Core2Duo Preisanstieg ?

WildOne

Lieutenant
Hallo,

wie man auf einschlägigen Preisvergleichseiten sehen kann sind die Preise der Core2Duo Prozessoren speziell der Modelle E6300 und E6400 seit Mitte Dezember 2006 eklatent gestiegen.
So konnte der Intel Core2Duo E6300 Tray Anfang Dezember noch für 130 EURO gekauft werden. Heute ist der niedrigste Preis bei gut 165 EURO.

Ist dieser Preisanstieg nur mit dem Weihnachtsgeschäft zu erklären oder liegt es an der gestiegen Nachfrage ?
Fallen die Preise jetzt wieder im Januar oder bleiben sie so hoch?

Gruss
WildOne

Es ist doch klar warum die Preise etwas steigen.

Wen die Nachfrage so hoch ist, das die Lager Ausverkauft sind und die Produktion nicht mehr Nachkommt, dann erhöht man den Preis. Den wen ihn jeder für 130€ kauft, nimmt er ihn auch für 150-160! Wer das nicht tut, egal, die Lager sind ja leer. Sinkt die Nachfrage und die Lager füllen sich wieder, senkt man den Preis. Den liegende Ware kostet ja Geld und bringt nix ein. Ist eine ganz Simple Rechnung.

Ich wüßte allerdings auch nicht, dass man jemals einen E6300 für 130€ kaufen konnte. Ich glaube, da täuscht du dich.

Schau dir mal die Preisentwicklung des E6300 im Link von Silverbuster an. Der Preis ist seit Oktober letzten Jahres eigentlich total konstant (zwischen 153-165€)

Eigentlich ist er erst in 2007 etwas teurer geworden.

Alle "warten" auf den 4300er den es aber noch nicht richtig überall gibt....

Wobei die meisten ja nicht warten, sondern halt irgendeinen rechner kaufen, egal welchen Multi die CPU hat...

flatworm schrieb:
Ich wüßte allerdings auch nicht, dass man jemals einen E6300 für 130€ kaufen konnte. Ich glaube, da täuscht du dich.

Schau dir mal die Preisentwicklung des E6300 im Link von Silverbuster an. Der Preis ist seit Oktober letzten Jahres eigentlich total konstant (zwischen 153-165€)

also auf idealo.de hab ich den E6300 mitte Dezember für knapp unter 135 EURO gesehen!
http://www.idealo.de/preisvergleich..._-core-2-duo-e6300-tray-sockel-775-intel.html

Werden die Preise der Core2Duo Allendale/Conroe nun mit veröffentlichung der Quad-Core Prozessoren sinken ?

Puuh da bin ich jetzt überfragt ob das Angebot für 135 EURO auch wirklich verfügbar war. Na ich warte mal noch ein paar Wochen und beobachte die Preisentwicklung.

Das habe ich auch leider schon festgestellt. Ich wollte mir eigentlich auch schon für meinen Zweitrechner nen E6300 holen, doch bei 165€ für den BOX bzw. tray habe ich das mal schnell auf nen etwas günstigeren Zeitpunkt verschoben.

Habe mich schon in A.... gebissen, dass ich bei den 135€ für den tray nicht zugeschlagen habe.

Was meint ihr, kann man bald wieder mit den 135€ für den E6300 tray rechnen, oder meint ihr das kommt erst mit der nächsten Preissenkung von INTEL wieder?

Schwierig zu sagen. Ich denke eher das der E6300 nicht mehr so extrem billig wird sondern dieses Segment vom E4300 abgedeckt wird. Wen der E6300 ca. 130€ kostet müsste Intel den E4300 ja für knapp 100-110€ verkaufen, was viel zu günstig für so eine CPU ist. Denke der E6300 wird sich bei ca. 150-160€ einpendeln und der E4300 bei 130-150€! Aber das ist auch nur meine Vermutung. Wissen kann man das nie!

Sollen nicht demnächst noch nen E6320 und nen E6420 welche dann den gleichen Cache haben wie die E6600? Dass würde dann wieder alles nen bissle nach unten Pushen!

Dann mal ne Frage zu dem E4300 ist der nur in seiner Leistung von 1,8GHZ zu 1,866 GHZ unterschiedlich zum E6300 oder ist da noch ne andere Leistungschwäche?

Zurück
Oben