Core Temperaturen vs. CPU Temperatur

gutckt mal bitte wies bei mir aussieht:

was bedeutet dass wenn die differenz zwischen core und cpu 20 grad ist? die cpu scheint kühler als der raum zu sein???

Wenn ich prime anmache steigen die Core werte stark an so auf 70+ aber cpu bleibt so auf 40.... was bedeutet das?
auslesefehler?

Messung:
E6300,Scythe Ninja, Gigabyte DS3 , idle nach dem anschalten

theholger schrieb:
gutckt mal bitte wies bei mir aussieht:

was bedeutet dass wenn die differenz zwischen core und cpu 20 grad ist? die cpu scheint kühler als der raum zu sein???

Wenn ich prime anmache steigen die Core werte stark an so auf 70+ aber cpu bleibt so auf 40.... was bedeutet das?
auslesefehler?

Messung:
E6300,Scythe Ninja, Gigabyte DS3 , idle nach dem anschalten

CPU Temperatur sollte (mit aktiviertem PECI) die Gehäusetemperatur der CPU sein - wenn die Kerne so heiß sind, hast du entweder zu viel WLP aufgetragen, die nun als "Isolierschicht" dient, oder dein Kühler sitzt nicht fest genug!

hy 4037
ich sehe zwar unter advanced im bios EIST und C1E aber wo zum teufel ist dieses PECI??

theholger schrieb:
hy 4037
ich sehe zwar unter advanced im bios EIST und C1E aber wo zum teufel ist dieses PECI??

Wenn du auch das P5B-E hast, sollte es da zu finden sein - vielleicht mal BiosUpdate? Hab mom das 1002 drauf!

achso habe ja gigabyte DS3. Für was steht denn die Abkürzung PECI? oder vielleicht gibts diese Einstellung beim DS3 garnicht.....

theholger schrieb:
achso habe ja gigabyte DS3. Für was steht denn die Abkürzung PECI? oder vielleicht gibts diese Einstellung beim DS3 garnicht.....

PECI steht für "Platform Environment Control Interface" und ist ein Bussystem bzw. ein Controller, der die digitalen Messwerte der Sensoren verarbeitet..
Wie das beim DS3 heißt weiß ich net....

Zurück
Oben