Core2Duo oder Core2Quad

Quad hin oder her...man liest immer noch sehr oft, dass ein stärkerer Duo noch die bessere Wahl ist.
Auf lange Sicht ist aber ein Quad sicher keine schlechte Wahl (wenn die TDP stimmt).
 
:) die Welt ist schon!

Ich hab 3,8 Ghz und bin völlig zufrieden mit meinem Core2Duo, dank MELVIN!

Hätte lieber eine Antwort zu den beiden Links, ausser der Nummer im Artikel und dem Gehäuse fällt mir kein Unterschied auf, ausser der Preis!
 
|MELVIN| schrieb:
Die 64°C sind sowas von unkritisch, ich würde mir wenn überhaupt erst ab 80°C so langsam Sorgen machen.
Aber sicher total unkritisch. Stimmt mal gar nicht. Man bedenke das wir Winter habn, Kühler zustauben und z.B. In Spielen auch die Graka beim Zocken unter umständen noch Wärme mit ins Gehäuse bringt die ja beim Primen nur Däumchen dreht. Ich würde mir bei 64C° schon so meine gedanken machn denn ma ist schneller als man es lieb hat auf 70C°+ und von der Kürzeren Lebensdauer kaum zu schweigen.

Zum Thema Quad oder Duo. Dem TE bringt der Quad nix bei den Spielen die er zockt. Aber wenn man sich die Benchmark des neuen Dragon Age mal anguckt sieht man einmal mehr das der Quad in optimierter Software ganz klar vorne liegt und in nicht optimierter Software aber auch kaum hinten liegt. :D
 
|MELVIN| schrieb:
Hast du den Thread auch nur teilweise gelesen? Wenn ja dann wüstest du, dass der Quad dem Threadsteller einfach mal gar nichts bringt. Aber Hauptsache was geschrieben. Von der Unsinnigkeit des Begriffes "Zukunftssicherheit" in so einer schnellebigen Branche will ich gar nicht erst anfangen.

Ja hab ich, aber meine meinung ist meine meinung.

Ich habs bis jetzt nicht bereut und im Gegensatz zu Leuten, die wohl genug geld haben, kaufe ich mir etwas von dem ich Glaube, dass ich in 5 Jahren auch noch was habe.
Und ich kauf nicht gleich was neu nur weils in max. auflösung bissl ruckelt.
Also lass den leuten ihre Meinung.
 
X-Sempre schrieb:
Ich würde mir bei 64C° schon so meine gedanken machn denn ma ist schneller als man es lieb hat auf 70C°+ und von der Kürzeren Lebensdauer kaum zu schweigen.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Der E8500 hat einer TJMax von 100°C, erst bei dieser Temperatur beginnt er zu throtteln. So lange man 20°C oder mehr unterhalb dieser Temperatur bleibt braucht man sich überhaupt gar keine Sorgen machen. Dann hat man auch noch genug Luft für warme Sommertage oder leicht verstaubte Kühlrippen. Mal ganz ab gesehen davon, dass eine zu hohe Temperatur die Lebensdauer wenig bis gar nicht beeinflusst, denn genau zum Zwecke der Sicherheit hat Intel ja die Throttelfunktion implementiert.

X-Sempre schrieb:
Zum Thema Quad oder Duo. Dem TE bringt der Quad nix bei den Spielen die er zockt. Aber wenn man sich die Benchmark des neuen Dragon Age mal anguckt sieht man einmal mehr das der Quad in optimierter Software ganz klar vorne liegt und in nicht optimierter Software aber auch kaum hinten liegt. :D

Ja und warum genau sollte der Threadsteller jetzt nochmal auf einen Quad wechseln? Du gibst selber zu, dass der Quad dem TE nix bringt. Und Dragon Age läuft nebenbei bemerkt auch auf einem E8500@3,8GHz einwandfrei, auch wenn PCGH wie immer was anderes behauptet. Ich habe es selbst getestet.


anima322 schrieb:
Ja hab ich, aber meine meinung ist meine meinung.

Es ist also deine "Meinung", dass der Threadsteller auf von seinem E8500@3,8GHz auf einen Quad wechseln sollte, obwohl er keinerlei CPU-bezogene Leistungprobleme hat und auch keine Software nutzt, die von 4 Kernen profitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber weder nutzt der Threadsteller solche Software, noch heißt das im Umkehrschluss, dass ein E8500@3,8GHz zu wenig Leistung für solche Software hat. Genau das meinte ich mit "Thread lesen vor dem Schreiben".
 
|MELVIN| schrieb:
Ja und warum genau sollte der Threadsteller jetzt nochmal auf einen Quad wechseln? Du gibst selber zu, dass der Quad dem TE nix bringt. Und Dragon Age läuft nebenbei bemerkt auch auf einem E8500@3,8GHz einwandfrei, auch wenn PCGH wie immer was anderes behauptet. Ich habe es selbst getestet.

Ich habe nie behauptet das es auf nem e8500 OC nicht laufen würde.Aber fakt ist das hier ein q6600@2400Mhz schneller ist als ein E8400@3600Mhz. Und wo hab ich den bitte geschriebn das der TE auf nen Quad wechseln sollte? Das mit Dragon AGE sollt eigentlich nur mal ein positiv Beispiel für Quadcores sein eigentlich fast gleichzustellen mit GTA4 :D...

Das mit der Temp soll jeder so machen wie er will aber über 60C° hatte noch keine meiner CPUs und Ich denke nicht umsonst lebt mein Athlon XP1700+ auch heute noch und funzt wie am ersten Tag. Warum kühle ich die Dinger dann überhaupt?
 
Jeder aktuelle C2D reicht eigentlich so noch aus für das was er braucht.
Aber wenn er wirklich upgraden will dann soll ers auch richtig tun.
Und da brauch ich keinen E8500 - denn 2 kerne sind 2 kerne.
Und die 4-Kern Programme werden kommen - einige gibt es ja schon. Ob er sie nutzt oder nicht sei mal dahingestellt aber was man hat hat man. Ich nutze ausser vll GTA 4 und bissl Photoshop auch nix was wirklich Power braucht. Trotzdem hab ich nen Q9450. Und das passt.

Kann ja kein Mensch was dafür dass du (Melvin) nen E8400 hast.
 
...und es kann kein Mensch was dafür, dass du beim CPU-Kauf deutlich mehr ausgegeben hast als bei deinem Anwendungsprofil eigentlich nötig gewesen wäre. Du sprichst von "upgraden", der Wechsel auf einen Quad wäre beim Threadsteller aber kein "Upgrade", da er keine Software nutzt die davon nennenswert profitieren würde. Und "was man hat das hat man" in diesem Zusammenhang als Argument zu bringen ist einfach nur lächerlich und fernab jeder objektiven Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad oder Dualcore? Wenn er schon nen Dualcore hatt,und damit zufrieden ist,behalten.

Aber ich sag trotzdem wie es ist,ich bin froh das ich mir damals nen Quad geholt habe,in vielen situationen ist der einfach schneller,z.b. viele anwendungen,es läuft virenscanner,firewall,malware scanner,ich höre music,bin bei Xfire angemeldet,gleichzeitig lad ich vielleicht noch was runter und nebenher läuft noch nen sprach server um mit freunden zu labern.Dann gibs neue technologien,z.b. live stream von videospielen,nutzt mann also viele programme gleichzeitig ist ein Quad definitiv schneller,klar die jenigen die nen Dual core haben werden immer behaupten das mann keinen Quad braucht,hatt mann aber erst mal einen,merkt mann erst den geschwindigkeits vorteil,auch im alltäglichem gebrauch,und dies hatt mir bisslang jeder bestätigt,keiner meiner Kollegen,die voher nen dualcore hatten,würden wieder auf nen Dualcore umsteigen,egal welche taktraten der hatt.

Und schaut euch mal bitte die preise an,die sind ja wohl mehr als fair,teilweise ist ein Quad genauso teuer wie nen Dualcore,da nehm ich lieber den niedriger getakteten Quad Core,und takte den hoch,nichts,aber auch wirklich gar nichts spricht gegen einen Quad Core,eher dafür.
 
|MELVIN| schrieb:
...und es kann kein Mensch was dafür, dass du beim CPU-Kauf deutlich mehr ausgegeben hast als bei deinem Anwendungsprofil eigentlich nötig gewesen wäre. Du sprichst von "upgraden", der Wechsel auf einen Quad wäre beim Threadsteller aber kein "Upgrade", da er keine Software nutzt die davon nennenswert profitieren würde. Und "was man hat das hat man" in diesem Zusammenhang als Argument zu bringen ist einfach nur lächerlich und fernab jeder objektiven Argumentation.

Mein PC war ein fertig PC und für den Preis den ich gezahlt hab war der TOP!

Ich nutze meine PCs oft 6-7 Jahre ohne was zu tauschen.
Und da soll die CPU schon was sein, dass nur 1 mal gekauft wird.
Darum auch nen quad statt nen dual core.

Und ich bin mir sicher, dass mein Quad auch noch in 5 jahren wenn der PC erst überhaupt in rente geht noch genügend leistung haben wird - jedenfalls für das was ich brauche.
Aber egal. Du hast deinen DC ich meinen QC und fertig. Wenn ihm ein DC reicht, dann soll er sich einen holen. In Anbetracht dessen dass er sich auch wohl nicht jedes halbe jahr nen neuen PC oder ne neue CPU kauft, rate ich ihm zu einem Quad Core. Jeder wie er meint!
 
|MELVIN| schrieb:
Also langsam bin ich kurz vorm Durchdrehen. Lest ihr auch nur ansatzweise den Thread? Ein Quadcore würde dem Threadsteller ABSOLUT NICHTS bringen, also lasst doch bitte einfach diese völlig unqualifizierten Kommentare. Mal ganz abgesehen davon, dass der Threadsteller meilenweit davon entfernt ist, seine CPU zu frittieren.

Ein Fall für die Netiquette.
Offensichtlich geht es hier um die Errichtung einer Dualcore-Meinungsdiktatur.
Diagnose: Klassischer Fall von hysterischer Neidreaktion eines enttäuschten Besitzlosen. :stacheln:
 
anima322 schrieb:
Wenn ihm ein DC reicht, dann soll er sich einen holen. In Anbetracht dessen dass er sich auch wohl nicht jedes halbe jahr nen neuen PC oder ne neue CPU kauft, rate ich ihm zu einem Quad Core. Jeder wie er meint!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Threadsteller HAT BEREITS einen E8500@3,8GHz und hat überlegt, auf einen Quad zu wechseln. Bei einem Neukauf würde ich auch einen Quad empfehlen, da hast du recht. Heute würde ich auch keinen Dualcore mehr kaufen. Aber da er bereits eine sehr leistungsstarke CPU besitzt, die für seine Zwecke fast schon überdimensioniert ist, wäre der Wechsel einfach verbranntes Geld.

Cartman Core schrieb:
Ein Fall für die Netiquette.
Offensichtlich geht es hier um die Errichtung einer Dualcore-Meinungsdiktatur.
Diagnose: Klassischer Fall von hysterischer Neidreaktion eines enttäuschten Besitzlosen. :stacheln:

Ja du hast völlig recht, ich bin total neidisch auf deinen Q9650 (welcher wohlgemerkt bei meinem Anwendungsprofil größtenteils deutlich langsamer als mein E8400@3,6GHz wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir jetzt hier ****längen vergleichen anhand unserer CPUs?
Das ist doch ein Witz. Sein DC reicht für das was er braucht sicher aus, aber wenn er gern was besseres will dann soll er sich nen Quad holen und nix anderes!
Fertig. (Gibt wichtigeres als Computer :D)
 
na wenn dann vergleich richtig, der q9650 läuft auch mit 3,6ghz und mehr.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, das ich letzte Woche erst von nem e6600 @ 3,4 Ghz auf nen Q6600 @ 3,4 Ghz gewechselt bin und es bisher keine Sekunde bereut habe. Selbst im Windowsbetrieb merkt man die gestiegene Performance und jedes Spiel das ich seitdem getestet habe läuft spürbar besser ( FM2010, GTA4, HOI3, Empire TW).
Die Spiele liefen natürlich vorher auch nicht schlecht.
 
Man darf halt einfach nicht vergessen: dual core sind zwei gerne und quad core sind vier :P
Wieso sollte dann ein DC schneller sein als ein Quad :P zumal ich den auch wie eben gesagt gut OCn kann.

Gratuliere dir zu deinem Q6600 :)
 
anima322 schrieb:
Man darf halt einfach nicht vergessen: dual core sind zwei gerne und quad core sind vier :P
Wieso sollte dann ein DC schneller sein als ein Quad :P zumal ich den auch wie eben gesagt gut OCn kann.

Gratuliere dir zu deinem Q6600 :)

na das hatten wir doch bereits besprochen irgendwo in der Mitte.

2 Autos einer mit 2 Sitzen einer mit 4 Sitzen, der Porsche mit 2 Sitzen fahrt schneller als der BMW mit 4 Sitze jedoch kann der BMW insgesamt 4 Personen gleichzeitig fahren und der Porsche nur 2, dafür ist der Porsche jedoch schneller auf einer geraden Strecke ;)
 
ja aber das ist nur so weil der BMW abgefahrene reifen hat und der porsche neue reifen.
Warte mal bis die REIFEN (Programme) entsprechend angepasst sind dann wird der BMW seine macht ausspielen :P
 
Zurück
Oben