Core Temperaturen vs. CPU Temperatur

4037

Lieutenant
kann mir einer sagen wo die CPU Temperatur (ausgelesen im Bios und Everest) gemessen wird?
Mein E6400 @ 3GHz hat Kerntemperaturen von 54°C, aber die CPU Temperatur beträgt 67°C unter Vollast (Orthos). Für welchen Temperatursensor gilt der kritische Schwellwert von 60°C?

Das ist umgekehrt: Die CPU Temperatur ist ca 10 Grad unter den beiden Kernen. Ich denke die CPU Temperatur ist die entscheidende, weil sich die einzelnen Kerne ja immer unterscheiden. In deinem Fall aber egal, denn deine Temperaturen sind auf jeden Fall zu hoch. Stell mal im BIOS die "CPU Warning Termperature" auf [60°C/140°F] dann ist es amtlich.

Ich würde auf jeden Fall mal einen vernünftigen Kühler besorgen. Scheinbar hast du den Boxed oben. Weiters solltest du versuchen die Vcore zu fixen und zwar möglichst unter 1,325. Den Cooler Master Hyper TX kann ich dir empfehlen. Brachte bei mir 15-20 Grad.

Welches Mainboard hast du? Wo die Temperatur Sensoren sitzen scheint so eine art Geheimnis zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus P5B-E und genau diesen Coolermaster Hyper TX Intel :) brachte bei mir auch ca 13°C gegenüber dem Boxed. Das seltsame ist, daß ich nichts über "Temperature Warnig" im Bios finden kann :freak:
Aber die "CPU Temperatur" von Everest stimmt in etwa mit der vom Bios überein. Die 67°C verstehen sich allerdings nur unter Vollast (Orthos).
Aber warum nutzen dann alle z. B. das Tool CoreTemp, wenn dort sowieso nicht die orginale CPU Temperatur abzulesen ist :confused_alt:

Komisch ist auch, dass ich mit dem Boxed Kühler unter Vollast teilweise die 60°C erreicht hab, obwohl der Kühler doch bis E6700 reichen müsste!? An meiner Gehäsekühlung kanns nicht liegen, hab das Aeroengine Jr. von Aerocool...

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss ist normalerweise die CPU Temperatur aka everest etc die temperatur des heatspreaders also die metal oberfläche das cpus wo der kühler aufliegt, coretemp hingegen liest die kern temperaturen der einzelnen kerne im cpu aus.
laut intel ist 60° die ''maximal'' temperatur (das gild für heatspreader)
aber entweder scheinen die lüfter bei dir nicht richtig montiert zu sein oder du hast recht viel übertaktet...

Der Kühler alleine ist nicht alles. Du musst auch die Steuerung anpassen. Ich habe beim DS3 die FAN SPEED CONTROL auf [LEGACY] und die CONTROL MODE auf [PWM]. Wenn nicht schalte sie versuchsweise aus, dann läuft er auf Vollgas. Wie das bei deinem Board genannt wird siehst du am besten selbst nach. Weiters sollte der Lüfter gut sitzen. Scheinbar ist das der Fehler.

Der Gehäuse Lüfter sollte sich auch ordentlich drehen. Wo hast du den angeschlossen? Meiner wurde urschsprünglich vom Netzteil gesteuert und drehte sich dadurch nicht schnell genug. Jetzt hängt er am Mainboard und dreht sich ordentlich. Das ganze brachte meine Northbridge von 40° auf 30° und für die CPU ist es sicherlich auch besser wenns schön durchzieht.

Wie hoch ist deine Vcore? hast du sie gefixt? Wenn die auf Auto ist kann die schon mal über 1,4 gehen. Also versuche sie so weit wie möglich runter zuschrauben.

An der Wärmeleitpaste könnte es auch liegen. Bei mir ist die Kühlleistung des Hyper Tx aber mehr als ausreichend also habe ich die orginale WLP oben gelassen obwohl ich zusammen mit dem Kühler eine Zalman WLP + Arcticlean gekauft habe.

4037 schrieb:
kann mir einer sagen wo die CPU Temperatur (ausgelesen im Bios und Everest) gemessen wird?
Mein E6400 @ 3GHz hat Kerntemperaturen von 54°C, aber die CPU Temperatur beträgt 67°C unter Vollast (Orthos). Für welchen Temperatursensor gilt der kritische Schwellwert von 60°C?

Aktiviere im BIOS in der CPU-Konfiguration mal EIST, bei mir (P5B) wurde die CPU-Temp danach ein gutes Stück niedriger angezeigt als die Core-Temps und so sollte es auch sein. Ich denke, dass deine Temperaturen noch in Ordnung gehen, überprüfe aber auf jeden Fall mal den VCore.

bei mir ist es ebenso.
die kerne z.b. unter vollast (2x prime95, oder 2x sp2004) knapp 52°C warm, und die cpu temperatur beträgt dann satte 60-61°C.

sogar jetzt im idle 33°C bei den kernen und 39°C bei der cpu. allerdings ist eist und c1e deaktiviert. und die vcore ist auf 1.256v unter last und 1,280 im idle.

alles bei etwa 25°C raumtemperatur.

hardware:
e6600@3,2ghz
asus p5b deluxe
scythe andy samurai master mit as5 montiert

p.s. die temperaturen sind nicht programmspezifisch, sondern in allen anwendungen gleich. so z.b. sind oben geannte werte aus everest, wurden aber mit core temp, asus probe 2, asus ai-suite verifiziert.

beste grüße
mario

jo übertaktet hab ich - von 2,1GHz auf knapp 3 GHz :) - Da mein MB stark undervoltet, hab ich die Spannung auf auto gelassen, so wird sie (scheinbar laut CPUZ) von selbst geregelt... Momentan hab ich 1,35V Vcore! Okay, dann werd ich mal die Spannung auf 1,3V fixen, mal sehen was dabei rauskommt! Ansonsten takte ich die CPU wieder so weit runter, bis max 61°C CPU Temperatur erreicht wird!
Zu den Gehäuselüftern: Hab ein 120mm Lüfter vorne und ein 80er am Fenster die reinblasen und ein 120er hinten der absaugt, gleich hinter dem Hyper TX Kühlkörper (der bläst natürlich Richtung 120er raus). Denke das sollte ausreichen oder?

Hehe hab VCore gefixt und EIST aktiviert. Jetzt hab ich 56°C CPU Temp und 40/41°C Kerntemperatur @ 2930MHz :daumen:

Die Lüfter sollten ausreichen:) Aber wie schnell drehen sie sich? Dreh mal zumindest den hinteren volle Post auf.

Habe mich asus technisch mal ein bischen schlau gemacht.

Die Cpu Fan Steuerung solltest du im Power menü unter CPU Q-Fan Control ändern können. Im angegebenen link wurde sie auf [Disabled] gestellt also scheinbar vollgas.

Wenn Vcore und Lüfter auf vollgas nichts bringen sitzt der Kühler nicht richtig.

Eist, Halt, und das alles habe ich eingeschaltet (also auf Default settings) gelassen.

EDIT: Das ist seltsam. Ich habe beim DS3 meinen 6300 @ 2800 die CPU auf 32°C und die Kerne auf 46° und 43° wärend des Everest Stresstests.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein käse EIST aktivieren? ist doch nur dafür da das er runter taktet... mich kann ja aber mal jemand aufklären falls da was dran sein sollte

Der einzige Unterschied mit aktiviertem EIST ist, dass die CPU-Temp korrekt ausgelesen wird, warum auch immer. Sonst ändert sich nichts, runtergetaktet hat er bei auch vorher schon und kühler wird dadurch auch nichts.

$corpion schrieb:
Die Lüfter sollten ausreichen:) Aber wie schnell drehen sie sich? Dreh mal zumindest den hinteren volle Post auf.

Habe mich asus technisch mal ein bischen schlau gemacht.

Die Cpu Fan Steuerung solltest du im Power menü unter CPU Q-Fan Control ändern können. Im angegebenen link wurde sie auf [Disabled] gestellt also scheinbar vollgas.

Wenn Vcore und Lüfter auf vollgas nichts bringen sitzt der Kühler nicht richtig.

Eist, Halt, und das alles habe ich eingeschaltet (also auf Default settings) gelassen.

EDIT: Das ist seltsam. Ich habe beim DS3 meinen 6300 @ 2800 die CPU auf 32°C und die Kerne auf 46° und 43° wärend des Everest Stresstests.

Danke für deine Mühe! Also wie gesagt, bei mir liegt CPU Temp. max bei 56°C mit Everest Stresstest. Kerne 42 und 44°C - denke das sind ordentliche Werte!

naja EIST kann man aber nicht aktivieren wenn man übertaktet, auserdem wenn man EIST an hat kann man zB kein G3 zocken weil er viel zulangsam hochtaktet

@palaber, ich habe unter volllast mit prime 54°C und mein HS wird mit 58°C angegeben, ist zwar komisch aber so ist es halt

bei mir ist die cputemp wie gesagt auch höher als die core temp.
denke mal das es vielleicht eine auslesefehlinterpretation des p5b deluxe ist.

palaber hat das p5w.

wäre vielleicht eine erklärung.

und ich das P5B deluxe, aber bei gigabyte ist es doch auch so

dann vielleicht des chipsets?
das gigabyte hat doch auch den p965.
wobei eigentlich der winbond chip die temps ausliest.
merkwürdig ist es dennoch.

tag auch wieso habt ihr alle so hohe Temps bei mir geht die temp nach 6 STD zocken nich über 40 Grad ist aber meistens 36. hab schon im Bios und Everest geschaut.hab Core 2 Duo E6600@2.95. mit Freezer 7 Pro. habt ihr euere kisten auf dem Offen zu stehen.Sorry für die zwischen frage

komisch komme bei meinem system, siehe sig, auf ca. 53 °C pro Kern nach 1 h prime95 und dass mit ner wakü - Kühler NexXos XP bold.... seltsam

Zurück
Oben