Krautmaster schrieb:
und es zeigt auch gut wie es reine Config Sache seitens des Boards/EFI ist. Würden die OEM "einfach" selbst das Langzeit Limit ausgehend von der CPU TDP festlegen gäbe es diese Diskussion hier gar nicht.
Ersetze OEM (dies wären die PC Hersteller wie z.B. Dell, Lenovo, Medion) durch Retail Mainboard Hersteller (z.B. ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI, wobei die zum Teil auch Fertigrechner anbieten), dann stimmt es.
YforU schrieb:
wer ein Low Power System selbst baut muss sich so oder so aufgrund der weit verbreiteten und meist per Default aktiven Auto OC und over Voltage Funktionen mit der Materie auseinander setzen.
Wer sein System selbst zusammenstellt und -baut muss sich immer mit der Materie auseinander setzen, sonst wird er nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis bekommen. Wieso kommen die Leute immer auf die Idee man würde auch ohne jede Ahnung perfekt einen genau nach seinen Vorstellungen konfigurieren und erstellen können? Nur weil ihr alle eine Wohnung oder ein Haus habt, traut ihr euch doch sicher auch nicht gleich zu ein Haus entwerfen und zu bauen oder ein Auto, nur weil man Auto fährt.
CCIBS schrieb:
Der Basistakt soll bei der CPU ja bei 2,4 GHz liegen. Ist das dann so zu verstehen, dass er die 2,4 GHz bei 35 W nicht halten kann und auf 1,9 GHz runter geht?
Volker schrieb:
Also nicht einmal da hält er den Basistakt wenns scheiss läuft und evtl noch Hintergrundlast ist.
Das Board scheint der CPU auch gar nicht die vollen 35W zu gönnen, denn schon an der Steckdose ist der Unterschied zwischen Load und Idle ja geringer als 35W:
Volker schrieb:
also 30 watt Differenz zu Leerlauf
Schaut doch mal was Tools wie HWInfo (Sensors) denn für eine Package Power angeben.
Begu schrieb:
Das kann ich doch mit einem regulären i7-8700 auch machen und müsste das gleiche Resultat bekommen wie bei einem i7-8700T.
Vielleicht, vielleicht erlaubt es dann das Board aber auch gar nicht ein Limit so weit unter deren TDP einzustellen.
Begu schrieb:
Nach meinem Verständnis ist eben die Daseinsberechtigung von jenen CPU mit reduzierter TDP, dass sie unter regulären Bedingungen mit einer reduzierten stromaufnahme punkten.
Dann unterliegst Du da einem Missverständnis.
Begu schrieb:
Es kann doch nicht angehen, dass ich mir einen kleinen Kühler kaufen muss, der dann bei einer 100°C CPU bei 10K rpm als Turbine agiert, nur damit meine CPU "stromsparend" agiert oder ich erst noch über BIOS Einstellungen eine 8xxx-T CPU zu eben jener T CPU machen muss.
Doch, Du musst im UEFI eben die passenden Einstellungen vornehmen, da die Hersteller solcher Boards eben per Default auch bei so einer CPU die maximale Leistung rausholen wollen. Solange es wenigstens die Option gibt auch das Power Limit zu setzen, ist doch alles gut. Man kann eben nicht erwarten das alle UEFI Einstellung immer genau so sind wie man sie haben möchte, dafür gibt es ja diese Einstellungen, eben damit der Kunde den Rechner so konfigurieren kann wie er es möchte.
Begu schrieb:
Ich weiß als OEM Kunde nach wie vor nicht, welche Leistung ich mit einem 8700 mit oder ohne T erhalte.
Das ist so, siehe auch den
Review des Medion Erazer X67020/X67015 oder die Reviews diverser Notebooks bei denen die Leistung trotz identischer CPUs voneinander abweicht. Man muss eben bei OEM Rechners immer einen konkreten Reviews dieses Rechners lesen um genau zu wissen was man bekommt und kann nicht automatisch die gleiche Leistung wie bei einem Selbstbausystem mit Retailboard und der gleichen CPU erwarten.