CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Hab noch nicht drüber schauen können, aber eine Sache ist mir wieder eingefallen:
Windows pausiert die Ausführung eines Skripts, wenn man im Terminal-Fenster etwas mit der Maus markiert. Dazu kann schon ein versehentlicher Mausklick reichen, womit man dann ganz unscheinbar nur einen Buchstaben irgendwo markiert hat.
Ein rechter Mausklick (oder ein Tastendruck glaube ich auch) hebt dann die Markierung wieder auf und das Skript läuft weiter.

Mir ist das diese Woche sogar bei chkdsk passiert, das wollte ich über Nacht laufen lassen und am nächsten Tag hab ich dann gesehen, dass es keinerlei Fortschritte gemacht hatte, weil ein Buchstabe markiert war. 🥳

Siehe auch hier:
https://superuser.com/questions/555160/windows-command-prompt-freezing-on-focus

// Edit
Nachdem ich mir die Logs angesehen habe, vermute ich, dass das auch hier der Fall war. Zumindest ist in den Logs das typische Bild (lange gar nicht, dann auf einmal viele viele neue ausgelesene Einträge in der Prime-Logdatei).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
Hey. wirkliche geniales Tool. also auf jeden Fall vielen Dank fürs Bereitstellen!

Ich hatte ein bisschen CO betrieben und wollte jetzt, wie im Guide beschrieben, alle drei presets für prime95 (heavy, heavyShort und moderate) testen, bis alle FFT größen erreicht wurden. Hatte dazu in der config "moderate" als FFT Preset eingetragen und "runtime" auf "auto" was - so hab ich das verstanden und so steht es auch im CoreCycler nochmal beschrieben - die Tests bis zum Erreichen der max. FFT Größe fortsetzt und dann den Kern wechselt. Das scheint aber nicht zu funktionieren, da nach 30 min immer noch der erste Kerne beackert wird und, wie in prime sichtbar, schon mehrfach die max FFT Größe des Presets (4096k) erreicht wurde. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Lasse ich alternativ am besten die default 6 min oder soll ich jeweils nen Wert im Bereich der angegebenen Laufzeiten für die Presets festsetzen?

LG

Also ich hab jetzt nochmal versucht das zu reproduzieren, da ich leider die Logs nirgends finden konnte (ich hab einfach keine Einträge die auf die Zeit und settings passen, die ich eingestellt hatte)und ja was soll ich sagen, jetzt funktionierts. Keine Ahnung was da gestern los war; ich suche nochmal weiter nach den Logs aber wenn ich die nicht finde, werde ich wohl einfach andere Einstellungen genutzt haben als ich dachte. Nicht sehr professionell von mir, sorry. ^^

Okay gibt ein Update, ist wieder passiert mit anderem Preset (HeavyShort). Diesmal hab ich die Logfiles anghängt; was mir persönlich im CoreCycler log auffällt ist, dass schon nach wenigen Minuten keine weiteren Einträge mehr folgen, obwohl der Test 30 Minuten lief. LG

Anhänge

Yakbutter schrieb:
was mir persönlich im CoreCycler log auffällt ist, dass schon nach wenigen Minuten keine weiteren Einträge mehr folgen, obwohl der Test 30 Minuten lief.
Ah. Das klingt wieder danach, als ob die Skriptausführung gestoppt wurde, weil versehentlich im Terminalfenster etwas markiert wurde.
Windows hat die unschöne Eigenart, dies zu tun, dafür reicht schon ein unglücklicher Klick in das Fenster, wo dann unbemerkt ein einzelnes Zeichen markiert wird (sogar checkdsk kann man so von der Arbeit abhalten).

Ist hier im Thread schon öfters vorgekommen. Prime95 läuft dann im Hintergrund einfach weiter, weil vom Script dann keine Anweisungen mehr kommen. Ebenso tauchen keine neuen Logeinträge für CoreCycler auf, bis die Markierung (meist ebenso unbemerkt) wieder aufgehoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakbutter
@sp00n.82
Man sollte aber auch nicht ausschließen, dass das script wegen einem instabilen Kern abgestürzt sein könnte.

Also habe jetzt alle Tests (die ich mir vorgenommen hatte) ohne weitere Fehler wiederholen können. Jetzt hatte ich den Rechner über Nacht nochmal mit FFT Größe "Huge" und 12 min/Kern laufen lassen und er ist tatsächlich abgestürtzt; folgendes sagt der Event-Viewer dazu:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10

. Habe den Kerne, der während des Crash unter Last stand nochmal einzeln belastet - ohne Ergebnis. Wie würdet ihr weiter vorgehen? einfach das negative offset des Kerns runter und weiter testen? Logs hab ich beigelegt. LG

Anhänge

sp00n.82 schrieb:
Ah. Das klingt wieder danach, als ob die Skriptausführung gestoppt wurde, weil versehentlich im Terminalfenster etwas markiert wurde.
Windows hat die unschöne Eigenart, dies zu tun, dafür reicht schon ein unglücklicher Klick in das Fenster, wo dann unbemerkt ein einzelnes Zeichen markiert wird (sogar checkdsk kann man so von der Arbeit abhalten).

Ist hier im Thread schon öfters vorgekommen. Prime95 läuft dann im Hintergrund einfach weiter, weil vom Script dann keine Anweisungen mehr kommen. Ebenso tauchen keine neuen Logeinträge für CoreCycler auf, bis die Markierung (meist ebenso unbemerkt) wieder aufgehoben wird.
ja das scheint es gewesen zu sein.

Ragnador schrieb:
@sp00n.82
Man sollte aber auch nicht ausschließen, dass das script wegen einem instabilen Kern abgestürzt sein könnte.
Möglich, hab ich aber noch nie beobachtet.

@Yakbutter
Ja, Offset verringern und weiter testen.

okay also ich hätte noch eine letzte Frage (hoffe sie passt hier hin). Habe jetzt folgende offset werte als ausreichend stabil ermittelt (geht sicher noch besser aber ich will jetzt einfach nen stabilen pc haben und punkt ) -14, -6, -15, -11, -15. -14, boost override +75 mhz und zudem ppt 110; tdc 65 und edc 100 (so boostet die cpu einfach deutlich höher im multicore). Temperaturen sind sehr gut (immer unter 70 C), jedoch liegen laut SV12 Sensor bei Vollast aller Kerne zwischen 1,3 und 1,34 volt an. Würdet ihr das so lassen oder ist das schon zu hoch?

LG

Besten Dank an der Stelle für das Core Cycler Tool. Nachdem Project Hydra und der Ryzen Master mit ihrer Auslotung zwar Tendenzen aufgezeigt haben, sind händische Tests dann doch nötig gewesen alles stable auszuloten.

Ryzen 5900X CoresCurve Optimizer
0-23
1+6
2-6
3-14
4-24
5-8
6-17
7-19
8-17
9-17
10-22
11-21

Um generell etwas sparsamer zu laufen, habe ich die 65 Watt Eco Mode Limits im BIOS hinterlegt. Eigentlich wollte ich die dadurch wegfallende Multicore-Leistung ein wenig mit der CO Optimierung abfedern. Das klappt aber leider nicht.

Wenn ich Core 1 auf -5 setze habe ich reproduzierbar höheren Multicore-Takt und ~120 Punkte im Cinebench R15 zu verzeichnen, dann läuft der Rechner aber nicht mehr stable. Mit dem Core 1 Wert auf +6 säuft der einzelne Core wohl wieder so viel, dass insgesamt kein höherer Takt erreicht wird und sich die Punktezahl bei gleichem Verbrauch nur im Rahmen der Messtoleranz ändert.

Da habe ich wohl leider einfach Unglück gehabt in der Silicon Lottery :D
Aber immerhin wieder einiges ausprobiert und gelernt, es bleibt jetzt erst mal bei den 65 Watt, außer ich habe etwas in Ausschau, das mit vielen Cores schnell erledigt werden kann/muss ;)

Cool, muss ich direkt mal bei mir laufen lassen. Nachdem leider meine vorher sehr gut funktionierende Curve zurückgesetzt wurde ist die neue scheinbar Instabiel. Keine Hard-crashes oder Bluescreens oder sowas aber wenn die CPU unter hoher last läuft "beenden" sich einfach Tasks wie Plex Media Player ohne irgend eine Fehlermeldung... vielleicht find ich ja so die cores die hier "schuld" sind. ^^

Version 0.9.2.0 ist jetzt online, welche (hoffentlich) AVX-512 unterstützt. Es könnte aber Bugs geben, da ich keinen Prozessor habe, mit dem ich AVX-512 testen könnte, also falls jemand auf Probleme stößt, meldet diese bitte!

AVX-512 für Prime95 kann man aktivieren, indem man in der config.ini den mode von Prime95 auf AVX512 setzt.
Für y-Cruncher kann man jetzt auch den 22-ZN4 ~ Kizuna Test laufen lassen, der ist für Ryzen 7000 und AVX-512 optimiert.
Beide Programme stürzen übrigens ab, wenn man sie mit AVX-512 auf einen Prozessor laufen lässt, der kein AVX-512 unterstützt.

Ebenfalls habe ich jetzt den BoostTester und den PBO2 Tuner zu dem /tools Verzeichnis hinzufügt, begleitet von einer readme.txt, die endlich mal erklärt, für was die ganzen Dateien dort eigentlich gut sein sollen.

https://github.com/sp00n/corecycler/releases/tag/v0.9.2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2, cupidstunt, mrcoconut und 3 andere
Guten Abend,
ich habe einen 5800X3D der mit Kombo Strike 3 seit zwei Wochen stabil läuft bzw. bisher keine Probleme gemacht hat.

Heute hatte ich dann das Problem bei Shadow of the Tomb Raider das der Rechner resettet.
Allerdings wird die CPU dabei nicht sehr belastet, die FPS sind auf 100 limitiert und die Spielfigur wurde nicht bewegt, also auch keine Lastwechsel.
Es dauerte mal weniger als eine Minute und mal auch 3 Minuten.

Ich habe es noch nicht ohne Kombo Strike getestet stattdessen den CoreCycler angeworfen, frage mich aber ob es mir in diesem Fall überhaupt etwas bringt damit zu testen, da ja keine Teillast erzeugt wird, oder irre ich mich?

Was lässt dich denn vermuten, dass es auf jeden Fall an der CPU liegt?
Selbst wenn vor 2 Wochen mit einem anderen Prozessor funktioniert hat ist es keine Garantie, dass es zu 100% am 5800X3D liegt.
Es kann sein, dass dein RAM nicht stable mit der neuen CPU läuft, dein Netzteil/dein Board mit der Last nicht klar kommen, falls du z.B. von einer 65Watt CPU aufgerüstet hast... etc.
Alles müsste getestet werden, ggf. kannst du dir dazu auch in einem komplett neuen Thread Hilfe holen.

Ich bin vom 5900x zum 5800X3D gewechselt, den Speicher habe ich gleich mit ausgetauscht, ist aber "nur" 3200 C16.

Über das Netzteil habe ich auch nachgedacht allerdings läuft das ja mit mehr Last auch stabil. scheinbar ist es nur bei dem Spiel der Fall.

Aber ist ein Spiel in der Lage einen Reset auszulösen und im Ereignisprotokoll steht dann ein WHEA 18 Fehler?

Adonay schrieb:
5800X3D der mit Kombo Strike 3 seit zwei Wochen stabil läuft
mit was probiert? ;)

musste nach tagen (dank core-cycler und y-cruncher) feststellen, dass ein core reboots auslöste weil -30 als offset zu hart war. (kein WHEA log)

kombo strike macht ja das selbe wie PBO tuner.. stell mal retour auf stufe 2 oder gleich drauf verzichten und PBO2 Tuner mit individuellen settings per cycler und cruncher ausloten.. ist mühsam... und viel detailarbeit.... rantasten.

gibt es nun WHEA fehler? ich vermute nein, hast du kernel 41 error?
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

dann könnte der offset ein thema bei dir sein. bei mir wars das...

fas7play schrieb:
mit was probiert? ;)
Einfach nur mit Games wie God of War oder Uncharted, der Rechner läuft auch viel im Idle, bisher alles problemlos.

fas7play schrieb:
gibt es nun WHEA fehler? ich vermute nein, hast du kernel 41 error?
Nur wie beschrieben bei diesem Spiel, Ereignis ID 18 gemeldet von Prozessorkern.

Seit 19.42 Uhr läuft CoreCycler und bisher keine Fehler.
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
hast du kernel 41 error?
Den habe ich kurz vor dem Reset, immer 5-6 Sekunden zuvor.

Hey

Vorhin hab ich eine Fehlermeldung erhalten

1668200438093.png

Habs nochmal gestartet dann lief es auch wieder.
Was bedeutet der Fehler?

Anhänge

Zurück
Oben