Galatian schrieb:
... finde ja 5GHz All-Core keinen minimalen OC. Wirklich verwunderlich find ich die Werte daher nicht.
Es gab die Verlautbarungen - als es noch hiess, dass AMD in 7nm bei GloFo die Matisse, Castle Peak, usw. CPUs fabrizieren lassen wuerde - dass man 5Ghz mit den 7nm Zen 2 Prozessoren praktisch in der Tasche haben wuerde, wenn ich mich richtig an das Anandtech Interview mit dem GloFo Fritzen erinnere (bin jetzt zu faul, um danach zu suchen, zumal wir ja wissen, dass GloFo spaeter aus der 7nm Fertigung eh ausgestiegen ist und AMD die kommende RyZen-Generation bei TSMC wird fertigen lassen).
Kein Wunder, dass 5GHz als magische OC-Marke fuer die zum x-ten Mal aufgewaermten (und vermutlich wenig beeindruckende Mehrleistung bietenden, "neuesten") 14nm Intel CPUs angepeilt wird, das passt schon vom Ansatz her seitens Gigabyte.
Vielleicht wird ja dadurch bald (endlich
) Stickstoffkuehlung salonfaehig/im gehobenen Mainstream (abseits der HardCore-OC-Enthusiasten) Einzug halten und guenstiger werden
?
Nee, unter 8-Kernen und 7nm-TSMC/10nm-Intel kommt mir kein neuer Desktop-Prozessor mehr ins Gehaeuse, dazu ist (insbesondere beim Marktfuehrer) die Node schon zu ausgelutscht und ein Heizkraftwerk muss nicht wirklich sein.
Vermutlich wird dann Ice-Lake (in 10nm Fertigung) im direkten, herstellerinternen Vergleich dann wirklich seinem Namen alle Ehre machen, vergleichsweise "eis(-see-)kalt" sein (vielleicht ist das ja Absicht vom sonst eigentlich fast tadellosen Intel Marketing
?).
Interessant finde ich an Intel-CPUs aktuell maximal die Mobil-CPU-Sparte und ob dort tatsaechlich ein 6-Kerner in nicht allzu ferner Zukunft winken koennte oder nicht?
Dort ist der Druck - auch mangels Etablierung/Beruecksichtigung von AMD APUs durch die OEMs - fuer Intel aber leider nicht so hoch und Intel versucht da wohl noch mit weniger Kernen zu melken soweit/solange sie koennen, wie es aussieht.