CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Adonay schrieb:
Nur wie beschrieben bei diesem Spiel, Ereignis ID 18 gemeldet von Prozessorkern.
zu wenig infos, aber... zeig ich dir :)

Beispiel für PBO2 Tuner Setting/Nachbessern:

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

APIC ID = CPU CORE
0/1 = 0
2/3 = 1
4/5 = 2
6/7 = 3
8/9 = 4
10/11 = 5
12/13 = 6
14/15 = 7

Core 0 mit -30 -> runter auf -28 ? wieder fehler/crash -> -26 -> usw...

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Hab es mal rauskopiert.

Ist es denn plausibel das es bei nicht so hoher Last (bisher) nur bei diesem Spiel passiert?
Macht CoreCycler laufen lassen nun Sinn oder eher nicht?

Adonay schrieb:
Ist es denn plausibel das es bei nicht so hoher Last (bisher) nur bei diesem Spiel passiert?
Macht CoreCycler laufen lassen nun Sinn oder eher nicht?
Ich lasse CoreCycler nicht laufen da wie ich es finde nix bringt. Ich gehe auf maximale Last mit Prime95 AVX (Blend) und lasse das bis zu 12h laufen. Dazu Karhu für den Ram nochmal 12h und dann passt das normalerweise.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich gehe auf maximale Last mit Prime95 AVX (Blend)
Das würde ja in meinem Fall wohl auch nichts bringen, da es im Game weit weg von Volllast ist. 🤔

Bei Karhu scheiden sich ja die Geister ob es gut ist oder nicht, zumal kostenpflichtig wie ich gerade gelesen habe.
Könnte natürlich den RAM mal testen da der aber Stock läuft besser eher mit Memtest?!

CoreCycler läuft jetzt fast 12 Stunden fehlerfrei.

@fas7play @MehlstaubtheCat

Wie bereits vorhin geschrieben lief CoreCycler über 12 Stunden ohne Fehler.

Vorhin nochmal Tomb Raider gestartet und nach 9 Minuten hat sich der Rechner resettet.

Habe dann Kombo Strike auf Stufe 2 gestellt und das Spiel 2x knapp 20 Minuten problemlos laufen lassen, der Rechner läuft so also stabil, zum Glück 🥳

Ich hätte es gleich gestern umstellen sollen, der Unterschied sind nämlich unter Volllast nur 2-3°C und 50-75Mhz, die Vcore liegt jetzt 0,03-0,04v höher und das scheint dann wohl das Quentchen zu sein das zur Stabilität gefehlt hat.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich lasse CoreCycler nicht laufen da wie ich es finde nix bringt.
Der Meinung bin ich nun leider auch.

Merkwürdig das der Rechner zwei Wochen absolut stabil lief und dieses Spiel dann einen Reset verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich lasse CoreCycler nicht laufen da wie ich es finde nix bringt. Ich gehe auf maximale Last mit Prime95 AVX (Blend) und lasse das bis zu 12h laufen. Dazu Karhu für den Ram nochmal 12h und dann passt das normalerweise.
Prime95 AllCore-Last zu Testen bringt aber ziemlich genau gar nichts, wenn man das Boost-Verhalten der einzelnen Kerne austesten möchte. Im AllCore geht dabei der Takt bei weitem nicht so hoch. Bei AVX kommt noch dazu, dass die dadurch verursachte Last (bzw. genauer die dadurch dann verursachte Hitze) den Boosttakt nochmal etwas senkt gegenüber SSE.
Aber gut, jeder wie er möchte. Dann frage ich mich allerdings, warum man dann hier in dem CoreCycler-Thread überhaupt aktiv ist.

Nexus02 schrieb:
Was bedeutet der Fehler?
Heh, gute Frage, wüsste ich auch gerne. 😬 Anscheinend gab es da ein Problem mit den von Windows selbst gelieferten Performance Countern ("Leistungsindikator"). Die machen immer wieder Probleme, so viele, dass ich eine eigene Sektion in der Readme deswegen geschrieben hatte, ebenso wie eine Batch-Datei im /tools Verzeichnis, die versucht, die Performance Counter von Windows zu reparieren.

Wenn das Problem nicht nochmal auftaucht, kannst du es ignorieren, es hat normalerweise nichts mit der Stabilität der CPU zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Hallo,

ich wurde hierher verwiesen da ich folgendes Problem habe. mein neuer Rechner startet manchmal neu beim spielen. Dabei finde ich dann im Ereignislog die meldung:
"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
"
Der Eintrag erscheint unter Quelle=WHEA-Logger

Ich habe den AMD Ryzen 7 5800X. Mir wurde empfohlen den CoreCyler laufen zu lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich dabei benutzen sollte und ob ich durch den Fehler herausfinden kann, welcher Core davon betroffen ist?

fas7play schrieb:
APIC ID = CPU CORE
0/1 = 0
2/3 = 1
4/5 = 2
6/7 = 3
8/9 = 4
10/11 = 5
12/13 = 6
14/15 = 7
@Chibu91 steht etwas weiter oben:
APIC ID 4 oder 5 = Core 2 :)

Ich würde CoreCycler gerne bei meinem neuen Raptorlake System einsetzen, um einzelne CPU Kerne zu testen. Leider stolpert das Skript aktuell darüber, dass die ersten 6 Kerne bei meinem i5-13600k Hyperthreading haben und die 8 ecores nichts.
Da ich selbst nicht powershell mächtig bin fällt mir im Moment nur ein HT im Bios abzuschalten. Gibt es noch andere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch nicht, sieht interessant aus.
Und den Wert bei einem Crash erhöhen ist schon richtig. Ein höherer CO Wert heißt ja mehr Spannung, und wenn eine negative Zahl erhöht wird, dann wird sie weniger negativ.
Das ist einfach ein wenig verwirrend, weil wir im Alltag meistens nur mit positiven Zahlen hantieren. Und -31 sieht dann halt höher aus als -30, ist aber niedriger. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und tusen_takk
Hat das Script schon jemand ausprobiert, taugt das was?
Würde die Sache deutlich vereinfachen.

sp00n.82 schrieb:
Kannte ich noch nicht, sieht interessant aus.
Und den Wert bei einem Crash erhöhen ist schon richtig. Ein höherer CO Wert heißt ja mehr Spannung, und wenn eine negative Zahl erhöht wird, dann wird sie weniger negativ.
Das ist einfach ein wenig verwirrend, weil wir im Alltag meistens nur mit positiven Zahlen hantieren. Und -31 sieht dann halt höher aus als -30, ist aber niedriger. 🙃
Ich habe die Erfahrung gemacht das man die CPU auch wieder stabilisieren kann indem man ihr einen leichten Positiven CPU Offset gibt. Man verliert dadurch auch keine Leistung solange man nicht in ein Spannungs oder Termisches Limit kommt. Das hat den Vorteil das man den CO immer schön auf -30 halten kann um ein schön niederes idle VID zu behalten. Auch den maximalen Watt verbrauch kann man ja über das PPT einbremsen wenn man nach obenhin zu viel verbraucht.

Guten Morgen,
zu erst ein großes Danke für das Tool.
So wenig Zeilen Code, können sowas cooles erzeugen :)

Aktuell glaube ich, das ich mich zu blöd anstelle oder irgendetwas nicht verstanden habe.
Der Cycler lief nun bei mir mit -15 auf allen Cores 16h lang ohne Probleme durch, ohne jegliche Probleme.
Starte ich aber im AIDA den CPU SHA3 Benchmark, fliegt mir das System sofort weg.
Bin gerade eben auf -10 runter, aber der SHA3 crashed sofort wieder.

Ich vermute das einer der 16 Kerne kein Bock hat und nur mit -7 oder -8 stabil läuft, aber müsste das der Cycler nicht merken?

Zuletzt bearbeitet:
@Mac_Leod
Welche Tests hast du denn beim CoreCycler laufen lassen?
Einfach nur die Standardsettings reichen nicht aus, standardmäßig macht er nur SSE und FFT-Größen ab 8960K.
Für einen abschließenden Stabilitätstest musst du da auch AVX, AVX2 und bei Ryzen 7000 auch noch AVX512 durchtesten, bei allen FFT-Größen.
Y-Cruncher als Testprogramm mit Kagari (oder Kizuna) scheint bei manchen auch schneller Fehler zu produzieren als Prime95.
Die config.ini ist (hoffe ich) recht gut kommentiert, sodass man die Settings gut finden sollte.

CoreCycler unterstützt auch Aida64, allerdings nur die portable "Engineer" Version, und die muss man dann auch selbst in den \test_programs Ordner hineinkopieren (die "Engineer" Version ist die einzige, die sich per Kommandozeile steuern lässt, die gibt es auch als Testversion für 30 Tage).
Allerdings ist die Unterstützung da eher rudimentär.

Und ich habe gerade mal nachgeschaut, der SHA-3 Benchmark in Aida ist ein All-Core Benchmark, d.h. da werden alle Kerne belastet. Der CoreCycler ist dafür gar nicht gemacht, der belastet immer nur einen physischen Kern (mit einem oder zwei Threads).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Dann schau ich mir mal die Config an, danke.
Hatte es so interpretiert, das by default schon die schweren Geschütze aufgefahren werden.
Mal sehen wie folgende Anpassungen aussehen.
FFTSize von Huge auf ALL
yCruncher auf 22-ZN4 ( Kizuma )

Mal sehen ob sich etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt 3 volle Tage mit dem CoreCycler und seiner Standard Prime95 Einstellung mit meinem 7950X3d verbracht.
in 10/5/2/1er Schritten langsam eingekreist, wenn ein Kern einen Fehler hatte, habe ich den noch mal einzeln laufen lassen bis er fehlerfrei war, im Anschluss dann wieder einen kompletten Duchlauf zur Kontrolle etc.
1 Kern war bei -14, die übrigen "50%" irgendwo zwischen 25-27 und die restlichen "50%" habe ich auf -31 gedrückt bis ich keinen Bock mehr hatte und mir das Ergebnis eh viel zu hoch oder in dem fall zu tief vorgekommen war.
Also mal in der Config von Prime95 auf Y-Crusher gestellt ... was vorher alles durchlief verursachte hier direkt ein aufhängen vom PC. Außer der Maus keine Funktion mehr.
Also mal den Kern0 von -31 auf -29 gestellt -> freez, noch mal 5 weg -> freez ... WTF.
Also in Großen Schritten zurück zu -15 was dann auch durchlief auf Kern0, bei Kern 1 dann das gleiche Trauerspiel, ab -16 Feierabend wo man mit Prime doch am 30iger Bereich war. Ich bin zwar noch nicht durch aber die Tendenz zeigt mir das ich -20 bestimmt nicht oft mehr sehen werde, ein -27 Kern musste ich jetzt sogar auf -9 stellen! Die Ergebnisse könnten nicht weiter Auseinanderligen bei den Programmen.
Die freezes kann ich auch jederzeit fast auf die Sekunde genau nachstellen nach dem Log.
Also die 3 Tage Prime waren mal komplett für den Popo!
Das einzige schöne, Prime friert meine PC nicht ein wenn ein Fehler gekommen ist sondern rennt eben ja nach Config durch oder bleibt gewollt stehen je nach Config.
Die freezes mit Y-Crusher kosten extra Zeit ohne Ende, ohne am PC dabei zu bleiben oder sich die Eieruhr auf 10 minuten zu stellen geht da ja nix ;-/
bzgl. dem Prime Test habe ich mal noch eine Frage oder besser Feststellung ...
Während der Test läuft, egal ob mit einem oder zwei Threads man kann ganz normal am PC herum machen,
HWinfo mit Kern Auslastung ist immer im Blick die bleibt alles schön auf dem einen Kern an Last.
klicke ich nun das Prime Icon in der Taskleiste an damit man Prime im Vordergrund sieht geht habe ich nur noch eine Dia-Show. Es dauert schon ewig bis sich das Prime Bild aufbaut und der Mauszeiger hat ne 30 Sekunden Verzögerung. Da geht praktisch überhaupt nichts mehr obwohl sich 15 Kerne langweilen. Mit viel gedult bekommt man das minimieren Zeichen mal mit der Maus erwischt ... Prime wieder klein und man kann weitermachen als wäre nichts gewesen. Ich habe auch schön HWInfo mitloggen lassen, und den Taskmanager offen gelassen. Da ist nichts zu großes zu sehen außer eben der Auslastung von dem einen Kern bzw. ohne HT eben 50%. Das System verhält sich aber so als wären da alle Kerne auf 100% ... Erklärung?

Zurück
Oben