ZeroZerp schrieb:
Somit zieht also einfach die Software nicht mit. Und wenn die Software schon 6- Kerner nicht proportional vorteilig zu einem 4 Kerner sehen, wieso sollte das bei einem 8 Kerner dann besser werden?
War alles vorhersehbar...
Bis sich die 6 Kerne/8 Kerne wirklich mal spürbar absetzen gibt es neuere, schnellere und billigere Produkte dieser Gattung. Deswegen halte ich auch von diesem ganzen "ich kaufe wegen Zukunftsfähigkeits- Gequatsche" auch immer recht wenig...
6-8 Kerne werden doch längst von Games und anderer Software gut unterstützt, zudem geht das Anwendungsgebiet doch inzwischen eh in Richtung Server / Multitasking, sprich, dass man sowieso immer mehr gleichzeitig ausführt, da ist es dann letztlich sogar egal wie viel Kerne eine einzelne Software unterstützt. Einen Threadripper würde ich mir z.B. auch nur kaufen, wenn ich das Teil teilweise als Server betreiben würde, sind ja quasi mehrere Rechner in einem, grob gesagt. Da lohnt sich das Ding sehr...
Zumal man Server immer als Vorreiter sehen kann, da war es früher auch nicht Standard eine fette Maschine mit virtuellen Maschinen stehen zu haben, sondern viele einzelne. Man hat einfach massiv Leistungsreserven, die sich immer auszahlen, sofern man Verwendung dafür findet.
Und Zukunftsfähig sind die Dinger auf jeden Fall, wenn du dir jetzt so ein Taktmonster mit 5 GHz und 8 Cores / 16 Threads holst, hast erst mal ausgesorgt, denn die Technik ist ausgereizt. So schnell wird da nichts anderes nach kommen, außer noch mehr Kerne...
Ist eher andersrum, wer früher zu wenig Kerne gekauft hat, muss jetzt aufrüsten, wer schon früher nen guten 6-8 Core gekauft hat, muss jetzt und in nächster Zeit definitiv nicht aufrüsten und genau genommen macht es vom Stromverbrauch her auch kein Sinn das Maximum zu kaufen, wegen ein paar FPS.
Hejo schrieb:
Seh ich auch so. Wenn ich dann noch im GPU-Limit zocke sehe ich hier kein Problem bei 5 GHz alle Kerne.
Je nach Fall erreicht er dann vlt. noch nicht mal 70C.
Sehe ich anders. Wenn man so viel Geld mehr im Vergleich zu günstigeren Produkten ausgibt und dann das versprochene Maximum nicht mal abgerufen werden kann, dann bringt das doch nichts. Das ist ja geradezu lächerlich zu sagen, man wäre ja quasi eh im GPU Limit und die CPU wird nicht voll genutzt. Was machst du dann, wenn es später Anwendungen gibt, die die CPU richtig fordern? Weg schmeißen? Im Grunde ist das eher ein Argument dafür, eine Preisklasse niedriger zu kaufen.