Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich lasse den Prozessor auf meinem Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 in den Default Einstellungen (alles auf Auto) mit manuellem VCore Override von 1,3V laufen. Beim Cinebench Test taktet die CPU all-Core zwischen 4.6 Ghz und 5 Ghz:
Anhang anzeigen 718184
Die Temperaturen kommen dabei auf max 75° mit der kleinen AiO Corsair H60 (2018'er Modell) und saugt max 130 Watt :
Anhang anzeigen 718185
Cinebench liefert dann eine Score von 2018 (all Core) und 210 (single Core):
Anhang anzeigen 718186
Und dieses Setting werde ich auch lassen. Klar könnte man noch mehr rausholen, aber so ist es denke ich ein guter Kompromiss. Prime & Co. Tests halte ich für Quatsch. Deren Belastungstests haben so garnix mit dem normalen Gebrauch der CPU zu tun.
Und hier noch zwei 3DMark Benches:
Time Spy Extreme
Fire Strike Ultra
Interessanterweise liegt nur im DX11 Test Fire Strike Ultra die CPU 19% über dem 8086k - im DX12 Test Time Spy Extreme beträgt der Unterschied nur einen mickrigen Prozent.
Morgen werde ich dann noch fleißig Assassins Creed Odyssee zocken - welches extrem empfindlich auf das Overclocking des Vorgängers 8086k reagiert hat. Mal schauen wie stabil mein Setup damit läuft. Mit dem "Auto" Setup beim 8086k lief aber alles problemlos. Jetzt hoffentlich auch.
Und zum guten Schluss noch die Antwort auf die nicht gestellte Frage "war das Upgrade wirklich nötig?" => Nö - aber man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz für langsame Hardware.
Edit: halbe Stunde Assassins Creed gezockt - alles stabil! So muss das!