News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen

@Kalsarikännit Das ist das neue "Real World" was Intel immer meint.
Bei geschlossenen Programmen stundenlang das neue Desktopwallpaper betrachten. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, danyundsahne, JarlBallin und 2 andere
6,2Ghz Single Core Boost reicht niemals für 6,0Ghz All Core Boost ... was für eine Enttäuschung.

9700K 4,6Ghz 8 große Kerne 8 Threads - DDR4-2666Mhz
9900K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-2666Mhz
9900KS 5,0Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-2666Mhz
10700K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-2933Mhz
10850K 4,8Ghz 10 große Kerne 20 Threads - DDR4-2933Mhz
10900K 4,9Ghz 10 große Kerne 20 Threads - DDR4-2933Mhz
11700K 4,6Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-3200Mhz
11900K 4,8Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-3200Mhz

12600K 4,5Ghz 6 große Kerne 4 kleine Kerne 16 Threads - DDR5-4800Mhz
12700K 4,7Ghz 8 große Kerne 4 kleine Kerne 20 Threads - DDR5-4800Mhz
12900K 4,9Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads - DDR5-4800Mhz
12900KS 5,2Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads - DDR5-4800Mhz

13600K 5,1Ghz 6 große Kerne 8 kleine Kerne 20 Threads - DDR5-5600Mhz
13700K 5,3Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads - DDR5-5600Mhz
13900K 5,5Ghz 8 große Kerne 16 kleine Kerne 32 Threads - DDR5-5600Mhz
13900KS 5,7Ghz 8 große Kerne 16 kleine Kerne 32 Threads - DDR5-5600Mhz

14600K 5,3Ghz 6 große Kerne 8 Kleine Kerne 20 Threads - DDR5-5600Mhz
14700K 5,5Ghz 8 große Kerne 12 kleine Kerne 28 Threads - DDR5-5600Mhz
14900K 5,7Ghz 8 große Kerne 16 kleine Kerne 32 Threads - DDR5-5600Mhz
14900KS 5,9Ghz 8 große Kerne 16 kleine Kerne 32 Threads - DDR5-5600Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Discovery_1 schrieb:
Als reine Gaming-CPU nicht wirklich die beste Wahl und rendern tut man doch eh über die Grafikkarte, oder nicht?
Es gibt noch genug Workloads, wo man eine CPU mit möglichst viel Multithread-Leistung gebrauchen kann. Kompilieren geht nicht auf der GPU, so dass sich bspw. Linux Torvalds für die Kernel-Entwicklung einen Threadripper 3970X zugelegt hat.
Auch Video-Encoding geht nicht immer auf der GPU, da die nicht alle Codecs mit allen Varianten davon unterstützen. Dann geht es auch nur per Software-Encoder auf der CPU und da ist mehr Multithread-Leistung immer von Vorteil. Zumal Software-Encoder qualitätiv tendenziell bessere Ergebnisse liefern als Encoding über die GPU.
Oder auch wenn man als Entwickler mehrere VMs auf seinem System laufen lassen will, können mehr Kerne nie schaden. Und bestimmt noch einige andere Anwendungsfälle, die mir jetzt nicht einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und iron_monkey
Clark79 schrieb:
Lässt sich das Ding vom Privatnutzer noch kühlen? Bin gespannt.

Der Prozessor richtet sich vor allem an Privatnutzer, @Clark79 und weniger an professionelle Anwender. Zwar kann es dort auch einen Markt geben, aber das ist eher überschaubar.

Und du kannst auch 3x darauf wetten, daß wir hier im CB auch Konfigurationsideen als erste Beiträge nach den Registrierungen von wegen "3000 bis 4000 Euro PC" vorfinden werden. Erfahrungsgemäß wird im Thread gar nicht mehr oder nach Salami-Taktik reagiert, umgesetzt wird so ein Ding dann zu...1%.

Mit dem Kühlen...ähm...wie formuliere ich es mal, daß ich mich nicht mal wieder in dem Punkt bei etlichen unbeliebt mache...ähm...einfach frei raus:

In der heutigen Zeit der "tollen Glaskasten-Gehäuse" hast du bis auf die großen Grafikkarten nur wenige Elemente, die einen Luftfluss behindern - also keine 5,25" Laufwerke, keine 3,5" Einbauschächte, usw. Daher passen in viele Gehäuse je nach Positionierungswunsch 360er und bei größeren Gehäusen gar 480er AIO rein.

Noctua, bequiet, Scythe und Konsorten werden auch passende Luftkühler anbieten. Und, wenn man mal ehrlich ist: wer erreicht im Normalfall die Temperaturen, wie sie bei Cinebench immer gezeigt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Clark79
Chesterfield schrieb:
Lustig dass gerade Intel die damals den Bulldozer FX wegen ihren Gigahertz „Energie verbraten“ ausgelacht haben … so schnell wendet sich das Blatt 😅😅
Naja eher ein schlechter Vergleich, beim Bulldozer gab es kaum Leistung, im Desktop sind i9 und R9 ja von der Leistung bis auf 2-3% aktuell gleichauf …

Und ob die CPU nun 0,00x € mehr beim Zocken verbraucht wird Käufer einer solcher CPU für weit über 500€ wohl kaum interessieren :p

Ja, dieser Vergleich hinkt. Es ist die schnellste verfügbare Intel CPU und am Gesamtmarkt auf Platz 1-3 angesiedelt.
Man darf hier nicht mit Pentium 4 oder Bulldozer kommen.
Die Nvidia Karten mit ihren 250-450 Watt sind da kein Stück anders, sie verplempern viel Energie, setzen aber dennoch Leistung um.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Cherry Pecking (13900k) vom feinsten .....

Ach irgendwie reizt mich das Ding schon. Der Sprung vom 9900KS zum 14900KS dürfte groß sein.

Berlinrider schrieb:
Früher gab es solche Prozessoren halt pretested von Shops zu kaufen. Frage mich auch ein wenig warum das zum Erliegen gekommen ist, wenn es für solche "Perlen" offenbar noch immer einen Markt gibt.

Durch den offenen Multi lässt sich ja grundsätzlich jeder 14900K als "KS pretested" verkaufen.

Kenne gerade keinen Test, aber sind die KS-Modelle im Schnitt vom Silizium her wirklich deutlich höherwertiger? Würde auch vermuten, dass neben den paar MHz in der Spitze eher darunter viel mehr Potenzial für Undervolting ist. Das allerdings interessiert die klassische Zielgruppe "Brechstange für längsten Balken" nicht. Wenn ich wüsste, dass sich mit dem Teil bei 5-5,5 GHz durch UV erheblich Energie sparen lässt, wäre selbst das einen Aufpreis wert. Quasi eine "Green KS-Edition".

Ich habe Erfahrung mit dem Vorgänger. Dieser ließ sich nicht sonderlich stark undervolten. Die heutige CPU Architektur ist sehr komplex und garnicht mehr so einfach zu kontrollieren. Es gibt einfach viele Faktoren die man beachten muss und worauf man schauen muss, selbst beim undervolten. Die LLC ist aufjedenfall ein ausschlaggebender Punkt und ein entsprechendes Board ebenso. Die Prozessoren sind anfällig für Spannungsspitzen und Drops gerade unter Last. Da zählt jeder Millivolt. Ich werde mein Ergebnis noch hinzufügen aber der Große Sprung ist es nicht geworden.

Intel sollte die Fläche vergrößern um die Wärmeabfuhr zu verbessern.

Mummi74 schrieb:
Der Sprung vom 9900KS zum 14900KS dürfte groß sein.
Asus LCII 280, RTX4080, 64GB G.Skill 4000MHz CL17
Eventuell kannst du zum letzten Mal vorhandenen Ram und Kühlung verwenden, bevor ein "wirklicher" Nachfolger mit umfangreicheren Änderungen kommt.

Aber eben jener Sprung könnte das Vorhaben genauso gut konterkarieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
gustlegga schrieb:
@Kalsarikännit Das ist das neue "Real World" was Intel immer meint.
Bei geschlossenen Programmen stundenlang das neue Desktopwallpaper betrachten. :lol:
Die ganze Generation ist einfach ne Blamage, das gilt ja nicht nur für den 14900KS. Dann wird hier argumentiert, dass man mit der richtigen Kühlung und RAM vielleicht die gleichen FPS bekommt wie mit dem, was AMD schon seit einem Jahr im Programm hat... 🤡

Aber schnell zuschlagen obwohl Zen 5 schon in den Startlöchern steht, und das Teil wirklich nur noch ein kurioses Bastlerobjekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin, Blackvoodoo und 2 andere
Jan schrieb:
Kommt er oder kommt er nicht, der Core i9-14900KS? Offiziell hat sich Intel zur Special Edition in dieser Generation noch immer nicht geäußert, aber die Anzeichen, dass es erneut einen „KS“ geben wird, verdichten sich. Bei Overclocking-Versuchen wurde eine seriennahe CPU allem Anschein nach bereits genutzt.

