News Core Ultra 9, 7, 5 & 3: Intel bestätigt Anpassung an der Bezeichnung „Core iX“

Man gewoehnt sich an alles, aber wahrscheinlich wird es schwieriger werden, die Performance einer CPU an der Bezeichnung zu erkennen.
Was wird wohl schneller sein, ein Core Max 5 oder ein Intel 100 Ultra?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sicherlich weil sich alle an i3 i5 i7 gewöhnt haben

Naja 8e Cores sind immer noch ein bisschen viel aber ok besser als 16 E Cores und 8P Cores pure Kundenverarschung und trotzdem beim Verbrauch Spitzenreiter sein .

4 E Cores finde ich hingegen nicht verkehrt besonders dann für den mobilen Bereich.

@HorstSan Naja, es ist halt wieder ein Punkt mehr, an dem 'maximale' Verwirrung gestiftet wird, um dem 0815 Media Markt Kunden den Überblick zu erschweren.

Kann doch intuitiv Keiner sagen, wie sich z.B. Pro zu Max und Ultra verhalten.

3 -> 5 -> 7 -> 9 ist/war auch für max Mustermann nachvollziehbar.

Und ja, ich weiß, dass es auch jetzt mehr als nur die Nummerierung braucht um zu wissen, welcher Prozessor der Richtige ist, aber hier wird es offensichtlich wieder unübersichtlicher statt übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber und Scheinriese
Sehr schade. Intels Namensgebung war bisher immer eine der besseren. Zumindest am Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Scheinriese, GT200b und eine weitere Person
xpac schrieb:
Als nächstes bekommt der beigelegte Kühler noch RGB und ab geht die wilde fahrt.
Du meinst so wie bei AMD?

Mir persönlich sind die Namen mittlerweile völlig egal. Schon lange ist es für den Laien kaum mehr nachvollziehbar, welche Performance hinter welcher Bezeichnung steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hat Intel nicht verstanden, dass dieses s plus pro ultra max ultimate getue mittlerweile ein meme ist und man sich darüber lustig macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Hurricane.de, Scheinriese und eine weitere Person
da hat wohl wieder irgendein Marketingschnösel ne tolle Powerpoint-Präsentation gehalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Klingt nach dem Ergebnis einer Besprechung zwischen Marketing und Entwicklung:
M: So, was haben die neuen Prozessoren denn für neue Features?
E: Hm, also eigentlich gibt es da diesmal nicht wirklich was.
M: Ok, aber sie sind dann bestimmt viel schneller als die bisherigen?
E: Also auch nur marginal.
M: Aber dafür sind sie besonders stromsparend geworden jetzt, oder?
E: Hier gab es auch keine besonderen Änderungen zu den alten Modellen.
M: In Ordnung, ich denke, alle wissen, was das bedeutet. Peter, setz bitte eine Besprechung mit Marktanalyse und dem Markenrecht an: Wir brauchen mal wieder neue Modellbezeichnungen, damit die Presse wenigstens irgendwas zu den neuen Produkten schreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Haldi und mae
Wenn MEGA und SUPER auf der Verpackung steht, besser die Finger von lassen :) Das Intel in ihrer derzeitigen Erfolglosigkeit an solchen profanen Marketingschrauben dreht, passt gut zur Unternehmenskultur…

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ist das nicht so, dass einfach nur das "i" durch ein "Ultra" ersetzt wird? i3 -> Ultra 3, i5 -> Ultra 5 usw. Also ändert sich eigentlich garnichts, außer dass ein Buchstabe durch ein Wort ersetzt wird. Oder irre ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und >NvidiaFanboy<
CDLABSRadonP... schrieb:
Assozierst du das denn mit ikonisch? Anscheinend ja; ich auf jeden Fall nicht und der Duden auch nicht:
https://www.duden.de/rechtschreibung/ikonisch
Ich habe ikonisch glaube ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr in der Bedeutung von "bildhaft" gelesen. Das geht aus meiner Sicht mittlerweile viel mehr in Richtung des englischen "iconic", also wenn etwas kultig und gemeinhin bekannt ist. Was ja zumindest mit der ersten Bedeutung der Ikonen durchaus passt.

Wenn von "ikonischem Design" oder einem "ikonischen Musikstück" die Rede ist, geht es ja auch nicht darum, dass die irgendwie anschaulich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Haldi und [wege]mini
Gefällt mir nicht. Ich mag die core i3, 5, 7, 9 Bezeichnungen samt den optionalen "K" Zusätzen. Man hat sich dran gewöhnt und kann alles halbwegs nachvollziehen. Das wird doch wieder Chaos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Naja bin auch eher auf die Nachfolge Generation gespannt.

Core2 sah ich damals als Vorstufe zu Core iX Bezeichnungen.

Und von wegen AMD 64bit etc.

Intel wollte damals nur den Itanium als reinen 64bit Chip raus bringen.

Aber Microsoft bestand darauf das der x64 befehlssatz von AMD wegen abwärtskompatibilität besser geeignet sei, der Rest ist Geschichte...

Auch ok, auch wenn "Ultra" vielleicht ein bisschen überzogen klingt. Besser wäre es gewesen Zusätze wie "Ultra" komplett wegzulassen.
Ich hab aber bis dato auch nie verstanden was das "i" bedeuten soll, und das hat mich immer wieder irritiert. Also passt es auch, wenn das mal abgeschafft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben