Core2Duo oder Core2Quad

Ja schade dass der Threadsteller 3DMark06 und GTA 4 nicht zockt.
 
lt. deinem 3dmark screen rendert ja der dual fixer, ausser natürlich der cpu-wert ^^
wenn der TE vorwiegend gta4 zockt, würde " es sich schon lohnen."
muss man halt in der summe abwägen.

- mit der geballten kraft @ W7 ....meinst nicht das für´n os die kraft der 2 herzen
auch mehr als ausreicht ....besonders wenn´s noch frisch / neu installiert ist ?



edit: @ |MELVIN|
- geht mir genau so ...denke mal da spielt eher " die euphorie ggf. rechtfertigung "
die tragende rolle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt
Dass ein Quad beim alltäglichen Arbeiten im Betriebssystem spürbare Vorteile bringen soll höre ich immer wieder und halte ich ehrlich gesagt für totalen Blödsinn. Man muss sich doch nur mal die CPU-Auslastung anschauen, die ist bei mir beim normalen Rumklicken, Surfen und Programme öffnen quasi nie über 10%. Da limitiert immer die Festplatte.
 
Inzwischen scheint sich die Debatte auf der Ebene religiöser Ereiferung zu bewegen. Die DualCorer (Nicht-Quadcore-Besitzer) schreien: Nieder mit den Quads. Und die Quads (Dualcore+Quad-Besitzer) lehnen sich zurück und geniessen... :)+ :schluck: + ;)
 
warum ratet ihr ihm alle zum übertakten?
ob nun 3Ghz oder 3,8Ghz spielt für die Windows Ladezeiten keine rolle.
und seine Spiele laufen auch mit 3Ghz.

es gibt also keinerlei Grund wieso die CPU schneller sein muss.
Dadurch macht man höchstens was Kaput.

Das die Programme langsam reagieren liegt einzig an der Festplatte.
übrigens sollte man Programme auch auf die SSD Installieren, sonnst profitieren die natürlich nicht davon.

Daten/Musik/Filme/große Spiele kann man ja auf ner Normalen platte lagern
 
Klar bräuchte er eigentlich nicht Übertakten, aber bei dieser Kombination (E8500 E0 + P35-DS4) sind die 3,8GHz ja wirklich fast schon geschenkt und verursachen wahrscheinlich noch nicht mal einen höheren Stromverbrauch, da das mit Standard-VCore drin sein sollte. Also warum nicht? Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass sein E8500 für sein Anwendungsprofil eigentlich genug Leistung bringt.
 
Ich finde die Vorteile von Quads auch oft übertrieben dargestellt. In Ano 1404 hätte man angeblich nur 30-40 FPS mit nem 3ghz dual Core.

Die Realität sieht aber anderes aus. In normaler zoomstufe hab ich in anno 1404 mehr als 60 FPS mit meienr HD 5850. Erst wenn ich noch eins weiter rauszoome in die maximale Entfernung, dann geht es bei voll ausgebauter Stadt runter auf ca 40 FPS.

Und dieses Zoomstufe benutzt sicher nicht jeder die ganze Zeit. Also, kann ich 90% des Spieles mit extrem weichen 60 FPS (vsync) zocken und das obwohl ein Dual Core angeblich zu schwach sei....

Und so ist es oft. Klar ist ein Quad schneller, aber meistens bringt ein Dual Core mehr als genung Leistung.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
In Ano 1404 hätte man angeblich nur 30-40 FPS mit nem 3ghz dual Core.

Und selbst wenn: Anno 1404 ist eines der wenigen Spiele, welches meiner Meinung nach auch bei 30fps schon sehr flüssig läuft. Ich habs mit meinem Dualcore ausgiebig gezockt, und ich hatte selbst bei vollbebauten Inseln mit 7000 Einwohnern keinerlei Probleme mit der Performance.
 
florian. schrieb:
warum ratet ihr ihm alle zum übertakten?
ob nun 3Ghz oder 3,8Ghz spielt für die Windows Ladezeiten keine rolle.
und seine Spiele laufen auch mit 3Ghz.

es gibt also keinerlei Grund wieso die CPU schneller sein muss.
Dadurch macht man höchstens was Kaput.

Das die Programme langsam reagieren liegt einzig an der Festplatte.
übrigens sollte man Programme auch auf die SSD Installieren, sonnst profitieren die natürlich nicht davon.

Daten/Musik/Filme/große Spiele kann man ja auf ner Normalen platte lagern

hört sich logisch an, werde ich dan tun, hoffe nur das die 120gig ausreichen werden :)
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Klar bräuchte er eigentlich nicht Übertakten, aber bei dieser Kombination (E8500 E0 + P35-DS4) sind die 3,8GHz ja wirklich fast schon geschenkt und verursachen wahrscheinlich noch nicht mal einen höheren Stromverbrauch, da das mit Standard-VCore drin sein sollte. Also warum nicht? Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass sein E8500 für sein Anwendungsprofil eigentlich genug Leistung bringt.

Ebay Auktion gestoppt jetzt gehts ans übertakten.

Aktuelle Biosversion ist ebenfalls auf dem MB habe ich erst vor 2 Wochen aktualisiert.

MELVIN, ich hab mir mal das How to übertakten etwas angeschaut bzw überflogen, da steht viel bla bla drin womit ich nichts anfangen kann.

Ich überweis dir 10€ und du hilfst mir am telefon was ich alles einstelle muss, einverstanden?

Ich hab bei dir das Gefühl du weisst wovon du sprichst :) hehe
Ergänzung ()

PS: will mich bei euch allen für eure Beiträge und Infos bedanken, ich hätte nicht gedacht das mir so viele bei meinem Anliegen behilflich sind!

Danke @ all !!!
 
Geh einfach ins Bios unter "Motherboard Intelligent Tweaker (M.I.T.)" und stell dort folgendes ein:

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9,5
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency (MHz): 400
PCI Express Frequency (MHz): 100
C.I.A.2: Disabled
Performance Enhance: Standard
System Memory Multiplier: 2,00
DRAM Timing Selectable: Auto
System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: Normal

Und dann noch unter "Advanced Bios Features" diese beiden Sachen einstellen:

CPU Enhanced Halt (C1E): Disabled
CPU EIST Function: Disabled

Dann mit Prime die Stabilität testen, 3 Stunden sollten schon wenigstens fehlerfrei durchlaufen. Dabei mit Core Temp die Temperaturen überwachen (so ab 70°C wirds langsam kritisch). Sollte bei Prime ein Fehler auftreten müsstest du die "CPU Voltage Control" GERINGFÜGIG erhöhen, aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Für eventuell auftretende Schäden übernehme ich natürlich keinerlei Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
skillmaker schrieb:
Mir wurde da erklärt, 2 Autos mit 3333 KM/h fahren schneller als 4 mit 3000KM/h, kann man sich das wirklich so vorstellen?

Richtig, nehmen wir z.B. 1x 2 Sitzer Porsche und nen 1x 4 Sitzer BMW M5. Der Porsche fährt zwar schneller aber der M5 kann mehr laden. Das heist sobald ne Software 4 Kerne (Personen) unterstützt ist der Porsche überladen und im M5 reisen sie Bequem weiter. :D
Wenn je nur 2 Personen drinsitzen ist der Porsche die bessere wahl weil er schneller ist und beim M5 2 Plätze unbenutzt sind.
Das soll heissen wenn du 4 Kern Software nutzt dann Quad, falls nicht einfach so lassen wies ist.
Ergänzung ()

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich finde die Vorteile von Quads auch oft übertrieben dargestellt. In Anno 1404 hätte man angeblich nur 30-40 FPS mit nem 3ghz dual Core.

Also Ich habs bei Anno mal getestet. Voll rausgezoomt bei ner grossen Stadt. Zuerst mit 4 Kernen dann mit 2. Unterschied, war das der Quad 40 Statt 30 FPS hatte. Und das anscheinend mein CF System mit Y-Rucklern bestrafte war an ein flüüsiges Zocken nimmer zu denken, Ich konnt kaum mehr richtig scrollen. Das war noch als ich Vista hatte. Seit Ich Win 7 hab ist mir aufgefallen das Anno irgendwie viel flüssiger läuft. Werds auf jeden Fall mal auch mit Win 7 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das mit dem Scrollen ist so ne Sache. Mal ist es flüssig und mal nicht.

Ich benutz zum Scrollen aber nur noch die Rechte Maustaste. Einfach gedückt halten und dann die Maus bewegen. Da ist das Scrollen super weich. Wenn man während der Bewegung loßlässt, dann scrollt man sogar noch ein Stück weiter - je nach Schwung. Ist auch praktisch.

Nur, wenn man mit dem Maus am Bildschirmrand fährt und so scrollt, dann ruckelt es. Liegt also nicht an der Performance, sondern einfach an ner etwas schlampigen Programmierung...

Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema.


Tja, aber das mit den Mikro Rucklern ist jetzt mal sehr interessant. Ich hab auch so an die 30-40 FPS, wenn ich ganz rauszzome. Aber bei mir ist das immernoch halbwegs flüssig. Bedeutet also, dass man mit nem CF/SLI System ganz schön bestraft wird, wenn die CPU die Leistung auf 30-40 FPS drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das normal das sich die MHz Werte alle paar sekunden ändern, siehe Bild:

xvc-5.jpg
xvc-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend miteinander :)
Ja das mit der Taktänderung ist normal(nennt sich bei Intel "EIST" und kann im Bios abgeschaltet werden), dient der geringeren Hitzenentwicklung, sobald CPu Power beansprucht wird geht die CPU auf maximal Takt.


LG

Sascha
 
|MELVIN| schrieb:
Geh einfach ins Bios unter "Motherboard Intelligent Tweaker (M.I.T.)" und stell dort folgendes ein:

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9,5
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency (MHz): 400
PCI Express Frequency (MHz): 100
C.I.A.2: Disabled
Performance Enhance: Standard
System Memory Multiplier: 2,00
DRAM Timing Selectable: Auto
System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: Normal

Und dann noch unter "Advanced Bios Features" diese beiden Sachen einstellen:

CPU Enhanced Halt (C1E): Disabled
CPU EIST Function: Disabled

Dann mit Prime die Stabilität testen, 3 Stunden sollten schon wenigstens fehlerfrei durchlaufen. Dabei mit Core Temp die Temperaturen überwachen (so ab 70°C wirds langsam kritisch). Sollte bei Prime ein Fehler auftreten müsstest du die "CPU Voltage Control" GERINGFÜGIG erhöhen, aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Für eventuell auftretende Schäden übernehme ich natürlich keinerlei Haftung.

Hat geklappt, ich mach jetzt über Nacht den Stresstest. Übrigens habe ich jetzt im Windows Leistungsindex statt 5,7 ganze 5,8 erhalten :)

xvc-6.jpg

Ergänzung ()

 
Hi skillmaker,

ich würde pauschal sagen, dass Dir der Sprung von dem E8500 zum E8600 nur wenig Leistungsvorteile bringt. Hier ist ein Link, wo Du Dir ein genaues Bild über die Leistungen der einzelnen CPU's machen kannst. Ich stehe zur Zeit auch vor der Wahl. Habe einen E6750 auf 3,46 Ghz laufen und tendiere auch eher zum Q9550. Den kann man auch locker bis 4x 3,4 Ghz takten. SSD ist leider im Moment noch recht Teuer und meiner Meinung nach bringt es den Spielen ansich auch nicht wirklich mehr Leistung. Dem Betriebssystem auf jeden Fall.

https://www.computerbase.de/2009-09...e-i7-860-und-core-i7-870/22/#abschnitt_crysis



Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen.

Beste Grüße
NeoCron
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!
mich beschäftigt auch seit einiger zeit die frage, ob es sich lohnt von meinem e8400@stock auf einen q9550 umzusteigen.
wie auch skillmaker,bin ich absolut ein noob auf dem gebiet des oc!
deswegen dachte ich an einen einfachen tausch der cpu´s.
soweit so gut.

mein sys. ist zu 90% zum zocken gedacht,nun gehen die meinungen ja bekanntlich weit auseinander.
doch lese ich (auch) immer wieder von spielen die angeblich QC. optimiert sind.
bestes beispiel ist das kommende dragon age origins http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ng-und-Benchmarks/Rollenspiel-Adventure/Test/

ich dachte bislang das ich mit dem e8400 die richtige wahl getroffen habe, nur so langsam komm ich in die versuchung mir den q9550 zu kaufen, da er wie ich finde, für 180€ ziemlich günstig ist.

da läge es doch nah ,sich den QC. zu kaufen und dann jenen zu übertakten!?

eventuell könnt ihr mir helfen, die richtige entscheidung zu treffen.

mfg

ps.mein restliches sys.

p5q-e
hd 4870 (512mb)
wd640
 
Mal ganz ehrlich: Hast du auch nur ein einziges Spiel, welches auf deinem System nicht flüssig läuft weil dein E8400 zu schwach ist? Und falls ja: Spielst du dieses Spiel so oft und ausgiebig, dass es sich dafür lohnt einen Haufen Asche auszugeben und die CPU zu wechseln?

Ich vermute du wirst wahrscheinlich schon die erste Frage mit "nein" beantworten. Von daher: Warum zur Hölle willst du dir einen Q9550 kaufen? Ich versteh echt nicht wie manche auf solche Ideen kommen. Ich garantiere dir, dass Dragon Age Origins auch auf deinem E8400 einwandfrei laufen wird. Was die Notwendigkeit von Quads angeht sollte man insbesondere PCGH alles andere als Ernst nehmen. Wenn man nach denen geht dann kann man schon seit einem Jahr ohne Quad nicht mehr vernünftig zocken. Merkwürdig nur, dass auf meinem E8400 außer GTA 4 wirklich alles erste Sahne läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 mit 3Ghz reicht noch ne ganze weile aus.Das nächste was zum Beispiel in deinem Rechner limitieren wird,sind die 512MB VRam der HD4870
 
Zurück
Oben