Core2Duo oder Core2Quad

na, da bin ich mal gespannt, ich denke das ich mich nun für den E8600 und die Intelplatte entschieden habe. Sobald mein E8500 bei ebay ersteigert worden ist, werde ich mir die Hardware kaufen und euch berichten.

Muss ich bei den SSD irgendwas beachten oder einfach anschliessen wie die normalen Sata anschlüsse. (Bioseinstellungen oder ähnliches?)
 
Ja sorry ich muss das noch mal betonen, aber der Wechsel von einem E8500 auf einen E8600 ist so ziemlich das sinnloseste was man machen kann. Das kostet dich einen Haufen Asche und du wirst keinerlei spürbare Mehrleistung haben. Zumal du den E8500 auch hättest übertakten können, dein teures P35-DS4 schreit ja förmlich danach. Wieso holt man sich so ein gutes Board und übertaktet dann nicht?!
 
weil man also "ich" ein noob in solchen Themen ist :) was übertakten angeht weiss ich nur das man das irgendwo im Bios macht.

oh, man jetzt komm ich richtig ins Krübeln ob ich die ebay Auktion vorzeitig stoppen soll und dafür dann die SSD Platte kaufe :(
 
Hast du deine Festplatte auch mal defragmentiert und den Autostart aufgeräumt? Das bringt manchmal auch schon einiges. Wenn du die Auktion noch stoppen kannst, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Und 3,8GHz sollten bei deinem E8500 E0 überhaupt kein Problem sein.
 
|MELVIN| schrieb:
Hast du deine Festplatte auch mal defragmentiert und den Autostart aufgeräumt? Das bringt manchmal auch schon einiges. Wenn du die Auktion noch stoppen kannst, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Und 3,8GHz sollten bei deinem E8500 E0 überhaupt kein Problem sein.

3,8? jetzt im ernst?

Bekomm ich das selber hin oder muss man ein Pro in diesem Bereich sein?

Ich habe diese Kühler sollte also kein Problem sein: http://www.alternate.de/html/produc...er_7_Pro/125315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
 
Resi 5 (und eine Menge anderer, aktuelle Spiele) profitieren sehr wohl von einem Quadcore.

Zum Thema OC:

Lies dir am besten mal diese Anleitung durch: [How To] Intel übertakten.

3.8GHz ist überhaupt kein Problem mit dem E8500 E0. Die gehen viel weiter mit guter Kühlung.
 
@skillmaker
Am besten erstmal diesen Thread mehrmals durchlesen bis du ihn verstanden hast:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Solltest du dann noch fragen haben hier rein damit:

https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/


PR3D4TOR schrieb:
Resi 5 (und eine Menge anderer, aktuelle Spiele) profitieren sehr wohl von einem Quadcore.

Falsch, ausschließlich der RE5-Benchmark profitiert von Quads, das eigentliche Spiel nicht. Das wird dir y33H@ bestätigen, der hat die Benchmarks für PCGH angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop die Ebay Auktion das tut ja schon richtig weh wenn man hört das ein E8500 verkauft wird um einen E8600 zu kaufen!

Stell im Bios den FSB auf 370MHz dann hat der CPU 3,5GHz, VCore lässt mal auf default zum testen.Dein Ram läuft dann mit 888MHz statt 800 dort kannst du mal 0,1Volt mehr Strom geben im bios das er stabiel bleibt das schadet dem Ram nicht. Vllt läuft der ram so auch mit 888MHz und default spannung.
Das sind 2-4 Einstellungen die du im Bios finden musst:
-DRam Voltages (aktuell vermutlich 2,0V oder 2,1V -> erhöhen auf 2,1 bzw. 2,2)
-CPU Voltages (aktuell ka. -> versuch es mal mit 1,175V)
-FSB (aktuell 333MHz -> neu 370MHz)
-NB Voltages (aktuell ka. -> eventuell um ein oder zwei zähler erhöhen falls es nicht stabiel bleibt)
Du wirst vermutlich sogar den CPU noch undervolten können und gleichzeitig übertakten!

Das ist die einfachste und schnellste Methode, wenn du aber richtig viel rauskitzeln willst dann befold die geposteten Anleitungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha8777 schrieb:
Dein Ram läuft dann mit 888MHz statt 800 dort kannst du mal 0,1Volt mehr Strom geben im bios das er stabiel bleibt das schadet dem Ram nicht.


Das sehe ich anders. Wenn man 800er RAM mit 888MHz betreibt kann das dem RAM sehr wohl schaden. Ich würde den RAM in diesem Fall auf jeden Fall 1:1 laufen lassen. Mehrleistung bringt das Übertakten des RAMs eh nicht.
 
