Test Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen das "der Kunde" bei einer T-SKU im Regelfall der Käufer eines SFF oder AiO Komplettsystems ist. Im übrigen darf man hier auch nicht die Performance einer 35W SKU erwarten sondern erstmal nur 25W+. Das ist der zum Produkt zugehörige cTDP Down Wert und den kann der Hersteller durchaus gesetzt bzw. die Kühlung entsprechend klein dimensioniert haben. Baue ich das System selbst habe ich die gleichen Möglichkeiten.

Das ist der große Unterschied zum regulären i7-8700. Hier darf ich als Kunde erwarten das dieser in einem System zumindest mal die Performance einer 65W SKU hat und nicht auf 25W eingebremst wird.
 
Krautmaster schrieb:
und es zeigt auch gut wie es reine Config Sache seitens des Boards/EFI ist. Würden die OEM "einfach" selbst das Langzeit Limit ausgehend von der CPU TDP festlegen gäbe es diese Diskussion hier gar nicht.
Ersetze OEM (dies wären die PC Hersteller wie z.B. Dell, Lenovo, Medion) durch Retail Mainboard Hersteller (z.B. ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI, wobei die zum Teil auch Fertigrechner anbieten), dann stimmt es.
YforU schrieb:
wer ein Low Power System selbst baut muss sich so oder so aufgrund der weit verbreiteten und meist per Default aktiven Auto OC und over Voltage Funktionen mit der Materie auseinander setzen.
Wer sein System selbst zusammenstellt und -baut muss sich immer mit der Materie auseinander setzen, sonst wird er nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis bekommen. Wieso kommen die Leute immer auf die Idee man würde auch ohne jede Ahnung perfekt einen genau nach seinen Vorstellungen konfigurieren und erstellen können? Nur weil ihr alle eine Wohnung oder ein Haus habt, traut ihr euch doch sicher auch nicht gleich zu ein Haus entwerfen und zu bauen oder ein Auto, nur weil man Auto fährt.
CCIBS schrieb:
Der Basistakt soll bei der CPU ja bei 2,4 GHz liegen. Ist das dann so zu verstehen, dass er die 2,4 GHz bei 35 W nicht halten kann und auf 1,9 GHz runter geht?
Volker schrieb:
Also nicht einmal da hält er den Basistakt wenns scheiss läuft und evtl noch Hintergrundlast ist.
Das Board scheint der CPU auch gar nicht die vollen 35W zu gönnen, denn schon an der Steckdose ist der Unterschied zwischen Load und Idle ja geringer als 35W:
Volker schrieb:
also 30 watt Differenz zu Leerlauf
Schaut doch mal was Tools wie HWInfo (Sensors) denn für eine Package Power angeben.
Begu schrieb:
Das kann ich doch mit einem regulären i7-8700 auch machen und müsste das gleiche Resultat bekommen wie bei einem i7-8700T.
Vielleicht, vielleicht erlaubt es dann das Board aber auch gar nicht ein Limit so weit unter deren TDP einzustellen.
Begu schrieb:
Nach meinem Verständnis ist eben die Daseinsberechtigung von jenen CPU mit reduzierter TDP, dass sie unter regulären Bedingungen mit einer reduzierten stromaufnahme punkten.
Dann unterliegst Du da einem Missverständnis.
Begu schrieb:
Es kann doch nicht angehen, dass ich mir einen kleinen Kühler kaufen muss, der dann bei einer 100°C CPU bei 10K rpm als Turbine agiert, nur damit meine CPU "stromsparend" agiert oder ich erst noch über BIOS Einstellungen eine 8xxx-T CPU zu eben jener T CPU machen muss.
Doch, Du musst im UEFI eben die passenden Einstellungen vornehmen, da die Hersteller solcher Boards eben per Default auch bei so einer CPU die maximale Leistung rausholen wollen. Solange es wenigstens die Option gibt auch das Power Limit zu setzen, ist doch alles gut. Man kann eben nicht erwarten das alle UEFI Einstellung immer genau so sind wie man sie haben möchte, dafür gibt es ja diese Einstellungen, eben damit der Kunde den Rechner so konfigurieren kann wie er es möchte.
Begu schrieb:
Ich weiß als OEM Kunde nach wie vor nicht, welche Leistung ich mit einem 8700 mit oder ohne T erhalte.
Das ist so, siehe auch den Review des Medion Erazer X67020/X67015 oder die Reviews diverser Notebooks bei denen die Leistung trotz identischer CPUs voneinander abweicht. Man muss eben bei OEM Rechners immer einen konkreten Reviews dieses Rechners lesen um genau zu wissen was man bekommt und kann nicht automatisch die gleiche Leistung wie bei einem Selbstbausystem mit Retailboard und der gleichen CPU erwarten.
 
Was der Kunde im Regelfall ist, ist völlig wayne, den CPU gibt es zu kaufen und das allein zählt. Fakt ist aktuell, dass ich einen 35w oder auch 65w CPU kaufe und in ein offiziell unterstütztes Board einbaue, der CPU dann deutlich über 100 Watt an Leistung aufnimmt (Wenn man es provoziert) und das darf einfach nicht sein. Fast alle Endkundenboards - nicht nur irgendwelche OC Versionen - ignorieren einfach die TDP, der AllCore Turbo wird solange gehalten, bis die VRMs tatsächlich throttlen.

Ich denke hier gehört ein Umdenken hin, man sollte mit einem Klick zwischen einem "Run CPU within Specification" und einem "Run CPU with Turbo" umschalten können und der Default sollte eigentlich immer der Standard sein. Vermutlich aber haben Nachforschungen der Hersteller ergeben, dass genau diese Turbo-Default Einstellung die Masse der Käufer haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und immortuos
YforU schrieb:
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen das "der Kunde" bei einer T-SKU im Regelfall der Käufer eines SFF oder AiO Komplettsystems ist.
weil es genug Leute gibt die nach einer CPU mit niedriger TDP suchen , aber nicht Käufer einen OEM Systems sind , weil sie die Komponenten selbst zusammenstellen wollen
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i7-8700T-Tray-CM8068403358413-p22093547

man kann ihn kaufen , und für machen werden 6 C/12T mit 35w TDP Label erstmal verlockend sein , klar - es ist eher ne Randgruppe , jedoch mehr als jene die ein solches OEM System kaufen würden , zumindest im privaten Sektor .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
MK one schrieb:
Pffh , viel Spaß mit nem 35 W Lüfter und 3800 Mhz permanenten all core Takt , haben wir hier nicht über Kurz / Langzeitpowertarget geredet , und das man manuell es einstellen muss damit der 8700-T sich tatsächlich an 35 W TDP hält , oder sollte dir das schon wieder entfallen sein ??

zeig mir den Test dazu. Wie soll die CPU beim Einsatz eines 35W Lüfters mehr als 35W brauchen? Physik setzen 6 und so...

Bis jetzt ist vollkommen offen wie die CPU/Board damit umgeht wenn der Kühler keine >80W und mehr abführen kann, sondern eher auf HTPC Niveau um 35-45W liegt.

edit: Anandtech schreibt übrigens folgendes dazu:

https://www.anandtech.com/show/1260...-mobile-iris-plus-desktop-chipsets-and-vpro/4

The most interesting element to these values are the 35W low-powered T processors. In each case, the all core turbo is much, much higher than the base frequency. For example, the Core i5-8400T has a base frequency of 1.70 GHz, but the all-core turbo is set at 3.0 GHz - almost double. Given the fact that TDP is defined at the base frequency, it is quite clear that the all-core turbo mode suggested to motherboard manufacturers is going to blow that 35W limit on the i5-8400T.

liest sich für mich so als ist es ganz klar die Base Frequenz TDP die den Base Clock vorgibt, nichts anderes wurde hier ja auch gesagt. Darüber hinaus erhalten die Mainboard Hersteller wohl eine Empfehlung für den All Core Turbo Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sorry , hatte TDP vergessen , 35w TDP Lüfter meinte ich natürlich
ein Lüfter mit 35w Leistungsaufnahme ... wär doch nen bissl viel ,
ansonsten Hinweis auf den Artikel zum Thread 112 Watt bei 3800 Mhz Dauer all Core Boost und so ....
und komm mir nicht schon wieder mit der Sicherheitschutzschaltung der CPU genannt Throtteling :freak:
 
spielt keine Rolle. Wenn dein Lüfter / Kühler max 35W oder wegen mir 45 W abführen kann dann kann deine CPU auch nicht mehr brauchen. Geht nicht.