Zur News: Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor rückt näher

Das freue mich schon auf den Test von euch. Insbesonder was verbrauch unter Volllast, Gaming, aber auch teillast, desktop betriebe wie, youtube, office, twitch, .... , unter w10 und w11 gegeübergestellt. Denkt ihr, ihr bekommt sowas hin?:D

Mummi74 schrieb:
Der Sprung vom 9900KS zum 14900KS dürfte groß sein.
Im absoluten CPU Limit und wenn die E-Core gut genutz werden vielleicht von 60 auf 120FPS
aber das kann eben Frame Generation auch also ich werde ganz gelassen auf Gen 15 warten.

Spannend wird ob AMD den nächsten 12 und 16 Kerner allen Kernen 3D Cache spendiert !?
Intel muss echt Etwas tun um den Anschluss nicht zu verlieren. Deren Architektur ist veraltet.

strom.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn man den ordentlichen RAM (~8000mhz ram) spendiert und noch Hand anlegt, wird der mit der richtigen Kühlung definitiv einen 7950x3d schlagen und das sowohl in der Single core, als auch der Multi core Leistung.
Und bei einem 7950X3D kann man keine "Hand anlegen" ?!?
Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes mir versuchen einzureden, dass ein 14900KS das "bessere" Produkt sei ?
Nur weil dieser in einem synthetischem Benchmark, dank seiner 6200 MHz (für 56 Sekunden bei 400 Watt) mehr Punkte hat ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, eXe777, boypac007 und 6 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Du verkennst die Bedeutung der GK110er-Titan. Das war eine sehr erfolgreiche Gr....
Sorry aber das ist doch völlig am Themengegenstand vorbei. Es geht hier nicht um spezifische Details der Vergleichsobjekte sondern die Beziehung zwischen diesen und den allgemeinen Effekt den diese auf Nutzer ausüben. ( ich habe den Vergleich schließlich aufgestellt)
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Cybertruck ist a...

Zurück zu Titans: Die Titan RTX vs RTX 2080ti war so etwas wie ...
Wenn du andere, eigene Maßstäbe für einen Vergleich ansetzt kannst du theoretisch jeden Vergleich der Welt subjektiv invalidieren.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ein guter Vergleich zeichnet sich durch möglichst wenige inhaltliche Brüche aus; nicht bloß durch hohe Korrelation zwischen dem gleichen Merkmal.
Ein annähernd objektive Definition zeichnet sich durch die Abwesenheit willkürlich aufgestellter Kriterien und die Bewusstheit der subjektiven Ansicht darüber.
Oder
"Objektivität bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der absolute Objektivität ermöglicht, wird verneint."

->Deine Definition eines guten Vergleichs gehört alleine dir. Der Grad an inhaltlicher Übertragbarkeit ist ohnehin nicht messbar und deine Beurteilung darüber hat darum auch keine zu erfüllende Relevanz für mich. Schade finde ich es nur, dass ich dir nicht verständlich machen kann, dass ein Vergleich auch dann valide ist, selbst wenn nur das interessierende Merkmal übertragen wurde, zumindest sofern es so kenntlich gemacht wird ( was ich schon mehrmals getan habe. Insofern kann auch ein Tisch mit einem Stuhl verglichen werden, wenn sich das interessierende Merkmal auf die gleiche Holzart bezieht)

Wenn ich einen Vergleich erzeuge um eine Beziehung zu verdeutlichen ist das meine Sache. Du kannst sie nachvollziehen oder nicht, aber es liegt nicht an dir "objektive" Regeln für diesen Vergleich aufzustellen.
Ich würde gerne weiter über Logik und Subjektivismus diskutieren aber leider bräuchte ich für die nächste Woche 32-Stunden Tage, ich muss es also so stehen lassen unabhängig ob du damit einverstanden bist. Leider ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Quidproquo77 schrieb:
Der 14900KS dürfte in allen Ratings durchweg vorne sein
Bei Userbenchmark schon, natürlich... aber sonst sieht man das dann doch lieber etwas diefferenzierter.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Ein 14900KS wird in erster Linie gute Qualität mitbringen. Zwar wird er per Default sehr viel Strom ziehen, aber mittels händischen Einstellungen dann bei 5-5,5Ghz zum Effizienzwunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, eXe777, JarlBallin und eine weitere Person
Klingt wie die News zum Pentium 4 vor 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Blackvoodoo, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben