Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Syrato schrieb:
...weil du bekommst bei nem 40Zoll Monitor, wo man 1 Meter davor sitzt, eh nichts mit was nicht in der Mitte ist.

Stimmt, aber von einem 40 Zöller war ja auch nie die Rede, ich zocke beispielsweise mit einem 27 Zöller und sitze ca. 80cm davor. Mit FHD sieht man bei der Größe und Entfernung die Pixel, in 4K nicht mehr.
Die Entscheidung auf 4K zu gehen war aber eine andere (Foto und Videobearbeitung), 4K zocken ist nur ein Nebenprodukt.

Syrato schrieb:
Du bist sicher auch einer, der zum Fernsehen 8K benötigt, dann aber mehr als 3 Meter davon wegsitzt? Ps: 4K und mehr sollte man auf 2 Meter ran, sonst sieht man den unterschied nicht.

Nö, Du wirst lachen, fern gesehen wird in Full HD.
 
highwind01 schrieb:
Gott bist du naiv... der Markt für solche CPUs besteht nicht zu 90% aus den üblichen IT-Robin-Hoods, die sich hier maßenhaft im Forum trollen und meinen ihre idealistische Pro-Underdog-Meinung als allgemeingültig und moralisch essentielle Kaufentscheidung darzustellen.
Er besteht zum Großteil als Bestandteil von Workstations, die von Firmen für den professionellen Einsatz gekauft werden und du glaubst doch wohl bitte nicht ernsthaft, dass die 200-400€ Preisunterschied da auch nur im Ansatz jucken?

Was glaubst du warum jeden Monat VAG, Mercedes und BMW die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführen? Vielleicht weil je nach Modell bis zu 90% dieser Fahrzeuge Firmenzulassungen sind und es da schlichtweg niemanden interessiert, dass ein halb so teurer Dacia ein ach-so-tolles Preis-Leistungsverhältnis hat?!


Aber träum gerne weiter von deiner feuchten "AMD zerstört Intel"-Phantasie...

Hahahahahaha i9-9900k in Workstations, ich lach mich schlapp! Ich hab an diversen Workstations gearbeitet und noch nie (!) eine Workstation ohne Xeon- Prozessor gesehen. Die Prozessoren sind für Heimanwender gemacht und nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Julz2k schrieb:
Nein. Zen2 Highend CPUs kommen wenn alles weiterhin nach Plan läuft im Juli/August.
Zen 3 HighEnd wird nicht vor Ende 2020/Q2 2021 kommen. Infos direkt von meiner Freundin die für einen großen Halbleiterzulieferer arbeitet.

Gibt es dafür Quellen oder ist das deine subjetive Einschätzung?
 
McLovin14 schrieb:
Hahahahahaha i9-9900k in Workstations, ich lach mich schlapp! Ich hab an diversen Workstations gearbeitet und noch nie (!) eine Workstation ohne Xeon- Prozessor gesehen. Die Prozessoren sind für Heimanwender gemacht und nichts anderes.

Sorry aber das ist quatsch. Zum einen sind die Xeons je nach Serie entweder die gleichen Chips wie Consumer oder HEDT und zum anderen bekommst du genau solche Konfigurationen durchaus bei Lenovo (ThinkStation), Dell (Precision) und Fujitsu (Celsius). Beispiel: Precision 3630 mit i7-8700K. Wenn man kein ECC braucht spart das gegenüber dem ansonsten identischen Xeon E-2186G 100€. Das ist der gleiche CFL-S 6C/12T nur mit aktivierter ECC Untersützung. Turbo ebenfalls bis 4,7 Ghz.

Übrigens steckt in einer der beliebtesten Workstations kein Xeon: Dem klassischen iMac 27. Da der aktuell (2017er) noch mit KBL angeboten wird gibts hier in absehbarer Zeit einen schönen Sprung bei der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDBryne schrieb:
Absolut uninteressante CPU's. Eine X-Jahre alte CPU Architektur welche an die Kotzgrenze getrieben wurde, uninteressanter gehts ja wohl kaum. Der AMD FX-9590 war ja auch so ein Kandidat.
Die schnellste Architektur am Markt und Du nennst das uninteressant? Manche Dinge muss man nicht verstehen..
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Offtopic:

Den CB Artikel vor 2 Tagen https://www.computerbase.de/2018-10/geforce-rtx-raytracing-dlss-benchmark/ hast du hoffentlich gelesen.
Da steht drin, das DLSS ausschließlich in 4k unterstützt wird. Was theoretisch das DLSS für 2070/2080 komplett ausschließt.

Wirklich unglaub was sich nvidia da mal wieder geleistet hat... damit ist DLSS für die meisten gestorben und selbst für mich als Zukünfter 1440p zocker mit ner 2080ti eigentlich ein Schlag ins Gesicht... wenn es denn überhaupt wirklich mal ordentlich supported wird. Ich suche ja nicht meine Spiele danach aus ob irgendwelche neuen Grafikfeature drin sind... da muß sich DLSS schon etwas mehr verbreiten als auf 30 Titel und selbst 1 Monat nach Release hat sich nichts getan.

Schade eigentlich, DLSS war das einzige neue Feature was mich wirklich beeindruckt hat.
Ist doch wurscht... Einfach DSR nutzen. Dann hast Du Deine Wunschauflösung in schön.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und FlohaufHund
YforU schrieb:
Sorry aber das ist quatsch. Zum einen sind die Xeons je nach Serie entweder die gleichen Chips wie Consumer oder HEDT und zum anderen bekommst du genau solche Konfigurationen durchaus bei Lenovo (ThinkStation), Dell (Precision) und Fujitsu (Celsius). Beispiel: Precision 3630 mit i7-8700K. Wenn man kein ECC braucht spart das gegenüber dem ansonsten identischen Xeon E-2186G 100€. Das ist der gleiche CFL-S 6C/12T nur mit aktivierter ECC Untersützung. Turbo ebenfalls bis 4,7 Ghz.

Übrigens steckt in einer der beliebtesten Workstations kein Xeon: Dem klassischen iMac 27. Da der aktuell (2017er) noch mit KBL angeboten wird gibts hier in absehbarer Zeit einen schönen Sprung bei der Performance.
Korrekt. Wir haben sowohl als auch. Aber bei manchen Anwendungen ist mehr Takt auch bei Simulationen wichtiger, dann gehts auf Gaming i7s wenn kein ECC gefordert ist ;)
 
scryed schrieb:
aber auf keinen Fall weil sich jemand eine CPU kauft

Ich empfehle meinen ganzen beitrag zu lesen. Da steht es ganz groß drin:

Hägar Horrible schrieb:
Sicherlich wird die Welt nicht untergehen, weil man einen 8700 durch einen 9900 ersetzt

Und du kannst sicher machen was du möchtest, aber du musst auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die deine Entscheidung nicht nachvollziehen können. Du hast 1 fps average mehr, schreibst du? Na dann gratuliere ich, so viel Geld ausgegeben für so ein Ergebnis

Edit:
ZeroZerp schrieb:
Die schnellste Architektur am Markt

Nur weil ZEN nicht so hoch taktet, weil AMD die Brechstange seit dem FX 9xxx im Schrank gelassen hat (im Gegensatz zu Intel) bedeutet das noch lange nicht, dass die Core-Architektur auch die schnellste ist. Ganz im Gegenteil sie ist am Ende ihrer Entwicklungsfähigkeit angelangt
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Ehrlich gesagt klingt das von vorne bis hinten nach nachgeblubbertem Schwachfug.

Videoschnitt und Entwicklung ist in beidem klar der Intel vorzuziehen.
Zukunftsicherheit von AM4 aha. da geht dann nächstes Jahr noch der 3000er drauf und das wars dannach kommt was neues. Hat AMD schon so gesagt. Ich behaupte mal die wenigsten werden einen 2700x durch einen 3700x ersetzen.

Wieso bei Intel?
Bitte um Erklärung....
Wer einen 9900k für CPU rohleistung will kann sich gleich für 200€ mehr fürs CPU RAM und MB einen TR kaufen und ist weit schneller dabei auch effizienter und leiser.
Die Ausstattung eines 399er Boards ist auch weit besser. xD
Die Dicken Xeons sehen in P/L dahin auch kein land gegen Epyc mit octa-channel.
Veideoschnitt ist nichts wo die Numa-knoten ein nachteil währen.

Und zum 3000er wenn der nicht in 7nm kommt dann der 4000er wo man noch drauf upgrade kann.
So oder so ist man mit einem AM4 besser dran.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Wenn Ryzen 2 so wird wie erwartet und der Preis sich für das consumer Topmodell auf 2700x Niveau bewegt, dann RIP Intel.

Ganz sicher nicht, 7nm von tsmc wird teurer.
Wohl aber immer noch deutlich billiger als die lächerlichen 178mm² hier für 600€+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julz2k schrieb:
Kannst du als subjektive Einschätzung gelten lassen, da diese Infos natürlich nicht publiziert werden dürfen.

Ne kann ich nicht, da meine Quellen eher auf Mai hinweisen!
 
Hägar Horrible schrieb:
Nur weil ZEN nicht so hoch taktet, weil AMD die Brechstange seit dem FX 9xxx im Schrank gelassen hat (im Gegensatz zu Intel) bedeutet das noch lange nicht, dass die Core-Architektur auch die schnellste ist. Ganz im Gegenteil sie ist am Ende ihrer Entwicklungsfähigkeit angelangt

AMD geht mit der Ryzen Architektur von Grund auf mit einer Batterie an Sensoren schon relativ nah an die Grenzen des machbaren (2700x). Da ist taktmäßig nicht viel Luft nach oben.

Und wo ist denn die aktuelle Iteration der Core- Architektur nicht die schnellste? Und wer sagt Dir, dass die Core- Architektur am Ende ihrer Entwicklungsfähigkeit wäre?
Intel könnte allein dadurch, dass sie die Cachegrößen (L1+L2) an die größen der Ryzens angleichen wieder einen deutlichen Sprung in Sachen IPC machen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Dome87, Ctrl und eine weitere Person
Shrimpy schrieb:
Wer einen 9900k für CPU rohleistung will kann sich gleich für 200€ mehr fürs CPU RAM und MB einen TR kaufen und ist weit schneller dabei auch effizienter und leiser.

Das ist pauschal leider nicht so:
https://www.tomshw.de/2018/10/19/int...test-review/8/
https://www.tomshw.de/2018/10/19/int...est-review/10/
https://www.tomshw.de/2018/10/19/int...est-review/11/
TR2:
https://www.tomshw.de/2018/08/13/amd...u-32-kernen/5/
https://www.tomshw.de/2018/08/13/amd...u-32-kernen/6/

Häufig ist weder TR noch SKL-X die beste Wahl denn Software wie AutoCAD, Solidworks, Adobe CC skaliert weit schlechter mit der Anzahl der Kerne als Cinebench etc. Bei spezialisierten Branchenlösungen (auch Filter und Plugins) ists oft noch schlimmer. Da fährt man mit einem 9900K oder dem kommenden Xeon Äquivalent im Schnitt meist besser. Dank 8C/16T ordentliche MT Performance und gleichzeitig sehr hohe Taktfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
AMD geht mit der Ryzen Architektur von Grund auf mit einer Batterie an Sensoren schon relativ nah an die Grenzen des machbaren (2700x). Da ist taktmäßig nicht viel Luft nach oben.

Ist dabei aber noch recht einfach zu kühlen und für einen 8-Kerner im GF Prozess (Mobilprozess!!) recht effizient.

Ihm wird es aber wohl eher um Zen2 gehen das erstmals in einem High Performance Prozess realisiert wird, ein Prozess der auch auf höhere Taktraten ausgelegt ist, nicht wie der momentane Prozess von Zen+.
 
Wann soll Zen 2 bzw Ryzen 3000 nochmal grob kommen? Der 2700x brennt mir schwer unter den fingern xD
 
Ich werf mal pauschal "in 1 Jahr" hin.
 
Ich tippe mal auf März - Juli 2019.

Bisher kam Zen1 Ende März 2017, Zen+ April 2018. Ich vermute das wird man auch wieder anpeilen, je nach Fertigungskapazitäten bei TSMC. Im Q1 soll ja erstmal Epyc Rome starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Adobe Premiere CC ist mit einem 2950X gut 20-25% scheller als mit einem i9 9900k!
 
Flossenheimer schrieb:
Wann soll Zen 2 bzw Ryzen 3000 nochmal grob kommen? Der 2700x brennt mir schwer unter den fingern xD
Das kannst Du sicher in einem AMD Thread erfragen, da dass in einem Thread zu einem neu erschienenen Intel Prozessor nichts zu suchen hat und niemanden interessiert.

@Aldaric87
Genau das möchte ich erstmal sehen, nachdem diejenigen, die vollmundig die 5GHz "versprochen" haben (GloFo) nun doch nicht liefern wollen (können).

Ganz so einfach ist das nämlich nicht. AMD hat ((Ergänzung für DonL um etwaige Misverständnisse z klären) unter Anderem) auf hohe Packdichte gesetzt, um eine kleine, rentable DIE- Size zu ermöglichen. Sie müssten für einen HP Prozess das gesamte Design über den Haufen werfen um den Prozessor für höhere Schaltströme zu rüsten.
Alles natürlich machbar. Aber ein enormer Aufwand, von dem ich nicht weiss, ob dieser in letzter Konsequenz verolgt würde.

Zudem darf auch ein AMD nicht alles Pulver auf einmal verschiessen, um mit einer Langfristigen Strategie auch zukünftig noch für den User interessante Leistungssteigerungen erzielen zu können.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Punkte mehr als ein OCed 5960x im Cinebench. Und das nach 4 Jahren und gerade einmal 200€ preiswerter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben