News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen

IsaacClarke schrieb:
Mehr als 400Watt, einfach nur noch traurig was Intel abliefert, sie können nur noch die Brechstange nutzen... Ineffizienz aus der Hölle 🥵
Das ist so eigentlich nicht richtig. Die 400 Watt liegen nur mit AVX Last und mit 4096 Watt Limit an.
Mit einem Powerlimit nach Spezifikation, sprich 257 Watt, ist das das Maximum.
Die automatische Übertaktung der Mainboards ist nicht spezifikationsgemäß und eine AVX Last auch ein Spezialfall. Spielt man mit dem Ding, werden wohl 100 bis 200 Watt fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SweetOhm schrieb:
Die "SCHNELLSTE" nicht zwingend !
Lediglich jene mit dem HÖCHSTEN Takt, Verbrauch, Preis :freak:
Wenn man den ordentlichen RAM (~8000mhz ram) spendiert und noch Hand anlegt, wird der mit der richtigen Kühlung definitiv einen 7950x3d schlagen und das sowohl in der Single core, als auch der Multi core Leistung.

• Gefällt mir
Ja und ?

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Inxession, Blackvoodoo und 2 andere
6,2Ghz für 0,3sec auf einem Kern und nur mit Wasserkühlung weil die CPU sonst durch Mainboard glüht...

Intel hat es immer noch nicht begriffen
Hoher Takt mit der Brechstange kostet Energie

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Blackvoodoo, SweetOhm und eine weitere Person
@Ben_computer_Ba
Das wäre dann aber ein unfairer Vergleich, wenn du beim 7950X3D nicht auch Hand anlegst, um das Maximum aus ihm herauszuholen.

So oder so ist das aber vollkommen irrelevant, da solche Szenarien einfach nur per Brechstange erreicht werden und nicht sinnvoll sind. Ist nur was für Leute, die Rekorde brechen oder irgendwas kompensieren wollen, hat für den normalen Konsumenten aber keinerlei Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SweetOhm, RayvonXIII und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Und ja, jetzt ist hier wieder gleich alles voll mit "sinnlos" "was für dumme" "Kernkraftwerk" "Erderwärmung" "lachhaft" "Intel ist bäh" "einfallslos" etc.

Ach, die werden alle falsch liegen. So sinnlos ist der 14900KS gar nicht, wie er evtl. dargestellt werden wird.
Ich habe gehört, dass mit ihm "latency-bedingte Knackerei" des CB-Funk Podcasts der Vergangenheit angehören könnte... ;)

Mal sehen wie die Tests ausfallen werden, gerade was Energiebedarf und Abwärme angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
t3chn0 schrieb:
Technisch finde ich das sehr interessant und cool. Irre wenn man sich überlegt welche Schallmauer hier durchbrochen wird.
[...]
Was genau ist daran technisch interessanter als bei einem 14900K? Die um 3% höhere Single-Core-Taktfrequenz? Oder dass sich die CPU unter Last nicht gleich in den Sockel einbrennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, danyundsahne, JarlBallin und 3 andere
...wie, nur 400W?

• Gefällt mir
Ein PRO 7995WX verbraucht 350W wenn er rechnen darf. 96 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, danyundsahne, JarlBallin und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Immer neue Schallmauern werden durchbrochen. Auch bei den GPUs wird man mit der nächsten Generation über die 3Ghz hinauskommen. Ich bin gespannt ob neue OC Rekorde fallen werden.

Nur war Bulldozer trotz hoher TDP und viel Takt nicht schnell.
Der 14900KS dürfte in allen Ratings durchweg vorne sein, allerdings mit konkurrenzloser Stromaufnahme.
Man konnte zwar höher Takten aber es gab ab 4.2GHZ null Mehrleistung.
Ich hatte damals einen FX 4300. Ich vermisse diese CPU nicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intel CPU auf Synthol, gibt es überhaupt einen Kühler der 400Watt abführen kann (Selbst AIO Wasserkühler schaffen bei voller Drehzahl nur 300-350Watt)

Wenn AMD 400Watt verwenden würde, dann wären es 48Kerner (96threats) bei 5GHz + 390Mb x3d cache

• Gefällt mir
Und ich dachte mir schon immer, dass die KKWs zu früh abgeschaltet wurden! Sorry, das ist eine CPU, welche niemand braucht. Differenz zu einem 14900k 1-2% und erkauft sich das Nichts mit nochmals 50w mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und SweetOhm
@Helge01
Niemals, das schafft vieleicht ein Chiller die 1200watt abzuführen, aber "jede Wasserkühlung" würde bei 1200 watt der CPU Block kochen wie ein Ceranfeld. oder der Mora drückt bei 8 Bar druck die Flüssigkeit durch die Schläuche

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
interessantes Stück.
Effizienz ist mir egal, Hauptsache Power.

Geringverdiener schrieb:
aber "jede Wasserkühlung" würde bei 1200 watt der CPU Block kochen wie ein Ceranfeld.
Der CPU Block war damit auch nicht gemeint, sondern nur das der Radiator ca.1200W (je nach Lüfter/Drehzahl) abführen kann.

Es gibt hier einen im Forum der hat fünf 420er MoRa in Reihe. :D
MoRa siehe Spoiler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Veitograf, Esenel und 2 andere
Chesterfield schrieb:
Lustig dass gerade Intel die damals den Bulldozer FX wegen ihren Gigahertz „Energie verbraten“ ausgelacht haben … so schnell wendet sich das Blatt 😅😅
Wobei man halt auch sagen muss, dass die Bully abgesehen vom Durst auch eher langsam waren.
Der FX 9590 war eigentlich ein ziemlich unsinniges Produkt.
Ich sah damals keinen Grund warum ich meinen X6-1090T hätte ersetzen sollen.
Mit etwas optimieren an Takt und VCore lief der auch auf allen 6 mit 3,7GHz.
Gepackt hätte der auch noch etwas über 3,8 aber das stand dann in keinem Verhältnis mehr zu Temperatur und Verbrauch.
Ich weiß es gab welche die über 4 machten, aber ich hatte wohl kein gutes Sample...
SANDTIGER schrieb:
Intel würde es nicht machen wenn es kein Markt dafür geben würde . :)
Der Markt nennt sich "Forensignatur" :evillol:

• Gefällt mir
Im idle-Verbrauch wird er mit den AMDs den Boden wischen /s

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, JarlBallin, Blackvoodoo und 4 andere
Zurück
Oben