Also meiner Ansicht nach können mehr MHz kein Chip kaputt machen sondern nur nicht richtig funktioieren lassen was sich in Unserem Fall in instabilität zeigen würde nur die Spannung kann ihn Zerstören.

habe hier noch zwei officrechner stehen die schon fast 4 jahre alst sind und da ist DDR2 667 billig ram drin der läuft schon die gesamte lebensdauer bei uns zuhause mit 777MHz und DRamVolt +0,2V

bei dem 1:1 Teiler geb ich dir allerdings recht das wären dann 740MHz und da hast du keine Performanceeinbusen gegenüber 800er bzw 888 bringt dir keine Performancevorteil, das ist nur fürs Ego^^
 
Aber warum soll man das Risiko eingehen wenn es eh keine Mehrleistung bringt? Und nach meiner Erfahrung ist gerade RAM diesbezüglich sehr emfpindlich, mir ist schon die ein oder andere Grafikkarte verreckt wegen zu hohem Speichertakt, und da wurde auch nicht an der Spannung gedreht.
 
ok leute ich habe mich entschieden, werde die Auktion stoppen und meinen CPU nicht verkaufen und den 8500 Takten.

Für das Geld was ich dadurch spare, kauf ich mir dann die SDD Platte.

Ich hab momentan 8 GB Ram von G.skill 4 GB mit dem roten Gehäuse und weitere 4 GB Billig Speicher von G.Skill ohne rotes gehäuse, die sehen nakt aus :)

Reichen meine Ram DDR2 800 oder muss ich die umrüsten auf die 1066?
 
Für 3.8GHz reicht DDR2-800 mit einem E8500.

|MELVIN| schrieb:
Falsch, ausschließlich der RE5-Benchmark profitiert von Quads, das eigentliche Spiel nicht. Das wird dir y33H@ bestätigen, der hat die Benchmarks für PCGH angefertigt.

In dem Fall mag es vlt. unnötig sein auf einen Quadcore zu setzen, gibt aber andere aktuelle Spiele die von einem QC profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, du solltest einen FSB von 400MHz anstreben, das entspräche dann 8,5*400=3800MHz CPU-Takt und genau DDR2-800, wenn du den RAM 1:1 laufen lässt. Das sollte bei einem E0 wahrscheinlich auch ohne Anheben der VCore möglich sein!
 
als ich das eben geschrieben habe ging es mir darum das ganze schnell und benutzerfreundlich ohne groß nachzudenken darzustellen :)
 
Naja ich finde es aber nicht gerade benutzer- und anfängerfreundlich, wenn man empfiehlt den RAM außerhalb der Spezifikationen zu betreiben und dadurch eine weitere, unnötige Quelle für Instabilitäten mit ins Boot holt.

@PR3D4TOR
Mag sein, dennoch reicht ein E8500 für alle Spiele außer GTA 4 mehr als aus. Und wenn man nur praxisrelevante Settings betrachtet (also kein künstliches CPU-Limit wie GTX 285 + niedrige Auflösung ohne AA und solche Scherze) dann gibt es nur sehr wenige Spiele, in denen sich ein Quad wirklich nennenswert von einem Dualcore absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise stimmt, dass ein Dual Core mit 3GHz für einen Großteil der Spiele ausreicht. Aber man sieht es z. B. an diesem Test: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead dass ein Dual Core zu schwach ist insgesamt. Für eine HD5870 benötigt man schon einen Quadcore um die Karte voll auszureizen.

Im direkten Vergleich wird nach satten 120 Benchmarks klar, dass eine Dualcore-CPU oder ein kleiner Quadcore schlicht zu schwach sind, um die HD 5870 richtig zu befeuern, erst AMDs schnellstem Modell, dem Phenom II X4 965 BE gelingt dies einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei PCGH hier "zu schwach" wie immer sehr schwammig definiert. In 4 der 5 getesten Spiele kann der E6600 (welcher wohlgemerk bestenfalls ein Mittelklasse-Dualcore ist) flüssige Bildraten gewährleisten. Ob ich dann in WoW statt 40fps vielleicht 45fps habe wäre mir ehrlich gesagt schei*egal. Ein halbwegs aktuller Dualcore wie der E8400 schafft auch in Anno 1404 flüssige Bildraten, und dann wäre der Dualcore für alle 5 Spiele schnell genug gewesen.
 
hajo wa ....kann |MELVIN| in allen punkten nur zustimmen !
habe 1 game das die cpu an seine grenzen bringt u. dieses ist GTAIV,
wobei mit ein bisschen drosseln der details sieht es mMn immer noch blendend
aus u. läßt sich auch vernünftig zocken.
wenn der TE eine neue cpu kaufen müsste, würde ich auch " meinen segen "
für´n quad geben, allerdings da er ja bereits einen E8500´er hat, halte ich es
auch nicht für sinnvoll.

- übrigens |MELVIN| ....wer ist denn bitte y33H@ ?
kleiner joke am rande ...soll aber bitte nicht negativ aufgefasst werden, im gegenteil....:D:)
 
@Skillmaker:
Sag' mal: Hast Du meinen Hinweis garnicht gelesen? :stacheln:
Jetzt habe ich noch einen E8600 in Reserve, na und?
Hol' Dir den Quad. Ich bereue nichts. Unter win7 merke ich die geballte Kraft des Quads und GTA4 läuft mit 1920x1200 superliquide.
Warum nicht das bißchen Luxus, man gönnt sich ja sonst nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben