News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

@StefVR
Sieht echt geil aus aber 450€ für ein Mainstream Sockel Board sind für mich jenseits von gut und böse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja aber der ganze watercooling Kram ist jetzt nicht der Preis Leistungskracher. Alles dicht. Ich bin happy! Die CPU darf jetzt langsam angeliefert werden :)

Weby schrieb:
Fakt ist der Test wurde mit einem 240er Radiator durchgeführt.
Fakt ist auch, das eine AMD CPU bei 1.4v zwar 4,2Ghz schafft, aber keine 5,0-5,3 GHz. Zusätzlich limitiert AMD mit diesem Offset-Zeugs real hohe Temperaturen und somit auch mögliche Mehrleistung. Von dieser zusammengeflickten Multi-Modul-Die-Architektur mal abgesehen. Und TR4 mit seinem tollen Speicheranbindungs-Problem.....und das bei einer CPU für Workloads zum Geld verdienen.

Mal sehen was der morgige Tag so bringt.
Für reines Spielen sehe ich den 9900k jedenfalls nicht...oder welches Spiel nutzt soviel Multi-Threading?
wirst es schon noch erleben , AMD ist jetzt ja mit octa Core nicht mehr allein im Mainstream ...
und BF1 hat bereits gut skaliert mit mehr Kernen ....

druckluft schrieb:
Der lief dort mit 5,225GHz.

Im Artikel steht nicht, zu welchem Takt der gemessene Verbauch gehört. Die sind leider sehr unpräzise im ganzen Dokument. Nach dem Messwert von 2130 bei angeblich Stock scheint klar, dass auch dies bereits ein übertakteter Wert ist. Er passt zu 5,0 GHz auf allen Kernen und damit ist wohl Multi Core Enhancement im UEFI aktiviert gewesen. Somit dürfte auch der Doch-Nicht-Stock-Verbrauch bereits sehr deutlich overhalb von 200W liegen. Ich vermute allerdings auch, dass die 287W Idle-Last-Differenz eher zum 5,225GHz-Wert passen. Sonst wäre das wirklich verheerend schlecht.

8700k + 2 Kerne. Da sind die Temperaturen nachvollziehbar.

Nixdorf schrieb:
Ich vermute allerdings auch, dass die 287W Idle-Last-Differenz eher zum 5,225GHz-Wert passen. Sonst wäre das wirklich verheerend schlecht.

Sehe ich auch so, aber deshalb werden wir alle auf vernünftige Test´s warten müssen.
Mich würde auch interessieren wie sich die CPU´s mit einem durchschnitts Luftkühler und einem Durchschnitts Mobo verhalten, also B360 oder gar H310 Chipsatz und solala VRM´s. Wie hoch werden die Teile boosten bis der Hahn abgedreht wird?
Sowas wird in OEM Kisten oft zu finden sein um den hohen CPU Preis zu kaschieren.

cookie_dent schrieb:
Sehe ich auch so, aber deshalb werden wir alle auf vernünftige Test´s warten müssen.
Mich würde auch interessieren wie sich die CPU´s mit einem durchschnitts Luftkühler und einem Durchschnitts Mobo verhalten, also B360 oder gar H310 Chipsatz und solala VRM´s. Wie hoch werden die Teile boosten bis der Hahn abgedreht wird?
Sowas wird in OEM Kisten oft zu finden sein um den hohen CPU Preis zu kaschieren.
Da bin ich auch sehr interessiert dran. Immerhin haben die Hersteller die ganzen 300er Boards dafür freigegeben. Kann doch nicht sein das da unter Luft nichts geht, die CPUs werden doch sicherlich ihren Weg in die unterschiedlichsten Rechner finden und da wäre zumindest unter non oc ein humaner Betrieb zu erwarten.

Könnte durchaus sein, dass da auf dem ein oder anderen Board nicht der volle Boost gefahren wird.
Kann genauso passieren, dass Mittelklasseboards ohne aktive VRM Kühlung verhältnismäßig früh die Grätsche machen.... funktioniert dann vielleicht erstmal, aber irgendwann sagen die VRMs "Ciao".

Wir werden sehen.

IceKillFX57 schrieb:
Bitte richtig lesen.
Ich schrieb wenn er die 5GHz erreichen könnte.
Somit kannst du deine Rolleyes behalten.
Genau, richtig lesen, ich schrieb bei vollem OC, auch im Beitrag direkt über deinem. Deine Hypothesen interessieren niemanden :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Man kann heutige CPU's auch ohne Kühler betreiben. Die Kerntemperaturbegrenzung drosselt dann vielleicht bei 1GHz, aber laufen sollt's. Dem entsprechend wird die Prozessorleistung ziemlich gut mit der Kühlergröße skalieren. Der 9900K paßt je nach Kühlkörper in alles, vom Bürorechner (ok ist preislich Schwachsinn) bis zum Angeber-Gamingrechner mit 2xRTX.
Was mal wirklich interessant wäre: ein umfangreicher professioneller Vergleichstest zwischen 2700(X) und 9900K bei gleichem Takt (also z.B. 8x4,1GHz). RAM, Netzteil, CPU-Kühler und Grafikkarte wenn möglich auch gleich.
Die bisherigen Informationen lassen mir einfach zu viele Fragen offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das ist klar aber dann ist man auch weit weg von warm bzw heiß.
Wir reden hier von Alltagstauglichkeit

Ist schon doof wenn Du mitten im Kampf kurz afk mußt um ne Flasche Stickstoff aufzufüllen weil sonst der Rechner abstürzt. Mit herkömmlicher (Luft-)Kühlung sind 4,4 GHz beim Ryzen nachvollziehbar.

ach ja so nah und doch so fern , ich könnte die cpu direkt jetzt in den händen halten .................... liegt hier bei der post nur ein steinwurf weit weg ;D .......... aber leider gab es keine preisanpassung, 999,- waren aufgerufen und wurde auch so ernst gemeint kein platzhalter , ich bin schon irre aber nicht so ,

ps ist ein großer bekannter handel , hat mich doch schwer enttäuscht , muss ich ihn leider zurück gehen lassen

• Gefällt mir
scryed schrieb:
ach ja so nah und doch so fern , ich könnte die cpu direkt jetzt in den händen halten .................... liegt hier bei der post nur ein steinwurf weit weg ;D .......... aber leider gab es keine preisanpassung, 999,- waren aufgerufen und wurde auch so ernst gemeint kein platzhalter , ich bin schon irre aber nicht so ,

ps ist ein großer bekannter handel , hat mich doch schwer enttäuscht , muss ich ihn leider zurück gehen lassen

Was zum...? Sag bitte nicht du hast für 999€ vorbestellt, weil du ernsthaft dachtest der Preis wäre ein Platzhalter der im Nachgang zu deinen Gunsten nach unten korrigiert wird? Sorry, aber sollte dem so sein, dann ist das.... puh... ja... hart!

Aber gut zu wissen das einige User ihn jetzt schon haben "könnten" ... dann gibt es ja heute schon die ersten Benches oder kurze Infos zu den Temps! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben