CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

hab heute bei meinem 7800X3D mal einiges durchgetestet mit
All Core -20 / SOC 1,2v / VDDP 1v und noch einige Sachen mehr, RAM.... siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...srock-670e-steel-legend.2155017/post-28742156

SSE/AVX/AVX2/AVX512/YC-Kagari/Kizuna 6min per core alles einmal ohne Error durch (jedes mal 48min)

Was würdet Ihr noch machen wenn man sagt eigentlich reicht mir das so und ich brauch nicht das letzte Pünktchen CO mehr, lieber mehr stabilität im Alltag und beim Zocken?
Die Zeit jetzt wirklich jeden extra auszuloten, puuhhh

einmal durch? also Gesamtlaufzeit 48min?

dann kannste dir das ganze auch sparen - also wenigstens 8-12h Dauerlauf sollte schon sein m.e.

Kizuna kannste komplett aussen vor lassen - damit kann ich bei meinem 7900X teilweise absurd hohe CO Werte fahren welche mir mit Kagari dann sofort um die Ohren fliegen

jop 1 Durchlauf 6min pro kern und alle verschiedenen Tests
Ich wollte zumindest mal grob sehen ob bei -20 schon iwo was aussteigt
also pro Test 48min = 4Std 48min Gesamt

seit dem vorigen Posting läuft Kagari mit 10min pro Kern und 6 Durchläufen (8Std.) bis in die früh, das reicht mir dann
Wird dann der Alltag zeigen ob er stabil genug ist

iceman1792 schrieb:
Was würdet Ihr noch machen wenn man sagt eigentlich reicht mir das so und ich brauch nicht das letzte Pünktchen CO mehr, lieber mehr stabilität im Alltag und beim Zocken?
Die Zeit jetzt wirklich jeden extra auszuloten, puuhhh
Ich würde dir empfehlen "nichts mehr machen"!
Früher habe ich auch solche Bürden auf mich genommen alles Perfekt zu Perfektionieren im Nachhinein muss ich gestehen es war vergeudete Lebenszeit die mir keiner mehr zurück geben kann. :D
Außer zu dieser Erkenntnis zu gelangen hat es eigentlich nichts gebracht u. auch keinen Spaß gemacht.

Ich kann dir versichern du wirst keine Produktive Anwendung oder Game auf deinem Rechner nutzen die eine vorige 12 Stündige Stabilisierung durch den CoreCycler benötigt, Das Läuft auch alles wunderbar mit deiner 6min per core Stabilisierung das reicht für solche Szenarien völlig aus.

Mein Tipp:
Strom ist teuer u. Zeit kostbar nutze sie zum Zocken u. hab Spaß mit deinem 7800X3D. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, s1984 und iceman1792
Recht hast du, ich vermute auch mal wenn man kein Montagsmodell erwischt ist der großteil -20 bis -30 CO im Alltag stabil
Danke wieder mal für den anstoßer :)

4BitDitherBayer schrieb:
Ich kann dir versichern du wirst keine Produktive Anwendung oder Game auf deinem Rechner nutzen die eine vorige 12 Stündige Stabilisierung durch den CoreCycler benötigt, Das Läuft auch alles wunderbar mit deiner 6min per core Stabilisierung das reicht für solche Szenarien völlig aus.
Sagt er, bis sein ungesicherter Spielfortschritt abraucht, seine Tabellenkalkulation im Nirwana verschwindet oder sein Codeblock auf dem Stand von gestern ist. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Schafmuhkuh und LuxSkywalker
Ich denke nicht das sowas eintritt vor allem meine Tabellenkalkulation wird sicher nicht ins Nirvana abrauchen da ich den 5800X3D hier ausschließlich zum zocken u. rendern verwende. :)

Ich habe meinen Rechner zu Begin des Jahres mit diesem Skript gehärtet.

# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 256s
# runtimePerCore = 30s --> HNT only Quick Check Cycles
# runtimePerCore = 256s --> N64, HNT, VST, C17 Final Check overnight
delayBetweenCores = 5
# delayBetweenCores = 15 is dfault, 5 simply accelerates the test
# disableCpuUtilizationCheck = 0
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its Terminal-Ouptut. It has no log file, and does not allow access the terminal ouput. The only possibility for error detection is thru CPU utilization check calculation.
restartTestProgramForEachCore = 0
# restartTestProgramForEachCore = 0 is default, and leaves the Y-Cruncher window open so you can scroll thru to check for errors; 1=enabled leads to not seeing errors in the Y-Cruncher test window as it restarts with each core
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 1
# Use only one thread for load generation, but assign the affinity to both virtual (logical) cores
# This way the Windows Scheduler should bounce the load back and forth between the two virtual cores
# This may lead to additional stress situation otherwise not possible
# This setting has no effect if Hyperthreading / SMT is disabled or if numberOfThreads = 2
# Default: 0
assignBothVirtualCoresForSingleThread = 1

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = N64, HNT, VST, C17
# tests = HNT --> HNT only Quick Check Cycles
# tests = N64, HNT, VST, C17 --> Final Check overnight
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17 --> all tests
Die Aufgabe bestand darin das der Rechner dieses Skript 5 mal hintereinander fehlerfrei abarbeitet.
Bei einem Fehler wird immer wieder ganz von vorn begonnen.
Wie du siehst ist die Testdauer 256s pro Kern

Ich bin also her gegangen hab den CO auf -30 all Core gestellt u. hab mit den Tests begonnen.
Bei einem Fehler hab ich den identifizierten Core angepasst u. das Spiel ging von vorne los.

Das alles hat zwar auch gedauert aber bei weitem keine 12 Stunden
Ich hatte seit dem noch nie ein Problem der Art wie du sie oben beschrieben hast. Was ich mal hatte waren Black Screens die aber durch eine zu niedrige VDDG IOD Spannung hervorgerufen wurden, das war schnell gefixt.

Jo k.a. vielleicht hab ich ja ein golden Sample abgegriffen jedenfalls kann ich sagen es läuft, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich würde dir empfehlen "nichts mehr machen"!
Früher habe ich auch solche Bürden auf mich genommen alles Perfekt zu Perfektionieren im Nachhinein muss ich gestehen es war vergeudete Lebenszeit die mir keiner mehr zurück geben kann. :D
Außer zu dieser Erkenntnis zu gelangen hat es eigentlich nichts gebracht u. auch keinen Spaß gemacht.

Mein Tipp:
Strom ist teuer u. Zeit kostbar nutze sie zum Zocken u. hab Spaß mit deinem 7800X3D. :)
muss/kann/soll jeder machen wie er meint - aber ich kann @sp00n.82 nur beipflichten, früher oder später wird dir ein instabiles System auf die Füße fallen.

Wenn dir das erst in ein paar Monaten passiert und du nicht mehr auf dem Schirm hast, das du "damals" gepfuscht hast, viel Spaß bei der Fehlersuche :evillol:

LuxSkywalker schrieb:
Wenn dir das erst in ein paar Monaten passiert und du nicht mehr auf dem Schirm hast, das du "damals" gepfuscht hast, viel Spaß bei der Fehlersuche :evillol:
unwahrscheinlich das solche Probleme sich erst nach knapp 1 Jahr bemerkbar machen aber falls doch ist das dank des Ereignis-Protokolls kein Thema u. innerhalb von Minuten wieder gefixt. :)

Da hab ich eher Angst das Microcode Updates durchgeführt seitens AMD durch Bios Updates oder Cpu-Degradation Dinge im Chip verändern. Als das ich gepfuscht haben soll beim ausloten meiner CPU Grenzen.

Z.Z. hab ich keinen Grund zur Annahme das mein System instabil sein soll. Wir reden hier ja nicht von ein Paar Monaten sondern von knapp 1 Jahr täglichem betrieb. Teilweise waren da mehrstündige render Sessions darunter was die CPU mehr fordert als jedes Game.

Was für mich bei der Geschichte auch nicht so recht ersichtlich ist.
Wer hat eigentlich zu welcher Zeit mal mit welcher Software diese 12 Stunden Grenze für den Stabilitäts Test in die Welt gesetzt, Ist das überhaupt noch Zeitgemäß?
Ist der Rechner nach 12h auch wirklich Stabil?
Was ist wenn ich den dann 1 Woche lang weiter teste oder 1 Monat u. er schmiert nach 2 Wochen testen dann ab. War er dann wirklich stabil nach den ursprünglichen 12h Stabilitäts Tests?

Wo soll bitte die Grenze sein?
Ich sag dir wo die Grenze liegt, wenn mein System knapp 11 Monate problemlos all meine Aufgaben die ich an es täglich stelle erledigt. Dann ist die Stabilitäts Grenze für mich erreicht u. das hat nun mal keinen 12h Test lang gedauert.

Manchmal muss man sich von alten Weisheiten auch mal trennen wenn sie nicht mehr Zeitgemäß sind.
Die Modernen CPU´s heute haben ein viel besseren Binning als noch vor einigen Jahren. Dadurch ist auch das OC-Potential nicht mehr so groß da die Hersteller nicht mehr viel Spielraum nach oben lassen.
Auch laufen die Chips im Grenzbereich wesentlich stabiler u. können Temperaturen weit jenseits der 80°C ab.
Alles dinge die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren.

Meine Erfahrung sagt mir das auch diese 12h Tests der Vergangenheit angehören da auch die Test Programme wie z.B. y-Cruncher wesentlich fordernder wurden.

mode = 19-ZN2 ~ Kagari

Das sind enorme Belastungen die du mit keiner Anwendungs Software oder Game jemals auf deinem Rechner erreichen wirst. Ein instabiler Kern steigt da schon nach wenigen sec. aus. Kerne die das 5 mal hintereinander 6 Minuten lang aushalten kommen auch mit jedem Game klar.
Falls nicht solltet ihr euch mal Gedanken über eure Expo-Profile machen denn viele wälzen ihr nicht stabiles RAM OC gerne mal auf die CPU ab.

Weil "Der RAM ist ja für die Geschwindigkeit freigegeben dann kanns an dem ja nicht liegen das mein Rechner regelmäßig abschmiert".

Diese Thematik kann ja jeder handhaben wie er das selber möchte ich hoffe nur das dieser Beitrag euch zum Nachdenken anregt u. zum Hinterfragen mancher Aktionen.

@4BitDitherBayer
Nachdem ich gestern bei einem Kollegen Fußballabend hatte hab ich mit deinen Einstellungen von dir den pc bei -30 CO mal laufen lassen, abgeschlossen ohne Error

stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 256s
delayBetweenCores = 5
restartTestProgramForEachCore = 0
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 1
mode = 19-ZN2 ~ Kagari

Hast du hier 256s gewählt das im y cruncher jeder test immer ganz durchläuft da ~65 sek, ergibt bei den 4=260s?
Ist es normal das die Auslaustung der cpu hier nur um die 15-20% beträgt?

@iceman1792
Dieser Test ist so ausgelegt das er jeden Kern einzeln nach einander testet. Außerdem verteilt er die Single Core Last auf beide Threads falls man SMT im Bios aktiv hat. (assignBothVirtualCoresForSingleThread = 1)

Der Gedanke dahinter ist wenn es um einen Stabilitäts Test geht, es wenig bringt wenn man alle Kerne gleichzeitig testet. Das liegt daran das bei meinem 5800X3D der Single Core Boost 4550 MHz beträgt der all core Boost aber nur 4450 MHz. Würde ich die Stabilität meiner CPU also im Multi Core Modus ausloten, ist die Stabilität ja nur bis 4450 MHz gegeben. Es könnte also durchaus vorkommen wenn ich z.B. ein Älteres Game zocke das nur 2 Kerne nutzt, die CPU dann auf 4550 MHz Boostet u. mir dabei abschmiert.

Der Test, testet also jeden Kern 4 Minuten 16 Sec. lang von kern 0 bis Kern 7 immer schön einen nach dem anderen hintereinander durch. Daher auch die geringe CPU Last von 20% da es eine Single Core Belastung ist.

Der Nachteil:
Dadurch das man alles in Reihe hintereinander Testet dauern die Tests recht lange.

Der Vorteil:
Der Rechner wird nicht so Warm u. bleibt somit auch recht leise. Man kann ihn sogar noch nebenbei weiter nutzen zum Streams schauen oder ähnlichem.
Ein weiterer Gedanke von mir ist, wenn jeder Kern einzeln bei Maximal Boost 4550 MHz stabil läuft sollte auch der Multi Core boost der ja nur 4450 MHz beträgt kein Problem mehr darstellen.
Falls doch könnte das auch thermische Ursachen haben da die CPU im Multi Core ja wesentlich wärmer wird das sollte man nicht vergessen.

Das alles sollte er 5 Durchläufe hintereinander fehlerfrei überstehen das wahr die Vorgabe die ich mir für meinen Test auferlegt hab.

Ok danke
Klingt plausibel, das hab ich mir großteils so gedacht
hat er ohne probs mitgemacht bei max 67° und CO -30, 6 Durchläufe
Das wars jetzt mit testen, uv profil gesaved und 2 games warten schon 👌

Wie ist das eigentlich, haben die 7000er auch den Sleep bug?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Das Problem ist halt nur das wenn ich beide Threads zusammen teste ich das hier nicht realisieren kann.

Added a new assignBothVirtualCoresForSingleThread setting that allows you assign both virtual (logical) cores to a single stress thread.
This way the Windows Scheduler should bounce back and forth the load between the both virtual cores, which may open a new possibility to test for load change instabilities.

Genau diese "load change instabilities" erachte ich als wesentlich schwieriger für den Chip als eine kontinuierliche Belastung beider virtuellen Kerne.
Anfangs hab ich noch beides hintereinander getestet ist aber nicht notwendig da nach dem "assignBothVirtualCoresForSingleThread" Test niemals Unregelmäßigkeiten bei nachfolgendem "numberOfThreads = 2" Tests auftraten.

@iceman1792 Könntest du bitte rückmelden falls du nach den Tests in Zukunft noch mit Instabilitäten zu kämpfen hast, entweder hier oder per PM. is egal.

@Creekground ich glaube nicht das die 7000er den Bug haben der ist so weit ich weis 5800X3D exklusiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Mach ich 🫡

Kann ich alle Kerne meines R5 5500 erst mal bei minus 15 (CO) testen und dann die Kerne mit Fehlern im CoreCycler einfach erhöhen (also mehr Spannung geben)?

Kurze frage.

Gibts mitlerweile im Bios die möglichkeit die Cores des 5800X3D auf -30 oder mehr zu setzten?

Zurück
Oben