Core2Duo oder Core2Quad

skillmaker

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
154
Hi,

ich brauch nen Tipp, will mir einen neuen CPU anlegen Sockel 775


Meine Entscheidung liegt zwischen:

Intel Core2Quad Q9650 4x3.00GHz


oder


Intel Core2Duo E8600 2x3,33GHZ


welchen würdet ihr mir Empfehlen und warum?


Danke, Gruss Skill
 
der Quad ist schneller, wenn die Leistung brauchst, schlag zu.

wenn nen Spiel Quadcores nicht unterstützt, dann nützen eimen die 330Mhz auch nicht viel
 
Sind beide unsinnig, da Q9550 und E8500 jeweils deutlich billiger sind und nur minimal weniger Leistung bringen. Ob du einen Quad brauchst können wir nicht beurteilen, weil wir deine Software nicht kennen. Von daher ist Florians pauschale Aussage "der Quad ist schneller" so auch nicht richtig. Ich könnte auf Anhieb zig Anwendungen nennen, in denen der E8600 schneller ist.
 
Den Q9650 empfinde ich als überteuert, daher rate ich zum Q9550.
 
würde auch eher den Q9550 nehmen und denn übertakten

der Q9650 ist wirklich zu überteurt

aber wennst schon zum Q9550 greifst kannst auch gleich den nehmen :

i5 750 : http://geizhals.at/a445050.html

ist billiger und um einiges besser als der olle Q9550
 
stimmt, anbei mein momentaner sys:

http://www.sysprofile.de/id56354

PS: ich möchte das mein Windows schnell reagiert wenn ich programme oder seiten öffnen will, manchmal braucht er einfach zu lange also die Bearbeitungszeit.

Spiele zock ich eigentlich nur CSS, momentan noch ResidentEvil 5 jedoch ist mein Hauptgame CSS mehr eigentlich nicht.

Ich entpacke ab und zu größere Dateien so wie jeder von uns :) DVDs zB.
Ergänzung ()

core i7 920 habe ich NULL erfahrung, ist das die neue technologie?

Ich wäre auch bereits ein neues mainbord und Ram zu kaufen, wäre kein Problem wenn ich dadurch einen definitiven Unterschied merken kann.

Was müsste ich dann alles Ersetzen nur Mainboard und Ram oder noch andere Hardware?

Wollte mir sowieso neu Rams zulegen 1066 Mhz
http://www.cyberport-store.de/pc-ha...-a-data-ddr2-1066-cl5-5-5-5-15-ram---kit.html
 
skillmaker schrieb:
PS: ich möchte das mein Windows schnell reagiert wenn ich programme oder seiten öffnen will, manchmal braucht er einfach zu lange also die Bearbeitungszeit.

Da limitiert die Festplatte, da bringt eine schnelle CPU wenig.

skillmaker schrieb:
Spiele zock ich eigentlich nur CSS, momentan noch ResidentEvil 5 jedoch ist mein Hauptgame CSS mehr eigentlich nicht.

Dafür reicht dein jetziger E8500 mehr als aus.

skillmaker schrieb:
Ich entpacke ab und zu größere Dateien so wie jeder von uns :) DVDs zB.

Beim Entpacken limitiert ebenfalls die Festplatte, da bringt dir eine CPU-Aufrüstung nichts.


Zusammenfassung: Bei deinem Anwendungsprofil macht eine CPU-Aufrüstung überhaupt keinen Sinn. Da ist selbst dein jetziger E8500 fast schon überdimensioniert. Auch deine Idee mit dem 1066er-RAM ist völliger Unsinn, da es bei einem FSB-limitierten System (wie bei allen Core 2 Duos/Quads) keine Mehrleistung bringt, wenn der RAM schneller als der FSB taktet (bei FSB 333MHz entspricht das DDR2-667).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste Dir mal meine 3DMarks06. Beide CPUs habe ich. Ich bereue den Umstieg auf Quad inzwischen nicht mehr, aber der Weg war (bei mir) steinig. Z.B. Win 7 scheint zu profitieren und GTA4 läuft jetzt 1. Sahne.
Links der E8600, rechts der Q9650.
Auf Wunsch gern mehr.
 

Anhänge

  • 3DMarks06 E8600 vs. Q9650.jpg
    3DMarks06 E8600 vs. Q9650.jpg
    190 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Win7 habe ich nicht, werde damit auch noch warten, wenn ich dich richtig verstehe soll ich mir den E8600 holen?

Ich verkaufe gerade meinen E8500, wenn ich dafür 100€ bekomme, dann schmerzt der Neukauf für die 9600 oder für den Quad nicht mehr so sehr :) ich muss mich jetzt nur noch wissen, welche CPU.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150384795539
Ergänzung ()

was ist eine ssd platte, brauch ich dafür ein neues mainboard? Momentan habe ich Raptorplatte, dachte eigentlich die wäre schnell genung.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
da wäre ehr ne ssd als systemplatte was für dich


was ist eine ssd platte, brauch ich dafür ein neues mainboard? Momentan habe ich Raptorplatte, dachte eigentlich die wäre schnell genung.
 
Einfach ausgedrückt ist eine SSD eine ganz normale Festplatte nur statt den drehenden Scheibchen drin sind da Chips wie auf einem Arbeitsspeicher :)
Du benötigst kein neues Mainboard sind ganz normale Sata Anschlüsse. Leider sind SSDs sehr teuer und bieten für den Preis relativ wenig Platz.

Ich habe das kleine Performance Manko durch einen Raid0 Verbund ausgeglichen bei meinen 2 Samsung platten, zwar ist die Performance bei meinem Onboardraidcontroller nicht so prickelnd aber es bringt schon etwas mehr Leistung :)
 
Du hast deinen E8500 verkauft und willst dir den VIEL zu überteuerten Q9650 kaufen????
Wenn du wirklich nur aufen Desktop herrum eierst und es dir net schnell genug geht dann kauf dir eine SSD.

Eine SSD ist eine Festplatte die nicht mehr mechanisch arbeitet und eigendlich nur noch aus Elektronik besteht. Das heißt die Ladezeiten sind deutlich kürzer als bei einer Mechanichen und sie gibt keine Geräuche mehr von sich.

Wenn du dir da von 2 Stück holst- a 128 GB dann haste echt mehr von!!!
 
welche würdest du mir empfehlen? Wäre super wenn du mir nen link zu Alternate zeigst oder eine andere Seite, hautsache eine Produktempfehlung.
Ergänzung ()

Stimmt es eigentlich, das die meisten Spiele von Quads nicht unterstützt werden, das bedeutet dann, dass ein E8600 mit seinen 2 Chips schneller ist beim Gaming als der Quad mit 4 chips.

Mir wurde da erklärt, 2 Autos mit 3333 KM/h fahren schneller als 4 mit 3000KM/h, kann man sich das wirklich so vorstellen?

Wenn das so ist, dann würde ich mir statt den Quad den E8600 kaufen.
 
Sascha8777 schrieb:
schau mal hier die Preisspannweite ist relativ groß:
http://www.alternate.de/html/catego...&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA&

Musst dir überlegen wie groß deine Systemplatte sein soll und wie groß dein budget ist!

welche Marke ist den gut bei diesen Platten? Hast du da Erfarhung in diesem Bereich?

Die sind wirklich aus teuer, jedoch könnte ich mir eine kleine kaufen für das system und alles andere wie spiele usw installier ich dann auf meiner raptor, ich denke mal bei games wird es keinen unterschied ausmachen oder?
Ergänzung ()

die sieht ganz interessant aus:

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
 
PR3D4TOR schrieb:
Wenn du eine SSD willst, dann würde ich entweder eine Intel X25-M G2 Postville 80GB oder Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB nehmen.

Das sind die schnellsten zur Zeit, die man sich auch leisten kann.

ok danke für den Hinweis, die Supertalent ist mir auch bei alternate aufgefallen, die ist von der Preisleitsung wirklich ok.

Ich nehme an, das für mich die Werte "Lesen" im vordergrund stehen sollte, damit die orpgramme schneller reagieren, dann wäre die Intel besser für mich, die hat leider nur 70 schreiben und die supertalent 180 schreiben.

oder ist das schreiben auch relevant, dass spiele und programm schneller reagieren?
 
skillmaker schrieb:
Stimmt es eigentlich, das die meisten Spiele von Quads nicht unterstützt werden, das bedeutet dann, dass ein E8600 mit seinen 2 Chips schneller ist beim Gaming als der Quad mit 4 chips.

Da ist was dran. Insbesondere bei den Spielen, die du nach eigener Aussage ausschließlich spielst (RE5 und CS) bringt ein Quad mehr oder weniger gar nichts. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du den E8500 verkaufst, der reicht bei deinem Anwendungsprofil mehr als aus.

Und zum Thema SSD: Meines Wissens ist die große Stärke der SSDs neben der hohen Lese- und Schreibrate vor allem die schnelle Zugriffszeit und die schnelle Abarbeitung paralleler Zugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben