Core Temperaturen vs. CPU Temperatur

ich auf 54°C mit lukü und 1,22V mit 2,93Ghz nach 2 1/2 h orthos

ist auch normal @Tod_Terry das glaube ich dir nicht, wo ich meinen gekauft habe hat der kühler auf sich warten lassen und ich hatte da auch den Freezer 7 Pro drauf da bin ich schon mit standart einstellungen dran gewesen

ja und das ist doch egal, denkste wir haben keine zusatzlüfter? habe einen lian li tower und der belüftet sehr gut...

vorallen wird GaBBa-Gandalf seiner nicht so warm weil es ein E6400 und ist mit wakü unterwegs, daher kann das bei dir nicht hinkommen unser E6600 heitz durch die 4MB cache ganz schön mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt meinen 6400 auf 2,7 GHz getaktet. Core Temp zeigt mir während Prime 54 Grad an.Eist ist ausgeschaltet. Meine Vcore ist fest auf 1,325 V.Sollte ich was ändern?

joar vcore runter ich habe 2,93GHz meiner braucht durch die 4MB cache mehr und habe nur 1,22V, mit 1,22max sollte deiner auch ordentlich laufen

gut der zeigt zumindest nur noch 50 und 48 grad an.Natürlich hab ich das alte p5b problem das der undervoltaged also ai suite zeigt mir 1,152 an

Werde gleich mal nen 3dMark laufen lasen und dann mal schauen.Ansonsten geh ich einfach nen schritt höher im bios aber vll hab ich ja glück und es läuft mit 1,152V

Zuletzt bearbeitet:
naja passt doch jedes 965 board untervoltet, aber so sind die temps doch i.O und du hast wieder luft nachoben, aber lass mal 4h orthos oder prime laufen, habe ich gestern auch gemacht und heute, so habe ich die beste einstellung gefunden mit gediegenen 54°C

Also der 3D MArk06 lief komplett durch und ich hatte 5100 Punkte.Das ist schon ganz angemessen.Sind immerhin 350 mehr

naja du solltest die von mir genanten programme durch laufen lassen da 3D mark nicht 100% auslastet wenn nur kurz

MöCkY schrieb:
naja du solltest die von mir genanten programme durch laufen lassen da 3D mark nicht 100% auslastet wenn nur kurz

Welchen Test lässt du bei Prime laufen?

entweder machst du Blend oder sagst custom und setzt einen hacken bei Run TFT´s in place

MöCkY schrieb:
entweder machst du Blend oder sagst custom und setzt einen hacken bei Run TFT´s in place

Gut Danke werde ich machen.Ne Ahnung ob ich Q-Fan auf PErformance Mode laufen lassen soll oder eher alles standard lassen für beste Kühlung.Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die beste kühlung haben willst stell es auf disable und die RPM anzeige auf disable

Jut alles gemacht und nochmal danke.Werde morgen dann mal 4 Std den Blend Test laufen lassen.Bin auf Nachtschicht und wenn ich morgen tagsüber was penn dan ist das die beste Zeit den Test mal laufen zu lassen.Aber denke ich werde den auf 2,8 lassen.Brauch nicht mehr und wenn der läuft ists ok und ich hab einiges an Geld gespart!

MöCkY schrieb:
naja EIST kann man aber nicht aktivieren wenn man übertaktet, auserdem wenn man EIST an hat kann man zB kein G3 zocken weil er viel zulangsam hochtaktet

@palaber, ich habe unter volllast mit prime 54°C und mein HS wird mit 58°C angegeben, ist zwar komisch aber so ist es halt

Wieso kann man EIST nicht aktivieren wenn man übertaktet?
Ich hab einen E6600 auf 3,20 Mhz übertaktet und alles eingeschaltet EIST und C1E und das klappt hervorragend.

Im Desktopbetrieb geht er auf 2,10Mhz runter und die VCore auf 1.12Volt unter Last eben hoch auf 1.22Volt. (VCore auf auto)

Ich zocke damit HL2, FarCry und alles andere und läuft alles super.

Temperatur IDLE 37 Grad und unter Last 2STD Prime Core 55 und CPU 50:)

Mainbord MSI 975X Platinum Power Up V.2.0

für alle die merkwürdige temps angezeigt bekommen, oder bei denen die cpu-temperatur höher ist als die der cores.

peci - aktivieren!

Hätte ich vielleicht mal früher lesen sollen - Danke spoogedemon, jetzt liegt meine CPU Temperatur 10°C unter den Cores!!

Mal ne frage,

habe das P5B-E

Wo finde ich: "EIST", "PECI" und "C1E" ???
PS: Habe laut Speedfan momentan nen VCore von 1,28 mit nem e6300 @ 2,8ghz .. zu viel ?

Schau mal unter Advanced ---> CPU Configuration!

Ich hab bei mir 1,275V Vcore eingestellt, läuft super stabil (2h Orthos) @ 41°C Kerntemperatur!

Was haste bei der einstellung für "echte" v ? ^^wäre gut zu wissen

Kurios: Habe jetzt PECI und EIST anktiviert.. Laut Speedfan hat meine CPU nun 36°C und die cores ~45°C .... O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben