CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

y-Cruncher scheint die 7000er Serie um einiges härter ranzunehmen, als das noch bei den 5000ern der Fall war.
Siehe auch dieses Issue dazu, anfangs gab es da wohl auch Probleme im BIOS selber, die erst mit späteren AGESA-Vesionen gefixt(?) wurden:
https://github.com/Mysticial/y-cruncher/issues/30

CoreCycler started Prime95 und die anderen Stresstestprogramme auch mit hoher Priorität, weswegen es dann beim Holen in den Vordergrund zu solchen Rucklern kommen kann. Prime soll ja die meiste CPU-Zeit abbekommen, und normalerweise reicht es ja, wenn es im Tray minimiert vor sich hin läuft, da bemerkt man davon dann nicht so viel.
Wenn man das aber im Vordergrund haben möchte und einen die Verzögerungen dann stören, habe ich in den letzten Versionen eine Debug Einstellung hinzugefügt, mit der man die Priorität senken kann: stressTestProgramPriority (dann auf Normal oder BelowNormal setzen).
Und mit stressTestProgramWindowToForeground = 1 startet es dann auch gleich im Vordergrund und man muss es nicht mehr per Hand wiederherstellen.

sp00n.82 schrieb:
Als Startpunkt am Anfang könnte man im Curve Optimizer jeden Kern auf z.B. auf -15 oder -20 setzen und dann schauen, welcher Kern durchläuft und welcher davon einen Fehler wirft. Die Kerne mit Fehler könnte man dann z.B. um 2 oder 3 Punkte nach oben setzen (also z.B. von -15 auf -13), die fehlerfreien dagegen 2 oder 3 weiter ins Negative (-15 auf -17). Ab einem gewissen Punkt kommt man aber nicht daran vorbei, nur noch um einen Punkt nach oben/unten zu korrigieren und das Tool sehr lange laufen zu lassen, um auch die letzten Instabilitäten herauszufiltern.
Soll man -15 als Startpunkt auch für 7800X3D verwenden oder was anderes?
Wie viel Zeit braucht man ungefähr für 7800X3D, wenn man 5-Punkte-Schritte verwendet?
Ich habe "all cores -30" in uefi für 7800X3D stehen und hatte ab und zu PC Neustart in Far Cry 6.

CoreCycler Guide für 7800X3D wäre nicht schlecht.
Als Newbie hat man so viele Fragen.
Welches Mode soll man nehmen (AVX2 oder SSE) oder muss man die alle durchtesten?
Was soll man machen, wenn CoreCycler einen Fehler für bestimmten Kern ausspuckt und gibt es verschiedene Fehler oder nicht?
Hat AVX2 oder SSE einen Einfluss darauf wie lange CoreCycler für einen Testdurchlauf braucht?
Wenn man CoreCycler startet, steht dort "Iteration 1". Gibt es dafür Limit und wenn ja, wäre es nicht besser, wenn dort z.B. "Iteration 1 von 8" stehen würde?
usw

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 7000ern kann ich dir nicht viel sagen mangels eigenem Exemplar.

Zu den anderen Fragen:
  • man sollte am Ende alle Tests durchlaufen in allen Modi. Prime95 und y-Cruncher. SSE, AVX und AVX2. Bei Ryzen 7000 käme da auch noch AVX512 hinzu, wobei das tatsächlich eher noch ein Spezialfall ist, weil es nur von bestimmten wenigen Programmen genutzt wird, und man es deswegen ignorieren könnte
  • bei einem Fehler sollte man natürlich den eingestellten Wert im Curve Optimizer erhöhen (also weniger ins Negative, oder sogar bis ins Positive wenn man die MHz unbedingt möchte)
  • es gibt mehrere Arten der Fehlermeldung bei Prime95 und y-Cruncher, aber man kann daraus keine Rückschlüsse ziehen. Fehler ist Fehler und erfordert eine Änderung des CO-Wertes
  • Wenn in der config.ini die runtimePerCore auf auto gestellt ist, dann hat SSE oder AVX(2) einen Einfluss auf die Länge eines Durchlaufs (siehe die Kommentare in der config). Bei einer fest eingestellten Zeit wird dagegen einfach nach Ablauf dieser der Kern gewechselt
  • Die Anzahl der Iterationen ist auch in der config.ini festgelegt. Standardmäßig steht sie auf 10000, also quasi unendlich

An sich habe ich recht viele Kommentare in die config.ini geschrieben, damit sollten die Einstellmöglichkeiten eigentlich recht klar werden.

Mit SSE gibt es nach 8 Stunden keine Fehler (AllCores -30; 7800X3D)

Far Cry 6 nutzt AVX2 und im Spiel habe ich ab und zu PC Neustart. Ich werde jetzt mit AVX2 weiter testen.

In der Taskleiste steht Prime95 (Keine Rückmeldung). Ich denke, dass es trotzdem weiter läuft weil HWinfo64 mir 67° C CPU Temperatur (25 ° C Zimmertemperatur) anzeigt.

EDIT: mit AVX2 gab es nach ca. 4 Minuten PC-Neustart.
Um 20:06:08 CoreCycler gestartet und um 20:10:59 gab es schon Log-Ende. Core 4 (CPU 8) Tick 21 of max 33.
@sp00n.82
Ist es normal, dass PC einfach neu startet? Kann CoreCycler nicht einfach weiter laufen und mir die Fehler anzeigen? Gibt es Vorschläge, was man machen könnte? Ich habe jetzt MSI Afterburner geschlossen, um GPU Undervolting als Fehlerquelle für PC Neustart auszuschließen. In Windows Ereignisanzeige steht immer nach Neustarten Ereignis-ID: 41, 1101 und 6008.

Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Ist es normal, dass PC einfach neu startet? Kann CoreCycler nicht einfach weiter laufen und mir die Fehler anzeigen? Gibt es Vorschläge, was man machen könnte?
Ein Neustart deutet auf ein noch ziemlich instabiles Setup hin. Gerade wenn Prime95 einen Neustart auslöst, muss man da in der Regel noch einiges an der CO-Schraube drehen.
y-Cruncher ist da etwas heikler, das startet gerne mal neu, solange der CO-Wert noch zu weit im Negativen ist. Erst in der Nähe eines stabilen Setups bringt das dann "nur" Fehlermeldungen, da ist Prime95 normalerweise gutmütiger und steigt bereits vorher mit einem Fehler aus.
Aber wie gesagt, wenn man mit Prime95 Neustarts kriegt, dann sollte man eher in 5er Schritten als in 1er Schritten arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@sp00n.82
CPU: 7800X3D(AllCores -30)
Mit AVX2 kommen die Fehler. Mit SSE hatte ich schon nach 8 Stunden ohne Fehler Zweifel gehabt, dass CoreCycler richtig funktioniert.
Ich habe noch zusätzlich GPU Undervolting deaktiviert, um weitere Fehlerquelle für PC-Neustart auszuschließen.

EDIT: auch ohne GPU Undervolting gab es bei Core 4 (CPU 8) einen PC-Neustart. Jetzt kann ich die Werte verändern, um Stabilität zu erreichen.. CoreCycler funktioniert 1A. Geiles Tool.

Ich teste mal jetzt Core 2, 4 und 7 mit -20. Danach kann ich die Werte um 5 senken oder erhöhen(wenn -20 auch nicht geht).

EDIT2: Iteration 1 ohne Fehler jetzt. Vielleicht soll ich 2,4 und 7 auf 25 negative stellen.
7800X3D Cores​
Curve Optimizer​
0​
-30​
1​
-30​
2​
-20
3​
-30​
4​
-20
5​
-30​
6​
-30​
7​
-20

Anhänge

• Screenshot 2023-06-17 214608.jpg
    Screenshot 2023-06-17 214608.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 155
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
AVX, AVX2 und AVX512 belasten nochmal andere Transistoren in der CPU, die extra für diese Instruktionen ausgelegt sind. Dadurch werden Bereiche getestet, die mit nur SSE gar nicht ausgelastet wurden, da können also natürlich dann vorher nicht getriggerte Fehler auftreten.
Gleichzeitig sorgt das natürlich auch für mehr Auslastung im Kern und dadurch mehr Hitze, wodurch der CPU-Takt in der Regel nicht mehr so hoch gehen kann (außer bei sehr guter Kühlung), was dann wiederum einen gegenteiligen Effekt haben kann, nämlich dass man gar nicht mehr in die MHz-Regionen vorstoßen kann, die dann instabil werden.

Im Endeffekt kommt man also nicht drum herum, alles zu testen, um auch alle möglichen Fehlerquellen zu eliminieren.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T (In Bios: 85°C max, 65W(88W) TDP)

Ich habe drei Durchläufe für grobe Einstellungen gebraucht.
1) CoreCycler Prime95 mode = SSE - keine Fehler

2) CoreCycler Prime95 mode = AVX2 - Core 2, 4 und 7 haben sich gemeldet. Mögen "-30" nicht. Core 4 hat mit "-30" PC Neustart ausgelöst. Mit "-25" mehrere Stunden ohne Fehler.

3) CoreCycler y-Cruncher mode = 22-ZN4 ~ Kizuna
Core 5 hat sich gemeldet. Mag "-30" nicht. Mit "-25" mehrere Stunden ohne Fehler. PC Neustart hatte aber BIOS freezing und Bluescreen nach paar Sekunden auf dem Desktop zur Folge.
"RQL_NOT_LESS_OREQUAL Ntoskrnl" und "MEMORY MANAGEMENT".
Ich konnte "-25" für Core 5 in BIOS nicht speichern. Dann wollte ich "Memory Context Restore" in Bios auf Disabled stellen, aber dann war wieder BIOS freezing da. Nach Trennen der Stromversorgung hatte ich keine Bluescreens mehr.
Stabile CO Einstellungen für meine CPU:
7800X3D Cores​
Curve Optimizer​
0​
-30​
1​
-30​
2​
-25
3​
-30​
4​
-25
5​
-25
6​
-30​
7​
-25

Für config.ini Bearbeiten empfehle ich Notepad++ statt Microsoft-Editor.
Memory Context Restore muss man möglicherweise deaktivieren, wenn man testet.

Ohne EXPO mit DDR5 4800 hat meine CPU 7800X3D, 8C/16T (In Bios: 85°C max, 65W(88W) TDP)
18603 pts in Cinebench R23 Multi Core.

Anhänge

• Screenshot 2023-06-19 175911.png
    Screenshot 2023-06-19 175911.png
    1,6 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Problem mit Corecycler oder könnte das von einem custom Powerplan kommen? Oder tatsächlich ein Fehler?

ccerror.PNG

Wenn es nur ein Mal vorgekommen ist, und keine Fehlermeldung im y-Cruncher sichtbar war, dann kannst du das erstmal ignorieren.
Taucht sowas häufiger auf, dann könnten u.U. die Windows Performance Counter kaputt sein, dazu steht etwas in der Readme.
Was auch passiert sein könnte ist, dass im y-Cruncher Fenster unbeabsichtigt etwas markiert wurde, dadurch wird ganz allgemein die Datenverarbeitung in einem Terminal-Fenster gestoppt. Bei y-Cruncher äußert sich das so, dass kein neuer Test angefangen wird (dadurch sinkt die Prozessorauslastung natürlich auf 0), beim Fenster vom CoreCycler sähe das dann so aus, dass kein neuer Output generiert und kein Kernwechsel mehr vorgenommen wird. Letzteres sorgt nicht für so eine Fehlermeldung, ersteres allerdings schon.
(Und nur zur Info, der weiße Block im CoreCycler-Fenster zeigt eine solche aktive Markierung an, die die Ausführung stoppt.)

Momentan arbeite ich ja gerade an 0.9.5, wo ich die Ausgabe von y-Cruncher direkt auswerten kann, da wäre ich nicht mehr so auf die Windows Performance Counter angewiesen. Eine erste Alpha ist bereits verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Die Alpha2 ist draußen, jetzt funktioniert auch bei y-Cruncher die auto Einstellung für runtimePerCore. Dabei wird dann jeder der gewählten Tests einmal durchlaufen und danach automatisch der Kern gewechselt.
Ebenso kann man jetzt mit testDuration bei y-Cruncher die Länge der einzelnen Tests festlegen. Die war bisher fest bei 60 Sekunden, jetzt kann man sie selbst bestimmen.

https://github.com/sp00n/corecycler/releases/tag/v0.9.5.0alpha2

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ein sehr tolles Programm. Ich taste mich ebenfalls gerade ran mit meinem 7800x3d.
Bisher funktioniert 1 Minute bei -30 und bei Core 4 -26 sehr gut im Schnelldurchlauf.( später werde ich länger testen)
Jetzt würde ich gerne Kern 4 alleine etwas länger testen. Wo stelle ich in der Config ein, das ich einen bestimmten Kern durchlaufen lassen möchte?

Vielen Dank

Code:
coreTestOrder = Default

ändern in:

Code:
coreTestOrder = 4

dann testet er nur Kern 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, D.S.i.u.S. und Rollkragen
wenn Core 4 im CoreCycler aussteigt muss er auch Core 4 im BIOS PBO nachjustieren

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und sp00n.82
Ich habe Nummer 4 nachjustiert und er läuft mit -26 stabil, alle andern bei -30.

Zuletzt bearbeitet:
@sp00n.82
Hab jetzt nochmal auch meinen 5800x eingestellt. Nachdem ich nen 7700x optimiert hatte.
Am schnellsten ging es tatsächlich mit der Methode:
Zuerst Prime95 mit AVX2 werte ermitteln.
Danach Prime95 SSE tests mit erhöhtem +boost core maximaltakt, falls überhaupt erwünscht. Ansonsten einmal normal durchlaufen lassen.

Minimum 30 iterationen ohne Fehler sollten der Abschlusszest jeweils sein.

Bei beiden Prozessoren (extrem beim 7700x mit seiner freigabe auf bis zu +60) waren viele SSE werte stabil, aber im AVX ging die post ab (unreal engine Spiele …)

Und ja der ryzen master auto test ist sowas von nutzlos, der sagte beim 7700x immer -60 allcore seien stabil :freak:

Achtung! SSE ist Raumtemperaturabhängig, sollte im Winter erneut geprüft werden oder bei Kühlerwechsel. Auch nach einem Wärmeleitpastenwechsel sollte neu geprüft werden. Vor allem Liquid Metal hält die maximal bursttakt zeit wesentlich länger im Singlecore und kann instabilitäten zeigen, die sonst nicht auftraten.

Immer noch ein Top tool sp00n.82 .
Ah in der config steht bei „delay first error check“ default „0“ ist aber als default wert 30 eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Ah in der config steht bei „delay first error check“ default „0“ ist aber als default wert 30 eingetragen.
Ja, das hab ich in der letzten 0.9.4.2 verbockt. Macht bei "normalen" Testzeiten pro Kern aber keinen großen Unterschied, nur wenn man sehr kurze Testintervalle nimmt, die kürzer als diese 30 Sekunden sind, dann gibt es Probleme.
In der 0.9.5.0 alpha hatte ich das wieder korrigiert und in der nächsten Version gibt es dann auch keine Probleme mehr, wenn man sehr kurze Testzeiten verwendet.
Bislang hab ich auch noch kein Feedback zu Problemen mit dem Wrapper zum Auslesen des Outputs von y-Cruncher bekommen, also sieht es so aus, als könnte das den Alpha-Status verlassen.

sp00n.82 schrieb:
Zu den 7000ern kann ich dir nicht viel sagen mangels eigenem Exemplar.

Zu den anderen Fragen:
  • man sollte am Ende alle Tests durchlaufen in allen Modi. Prime95 und y-Cruncher. SSE, AVX und AVX2. Bei Ryzen 7000 käme da auch noch AVX512 hinzu, wobei das tatsächlich eher noch ein Spezialfall ist, weil es nur von bestimmten wenigen Programmen genutzt wird, und man es deswegen ignorieren könnte

y-Cruncher 22-ZN4 ~ Kizuna
den Rest kann man sich sparen!

Ich habe mit dem Tool Tagelang verschwendet weil ich zuerst mit den Standardwerten probiert hatte, dann mal bei Prime alles durch getestet hatte. Wenn ich in meine Exeltabelle schaue habe ich nur mit den 10 Minuten Tests jetzt ~55h nur an Rechenzeit verschwendet. dazu dann noch mal ~3min für einen Neustart inkl. "schnell" ins Bios gehen und den Wert neu anpassen. Macht ~80h Last mindestens beim 16 Kerner. Hin und wieder war der Rechner natürlich noch ohne Aufsicht und hat sich einfach aufgehenden. Diese noch viel mehr Stunden lassen wir mal lieber ganz unter den Tisch fallen. 2/3 der Zeit entfallen auf die unnötigen Prime und y-Crunsher Tests die weder im doppelten Lauf valide waren noch oft irgend einen Sinn ergaben wenn ein Kern schon im -50 Bereich war oder eben dann doch für einen spontanen Absturz beim surfen gesorgt haben. Mein 7950X3D ist jetzt mit jedem Kerne auf 1 Schritt genau, das ganze auch absolut valide zu jeder Zeit nachstellbar wenn ich gezielt einen Wert ändere und dann Last auf diesen gebe. Kein Absturz nach Monaten im Gegensatz zu Prime (egal welcher Test) oder Standard Y-Cruncher Werten.

Kizuna only kann nicht stable sein bei AM5 / Zen4 !!!

ich kann z.B. bei meinem 7900X bei Kizuna folgende Werte fahren:

-13-5-3-1-11-13-41-43-33-37-39-29

letztendlich stabil ist aber erst mit Kagari folgendem:

-4+4+5+8-1-9-30-35-27-29-31-25

also Kizuna ist bei mir unter Windows 10 Pro nicht wirklich aussagekräftig ^^

Zurück
Oben