Core2Duo oder Core2Quad

|MELVIN| schrieb:
Geh einfach ins Bios unter "Motherboard Intelligent Tweaker (M.I.T.)" und stell dort folgendes ein:

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9,5
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency (MHz): 400
PCI Express Frequency (MHz): 100
C.I.A.2: Disabled
Performance Enhance: Standard
System Memory Multiplier: 2,00
DRAM Timing Selectable: Auto
System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: Normal

Und dann noch unter "Advanced Bios Features" diese beiden Sachen einstellen:

CPU Enhanced Halt (C1E): Disabled
CPU EIST Function: Disabled

Dann mit Prime die Stabilität testen, 3 Stunden sollten schon wenigstens fehlerfrei durchlaufen. Dabei mit Core Temp die Temperaturen überwachen (so ab 70°C wirds langsam kritisch). Sollte bei Prime ein Fehler auftreten müsstest du die "CPU Voltage Control" GERINGFÜGIG erhöhen, aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Für eventuell auftretende Schäden übernehme ich natürlich keinerlei Haftung.

Melvin muss der CPU test 3 Stunden laufen? Ich habe ihn gestern Abend ca. 1,5 Stunden laufen lassen, die Temp ging bis max 63° oder soll ich ihn nochmal 3 Stunden laufen lassen?

Bin mal gespannt ob ich jetzt CSS auch mit Antialasing und Anistrop Filterun flüssig spielen kann.

Habe ich eigentlich noch Spielraum zum Takten oder war das bereits Obergrenze?
 
warheadpsycho schrieb:

In Crysis hättest du durch den Wechsel auf den Q9550 nicht einen einzigen Frame mehr, das schwöre ich dir. Eher noch ein paar Frames weniger. Da ist einzig und allein Grafikkartenpower wichtig.

warheadpsycho schrieb:
ne kleiner scherz, aber den preis fand ich sehr attraktiv und meine frage war ja auch ob es sinn macht den q9550 zu übertakten?

Du kapierst es einfach nicht.... Was soll denn da bitte Sinn machen?! Du würdest Geld ausgeben und deine Spiele laufen genauso flüssig wie sie es jetzt auch schon tun! Du gibst quasi Geld für NICHTS aus, außer einem höheren Stromverbrauch. Es gibt nichts unsinnigeres.

skillmaker schrieb:
Melvin muss der CPU test 3 Stunden laufen? Ich habe ihn gestern Abend ca. 1,5 Stunden laufen lassen, die Temp ging bis max 63° oder soll ich ihn nochmal 3 Stunden laufen lassen?

Das ist dein Ding, je länger Prime fehlerfrei durchläuft, desto stabiler ist dein System. Aber 1,5h ist zur Not erstmal auch OK.

skillmaker schrieb:
Habe ich eigentlich noch Spielraum zum Takten oder war das bereits Obergrenze?

Das wird wahrscheinlich die Obergrenze sein, da du ab FSB 400 den RAM übertaktest, und der macht möglicherweise ziemlich schnell dicht. Bei der CPU wären mit moderater VCore-Erhöhung wahrscheinlich locker 4GHz drin, wenn nicht sogar 4,2GHz. Aber das macht den Braten nicht fett, 3,8GHz sind schon klasse. Und wie gesagt: Bei deinem Anwendungsprofil brauchst du die CPU-Leistung eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@melvin ich glaube ich habe mich im grunde schon zu sehr auf den quad beschränkt ohne richtig nach zu denken !
im endeffekt würde es bestimmt mehr sinn machen ein gpu -upgrade in erwägung zu ziehen und gegebenenfalls den 8400 zu übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim GPU-Upgrade gilt das gleiche: Läuft irgendwas nicht flüssig? Und wenn ja: Ist dir das Spiel so viel wert, dass du dir dafür eine neue Grafikkarte holen willst? Oder reicht es nicht, wenn du vielleicht nur ein paar Details runterschraubst? Ich bin der Meinung, dass man mit einer HD 4870 ganz gut bedient ist und sicher noch ein paar Monate auskommt.
 
@melvin ich glaube das liegt im auge des betrachters.
wenn ich dich richtig verstehe, würdest du kein geld ausgeben damit du auf teufel komm raus alles auf max. details zocken kannst.
das kann ich auf der einen seite auch verstehen, gerade heutzutage wo das geld eh hinten und vorne nicht reicht,aber ich bin so ein charakter das ich mich nicht damit abfinden kann.
es macht mir halt keinen spaß ein spiel zu zocken wo ich weiß, das es nicht so aussieht wie es könnte.

mfg
 
warheadpsycho schrieb:
@melvin ich glaube das liegt im auge des betrachters.
wenn ich dich richtig verstehe, würdest du kein geld ausgeben damit du auf teufel komm raus alles auf max. details zocken kannst.
das kann ich auf der einen seite auch verstehen, gerade heutzutage wo das geld eh hinten und vorne nicht reicht,aber ich bin so ein charakter das ich mich nicht damit abfinden kann.
es macht mir halt keinen spaß ein spiel zu zocken wo ich weiß, das es nicht so aussieht wie es könnte.

mfg

dieses Gefühl kenne ich irgendwoher :)
 
NeoCron schrieb:
Hi skillmaker,

ich würde pauschal sagen, dass Dir der Sprung von dem E8500 zum E8600 nur wenig Leistungsvorteile bringt. Hier ist ein Link, wo Du Dir ein genaues Bild über die Leistungen der einzelnen CPU's machen kannst.


Naja der Link ist eher nicht so gut, da sind alle Cpus fast gleich weil die ne zu schwache Grafikkarte im Testsystem hatten.

@Skillmaker behalt auf jeden Fall die Temperaturen im Auge, denn nach 1,5Std bereits 63C° ist zwar im Rahmen aber man bedenke es ist Winter. Schau mal bitte mit CPU-Z mit was für ner Spannung die CPU läuft.

Zum Thema Quad: Ich möcht meinen nimmer hergeben, seit ich ne SSD drin hab seh ich unterm Arbeiten öfters mal die Auslastung im Windows auf bis zu 80% hochschnellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre schrieb:
@Skillmaker behalt auf jeden Fall die Temperaturen im Auge, denn nach 1,5Std bereits 63C° ist zwar im Rahmen aber man bedenke es ist Winter. Schau mal bitte mit CPU-Z mit was für ner Spannung die CPU läuft.

Core Voltage 1,216 V
Core Temp sagt beide CPU Temp ca. 43°

Rechner läuft seit ca. 6 Stunden, habe vorhin von Vista auf Win7 umgerüstet.


Ist die Spannung i.O.?
 
mehr als gut :) sorry hab mich verlesen mit den 63C° aber bei deinem gestrigen Screenshot sinds 60C°. Aber mal ne andere Frage hast du die Mehrleistung schon bemerkt? :D
 
Jo ein Wechsel macht hier wenig Sinn. Ich würde eine neue Platte holen und den 8500 schön übertakten, damit hast du dann 8600 und kannst sogar noch höher gehen;)
 
X-Sempre schrieb:
mehr als gut :) sorry hab mich verlesen mit den 63C° aber bei deinem gestrigen Screenshot sinds 60C°. Aber mal ne andere Frage hast du die Mehrleistung schon bemerkt? :D

@Melvin und Sempre

ich habe heute Nacht CORETEST 6 Stunden durchlaufen lassen, die max. Temp nach den 6 Stunden wurde mir mit 98° angezeigt, nein kleiner Scherz 64° wobei mir aufgefallen ist das CORETEST nur 3 Stunden getestet hat.

[Mon Nov 02 00:40:03 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Mon Nov 02 00:55:16 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Mon Nov 02 01:10:52 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Mon Nov 02 01:26:14 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Tue Nov 03 00:28:41 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Tue Nov 03 00:43:51 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Tue Nov 03 00:58:59 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Tue Nov 03 01:14:53 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Tue Nov 03 01:30:48 2009]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Tue Nov 03 01:46:27 2009]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Tue Nov 03 02:02:16 2009]
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
[Tue Nov 03 02:18:15 2009]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Tue Nov 03 02:33:42 2009]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Tue Nov 03 02:49:30 2009]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
[Tue Nov 03 03:05:27 2009]
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
[Tue Nov 03 03:21:00 2009]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Tue Nov 03 03:36:10 2009]
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
 
Wenn er nach 3 STD nimmer weitergemacht hat heist das das du nen Fehler bekommen hast denke ich mal.
Um das zu beseitigen müsstet du Theoretisch die Spannung der CPU ein wenig anheben, was aber angesichts der 64C° nimmer sinnvoll ist. Mehr Spannung --> mehr Abwärme.
Stell mal die CPU Host Frequency (MHz) auf 390MHZ und lass ihn nochmal Testen.
Die CPU hat dann 3,7 Ghz. Das mit dem Stabil laufen musst du selber ausloten. Reduzier CPU Host Frequency immer um so 5-10Mhz und teste dann bis er den Test dann auch 6 STD macht.
 
Hol dir nen Quad. Ich bin froh, einen Quad zu haben. Er ist vll nicht der schnellste, aber man fühlt sich einfach zukunftssicherer :)
 
anima322 schrieb:
Hol dir nen Quad. Ich bin froh, einen Quad zu haben. Er ist vll nicht der schnellste, aber man fühlt sich einfach zukunftssicherer :)

Hast du den Thread auch nur teilweise gelesen? Wenn ja dann wüstest du, dass der Quad dem Threadsteller einfach mal gar nichts bringt. Aber Hauptsache was geschrieben. Von der Unsinnigkeit des Begriffes "Zukunftssicherheit" in so einer schnellebigen Branche will ich gar nicht erst anfangen.

X-Sempre schrieb:
.......was aber angesichts der 64C° nimmer sinnvoll ist. Mehr Spannung --> mehr Abwärme.

Die 64°C sind sowas von unkritisch, ich würde mir wenn überhaupt erst ab 80°C so langsam Sorgen machen.

@Unter mir
Für dich gilt das gleiche, was ich schon anima322 geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergass zu erwähnen, das die Taktung super gelaufen ist und das meine Spiele CSS und Resident Evil spürbar besser laufen!

Meiner Meinung nach hat das takten aufjedenfall etwas positives gebracht. Jetzt nur noch die SSD Platten und die Welt ist wieder schön :)
Ergänzung ()

PS:

kann mir jemand den unterschied dieser beiden Platten erklären, hab gerade nach der SSD Platte gesucht und mir sind diese beiden aufgefallen, jedoch sind meiner Meinung nach beide die selben SSD Platten, oder?:

http://geizhals.at/deutschland/a454106.html

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
 
Immer noch: Q9650 oder höher, was sonst? Aber wenn er mag, möge er seinen Dualcore ersteinmal fritieren, ist ja offensichtlich kurz davor. Und dann ist endlich Luft nach oben da. ;)
 
Cartman Core schrieb:
Immer noch: Q9650 oder höher, was sonst? Aber wenn er mag, möge er seinen Dualcore ersteinmal fritieren, ist ja offensichtlich kurz davor. Und dann ist endlich Luft nach oben da. ;)

Also langsam bin ich kurz vorm Durchdrehen. Lest ihr auch nur ansatzweise den Thread? Ein Quadcore würde dem Threadsteller ABSOLUT NICHTS bringen, also lasst doch bitte einfach diese völlig unqualifizierten Kommentare. Mal ganz abgesehen davon, dass der Threadsteller meilenweit davon entfernt ist, seine CPU zu frittieren.
 
Zurück
Oben