News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht! Wir reden hier über nen 5GHz-All-Core-Turbo mit 8 Kernen und dann noch im Prime-Test! Dieses Ergebnis (91 Grad) war zu erwarten und hat eigentlich nur das Fazit, das beim 9900k nunmal nicht so viel mehr rauszuholen ist wie bei den Vorgängern. Da der 9900k aber ebenfalls auf der alten Architektur/Fertigung basiert, quasi die Endausbaustufe darstellt, hätte das JEDEM der sich damit beschäftig klar sein müssen! Im regulären Non-OC-Betrieb wird er auch auch wieder wesentlich kühler laufen (vermutlich 65-75 Grad). Gigabyte sagt halt nur, das für OC´ler die die Anhebung des Temp-Limits auf 110 Grad ggf. Sinn machen kann. Ich lehne mich jetzt übrigens sogar mal soweit aus dem Fenster das ich sage, das AMDs CPUs nicht kühler sind - nen 2700x bei "nur" 4.3 Ghz @prime erreicht ja auch schon 70-80 Grad je nachdem welcher Kühler genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Bei AMD muss man aufpassen, welche Temp-Diode, die echte, oder die emulierte mit 20, oder 10°C Offset ausgelesen wird.
AMD hat bei 12nm LP Fertigung den Vorteil, dass sie die DIE-Größe gegenüber 14nm LP nicht geschrumpft haben, wohl aber die Strukturgröße der Transistoren. Dh. es ist um jeden Transistor herum mehr freier Platz, der hilft, die Abwärme aufzunehmen und abzuleiten.
Bei Intel sind die Transistoren näher zusammen gepackt, und heizen sich daher auch mehr gegenseitig auf.
Es wäre vielleicht für Intel bei 10nm auch eine gute Idee, für Hochleistungsprozessoren, die Transistoren etwas auf Abstand zu halten, also die DIE-Größe für Achtkern-CPUs nicht weiter zu schrumpfen gegenüber 14nm.

Das ist soweit korrekt, wobei AMD halt ne höhere TDP hat, trotz kleiner Fertigung - vermute aber auch hier mal ganz stark, das man sich die Berechnungsgrundlagen genauer anschauen und bewerten sollte, dort wahrscheinlich auch getrickst. Vermutlich haben aber dennoch beide Hersteller ähnliche Temperaturen mit denen sie kämpfen müssen.

Man darf bei der ganzen Temperaturdiskussion auch nicht vergessen, dass die Temperaturdioden über die letzten Generationen extrem nah an die eigentlichen Hotspots der Kerne ran gewandert sind. Man sieht erstens wie sprunghaft die Werte sind und zweitens wie riesig die Unterschiede zwischen den einzelnen Kernen sind, wenn nur ein Teil davon belastet werden. Natürlich steht das in direktem Zusammenhang mit den kleinen Fertigungsgrößen, wodurch eben diese Hotspotbildung begünstigt wird.

Tj max. 110°...wo ist das Problem? :D

Um irgendwann auf 6GHz TurboTakt zu kommen, wird man die Wärmeabfuhr im DIE wohl verbessern müssen.
Vielleicht kann man in den Chip, ähnlich wie die eingearbeiteten Kupfer Leitungsbahnen, in der Nähe der Hotspots, rel. breite (im Vergleich der Strukturgröße) Kupfer-Blöcke bis zur Rückseite, die bis darauf hin dann abgeschliffen wird, einarbeiten, zur besseren Wärmeabfuhr. Kupfer hat die 3,5-fache Wärmeleitfähigkeit von Silizium.

Strikerking schrieb:
Die iGPU ist defekt da sieht man halt wider das es mit der 10nm Fertigung bei Intel nicht rund läuft.
Ist halt ein Teildefektes Produkt wo man da verkauft.
Wäre ja jetzt nichts besonderes in der Chip- Fertigung. Zudem ist das meines Wissens immernoch Spekulation mit der defekten IGPU. Du schreibst IST defekt. Die Quelle spricht von "soll defekt sein".
Andere Quellen schreiben wiederum, dass nicht bekannt ist, ob überhaupt eine IGPU integriert sei.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Das heist das ich für 0-30 mehr FPS im 3 Stelligen FPS bereich fast 60% mehr Geld anfassen muss.
Das würde bei anderen Sachen wie Autos auch keiner machen...

Wer die Kohle hat und maximale Leistung will, schon... das ist halt oftmals keine Frage von Sinn/Unsinn bzw. Rationalität :D

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht! Wir reden hier über nen 5GHz-All-Core-Turbo mit 8 Kernen und dann noch im Prime-Test!.....

Seh ich auch so. Wenn ich dann noch im GPU-Limit zocke sehe ich hier kein Problem bei 5 GHz alle Kerne.
Je nach Fall erreicht er dann vlt. noch nicht mal 70C.

Bin gespannt auf den Test! Dann werden wir es sehen.

• Gefällt mir
@ZeroZerp
Warum sollte Intel sonst bei der Konkurrenz die GPU einkaufen?
Die vorherigen Intel NUCs mit i3 hatten das auch nicht. Und diese Marketing Geschwätz von „günstige Mainstream Gaming Option“ glaubst du ja selber nicht oder?

Wir wissen doch alle das Intel alles schönredet wenn es um ihre 10nm Fertigung geht.;)

Strikerking schrieb:
@ZeroZerp
Warum sollte Intel sonst bei der Konkurrenz die GPU einkaufen?
Die vorherigen Intel NUCs mit i3 hatten das auch nicht. Und diese Marketing Geschwätz von „günstige Mainstream Gaming Option“ glaubst du ja selber nicht oder?

Wir wissen doch alle das Intel alles schönredet wenn es um ihre 10nm Fertigung geht.;)
Ja- Ist eine Vermutung, die so stimmen kann, oder halt auch nicht. Fakten sehen anders aus.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Strikerking
ZeroZerp schrieb:
Wäre ja jetzt nichts besonderes in der Chip- Fertigung. Zudem ist das meines Wissens immernoch Spekulation mit der defekten IGPU. Du schreibst IST defekt. Die Quelle spricht von "soll defekt sein".
Andere Quellen schreiben wiederum, dass nicht bekannt ist, ob überhaupt eine IGPU integriert sei.

Grüße
Zero

Das besondere ist , Zero , das andere das vollständige Produkt zuerst rausbringen und aus den teildefekten Chips dann noch versuchen zu retten was zu retten ist .....

Zur Erinnerung : der 10 nm Dualcore mit deaktivierter IGPU ist derzeit der erste und einzige 10 nm chip den Intel herausgebracht hat . Ein vollständig funktionierender Chip kam bisher gar nicht raus (glaub ich ) , wenn das nichts über den garantiert misserablen Yield aussagt = schlechte Ausbeute , weiß ich auch nicht .
Ohne Grund hat Intel sich garantiert nicht die Blöße gegeben als erstes ausschließlich teildefekte Chips rauszubringen und damit auf eine Medien wirksame Werbe Kampagne zu verzichten .

Und es ist eine IGPU integriert , die gar nicht mal zu schlecht ist , da weiter ausgebaut + zusätzlich haben die 10 nm Chips noch AVX512 drin .

Google mal Cannon Lake ....
http://www.pcgameshardware.de/Canno...bietet-IPC-Steigerung-von-2-6Prozent-1267337/

weshalb sind auf dem Foto wohl 2 Dies zu sehen ?
https://www.notebookcheck.net/TechI...s-the-Cannon-Lake-Core-i3-8121U.313402.0.html
csm_Intel_10nm_Core_i3_8121U_9ce848c43b.jpg

Die Ober- und Unterseite des ersten von Intel im 10 nm-Verfahren hergestellten Prozessors Core i3-8121U (Quelle: TechInsights)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., CyberdyneSystem und Strikerking
@MK one
@ZeroZerp
@Strikerking

...um was genau geht es hier bei eurer Diskussion, ich steige da nicht ganz durch. Lese immer nur defekte iGPU, wieso soll die beim 9900k (um welchen es in diesem Thread ja geht) denn kaputt sein?

@6kbyte
ist doch klar , es ist off Topic
und was den 9900K betrifft ist ebenso klar , er ist ein an die Grenze getriebenes Stück Hardware alter Architektur und Fertigungsweise , daher die hohen Temperaturen und das verlöten ... , worüber kann man da schon groß disskutieren ? Dank alter Architektur hat er noch nicht mal AVX512 ..... , da wurden einfach 2 Kaby Lake Kerne angeflanscht .. , mehr gibt es dazu nicht zu sagen . Alles alter Kaffee mit etwas mehr Takt .

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Der ist ja auch auf Naht genäht der Core i9. Wie lange wir der wohl seinen Boost halten können wenn man den nicht gerade mit Subzero Cooling betreut?

@scryed es geht um den maximal möglichen Takt, nicht schwer zu verstehen oder?

zeedy schrieb:
Ach tatsächlich? Hab noch keinen 2700X gesehen, der bei vollem OC unter Wasser über 90 Grad erreicht :rolleyes:

Bitte richtig lesen.
Ich schrieb wenn er die 5GHz erreichen könnte.
Somit kannst du deine Rolleyes behalten.

• Gefällt mir
Fakt ist der Test wurde mit einem 240er Radiator durchgeführt.
Fakt ist auch, das eine AMD CPU bei 1.4v zwar 4,2Ghz schafft, aber keine 5,0-5,3 GHz. Zusätzlich limitiert AMD mit diesem Offset-Zeugs real hohe Temperaturen und somit auch mögliche Mehrleistung. Von dieser zusammengeflickten Multi-Modul-Die-Architektur mal abgesehen. Und TR4 mit seinem tollen Speicheranbindungs-Problem.....und das bei einer CPU für Workloads zum Geld verdienen.

Mal sehen was der morgige Tag so bringt.
Für reines Spielen sehe ich den 9900k jedenfalls nicht...oder welches Spiel nutzt soviel Multi-Threading?

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Heute freier Tag da teste ich mal die "still in the box" Performance von meinem Maximus XI Formula. Denke Hitze wird kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Somit zieht also einfach die Software nicht mit. Und wenn die Software schon 6- Kerner nicht proportional vorteilig zu einem 4 Kerner sehen, wieso sollte das bei einem 8 Kerner dann besser werden?

War alles vorhersehbar...
Bis sich die 6 Kerne/8 Kerne wirklich mal spürbar absetzen gibt es neuere, schnellere und billigere Produkte dieser Gattung. Deswegen halte ich auch von diesem ganzen "ich kaufe wegen Zukunftsfähigkeits- Gequatsche" auch immer recht wenig...

6-8 Kerne werden doch längst von Games und anderer Software gut unterstützt, zudem geht das Anwendungsgebiet doch inzwischen eh in Richtung Server / Multitasking, sprich, dass man sowieso immer mehr gleichzeitig ausführt, da ist es dann letztlich sogar egal wie viel Kerne eine einzelne Software unterstützt. Einen Threadripper würde ich mir z.B. auch nur kaufen, wenn ich das Teil teilweise als Server betreiben würde, sind ja quasi mehrere Rechner in einem, grob gesagt. Da lohnt sich das Ding sehr...
Zumal man Server immer als Vorreiter sehen kann, da war es früher auch nicht Standard eine fette Maschine mit virtuellen Maschinen stehen zu haben, sondern viele einzelne. Man hat einfach massiv Leistungsreserven, die sich immer auszahlen, sofern man Verwendung dafür findet.
Und Zukunftsfähig sind die Dinger auf jeden Fall, wenn du dir jetzt so ein Taktmonster mit 5 GHz und 8 Cores / 16 Threads holst, hast erst mal ausgesorgt, denn die Technik ist ausgereizt. So schnell wird da nichts anderes nach kommen, außer noch mehr Kerne...
Ist eher andersrum, wer früher zu wenig Kerne gekauft hat, muss jetzt aufrüsten, wer schon früher nen guten 6-8 Core gekauft hat, muss jetzt und in nächster Zeit definitiv nicht aufrüsten und genau genommen macht es vom Stromverbrauch her auch kein Sinn das Maximum zu kaufen, wegen ein paar FPS.

Hejo schrieb:
Seh ich auch so. Wenn ich dann noch im GPU-Limit zocke sehe ich hier kein Problem bei 5 GHz alle Kerne.
Je nach Fall erreicht er dann vlt. noch nicht mal 70C.

Sehe ich anders. Wenn man so viel Geld mehr im Vergleich zu günstigeren Produkten ausgibt und dann das versprochene Maximum nicht mal abgerufen werden kann, dann bringt das doch nichts. Das ist ja geradezu lächerlich zu sagen, man wäre ja quasi eh im GPU Limit und die CPU wird nicht voll genutzt. Was machst du dann, wenn es später Anwendungen gibt, die die CPU richtig fordern? Weg schmeißen? Im Grunde ist das eher ein Argument dafür, eine Preisklasse niedriger zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Unnu
Zurück
Oben