Test Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt

immortuos schrieb:
Mein Gott, jetzt kapier es doch endlich mal DAS IST DER TURBO!
Der soll nach Intels Vorgaben aber nur kurzzeitig und angepasst aktiviert sein:
Die Boardpartner setzen sich über diese Vorgaben hinweg und lassen bei der CPU die Sau raus, das ist aber nicht die Schuld des CPU Herstellers.
Ich garantiere dir, wenn die AMD Low Power Modelle jemals rauskommen sollten, wird das dort genauso sein, mal schauen ob du dich dort dann genauso aufregen wirst.

Natürlich ist das der Turbo , du blitzmerker ... , ein Turbo der nicht permanent da sein dürfte wenn man die CPU mit 35 W TDP bewerben will

jemand der ne 35w TDP CPU kauft möchte keine die unter Last permanent drüber liegt und nur im IDLE ne 35w TDP hat .
Hier ist vermutlich dasselbe passiert wie beim Skylake , dessen runtertakten auch anfangs nicht funktionierte , man hat die Boardpartner allenfalls kurzfristig informiert das man die 8xxx T- Modelle rausbringt , so das diese gar keine Chance hatten entspechende kurze/niedrige Boost Tabellen ins UEFI mit aufzunehmen , die 35w TDP Modelle sind dem Bios nicht bekannt , deswegen funktioniert das automatische einpegeln auf 35w TDP vermutlich auch nicht und der all Core Boost liegt permanent an unter Last
AMD bringt den 2200 / 2400 GE also muss Intel was dagegensetzen .... möglichst mit mehr Kernen , husch , husch

Den Boardherstellern den "schwarzen Peter" zuschieben zu wollen ist ziemlich kurzsichtig , denn sie können nicht etwas berücksichtigen von dem sie nichts wissen , denn ich bezweifle das Intel sie schon bei 8700K start darüber informierte " Hört mal , wir planen ein T Modell , das sind die Spezifikationen .... ) , denn konzipiert sind die derzeit erhältlichen 1151v2 Bords nicht für den 8700 T .

Wie schaffen es dann die mobilen CPU-Varianten bei 35 Watt Gesamtleistung bei Vollast zu bleiben?

Bei meinem i7-Laptop bleibt die Leistung bei maximalen 45 Watt, die er sich bei Vollast aus der Steckdose zieht.

4 Kerne, 8 Threads mit Turbo und das Display wird ja auch noch befeuert.

MK one schrieb:
Natürlich ist das der Turbo , du blitzmerker ... , ein Turbo der nicht permanent da sein dürfte wenn man die CPU mit 35 W TDP bewerben will

jemand der ne 35w TDP CPU kauft möchte keine die unter Last permanent drüber liegt und nur im IDLE ne 35w TDP hat .

Genau, er dürfte nicht permanent da sein, wessen Schuld ist das nun, die vom CPU Hersteller (der darüber keine Kontrolle hat, denn das ist eine UEFI Einstellung) oder vom Boardhersteller?
Und was willst du mit Idle? Klar taktet der da runter, steht doch auch im Test, langsam glaube ich, du hast einiges da drin überlesen.
Er hat unter Volllast 35W Verbrauch, aber eben nur, wenn das UEFI die CPU richtig ausfährt.

MK one schrieb:
Den Boardherstellern den "schwarzen Peter" zuschieben zu wollen ist ziemlich kurzsichtig , denn sie können nicht etwas berücksichtigen von dem sie nichts wissen , denn ich bezweifle das Intel sie schon bei 8700K start darüber informierte " Hört mal , wir planen ein T Modell , das sind die Spezifikationen .... ) , denn konzipiert sind die derzeit erhältlichen 1151v2 Bords nicht für den 8700 T .

Sehr kurzsichtig, ja, ist ja nicht so, als gäbe es die T-Serie schon seit Ewigkeiten und ist ja nicht so, als wäre genau das Problem auch schon letztes Jahr im Test des 7700T beschrieben worden:
Doch heißt 35 Watt TDP auch absolut 35 Watt „Verbrauch“? Wie üblich Nein, denn sie beschreibt nur, wie die Kühlung auszusehen hat. Gerade der AVX-Test in Prime95 lässt Intel-Prozessoren aufgrund erhöhter Spannung beim Verbrauch immer aus dem Ruder laufen, zwischen Leerlauf und Last liegt die Leistungsaufnahme dann bei 75 Watt. Bei realen Anwendungen aus dem Alltag und dem Leerlauf liegt der Differenzwert bei rund 50 Watt.
Quelle: Intel Core i7-7700T im Test: Flotter Desktop-Stromsparer mit acht Threads bei 35 Watt 4/8
Aber klar, die Boardhersteller waren bestimmt überrascht einen 35W T Prozessor von Intel mit mehr als 35W Verbrauch bei Turbonutzung zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Habe ausgehend von meinem Post vorhin mal den Turbo im BIOS abgeschaltet:

der i5-7600T (35W) hat damit folgende Werte erreicht..
i5-7600T Prime95 --> 56W
i5-7600T Furmark --> 59W
i5-7600T Prime95 + Furmark --> 86W

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Und wo wurde das gemessen? An der Steckdose? Welche Komponenten sind sonst noch verbaut (Mainboard, SSD)? Prime mit AVX?

Mal zum Vergleich: mein 6600k mit 4 GHz und 1,14V unter Last liegt bei 42W Delta zwischen Prime und Leerlauf, das ist aber an der Steckdose gemessen, Wandlerverluste etc kommen also noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
joa das AVX kommt auch noch dazu. Da hebelt man auch gern die negativen Offsets aus.

Würde eher mal Cinebench Vollast durchmessen. Das ist realistischer.

Oneplusfan schrieb:
Ich zitiere hier mal Wikipedia:

"Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors, oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. "
Die deutsche wikipedia sollte man bei technischen Dingen nicht verwenden, die schreiben wie man sieht oft Mist:\

Die TDP beschreibt, auf welche Wärmeabfuhr das Kühlsystem mindestens ausgelegt sein muß!

In der englischen Wikipedia steht es übrigens richtig!

immortuos schrieb:
Und was willst du mit Idle? Klar taktet der da runter, steht doch auch im Test, langsam glaube ich, du hast einiges da drin überlesen.
Er hat unter Volllast 35W Verbrauch, aber eben nur, wenn das UEFI die CPU richtig ausfährt.

du solltest richtig lesen , meine Aussage war " jemand der ne 35w TDP CPU kauft möchte keine die unter Last permanent drüber liegt und nur im IDLE ne 35w TDP hat . "

na du Blitzmerker ... was sagt uns das ?
klar , er taktet im IDLE runter - deswegen 35W TDP , aber auch nur im IDLE weil unter Last lt Artikel permanent 112 W gezogen werden , dazu muss man nur ein wenig Mathematik anwenden
MK one schrieb:
wenn diese Aussteuerung funktionieren würde , hätten wir diese Disskussion nicht ...
35 Watt stimmen, aber ...
Die Probe aufs Exempel mit dem Core i7-8700T zeigt, wie unterschiedlich ein T-Modell damit abschneiden kann. Mit aktiviertem Turbo darf sich der Prozessor inklusive AVX2-Auslastung bis zu 112 Watt Package Power genehmigen. Er operiert dann mit 3,8 GHz für alle Kerne und das sind auch 1.400 MHz mehr als der Basistakt, der für die TDP-Berechnung herangezogen wird. Wird der Turbo deaktiviert, sind es im AVX-Test von Prime95 dann noch immer 45 Watt, bei Anwendungen wie Blender mit maximal 37 Watt hingegen ziemlich exakt die von Intel genannten 35 Watt. Die Leistung fällt dann aber auch deutlich niedriger aus: Mit 209 statt 129 Sekunden dauert der Test auch 60 Prozent länger.

mit anderen Worten , der all Core Boost lag die kompletten 129 sec an , sonst wäre der Unterschied nicht so krass .. denn zwischen 2400 Basis und 3800 Boost liegen , na was wohl - 60 % ...

von mir aus kannst du auch in deiner Verblendung dabei bleiben , die bösen bösen Board Partner wären schuld... , dabei braucht man sich doch nur fragen , wer hat am meisten davon ?
Die Boardpartner ? wohl kaum , die haben höchstens Ärger mit ihren Käufern weil der Boost nicht so funktioniert wie er soll
Intel ? aber ja doch ... , neue CPU s werden bei Erscheinen getestet , es gibt Reviews ... , und natürlich sieht es sehr gut aus wenn ne 35 w TDP CPU dermaßen hohe Punktzahlen / FPS erreicht in den Tests
Sollte nen Reviewer tatsächlich mal kleinen Lüfter draufpacken wird die CPU halt gethrottelt , wer merkt das schon ... und dessen Ergebnisse sind dann natürlich " unerklärliche " Ausreißer ...

viele Lesen auch nicht den kompletten Test , sondern schauen nur auf die Länge der Balken ...

später kann man ja noch immer nen Bios Update rausbringen das das ganze etwas ins rechte Licht rückt , natürlich sind die Reviews dann gelaufen

Whiskey Lake schrieb:
Die deutsche wikipedia sollte man bei technischen Dingen nicht verwenden, die schreiben wie man sieht oft Mist:\

Die TDP beschreibt, auf welche Wärmeabfuhr das Kühlsystem mindestens ausgelegt sein muß!

In der englischen Wikipedia steht es übrigens richtig!

Hä, also genau was doch dasteht??? Auch im deutschen Wiki stehts richtig drin, ich hab mir nur bewusst die Stelle herausgesucht, da einige meinten man kann anhand der Tdp sein Netzteil aussuchen, was schlichtweg nicht stimmt.

Klassikfan schrieb:
Bei dir liest sich das ja so, als könnte man die CPU schonen, indem man einen Kühker findet, der maximal 35 Watt abführt...
Wie kommst du nur auf den Unsinn mit dem schonen? Irgendwie zeugt dies nur noch weiter von einer gestörten Wahrnehmung. Es geht nicht um Schonung oder nicht, sondern um die Leistungsaufnahme und die wird eben nicht dauerhaft höher als die Leistung sein die der Kühler abführen kann, da die CPU dann eben zu warm wird.
Klassikfan schrieb:
damit treibst du die CPU in die Dauerhitze, und natürlich setzt der Turbo ein - nicht für sehr lang
Gerade bei hohen Temperaturen setzt der Turbo ja nicht mehr ein!
Klassikfan schrieb:
Ähm... die CPU läuft exakt so, wie Intel das vorgesehen hat!
Nein, dies arbeitet so wie das UEFI des Boards es vorgibt!
Klassikfan schrieb:
Es ist ja die CPU, die beim Board die Spannungen fordert, die sie dann auf diese Höhen treibt!
Offenbar hast du einfach gar keine Ahnung wie eine CPU und ein Mainboard zusammenspielen. Wenn die CPU einfach so Spannungen einfordern könnte, wieso kann sie dann durch Einstellung z.B. eines Power Limits im UEFI oder wenn die Spawas zu warm werden, gedrosselt werden? Wieso werden dann bei CPUs die in OEM Rechnern sitzen die Taktraten nicht ständig voll aufgedreht, sondern z.B. beim schon erwähnten Medion nach 15s so gedrosselt dass die Leistungsaufnahme die TDP nicht überschreitet?

Der ganze Unsinn den du hier von dir gibst, beruht offenbar einfach auf dem fehlenden Verständnis der Zusammenhänge und dem Unwillen oder -vermögen sich darüber zu Informieren bzw. die Informationen zu verstehen.

immortuos schrieb:
@MK one offensichtlich auch nicht.
Und beide sind absolute AMD Fanboys. Zufall? Oder werden die hier auf das Forum angesetzt? Oder ist es leichter AMD Fanboy zu sein wenn man eben keine Ahnung hat?

@MK one

Klar haben die Board Partner am meisten davon. Jedes Board war / ist zumeist tupfen gleich. Jetzt können sie über das lockern diverser Limits wieder höhere Leistung als die Konkurrenz suggerieren.

Man kann problemlos nen kleinen 35W Kühler drauf setzen. Schön wäre wenn CB eben genau das mal testet, was passiert wenn man nur nen kleinen Passiv Kühler drauf ansetzt. Über die Verlustleistung der CPU findet man ja raus wie viel W der Kühler abführt.

immortuos schrieb:
Und wo wurde das gemessen? An der Steckdose? Welche Komponenten sind sonst noch verbaut (Mainboard, SSD)? Prime mit AVX?

Mal zum Vergleich: mein 6600k mit 4 GHz und 1,14V unter Last liegt bei 42W Delta zwischen Prime und Leerlauf, das ist aber an der Steckdose gemessen, Wandlerverluste etc kommen also noch drauf.

...und bei dem von immortous verlinkten Test liegt das Delta für den i7 7700T bei 75 Watt... bei einer 35W-CPU....

Das kann ja sein, sagt doch auch nicht wirklich jemand was anderes. Das geht Hand und Hand mit dem hier
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

Mein 65W 1700er Ryzen macht auch gut 100W Delta idle / load, vor allem mit nem dicken Kühler.

Dann gibt's wiederum Tests auf anderen Boards wo ggf das Langzeit Power Limit der CPU wirkich auf die TDP konfiguriert ist und der Ryzen dann auf 3 GHz runter taktet.

Es ist eben vieles einfach davon abhängig wie man die CPU übers Board ansteuert und konfiguriert. Wie bei Grafikkarten auch.

Krautmaster schrieb:
@MK one

Klar haben die Board Partner am meisten davon. Jedes Board war / ist zumeist tupfen gleich. Jetzt können sie über das lockern diverser Limits wieder höhere Leistung als die Konkurrenz suggerieren.

Also mal ehrlich , wenn ich mich für ne CPU interessiere schau ich mir die Leistung der CPU an , das Mobo wird da nur nebenbei mit den anderen verwendeten Komponenten genannt .

wenn ich mich für nen MoBo interessiere schau ich mir nen MoBo Review an , und da ist es bestimmt kein Pluspunkt wenn dort steht " Bei der 35 TDP CPU bleibt der all Core Boost unter Last permanent erhalten , die Leistungsaufnahme der CPU beträgt dann 112 Watt , da der Boost nicht runtertaktet "
Soll das nen Pluspunkt sein ?? Bullshit ...

Nochmal , wer sich ne 35w TDP CPU kauft , ist nicht auf Spitzenleistung aus ... , wollen einige wohl nicht begreifen hier ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Oneplusfan schrieb:
Hä, also genau was doch dasteht???
OK, steht dann eh dort, hab nur deinen Zitierten Teil gelesen, bei dme das mit der Kühlung fehlte.

Die deutsche Wikipedia schreibt halt trotzdem oft mist, denen traue ich jeden Unsinn zu:O

Ein kleines Beispiel:
Da ist der Link fehlerhaft, https://https//www.comptia.org/ funktioniert nicht.
Ich hab da mal vor einigen Tagen das unnötige zusätzliche httP:// raus genommen, die Änderung wurde nicht zugelassen!
https://de.wikipedia.org/wiki/CompTIA

Zurück
Oben