CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Kizuna testet AVX2, sorgt also für eine größere Auslastung (mehr Transistoren) als Tests mit AVX oder SSE. Dadurch entsteht in der Regel mehr Abwärme, die entsprechend abgeführt werden möchte, ansonsten tastet die CPU nicht ganz so hoch.
Deswegen die Empfehlung, unbedingt alle Modi durchzutesten. Wenn die Settings zwar AVX2 stable sind, kann es immer noch sein, dass bei sehr leichtem Workload (eben SSE) einige Cores höher takten, weil es die Temperatur zulässt, und sie dadurch dann in einen instabilen Bereich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Mit y-Cruncher 22-ZN4 ~ Kizuna hat 7800X3D bei mir laut HWINFO 58°C Durchschnitt. Zimmertemperatur 26°C. Also 32°C CPU Delta. Youtube Video in Browser ist noch am Laufen. Alle Lüfter laufen mit 35% RPM. Noctua NH D15S hat nur einen Lüfter. 95W(128W/100A/160A) in BIOS ausgewählt.

Ich finde es interessant, dass nach BIOS Update jetzt fast alle Kerne -30 schaffen.

Anhänge

• img_20230826_110726uuijt.jpg
    img_20230826_110726uuijt.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 203
  • screenshot_20230821-1d3f2tt.jpg
    screenshot_20230821-1d3f2tt.jpg
    254 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat
Airflow mag falsch herum sein, liefert aber bessere Temperaturen. Klingt kurios, ist aber so! Youtuber Optimum Tech hatte mit Exhaust auch bessere Ergebnisse (Lautstärke und Temperatur) als mit Intake. (Siehe Bild 1)

@sp00n.82
Kommt es eher zu Fehlern, wenn man nur einen CPU 8-Pin-Stromanschluss statt zwei hat? Oder hat es keinen Einfluss darauf, weil CPU durch 1x 8-Pin-Stromanschluss genug Saft bekommt?

Ich habe jetzt fast alle Kerne auf -30. Core 4 funktioniert mit -29 ohne Fehler.
Mit "PRIME95 SSE" hat man 68°C-73°C je nach Kern. Mit "y-Cruncher 22-ZN4 ~ Kizuna" hat man 58°C Durchschnitt.

Zimmertemperatur: 26°C
CPU: 7800X3D
35% Lüfter RPM geht nur bis 70°C und steigt danach bis zu 100%

EDIT: Zu früh gefreut.
Mit "Prime95 AVX512" steigt die CPU früher aus.
"y-Cruncher 22-ZN4 ~ Kizuna": fast alle Kerne -30(core 5 hat -29)
"Prime95 SSE": nach 10 Stunden alle Kerne mit -30 stabil.
Core01234567Zimmertemp. 26°C
Prime95 SSE
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
nicht kontrolliert
Prime95 AVX512
-30​
-30​
-30​
-30​
-26
-26
-30​
-30​
68°C-73°C CPU Temp
y-Cru. Kizuna
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-29
-30​
-30​
58°C CPU Temp

Anhänge

• Screenshot_20230826-184618.jpg
    Screenshot_20230826-184618.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
...
Kommt es eher zu Fehlern, wenn man nur einen CPU 8-Pin-Stromanschluss statt zwei hat? Oder hat es keinen Einfluss darauf, weil CPU durch 1x 8-Pin-Stromanschluss genug Saft bekommt?

Ich habe jetzt fast alle Kerne auf -30. Core 4 funktioniert mit -29 ohne Fehler.
Mit "PRIME95 SSE" hat man 68°C-73°C je nach Kern. Mit "y-Cruncher 22-ZN4 ~ Kizuna" hat man 58°C Durchschnitt.
1x8 Pin sollte bei einem 7800X3D mehr als genug sein

probier bitte auch mal Kagari mit deinen Einstellungen aus - würde mich wundern wenn dies ebenfalls problemlos durchläuft 🙃

@LuxSkywalker
Mit Kagari ist genau so wie mit Kizuna

AMD 7800 X3D, alle Lüfter 35% RPM
Prime95 SSE
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
nicht kontrolliert
Prime95 AVX512
-30​
-30​
-30​
-30​
-26
-26
-30​
-30​
68°C-73°C CPU Temp
y-Cru. Kizuna
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-29
-30​
-30​
58°C CPU Temp
y-Cru. Kagari
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-29
-30​
-30​
52°C-67°C CPU temp

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite 8 Pin für die CPU war meines Wissens nur für extreme OC nötig, wenn der Chip z.B. mit LN2 gekühlt wird.
AVX512 könntest du auch weglassen, wenn du keinen Einsatzzweck dafür hast. Spiele verwenden das bislang nicht, nur einige wenige Programme tun das.

Kagari mit 2 Threads wurde auch gerne zum Stresstest empfohlen.

D.S.i.u.S. schrieb:
@LuxSkywalker
Mit Kagari ist genau so wie mit Kizuna

AMD 7800 X3D, alle Lüfter 35% RPM
Prime95 SSE
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
nicht kontrolliert
Prime95 AVX512
-30​
-30​
-30​
-30​
-26
-26
-30​
-30​
68°C-73°C CPU Temp
y-Cru. Kizuna
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-29
-30​
-30​
58°C CPU Temp
y-Cru. Kagari
-30​
-30​
-30​
-30​
-30​
-29
-30​
-30​
52°C-67°C CPU temp
das ist ziemlich strange... hast du den Prozzi irgendwie eingebremst? PPT-Limit gesetzt?

wenn ja erklärt das deine identischen CO Einstellungen bzgl Kagari und Kizuna

Hi!
Bei mir Startet CoreCycler nicht mit 19-ZN2, oben ist YCruncher eingegeben.
Beim normalen YCruncher geht es mit Kagari, was den bei CC der Unterschied?
CC.jpg

Du hast einen Fehler in deinem Skript es muss "mode = 19-ZN2 ~ Kagari" heißen du hast da nur "mode = 19-ZN2" stehen das ist unvollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und MehlstaubtheCat
Hm, irgendwelche Vorschläge? Die zu verwendenden Namen stehen ja bereits in Anführungszeichen.
Evtl. könnte ich noch eine Überschrift für die Auflistung machen, ansonsten fällt mir da nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Finde auch das es ausreichend gut beschrieben ist mit den Anführungszeichen so ist das eigentlich Standard.
Solche Skript Fehler schleichen sich immer mal wieder ein da kannste nix gegen machen.

Sollte man bei einer Zen 3 CPU eigentlich "mode = 19-ZN2 ~ Kagari" oder nicht doch besser "mode = 20-ZN3 ~ Yuzuki" verwenden?
Was ist da der Neuste Stand was soll man am besten verwenden?

@4BitDitherBayer
Mit aktueller Version 0.8.2.9522 wurde "20-ZN3 ~ Yuzuki" wieder entfernt.

sp00n.82 schrieb:
Hm, irgendwelche Vorschläge? Die zu verwendenden Namen stehen ja bereits in Anführungszeichen.
Evtl. könnte ich noch eine Überschrift für die Auflistung machen, ansonsten fällt mir da nichts ein.
mit einem Vorschlag kann ich nicht dienen - aber ich hatte ganz zu Anfang auch das "Problem" das ich anstatt
"19-ZN2 ~ Kagari" nur "19-ZN2" eingetragen hatte ^^

mich persönlich hatten halt erstmal die Leerspace vor und nach der Tilde verwirrt

vielleicht ohne die Leerspaces?
  • "19-ZN2 ~ Kagari"
besser so ->
  • "19-ZN2~Kagari"
dann ist m.e. 100% klar das die ganze Zeile zusammen gehört :)

und weiterhin könntest du in der Config ergänzen das trotz "Kizuna" die Ryzen 7000 User trotzdem per default mit Kagari testen sollten - im HWLuxx Forum haben zu Anfang nicht wenige User (mich inklusive) mit einem AM5 System nur mit Kizuna gestestet, das ist aber nicht zielführend weil da absurd hohe PBO CO Werte "stabil" rauskommen die dann unter normalen Workload total unstable sind... teilweise konnte ich per Kizuna bis zu -10 mehr per Core einstellen als per Kagari möglich ist

und default sollte immer:
  • stressTestProgram = YCRUNCHER
eingestellt sein - viele User sind anscheinend nicht fähig eine config.ini entsprechend abzuändern bzw. diese überhaupt anzusehen ^^

die Voreinstellung "PRIME95" belastet das System - zumindest unter AM5 - nicht ausreichend um Stabilität zu Gewährleisten

wie sich das ganze unter einem aktuellen Intel System verhält kann ich - mangels HArdware - nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge in der Config entsprechen den Namen der Binaries, die bei y-Cruncher intern aufgerufen würden (ohne die .exe Dateiendung).
y-Cruncher muss ich mir eh mal wieder anschauen, da wurde ja auch ein neuer Test hinzugefügt.

Moin, zunächst mal Danke für das tolle Tool!

Nachdem die Werte bei meinem 7800X3D sowohl mit Kagari und Kizuna über 12h stabil waren, kam ich auf die blöde Idee bei y-Cruncher den inaktiven Test C17 zu aktivieren.
(Auch bei mir ist Prime95 (auch mit AVX512) sinnlos, y-crunch ist bei weitem sensibler)

Direkt beim Start von C17 ist der PC abgestürzt. Daraufhin habe ich den Test auf Core 0 beschränkt und Core 0 auf -1 gesetzt -> wieder sofortiger Absturz.
Zum Test alle Cores auf -1 gesetzt -> PC läuft.
Das Problem hier ist, dass der CoreCycler wohl die CPU Affinity erst mit kurzer Verzögerung setzt und zu dem Zeitpunkt ist schon irgendein anderer Core abgestürzt.
Zum Testen der Cores habe ich dann die Affinity per Process Lasso manuell eingestellt und BKT, C17 getestet, mit Testzeit 15 s.
(Process Lasso kann zwar die Affinity eines Processes speichern, aber auch der setzt sie beim Start von y-cruncher etwas verzögert. Also erst BKT testen, Process Lasso 15 s Zeit geben und dann C17 testen)

Bei der Gelegenheit habe ich ein weiteres Problem erkannt:
Bei meinem Core 2/0 (CPU 4) kam kein Absturz, sondern eine Exception. Interessanterweise habe ich dann Core 2/1 (CPU 5) getestet (also der andere HT Core) und dieser hat keinen Fehler. Reproduzierbar.

Es wäre also super wenn CoreCycler eine Option hätte, hintereinander beide HT Cores zu testen.
Dauert dann natürlich doppelt so lange, deshalb optional.

Meine Werte haben sich Dank C17 auf dramatische Weise geändert.

Interessanterweise ist das nur bei Kagari C17 so. Mit Kizuna C17 läuft meine CPU stundenlang mit den oberen Werten.

Vielleicht hat ja deshalb y-cruncher den C17 Test in neuen Versionen entfernt, weil den AMD Undervoltern reihenweise die Systeme ausgestiegen sind ;)

Kagari ohne C17-36-29-34-27-28-26-41-36
Kagari mit C17-32-20-24-21-27-18-29-30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich für mich finde wenn ich mir schon die Mühe mache die Kerne mit solch einem Tool aus zu loten dann will ich da schon die Maximale Last drauf haben das sich die Mühe auch lohnt.

Dazu muss ich sagen das meine CPU mit all Core -30 außer dem Letzten Core Nr.7, der muss auf -26 laufen wirklich Monate lang ohne Probleme alles mitgemacht hat was ich so mit dem PC anstellte.
Zudem läuft der Rechner damit recht kühl u, somit auch super leise.

Dann bin ich auf dieses Tool hier gestoßen u. hab mit Testen begonnen.

stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 256s
delayBetweenCores = 5
restartTestProgramForEachCore = 0
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 1
assignBothVirtualCoresForSingleThread = 1
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = N64, HNT, VST, C17

Mit diesen Einstellungen habe ich getestet u. am Ende hatte ich ähnliche werte wie du @tmuthmann.
Mein Rechner lief dadurch aber keinen Deut besser wie zuvor. Im Gegenteil er wurde wieder wärmer u. somit auch wieder lauter fast so wie wenn ich ihn Stock laufen lassen würde.

Darauf hin hab ich wieder alles zurück gestellt also all Core -30 außer der Letzte Core Nr.7 den muss ich mittlerweile sogar schon auf -24 stellen. Der hat sich in 1 Jahr um ganze 2 Stufen im CO verschlechtert.
In dem Zeitraum musste ich auch meine VDDG IOD Spannung um 0,0050V anheben da mein IO Chip sonst den RAM nicht mehr Fehlerfrei auslesen konnte.

Man sollte nicht vergessen das sich die Hardware mit der Zeit verändert u. auch Bios Update oder neue Chipsatztreiber können Veränderungen bewirken.

Mittlerweile halte ich den Einsatz dieses Tools für Privat Anwender für nicht so sinnvoll. Da man seinen Rechner eher selten solchen Belastungen wie bei einem YC -C17 Test aussetzt beim heimischen Zocken oder Rendern.
Daher verzichte ich lieber auf YC-C17 Stabilität zu Gunsten von schärferem Undervolting mit damit verbundenen besseren Temps bzw. weniger Lautstärke.

Aber sicher YC-C17 kann man machen keine Frage

@tmuthmann

C17 hatte ich bisher nicht getestet - bin gespannt ob sich das bei meinem System ebenso auswirkt

Kann ich aber erst nächste Woche testen weil ich aktuell keinen Zugriff auf meinen PC habe 😇

Zurück
Oben