News Core Ultra 9, 7, 5 & 3: Intel bestätigt Anpassung an der Bezeichnung „Core iX“

TechFunk schrieb:
Aber Microsoft bestand darauf

Naja. Das ist wohl eher die Geschichte.

Oder glaubst du, MS hätte darauf bestanden, dass Intel nachziehen muss, weil AMD 8 Kerne für alle zu kleinem Preis angeboten hat?

Intel verkauft nur so viel, wie nötig und erwirtschaftet damit extremen Gewinn. AMD verkauft so viel wie möglich und zahlt immer noch keine Dividende. (seit 25 Jahren)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, MalWiederIch und [wege]mini
Also wenn die wirklich nur das i durch ein Ultra ersetzen, finde ich die Umbenennung total überflüssig. Ich persönlich fand die core ix auch einfach zu merken.

Zuletzt bearbeitet: (Umbenennen => Umbenennung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und -=[CrysiS]=-
Cr4y schrieb:
64bir Implementierungen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, es kommt aber mMn von IBM. Genau wie das, was wir heute als HT kennen. Bei IBM gibt es das sogar in 4fach und 8fach.

Für Daddelkids, ist 2fach aber ausreichend.

mfg

p.s.

IBM nennt es SMT.

p.s.s.

Gefunden.

"simultaneous multithreading was first researched by IBM in 1968 as part of the ACS-360 project.[3] The first major commercial microprocessor developed with SMT was the Alpha 21464 (EV8). This microprocessor was developed by DEC in coordination with Dean Tullsen of the University of California, San Diego, and Susan Eggers and Henry Levy of the University of Washington. Dean Tullsen's work was also used to develop the hyper-threaded versions of the Intel Pentium 4 microprocessors, such as the "Northwood" and "Prescott".

Ach ja, 64 bit.

1961: die IBM 7030 Stretch mit 18-Bit-Adress- und 64-Bit-Datenbus und Unterstützung von Worten variabler Bitbreite[2

1976: Cray-1, der erste 64-Bit-Vektorrechner, Vorläufer der Cray Supercomputerlinie: 24-Bit-Adressraum, 16 oder 32 Bit lange Befehle, 16 Datenbusse mit je 64 Bit

Also ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und MalWiederIch
Wäre mir sogar recht. Zu oft mogeln Hersteller von Notebooks und PCs alte Generationen in ihre somit überteuerten Geräte. Intel Gen 11 in 2023er Modellen.

In ein paar Jahren hat man mit dem neuen Namen natürlich wieder das gleiche Problem. Daher lieber klare Bezeichnung wie bei Nvidia GPUS .

Also ich finde diesen Pro-Max-Ultra Blödsinn auch wirklich bescheuert. Wie einige andere hier schon geschrieben haben, woran macht man jetzt fest was davon höherwertig ist? Jedes dieser Worte suggeriert irgendwie, die absolute Speerspitze darzustellen.

Pro = Professional, über Consumervarianten
Ultra = über, jenseits von anderen Varianten
Max = Maximum (des machbaren)

Ich fand das bei Apple schon sehr albern, als andere Smartphonehersteller es kopiert haben wurde es richtig affig. Ich bin mal gespannt ob Intel wirklich neue Nomenklatur in dieser Form einführen wird. Für meinen Geschmack könnte man die Segmentierung auch komplett aufgeben und nur noch Modellnummern führen, aber das wird im Hinblick auf die Masse der uninformierten Käufer sicherlich nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Dann kürzen wir das "Ultra" einfach aus Faulheit wieder ab und schon haben wir aus i3, i5, i7 ein u3, u5 und u7 gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Cr4y schrieb:
64bit gab es von Intel schon vor AMD, und das radikaler als die Lösung von AMD:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Itanium-Architektur
Und davor gab es auch schon andere 64bit Implementierungen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium
Besonders 'radikal' war die Entscheidung x86-32 NICHT nativ zu unterstützen. Die alte Software lief teils nur mit 10% bis 20% Geschwindigkeit damaliger x86-64 Systeme.
Bei AMD wiederum lief x86-32 mit fast 100% Geschwindigkeit, zudem war eigentlich je Software ein individueller 4 GByte Adressraum möglich.
Intel hat zwar am Stromverbrauch gearbeitet, aber IA64 wäre im Notebook untergegangen. Das wären dann heute alles Android /ARM Designs.
Wahrscheinlich wäre Intel ohne x86-64 heute längst insolvent.

Bitte die Pentium/Atom/Celeron gesammt als FE-Edition verkaufen.
Der Kunde denkt es heißt Founders-Edition, der Kenner weiß das es eine Scherz-Fan-Edition ist um Goodies unter die Leute zu bringen.
Echt, wer kommt auf solche Schnaps Ideen?

Ich vermisse Mega.

Ansonsten würden mir Pattex und Uhu als Produktnamen einfallen. In Anlehnung an gewisse Ressentiments früherer Zeiten. :p

Erinnert mich an das Ultra 64, Nintendo war schneller als Intel :P

Ich erinnere mich noch als Core i eingeführt wurde. Da gabs bissige Kommentare dazu, dass man ja BMW kopieren würde. Allen rechtmachen kann man es wohl nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Fegr8 schrieb:
Plus Ultra Pro Max
Und das absolute High-end:
It's Over 9000 Plus Ultra Pro Max

Wie jetzt? So ganz ohne Extreme, Platinum und Titanium?

Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass sie das machen damit man die Intel CPUs nicht mehr mit dem Namen direkt mit AMD CPUs vergleichen kann.

Ich hätte ja erwartet, dass Intel die Marke "Core" schon längst eingemottet haben würde, zumindest für das High End. Als sie vor einigen Jahren von AMD eingeholt und letztlich überholt wurden, wäre eine passende Gelegenheit für einen namenstechnischen Neuanfang gewesen, oder die Einführung der asymmetrischen CPU-Cores.

Schließlich benutzt Intel den Namen Core jetzt schon 17 Jahre. Wäre mal an der Zeit für frischen Wind.
Der Name Pentium wurde nur 13 Jahre lang fürs High End benutzt.

Naxada schrieb:
Hat Intel nicht verstanden, dass dieses s plus pro ultra max ultimate getue mittlerweile ein meme ist und man sich darüber lustig macht?
Nein, es ist voll hipp und cool :D

Wenn Intel wieder mit tollen Ideen um die Ecke kommt:daumen:

Kann ich mir nicht vorstellen, die Brand recognition mit der iX Bezeichnung ist viel zu stark in etabliert mittlerweile.

Herdware schrieb:
Ich hätte ja erwartet, dass Intel die Marke "Core" schon längst eingemottet haben würde, zumindest für das High End. Als sie vor einigen Jahren von AMD eingeholt und letztlich überholt wurden, wäre eine passende Gelegenheit für einen namenstechnischen Neuanfang gewesen, oder die Einführung der asymmetrischen CPU-Cores.

Schließlich benutzt Intel den Namen Core jetzt schon 17 Jahre. Wäre mal an der Zeit für frischen Wind.
Der Name Pentium wurde nur 13 Jahre lang fürs High End benutzt.
Core wurde nie so verbrannt wie Pentium. Der Pentium 4 war damals nur noch für Memes gut. Soweit abgeschlagen war Intel unter Core nie. Und Intel behandelt Core inzwischen wie Xeon. Einfach der Name des Segments.
Ergänzung ()

^Q^ schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, die Brand recognition mit der iX Bezeichnung ist viel zu stark in etabliert mittlerweile.
Dann fang mal mit dem Glauben an ^^ Immerhin wurde das schon von Intel bestätigt.

Auch wenn sie den Prozessor "MAXHansULTRAPeter5000" nennen. 😉

Am Ende ist der Name egal. Da geht es nur darum.
Was kann er und was kostet der Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und person unknown
Zurück
Oben