Edit: schon dass für dich Throtteling eine reine Schutzschaltung ist. Kann man auch nicht abstreiten, wenn gleich es weniger negativ ist als es klingt. Diese "SCHUTZSCHALTUNG" greift auch bei AMD wenn die CPU über 80 Grad hat zB (da XFR deaktiviert wird, die CPU throttelt) oder auch bei jeder anderen Smartphone SOC/GPU.
In meinem Augen ist das ganz normales Verhalten dass je nach Umstand der Tat zurück gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Was der Kunde im Regelfall ist, ist völlig wayne, den CPU gibt es zu kaufen und das allein zählt. Fakt ist aktuell, dass ich einen 35w oder auch 65w CPU kaufe und in ein offiziell unterstütztes Board einbaue, der CPU dann deutlich über 100 Watt an Leistung aufnimmt (Wenn man es provoziert) und das darf einfach nicht sein.
Zu kaufen gibt es diesse CPUs zwar, gedacht sind sie aber nur für OEMs, es gibt sie auch nur als Tray Ware und nicht Boxed und Tray sind CPUs die aus den großen Verpackungen für OEMs genommen wurden und von Intel nicht für den Verkauf an private Endkunden gedacht sind, auf die es also auch keine Garantie gibt. Für die Default Einstellungen der Mainboards sind die Hersteller dieser Mainboards zuständig, ebenso welche Optionen für die Konfiguration das UEFI bieten, von daher musste Du Dich also beim Hersteller des Mainboards beschweren. Wobei der im Zweifel eben die Einstellmöglichkeit im UEFI verweisen wird und darauf, es nicht jedem Kunden recht machen zu können und das die meisten Kunden lieber die maximale Leistung als eine minimale Leistungsaufnahme bei Dauerlast wünschen.
Krautmaster schrieb:
die Base Frequenz die die den Base Clock
Die Base Frequenz ist der Base Clock! Bei den von Intels als typisch angesehen Lasten sollte die CPU mit diesem Base Clock maximal so viel Leistung aufnahmen wie es der TDP entspricht, dies ist die einzige Aussage über die Leistungsaufnahme die man aus der TDP ableiten kann.
 
Artikel-Update: Wie von der ComputerBase-Community gewünscht wurde noch einmal ein Testlauf mit dem Core i7-8700T unternommen, bei dem der Prozessor im BIOS definitiv auf maximal 35 Watt unter Dauerlast festgelegt wurde. Wobei auch hier noch einmal festzuhalten ist, dass Intels TDP-Definition mit Verweis auf den Basistakt nicht vorgibt, dass die CPU unter Last mit Turbo nicht mehr verbrauchen darf.

Die Option im BIOS nennt sich bei Asus Long Duration Package Power Limit und ist laut Definition an die TDP gekoppelt. Ab Werk soll der Default-Wert laut Handbuch die TDP der CPU sein. Dem ist aber nicht so – nicht bei diesem und nicht bei anderen Mainboards. Werden die Bios Defaults geladen, ist die Option auf Auto – und dies heißt immer maximal möglicher Takt ohne Rücksicht auf die TDP. So wie die CPU im Test auch ursprünglich betrieben wurde.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die CPU manuell auf 35 Watt zu setzen, hat dann auch gravierende Folgen, insbesondere bei der Leistung in Anwendungen, einher geht aber auch die angepasste Leistungsaufnahme. In Spielen hingegen sind die Auswirkungen kleiner, weil die CPU nicht so stark belastet wird und deshalb bei gleichem Maximalverbrauch höher takten kann. Die jeweiligen Diagramme wurden um den Eintrag Core i7-8700T (35 Watt LT) ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Merci Volker. Und wenn dir langweilig ist wäre es in interessant zu sehen wenn man ohne dieses 35W Limit betreibt, zb eure Kühlung mal zurück fährt bis die CPU anderweitig throttelt.

Edit:
Das hätte folgenden Hintergrund. Nicht jeder liest so Tests wie diesen, nicht jeder kühlt eine 35W CPU mit nem System das 200W ab kann. Was passiert also wenn ich nen kleinen Kühler (zb Mini Systeme, HTPC, passiv) mit dieser CPU kombiniere ohne das EFI anzufassen. Läuft das Ding dann permanent auf 105°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Nachtrag. Als jemand, der gerne versucht den Stromverbrauch zu optimieren, sind solche Geschichten immer wieder spannend.

Hätte gerne noch gesehen, wie weit man hochgehen muss, damit man die CPU auf angegebenen Basistakt hätte. Insbesondere für solche CPUs, die für Sparsamkeit beworben werden, dürfte sowas interessant sein, da der geringere Verbrauch wichtiger als der eventuelle Turbotakt ist.
 
macht nicht den Fehler und denkt wegen dem niedrigen Verbrauch dass sie "sparsamer" ist. Effizienz setzt sich auch aus der Performance zusammen. Wenn ihr zum Filme wandeln statt 4 Stunden bei 70W nun 8 Stunden bei 35W braucht gewinnt ihr nichts, im Gegenteil, ihr wartet länger. Und bezogen auf den Gesamtverbrauch kann es schnell besser sein das System lieber mit etwas mehr W zu betreiben wenn es dafür schneller fertig und wieder aus ist.
 
Hier haben viele Nutzer eine grundfalsche Annahme. Die TDP Einstufung ist für die Dimensionierung der Kühlung gedacht.

Daher hat die TDP Angabe auch nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Das vergessen die Meisten.

Ich baue öfters lüfterlose Rechner mit Desktophardware. Ohne TDP gerechten CPUs überhitzt die CPU oder die SpaWas des MBs. Bei einer CPU geringeren TDPs kann sich diese an den Grenzen anpassen.
Intel macht das hier sehr gut und ermöglicht auf diese Weise seit Jahren in der 35 und 65 Watt Klasse starke CPUs zu verbauen.
 
Krautmaster schrieb:
Was passiert also wenn ich nen kleinen Kühler (zb Mini Systeme, HTPC, passiv) mit dieser CPU kombiniere ohne das EFI anzufassen. Läuft das Ding dann permanent auf 105°C?

Genau das passiert in dem Fall.
 
Lübke schrieb:
27 % schneller als ein R5 1400 mit gleichvielen kernen und threads und gleichzeitig 33% sparsamer als der R5 1400, das nenn ich mal effizient :) da muss amd sich noch strecken....
Preis ? 8700 T = 300 Euro , R5 1400 = 115 Euro ... , ausserdem vergleichst die 1 st ryzen 4 C /8t Gen mit 6 /12
die Ryzenn 2xxx dürften mit niedrig Takt auf 12 nm auch effizienter sein als die 1 st Gen
 
Wedge. schrieb:
Genau das passiert in dem Fall.

haste da auch Quellen zu? Ich find kein Review zu nem 35W Modell dass mit zb nem 45W Kühler dann auf 105°C und ~80% des All Core Taktes läuft. Nicht dass es die CPU jucken würde üb sie nun 105°C hat oder nicht, mich würde es dennoch interessieren.
 
Ich würde mir wünschen, dass zukünftig Stromaufnahmen in idle, base clock load, all-core boost load in W angegeben werden, unabhängig von TDP.
Muss ja nicht 100prozentig genau sein (+- 10 % oder so), zumal die Stromaufnahme ja mittlerweile sogar von den verwendeten Befehlssätzen abhängt (hallo AVX! :rolleyes:) aber eine ungefähre Einschätzung sollte da schon möglich sein.

TDP als technische Angabe hat ihren Sinn lange verloren.
 
naja, ich würde eher sagen als Angabe zur Leistungaufnahme hat sie ihren Sinn verloren, als technische Größe für genau das wofür sie da ist (Vorgabe für die Mindest-Kühlung) eben nicht.
 
Zurück
Oben