LuxSkywalker schrieb:
Wenn dir das erst in ein paar Monaten passiert und du nicht mehr auf dem Schirm hast, das du "damals" gepfuscht hast, viel Spaß bei der Fehlersuche
unwahrscheinlich das solche Probleme sich erst nach knapp 1 Jahr bemerkbar machen aber falls doch ist das dank des Ereignis-Protokolls kein Thema u. innerhalb von Minuten wieder gefixt.
Da hab ich eher Angst das Microcode Updates durchgeführt seitens AMD durch Bios Updates oder Cpu-Degradation Dinge im Chip verändern. Als das ich gepfuscht haben soll beim ausloten meiner CPU Grenzen.
Z.Z. hab ich keinen Grund zur Annahme das mein System instabil sein soll. Wir reden hier ja nicht von ein Paar Monaten sondern von knapp 1 Jahr täglichem betrieb. Teilweise waren da mehrstündige render Sessions darunter was die CPU mehr fordert als jedes Game.
Was für mich bei der Geschichte auch nicht so recht ersichtlich ist.
Wer hat eigentlich zu welcher Zeit mal mit welcher Software diese 12 Stunden Grenze für den Stabilitäts Test in die Welt gesetzt, Ist das überhaupt noch Zeitgemäß?
Ist der Rechner nach 12h auch wirklich Stabil?
Was ist wenn ich den dann 1 Woche lang weiter teste oder 1 Monat u. er schmiert nach 2 Wochen testen dann ab. War er dann wirklich stabil nach den ursprünglichen 12h Stabilitäts Tests?
Wo soll bitte die Grenze sein?
Ich sag dir wo die Grenze liegt, wenn mein System knapp 11 Monate problemlos all meine Aufgaben die ich an es täglich stelle erledigt. Dann ist die Stabilitäts Grenze für mich erreicht u. das hat nun mal keinen 12h Test lang gedauert.
Manchmal muss man sich von alten Weisheiten auch mal trennen wenn sie nicht mehr Zeitgemäß sind.
Die Modernen CPU´s heute haben ein viel besseren Binning als noch vor einigen Jahren. Dadurch ist auch das OC-Potential nicht mehr so groß da die Hersteller nicht mehr viel Spielraum nach oben lassen.
Auch laufen die Chips im Grenzbereich wesentlich stabiler u. können Temperaturen weit jenseits der 80°C ab.
Alles dinge die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren.
Meine Erfahrung sagt mir das auch diese 12h Tests der Vergangenheit angehören da auch die Test Programme wie z.B. y-Cruncher wesentlich fordernder wurden.
assignBothVirtualCoresForSingleThread = 1
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = N64, HNT, VST, C17
Das sind enorme Belastungen die du mit keiner Anwendungs Software oder Game jemals auf deinem Rechner erreichen wirst. Ein instabiler Kern steigt da schon nach wenigen sec. aus. Kerne die das 5 mal hintereinander 6 Minuten lang aushalten kommen auch mit jedem Game klar.
Falls nicht solltet ihr euch mal Gedanken über eure Expo-Profile machen denn viele wälzen ihr nicht stabiles RAM OC gerne mal auf die CPU ab.
Weil "Der RAM ist ja für die Geschwindigkeit freigegeben dann kanns an dem ja nicht liegen das mein Rechner regelmäßig abschmiert".
Diese Thematik kann ja jeder handhaben wie er das selber möchte ich hoffe nur das dieser Beitrag euch zum Nachdenken anregt u. zum Hinterfragen mancher Aktionen.