Ich für mich finde wenn ich mir schon die Mühe mache die Kerne mit solch einem Tool aus zu loten dann will ich da schon die Maximale Last drauf haben das sich die Mühe auch lohnt.
Dazu muss ich sagen das meine CPU mit all Core -30 außer dem Letzten Core Nr.7, der muss auf -26 laufen wirklich Monate lang ohne Probleme alles mitgemacht hat was ich so mit dem PC anstellte.
Zudem läuft der Rechner damit recht kühl u, somit auch super leise.
Dann bin ich auf dieses Tool hier gestoßen u. hab mit Testen begonnen.
stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 256s
delayBetweenCores = 5
restartTestProgramForEachCore = 0
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 1
assignBothVirtualCoresForSingleThread = 1
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = N64, HNT, VST, C17
Mit diesen Einstellungen habe ich getestet u. am Ende hatte ich ähnliche werte wie du
@tmuthmann.
Mein Rechner lief dadurch aber keinen Deut besser wie zuvor. Im Gegenteil er wurde wieder wärmer u. somit auch wieder lauter fast so wie wenn ich ihn Stock laufen lassen würde.
Darauf hin hab ich wieder alles zurück gestellt also all Core -30 außer der Letzte Core Nr.7 den muss ich mittlerweile sogar schon auf -24 stellen. Der hat sich in 1 Jahr um ganze 2 Stufen im CO verschlechtert.
In dem Zeitraum musste ich auch meine VDDG IOD Spannung um 0,0050V anheben da mein IO Chip sonst den RAM nicht mehr Fehlerfrei auslesen konnte.
Man sollte nicht vergessen das sich die Hardware mit der Zeit verändert u. auch Bios Update oder neue Chipsatztreiber können Veränderungen bewirken.
Mittlerweile halte ich den Einsatz dieses Tools für Privat Anwender für nicht so sinnvoll. Da man seinen Rechner eher selten solchen Belastungen wie bei einem YC -C17 Test aussetzt beim heimischen Zocken oder Rendern.
Daher verzichte ich lieber auf YC-C17 Stabilität zu Gunsten von schärferem Undervolting mit damit verbundenen besseren Temps bzw. weniger Lautstärke.
Aber sicher YC-C17 kann man machen keine Frage