Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen
1.) @ComputerBase: Könnt ihr nicht mal euer lineares Forum in Threads organisieren? Das ist absolut unübersichtlich, hier zu diskutieren. Oder mache ich etwas falsch? So oder so, macht das doch mal hier mit verünftigen Threads wie bei Heise!
Oh du meine Güte, bitte nicht! So etwas sorgt doch gerade dafür, dass die naturgemäß bei diversen Themen vorkommenden Überschneidungen zwischen diversen Unterthemen unter die Räder geraten!
Früher gab es solche Prozessoren halt pretested von Shops zu kaufen. Frage mich auch ein wenig warum das zum Erliegen gekommen ist, wenn es für solche "Perlen" offenbar noch immer einen Markt gibt.
Eben weil Intel das schon selbst macht. Früher gingen noch echte Perlen als K-Modell raus, die solche Shops dann rausfiltern und teuer verkaufen konnten. Heute gehen die gar nicht mehr in den Verkauf, weil Intel die schon selbst für ihre KS zurückhält.
In Bezug auf das von mir fokussierte Merkmal (Aufmerksamkeit) ist das ein sehr guter Vergleich. Wenn du subjektiv was anderes miteinander vergleichst kann ich nichts dafür.
Die Vorbestellerzahlen dieses Trucks wären definitiv nicht mit den üblichen Tesla Lieferungen gleichzusetzen, zudem bestätigst du damit genau meinen Punkt. Viel Aufsehen/Technikprestige mit geringen Verkaufszahlen.
Das Thema wurde schon öfters durchgekaut, siehe auch Nvidias alte Titan Karten damals, die kaum jemand besaß aber dafür die Charts anführten und damit Nvidia als "King" darstellten
HEDT ist noch immer eine Valide Investition im Kreativbereich. Selbständige 3D Artists und so. Server zu Teuer, Desktop zu eingeschränkt wenn man täglich das maximum an Leistung braucht. Btw braucht es für einige Renderer immer noch ne Cpu bzw sind diese bei Prozessen die Genauer sein müssen einfach Pflicht.
Szenen voller transparenter Gegenstände werden durch Gpu Rendering nur verschwommen dargestellt. Das Problem ist Industrieweit. Egal ob cycles, corona, redshift etc. Für große Animationsfilme wird immer noch Cpu gerendert.
Während Intel für die letzten paar MHz die Brechstange ansetzt, habe ich meine CPU sogar im Maximaltakt reduziert, um die Thermals zu senken und bessere CO-Werte zu ermöglichen. Witzig, wie unterschiedlich doch die Sichtweisen und Bedürfnisse sind
Ich finde Intels Ansatz nicht so sinnvoll, aber solange sie damit zusätzliche Käufer bekommen, ist es ja verständlich, dass sie diese Möglichkeiten nutzen.
Das Thema wurde schon öfters durchgekaut, siehe auch Nvidias alte Titan Karten damals, die kaum jemand besaß aber dafür die Charts anführten und damit Nvidia als "King" darstellten
Du verkennst die Bedeutung der GK110er-Titan. Das war eine sehr erfolgreiche Grafikkarte und sie wurde insbesondere so positioniert, dass sie quasi nur erfolgreich sein konnte. Denn ihre FP64er-Leistung wurde nicht beschnitten, dementsprechend kauften sie diverse Anwender, die sie gar nicht fürs Gaming brauchten. Sie nimmt eher die Rolle des ersten iPhones ein --- zum Erfolg verdammt, weil es damals ein Gerät war, das sich für User, die sich ansonsten ein anderes Smartphone und einen iPod geholt hätten, enorm gelohnt hat.
CyrionX schrieb:
Die Vorbestellerzahlen dieses Trucks wären definitiv nicht mit den üblichen Tesla Lieferungen gleichzusetzen, zudem bestätigst du damit genau meinen Punkt. Viel Aufsehen/Technikprestige mit geringen Verkaufszahlen.
Der Cybertruck ist aber kein Sondermodell eines anderen Fahrzeuges. Keine Spezialedition eines Model S, nur mit noch mehr Motorleistung oder Akkukapazität. Es ist ein eigenständiges Fahrzeug in einer eigenständigen Produktkategorie und dort erreicht es hohe Zahlen.
Zurück zu Titans: Die Titan RTX vs RTX 2080ti war so etwas wie ein 14900KS vs 14900K. Nein, natürlich hat die Titan RTX mehr Substanz dahinter. Aber es ist der passendere Vergleich.
CyrionX schrieb:
In Bezug auf das von mir fokussierte Merkmal (Aufmerksamkeit) ist das ein sehr guter Vergleich.
@GOOFY71
Bulldozer war langsam dieser hier ist schnell.
Ich bin auf jeden Fall für Taktrate. Emulatoren wie auch andere Spiele profitieren enorm.
Als nächste Stufe gibt es dann mehr Cache, das kommt dann mit den nächsten Architekturen.
Einige beschweren sich immer über den Stromverbrauch, mich stört es ansich gar nicht. Das Zimmer mit geschlossener Tür wird geringfügig wärmer, so spart man Heizkosten. Tatsache leider. Können gerne noch weitere 1000 Euro runter. Man sollte überlegen Gehäuse zu bringen die oben eine Platte integriert haben zur Wärmeabgabe.
Einige beschweren sich immer über den Stromverbrauch, mich stört es ansich gar nicht. Das Zimmer mit geschlossener Tür wird geringfügig wärmer, so spart man Heizkosten. Tatsache leider. Können gerne noch weitere 1000 Euro runter.
@suessi22
Ich sag nur Dachgeschoss. Da macht es keinen Unterschied ob 34 oder 36,5 Grad.
Du kannst aber den Luftstrom lenken und zwar direkt zum Fenster.
Ventilator ist auch kein Wunderartikel und verbraucht nicht viel.
Schwere Planierraupe Bulldozer m. ‘schwere Planierraupe’, Übernahme (20. Jh.) von gleichbed. engl. bulldozer, nach amerik.-engl. bulldozer ‘wer andere terrorisiert’, to bulldoze ‘einschüchtern, terrorisieren’, eigentlich ‘jmdm. eine heftige, für einen Bullen ausreichende Dosis verabreichen’.
Ja und was ist damit gewonnen? Selbst 9Ghz würden mich nicht hinterm Ofen hervorlocken, in meinem Hirn ist seit dem Pentium 4 "hoher Takt = hoher Verbrauch" eingebrannt.
Das Gesamtpaket & effektive Leistung ist mir wichtiger als "Alder, ich hab den ersten 10Ghz Prozessor!!1"
Die Zeiten des Ghz-Rennens sind vorbei...
Das ist doch wirklich albern. Ich vermeide auch ineffiziente Prozessoren, aber mir ist es doch Wurscht, ob der Prozessor wegen zu hohem Takt, bescheidenem Fertigungsverfahren oder vermurkstem Design zu viel verbraucht. Als Kunde betrachte ich das als Blackbox.
Wenn Performance, Effizienz und Preis überzeugen, warum sollte ich dann sagen "Is zu viel/zu wenig Takt"?
Ich würde sogar einen (sehr hypothetischen) Single-Core kaufen, wenn er auch in Multicore-Benchmarks abrockt und dabei sparsam ist. Warum auch nicht? Was interessiert es mich als Kunden, wie der Hersteller meine Anforderungen erfüllt, solange er genau das eben tut?
(Natürlich ist klar, dass es sich bei dem hier vorgestellten Chip keinesfalls um eine effiziente CPU handelt...)