CDLABSRadonP... schrieb:
Du verkennst die Bedeutung der GK110er-Titan. Das war eine sehr erfolgreiche Gr....
Sorry aber das ist doch völlig am Themengegenstand vorbei. Es geht hier nicht um spezifische Details der Vergleichsobjekte sondern die Beziehung zwischen diesen und den allgemeinen Effekt den diese auf Nutzer ausüben. ( ich habe den Vergleich schließlich aufgestellt)
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Cybertruck ist a...
Zurück zu Titans: Die Titan RTX vs RTX 2080ti war so etwas wie ...
Wenn du andere, eigene Maßstäbe für einen Vergleich ansetzt kannst du theoretisch jeden Vergleich der Welt subjektiv invalidieren.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein guter Vergleich zeichnet sich durch möglichst wenige inhaltliche Brüche aus; nicht bloß durch hohe Korrelation zwischen dem gleichen Merkmal.
Ein annähernd objektive Definition zeichnet sich durch die Abwesenheit willkürlich aufgestellter Kriterien und die Bewusstheit der subjektiven Ansicht darüber.
Oder
"Objektivität bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der absolute Objektivität ermöglicht, wird verneint."
->Deine Definition eines
guten Vergleichs gehört alleine dir. Der Grad an inhaltlicher Übertragbarkeit ist ohnehin nicht messbar und deine Beurteilung darüber hat darum auch keine zu erfüllende Relevanz für mich. Schade finde ich es nur, dass ich dir nicht verständlich machen kann, dass ein Vergleich auch dann valide ist, selbst wenn nur das interessierende Merkmal übertragen wurde, zumindest sofern es so kenntlich gemacht wird ( was ich schon mehrmals getan habe. Insofern kann auch ein Tisch mit einem Stuhl verglichen werden, wenn sich das interessierende Merkmal auf die gleiche Holzart bezieht)
Wenn ich einen Vergleich erzeuge um eine Beziehung zu verdeutlichen ist das meine Sache. Du kannst sie nachvollziehen oder nicht, aber es liegt nicht an dir "objektive" Regeln für diesen Vergleich aufzustellen.
Ich würde gerne weiter über Logik und Subjektivismus diskutieren aber leider bräuchte ich für die nächste Woche 32-Stunden Tage, ich muss es also so stehen lassen unabhängig ob du damit einverstanden bist. Leider