CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

@sp00n.82

Echt ein klasse Tool danke dir dafür.

Hab da, aber mal eine Frage. Wenn ich Surfe oder im Gaming bin, komme ich mit meinem 5800x auf die Maximale Boost Frequenz 5050MHz. Wenn ich dein Tool starte, komme ich nur auf die 4900MHz. Sollte ich hier nicht auf die 5050 MHz kommen, da es nur einen Kern nutzt? Oder liegt es daran, dass der Kern dann auf 100 % läuft?

@Dobermann18
Je geringer die Belastung des Kerns, desto höher kann er takten. Das lässt sich bei Stresstests nur recht schlecht simulieren, wobei ich ja bereits so eine Art Lastwechsel eingebaut habe, aber das geht da nur bis zu einem gewissen Grad.
Evtl. siehst du etwas höhere Taktraten mit den Tests von yCruncher oder Aida64, weil die nochmal eine andere Auslastung verursachen. Andere Stresstestprogramme (mit entsprechender Fehlererkennung) konnte ich nicht finden.
Das BoostTester Tool z.B. bringt deine CPUs auch auf nahezu Maximaltakt. Aber es erkennt halt nicht, wenn dabei irgendwo ein Rechenfehler auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dobermann18 und Baal Netbeck
sp00n.82 schrieb:
@Dobermann18
Je geringer die Belastung des Kerns, desto höher kann er takten. Das lässt sich bei Stresstests nur recht schlecht simulieren, wobei ich ja bereits so eine Art Lastwechsel eingebaut habe, aber das geht da nur bis zu einem gewissen Grad.
Evtl. siehst du etwas höhere Taktraten mit den Tests von yCruncher oder Aida64, weil die nochmal eine andere Auslastung verursachen. Andere Stresstestprogramme (mit entsprechender Fehlererkennung) konnte ich nicht finden.
Das BoostTester Tool z.B. bringt deine CPUs auch auf nahezu Maximaltakt. Aber es erkennt halt nicht, wenn dabei irgendwo ein Rechenfehler auftritt.
Okay, dann weiß ich Bescheid. Danke. Hatte ich mir schon fast gedacht. Aida64 und Co. werden dann über die Config gestartet?

Wenn ich die Konsole Schließe bleibt Prime95 bei mir Aktiv und kann ich auch per Rechtsklick(PC lagt dann ohne Ende) nicht beenden, ist des normal? Geht nur über den Taskmanager.

PS. Wirst du Prime95 auf die neuste Version bringen? Weil Manuell ersetzen geht leider nicht, bringt Fehler.

Ja, in der Config kannst du zwischen den verschiedenen Stresstestprogrammen wechseln. Aida64 musst du dabei manuell herunterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren, siehe die readme.txt.

Die neueste Prime95 Version hab ich schon gesehen, allerdings noch nicht ausprobiert. Dort wurden anscheinend auch einige Änderungen am Torture-Test vorgenommen, die in den ersten Betaversionen laut Entwickler zu Fehlern bei niedrigen FFT-Größen geführt haben. Evtl. schaue ich mir das noch mal an, wenn die Version final ist, gegebenenfalls müsste ich dafür auch die generierte Config für Prime95 anpassen.

Wenn du das Terminalfenster einfach so schließt, dann bleibt Prime95 weiterhin aktiv, das lässt sich technisch nicht verhindern. Wenn du das Skript aber mit z.B. STRG+C abbrichst, dann sollte das Stresstestprogramm normalerweise geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dobermann18
STRG+C wusste ich nicht(hat funktioniert) und das mit AIDA64 hab ich schon gemacht, danke für den Tipp.

Ja, die neue Prime95 Version, läuft wesentlich geschmeidiger. Na dann warte ich mal, solang es funktioniert, machts kein Unterschied.

Kann ich den Cycler auch tagsueber einfach im Hintergrund laufen lassen? Oder ist das Ergebnis dann nicht mehr aussagekraeftig?

Kann man schon machen, hab ich auch teilweise gemacht.
Allerdings ist es dann tatsächlich etwas weniger aussagekräftig, weil ja noch andere Belastung anliegt, die den erreichbaren Maximaltakt unter Umständen begrenzt. Und man sollte eine gewisse Toleranz gegenüber den Lüftergeräuschen haben (denn je schneller die Lüfter, desto kühler die CPU, desto mehr Takt ist möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
Alles klar danke fuer die Info, werde ich mal testen zwischendurch.

Vielen Dank für das Tool, das ist eine wirklich große Hilfe @sp00n.82 😀👍🏻!

Bin erst vor ein paar Tagen vom Ryzen 3800XT auf den 5950X umgestiegen und näher mich so langsam der Optimierung der CPU mit dem CO an. Da kann man schon Stunden oder Tage drin versenken, aber das macht ja auch Spaß 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Hallo und frohe Weihnachten,
ich bin durch die Anleitung von verangry auf dieses Tool gestoßen und finde es echt Klasse.
Ich habe jetzt meine CPU 5800x nach der Anleitung von verangry ein wenig optimiert und habe dein Tool genommen, um die Stabilität zu kontrollieren. Ich habe jetzt Settings, wo Prime 2 Durchläufe ohne Fehler geschafft hat.
Aida64 wurde hinzugefügt und habs auch hinbekommen diese in der Config auszuwählen(Englisch und ich verstehen uns leider nicht so gut)
Bei den 2 Durchläufen wurde doch FFT gecheckt, oder? Wie bekomme ich zb SSE oder AVX zum laufen?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
@Ebbe-Sand
FFT bedeutet "Fast-Fourier-Transformation" und ist lediglich ein Algorithmus, um die CPU mit Berechnungen auszulasten.
SSE und AVX/AVX2 sind dann unterschiedliche Befehlssätze, die die CPU unterstützt und für die es auch spezielle Bereiche/Transistoren innerhalb der CPU gibt (weswegen AVX auch heißer wird und mehr Strom benötigt, da dort dann mehr Transistoren aktiv sind).

In der config.ini befinden sich diverse Schalter, um zwischen SSE und AVX zu wählen, standardmäßig ist SSE aktiv. Auch mit schlechten Englischkenntnissen sollte man dahinter kommen können, wenn man einfach danach sucht und schaut, in welchem [Bereich] sich die Einstellung befindet (Prime95, Aida64, yCruncher). 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kryss
Super Tool, vielen Dank! War mir gar nichts bewusst dass man nur mit Powershell scripting sowas machen kann... 👍
Eine Frage bzw. Anregung: Ist bzw. wäre es möglich absichtlich mehr als 1 core gleichzeitig zu testen? Also z.B. absichtlich 2 cores (4 CPUs mit HT), oder 3, usw. bis zur Gesamtanzahl.
Klar, das widerspricht erstmal dem eigentlichen Zweck des Tools, andererseits wäre es durchaus praktisch zum finalen Test und/oder ausloten anderer Limits usw. Das kurze "Suspending" gefällt mir!

EDIT: Ach noch was, ich hab die core offsets mittels den "klassischen" fixen 1344 FFTs ermittelt. Das hat super und einigermaßen schnell funktioniert, denke das ist effizienter als small, heavy, usw. Diese kann man am Schluss zum Test immer noch durchlaufen lassen.

sp00n.82 schrieb:
@Ebbe-Sand
FFT bedeutet "Fast-Fourier-Transformation" und ist lediglich ein Algorithmus, um die CPU mit Berechnungen auszulasten.
SSE und AVX/AVX2 sind dann unterschiedliche Befehlssätze, die die CPU unterstützt und für die es auch spezielle Bereiche/Transistoren innerhalb der CPU gibt (weswegen AVX auch heißer wird und mehr Strom benötigt, da dort dann mehr Transistoren aktiv sind).

In der config.ini befinden sich diverse Schalter, um zwischen SSE und AVX zu wählen, standardmäßig ist SSE aktiv. Auch mit schlechten Englischkenntnissen sollte man dahinter kommen können, wenn man einfach danach sucht und schaut, in welchem [Bereich] sich die Einstellung befindet (Prime95, Aida64, yCruncher). 🙃
Ja ist es anfangs etwas ungewohnt. Aber man kann alles in der Config Datei Einstellen. Zur Not die Suchfunktion des Editor nutzen.

Nochmal Danke, super Script !

Wenn ich keine Fehler mit dem CoreCycler habe und einen Stresstest bei Aida gemacht have ohne Fehler, aber im Spiel weniger fps habe scheint ja was nicht zu stimmen, soll ich dann mit dem eingestellten Auto OC von +150 mhz auf 100 gehen? Danke für Hilfe und Ratschläge :)

UnidkQ schrieb:
Danke für Hilfe und Ratschläge :)
Vielleicht lässt sich das testen indem Du die Offsets alle auf 0 belässt und trotzdem OC +150. Wenn das dann wieder höhere fps liefert lag es daran Kann aber eigentlich gar nicht sein. Andersrum, wenn immer noch schlechter, dann liegt es am zu hohen OC.
TDC/EDC spielen natürlich auch noch eine Rolle, evtl. limitiert da bei +150 eines von beiden früher?

Generell würde ich sagen weniger OC ist grundsätzlich besser. Es besteht damit mehr Spielraum für die PBO-Mechanismen weil alle Offsets noch negativer sein können und damit kommt man auf höheren Durchschnittstakt. Ich habe OC auf +50, das halte ich für einen guten Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und UnidkQ
vvoid schrieb:
Vielleicht lässt sich das testen indem Du die Offsets alle auf 0 belässt und trotzdem OC +150. Wenn das dann wieder höhere fps liefert lag es daran Kann aber aber eigentlich gar nicht sein. Andersrum, wenn immer noch schlechter, dann liegt es am zu hohen OC.
TDC/EDC spielen natürlich auch noch eine Rolle, evtl. limitiert da bei +150 eines von beiden früher?

Generell würde ich sagen weniger OC ist grundsätzlich besser. Es besteht damit mehr Spielraum für die PBO-Mechanismen weil alle Offsets noch negativer sein können und damit kommt man auf höheren Durchschnittstakt. Ich habe OC auf +50, das halte ich für einen guten Kompromiss.
Gut, ich muss dazu sagen ich habe die originalen Limits der CPU eingetragen, aber bei einem Spiel wie league of legends kann keiner dieser Limits gegriffen haben. Es lief flüssig aber mit weniger fps. Dann scheint der Takt mit Auto oc doch eine Rolle gespielt zu haben. Also wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die curve besser wenn ich mit PBO freien Lauf gebe?

Wenn man der curve "freien Lauf" lässt kommt man mit PBO fast auf einen all-core Turbo-Takt wie man es auch mit manuellem OC erreichen würde. Also so gesehen würde ich "Nein" antworten auf die Frage, PBO kann und sollte schon limitiert sein, ansonsten läuft man in einem sehr ineffizienten Bereich, vor allem bei +150!

Ach, ich sehe gerade Du hast nen 3700x? Ich spreche nur von 5000ern. 3000er verhält sich PBO deutlich anders, was ich so aufgeschnappt habe. Da kann ich nichts dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Habe einen 5600x besorgt, kann ich tatsächlich besser gebrauchen und ich habe noch einen guten Preis für den 3700x bekommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: vvoid
5600x... ok. Die stock limits werden für +150 tatsächlich zu wenig sein. Musst ausprobieren, sieht man ja wenn es an eine der Grenzen stößt. Vielleicht testweise mal so in die Region TDC 75 EDC 110, stellen mit PPL 180 (=open end). Meinen Tests nach macht es am meisten Sinn als erstes ins EDC zu laufen, dann TDC und PPL kann man eigentlich ignorieren, d.h. einfach hoch stellen. Aber dabei auf die Temperaturen aufpassen, je nach Kühlung.

Zurück
Oben