News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen

KS= pretested CPU mit OC-Garantie.
Ich sehe da keinen technischen Meilenstein Intels, die CPUs die das können gab es davor auch schon.
Es ist vieleher ein "Service" - Angebot die Selektion zu übernehmen und die OC-Settings in der CPU abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mar1u5, tm0975 und 5 andere
300-400w (Grafik-) Prozessoren sind für ein Heimhobby der falsche Ansatz - egal aus welchem Lager diese stammen. Stellt man dieser Materialschlacht die Leistung gegenüber, die ein hoher Anteil an AAA-Spielen bei Release bot, stellt sich endgültig die Frage nach irgendeinem Maß an Verhältnismäßigkeit.

Letztlich wird niemand zum Konsum dieser (Grafik-) Produkte gezwungen.


CyrionX schrieb:
Es ist vieleher ein "Service" - Angebot die Selektion zu übernehmen und die OC-Settings in der CPU abzulegen.
Ja, ein Service, der auf Kosten der regulären Käufer geht.
Das Binning wird jenen schließlich vorenthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und Mcr-King
SANDTIGER schrieb:
Intel würde es nicht machen wenn es kein Markt dafür geben würde . :)
Markt und Prestige sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
(Siehe den Elon Musks Panzerwagen)

Es reicht schon wenn Intel nur 1000 Stück davon verkaufen könnte um einen Effekt zu erzielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, tm0975 und NMA
es fehlt die Angabe der thermischen "Leistung";)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FaYaJaH, aemonblackfyre und 5 andere
Wird wohl langsam Zeit für Intel, dass sie eine Antwort auf AMDs V-Cache finden. Ein entsprechender Ansatz würde sie weit nach vorne bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also wer sich derzeit nen Intel kauft hat doch echt keine Ahnung von Hardware... ihre Brechstangen Politik ist zum kotzen, Effizienz gleich 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ultimatenexus, tm0975 und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Technisch finde ich das sehr interessant und cool. Irre wenn man sich überlegt welche Schallmauer hier durchbrochen wird.
Ja und was ist damit gewonnen? Selbst 9Ghz würden mich nicht hinterm Ofen hervorlocken, in meinem Hirn ist seit dem Pentium 4 "hoher Takt = hoher Verbrauch" eingebrannt.
Das Gesamtpaket & effektive Leistung ist mir wichtiger als "Alder, ich hab den ersten 10Ghz Prozessor!!1"
Die Zeiten des Ghz-Rennens sind vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mightyplow, LeckerRK und 7 andere
Besonders die KS Prozessoren der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass wir beim OC früher viel zu zimperlich waren. Intel bringt nun schon seit Jahren Prozessoren von der Stange raus die out of the box mit Settings laufen die sich der übliche Overclocker nicht zugetraut hat.
Was waren wir damals besorgt wenn es mal wieder einen Die Shrink gab und es hieß "Geh bloß nicht über 1,3V" und "bleib gefällgst unter 70°" oder "jag da bloß nicht mehr als 200W durch".

Naja, das mit der Temperatur hat zumindest bei meinem Phenom 955 noch gestimmt, diese Chips waren wirklich noch nicht für 100° gemacht.

Und jetzt haben wir deutlich unter 10nm, drücken immernoch >1,4V in die CPUs rein und Top End Chips wie Intel KS, 3090Ti, 4090, 7900XTX verbrauchen geschmeidig 400-500W ohne mit der Wimper zu zucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Felix# und Do Berek
Intel einfach nur noch verzweifelt
zum glück lässt AMD sich zeit mit den Nachfolgern um Intel nicht komplett in die Bedeutungslosigkeit zu drängen

nvidea ist aber bei amd in der gpu sparte nicht so nett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, tm0975, danyundsahne und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, haudegen84, Steini1990 und eine weitere Person
Also ich glaube wir sind ja hier alle heiß auf neue Hardware, aber wenn der 14900K gegenüber dem 13900K(S) schon sinnlos war, dann ist der 14900KS das also wirklich sinnloseste "upgrade" aller zeiten.
Wieviel schneller als der 14900K soll der sein? 0,5%? Dafür nochmal 50W mehr Leistung?

Ich mag ja Intels Plattformen, aber das ist wirklich nur noch völlig Banane. Eigentlich lächerlich.

Bei Nvidia hat die 4090 wenigstens nochmal 40% Mehrperformance gegenüber der 4080 und mindestens genausoviel Abstand zur 3090Ti. Da kann man noch von einem Flaggschiff sprechen.

Aber Intel macht sich hier echt langsam etwas lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, daknoll, Gigaherz und 2 andere
GEIL
WIRD GEKAUFT

ABWAERME? WHO CARES
VERBRAUCH? WHO CARES
KOSTEN? WHO CARES


eure armut kotzt mich an. (meme pls no ban)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mightyplow, Blackvoodoo und 3 andere
Jedes weitere MHz wird als "Meilenstein" gefeiert. Während meines Studiums zur Jahrtausendwende, als der erste AMD Athlon gerade die 1 GHz-Schwelle durchbrach, war man sich noch sicher, dass die 10 GHz-Schwelle nach nur weiteren 10 Jahren geknackt wird (so, wie man in den zehn Jahren zuvor die Frequenz zwischen dem Intel 486 mit 25 MHz und dem Athlon I mit 1.000 MHz um Faktor 40 erhöhen konnte). So kann man sich im nachhinein irren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blackvoodoo, SweetOhm und eine weitere Person
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wie viel an diesen leaks dran ist, wurde doch bereits vor Monaten von einem 14900ks gesprochen. Wenn Intel ihn tatsächlich noch bringen wird, kaufe ich ihn und mein 13900k geht in Rente, wenn nicht wird eben bis zur nächsten Generation gewartet. Aktuell habe ich noch eine 420mm aio, mit beidseitiger Lüfter bestückung, ob die allerdings einen 14900ks packt, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall teste ich mich mal ans köpfen und einer custom Wasserkühlung ran, mit Flüssigmetall und Mora Block, sollte die CPU doch auch Übertaktet in Schach gehalten werden können. Unnötig ist es, aber geil leider auch, wir werden sehen. Jedenfalls ist es dann die schnellste CPU, wenn auch für entsprechenden Preis
 
estros schrieb:
So richtig sauber ist die News nicht geschrieben mWn. Denn auch das Binning ist nochmals höher. Und damit effizientere Dies.
Damals beim 9900K/S war das beeindruckend.

Ich glaube das ist ein Irrglaube, dass CPUs die man besser overclocken kann, die effizienteren DIEs beherbergen. Damals hat man die besseren DIEs aus der Mitte eines Wafers genutzt, um daraus die Workstation oder Server CPUs zu generireren. Diese sind "präziser" gefertigt, waren deswegen entegegen vieler Meinungen, aber dadurch nicht besser zum Übertakten geeignet oder besser ausgedrückt, es waren nicht die DIEs mit denen man pauschal die höchsten Frequenzen erreicht. Sie sind haltbarer, effizienter und laufen kühler und das sind die ausschlagebenden Argumente für eine qualitativ höherwertigeren DIE und eigentlich nicht die OC-Fähigkeit. Dennoch handelt es sich bei den K CPUs um selektierte DIEs, die eben durch ein anderes Kriterium gebinnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Zwirbelkatz schrieb:
300-400w (Grafik-) Prozessoren sind für ein Heimhobby der falsche Ansatz - egal aus welchem Lager diese stammen. Stellt man dieser Materialschlacht die Leistung gegenüber, die ein hoher Anteil an AAA-Spielen bei Release bot, stellt sich endgültig die Frage nach irgendeinem Maß an Verhältnismäßigkeit.

Letztlich wird niemand zum Konsum dieser (Grafik-) Produkte gezwungen.



Ja, ein Service, der auf Kosten der regulären Käufer geht.
Das Binning wird jenen schließlich vorenthalten.

1.) @ComputerBase: Könnt ihr nicht mal euer lineares Forum in Threads organisieren? Das ist absolut unübersichtlich, hier zu diskutieren. Oder mache ich etwas falsch? So oder so, macht das doch mal hier mit verünftigen Threads wie bei Heise!

2.) @OP: Man wird zum Grafikkonsum nicht gezwungen, nein. Aber ich habe mir nach langem Hadern eine 4090 gegönnt und was soll ich sagen, auf meinem 4k144Hz (Gigabyte M32U) Panel mit Raytracing sieht Cyberpunk DERART geil aus, das ist der absolute Wahnsinn! Ich hab damals noch Quake2 im Softwaremodus und auf Voodoo1 gedaddelt. Cyberpunk ist wie ein Actionfilm, in dem man mittendrin ist, sich umsehen kann und mitmischen kann. Der Wahnsinn, was die Grafik macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und 1unknown_user
Früher gab es solche Prozessoren halt pretested von Shops zu kaufen. Frage mich auch ein wenig warum das zum Erliegen gekommen ist, wenn es für solche "Perlen" offenbar noch immer einen Markt gibt.

Durch den offenen Multi lässt sich ja grundsätzlich jeder 14900K als "KS pretested" verkaufen.

Kenne gerade keinen Test, aber sind die KS-Modelle im Schnitt vom Silizium her wirklich deutlich höherwertiger? Würde auch vermuten, dass neben den paar MHz in der Spitze eher darunter viel mehr Potenzial für Undervolting ist. Das allerdings interessiert die klassische Zielgruppe "Brechstange für längsten Balken" nicht. Wenn ich wüsste, dass sich mit dem Teil bei 5-5,5 GHz durch UV erheblich Energie sparen lässt, wäre selbst das einen Aufpreis wert. Quasi eine "Green KS-Edition".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Berlinrider schrieb:
Früher gab es solche Prozessoren halt pretested von Shops zu kaufen. Frage mich auch ein wenig warum das zum Erliegen gekommen ist
Weil die Teile heutzutage so schon an der Kotzgrenze laufen, für die ein bis zwei Prozent mehr an Leistung, ist der Markt, vor allem bei den vielen Nachteilen (Kosten, Stromverbrauch, Kühlung) derartiger CPUs, viel zu klein geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Blackvoodoo, Felix# und 3 andere
„Intill69“ freut das… 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben