Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen
- Ersteller sp00n.82
- Erstellt am
- BeitrÀge
- 338
@--Q--
Hm. Du könntest mal versuchen, manuell den Worker Thread in Prime95 zu stoppen, wÀhrend das Script noch lÀuft. Oder Prime ganz zu beenden. Eigentlich sollte dann im Terminal auch eine entsprechende Meldung kommen (eben nach diesem 30 Sekunden Checkintervall).
Auf Github ist inzwischen ĂŒbrigens ein Update mit der "stopOnError" Einstellung verfĂŒgbar, allerdings nicht als Release, nur in der Codebase.
Scheint so, als mĂŒsste ich meine Curve Optimizer Settings mal wieder auf unrealistische Werte setzen, um ein paar Fehler zu produzieren.
Hm. Du könntest mal versuchen, manuell den Worker Thread in Prime95 zu stoppen, wÀhrend das Script noch lÀuft. Oder Prime ganz zu beenden. Eigentlich sollte dann im Terminal auch eine entsprechende Meldung kommen (eben nach diesem 30 Sekunden Checkintervall).
Auf Github ist inzwischen ĂŒbrigens ein Update mit der "stopOnError" Einstellung verfĂŒgbar, allerdings nicht als Release, nur in der Codebase.
ErgÀnzung ()
Scheint so, als mĂŒsste ich meine Curve Optimizer Settings mal wieder auf unrealistische Werte setzen, um ein paar Fehler zu produzieren.
Ich teste das gleich mal.
Wenn ich prime schlieĂe, wĂ€hrend er noch testet, erkennt das Skript das auf jeden Fall schon mal.
Edit: Auch komisch, prime failed auch @stock. Immer an der gleichen Stelle (zweiter pass nach 96k), evtl stimmt da auch was anderes nicht. Wenn ich manuell mit Prime teste, kein Problem.
Edit2: Aus irgend einem Grund konnte ich das Problem jetzt in der letzten Dreiviertelstunde nicht mehr reproduzieren. Ich bleibe dran. Das Tool ist super, genau was ich gesucht hab.
Wenn ich prime schlieĂe, wĂ€hrend er noch testet, erkennt das Skript das auf jeden Fall schon mal.
Edit: Auch komisch, prime failed auch @stock. Immer an der gleichen Stelle (zweiter pass nach 96k), evtl stimmt da auch was anderes nicht. Wenn ich manuell mit Prime teste, kein Problem.
Edit2: Aus irgend einem Grund konnte ich das Problem jetzt in der letzten Dreiviertelstunde nicht mehr reproduzieren. Ich bleibe dran. Das Tool ist super, genau was ich gesucht hab.
Zuletzt bearbeitet:
Also das Tool zeigt bei mir keine Fehler, in den Logs von Prime kann man sie aber finden.
Aber damit kann man nun doch schon mal die Core auszÀhlen bzw. finden. Soweit funktioniert das also schon recht solide.
Aber damit kann man nun doch schon mal die Core auszÀhlen bzw. finden. Soweit funktioniert das also schon recht solide.
AnhÀnge
Bei mir wirft das Script sporadisch diesen Fehler aus. Prime95 lÀuft allerdings im Hintergrund weiter, allerdings wieder auf Kern 0. Scheint mir also als ob er die Prozessor Zugehörigkeit vergeigt.
Kann man nicht auf einen Kern zurĂŒck fĂŒhren, kommt wie gesagt sporadisch mal.
Auslastung auf beiden Threads eines Kerns will auch nicht funktionieren.. und ja ich hab die Config geÀndert.
Ansonsten ne echt tolle Sache
Kann man nicht auf einen Kern zurĂŒck fĂŒhren, kommt wie gesagt sporadisch mal.
Auslastung auf beiden Threads eines Kerns will auch nicht funktionieren.. und ja ich hab die Config geÀndert.
Ansonsten ne echt tolle Sache
wegdra schrieb:Also das Tool zeigt bei mir keine Fehler, in den Logs von Prime kann man sie aber finden.
Ist bei mir auch so. Hatte mich schon gefreut, dass es ohne Fehler durchlief. Anscheinend werden die Prime-Ausgaben noch nicht sauber im Tool erfasst oder ist das ein prime-bug?
Verangry
Commander
- BeitrÀge
- 2.145
Wenn bei euch Fehler bei FFT GröĂe 112k kommen, kann das auch am L3 Cache bzw IMC liegen, da dieser, wenn "in-place" mit getestet wird.
Es muss also nicht zwangsweise ein Kern Problem sein, sondern kann auch von zu hohem RAM OC kommen.
Das gilt fĂŒr die niedrigeren FFT Stufen ebenfalls (L1/L2/L3 Cache + imc)
Es muss also nicht zwangsweise ein Kern Problem sein, sondern kann auch von zu hohem RAM OC kommen.
Wie wird denn erkannt, dass Prime mit einen Fehler abgebrochen hat? CPU Last? Könnte es an dem 16 Kerner liegen?
Interessant finde ich, dass das Tool richtig ausliest, dass bei 10k ein Fehler erkannt wurde, jedoch zeigt es mir die Message erst, wenn ich Prime manuell schlieĂe.
Interessant finde ich, dass das Tool richtig ausliest, dass bei 10k ein Fehler erkannt wurde, jedoch zeigt es mir die Message erst, wenn ich Prime manuell schlieĂe.
AnhÀnge
Baal Netbeck
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 12.351
Vielen Dank fĂŒr das Tool
Ich habe es erstmal nur angetestet...ich habe eh keine Zen3 CPU.
Aber es ist ja auch fĂŒr andere CPUs sinnvoll. undervolting und OC werden ja auch bei anderen CPUs mit Boostallgorithmen zum Problem fĂŒr single core Lasten.
Du willst vermutlich erstmal alles Bugfixen und kein neues Fass aufmachen, aber ich hÀtte noch ein paar VorschlÀge.
Du testest im Moment nur einzelne Kerne...mit einem oder zwei Threads.
Das ist super, aber teilweise werden auch Lastwechsel zum Problem und es wÀre toll, wenn dein Programm hier automatisiert Stresstesten könnte.
Ich weià nicht wie einfach das machbar ist, aber wÀre es möglich, Prime zwischendurch zu pausieren und mit anderem Threadcount weiterlaufen zu lassen?
sozusagen: Core 0 lĂ€uft...Pause fĂŒr 0,2s...alle Threads der CPU laufen fĂŒr 10s ....Pause...Core 0 lĂ€uft wieder.
Und das dann einige Male im Wechsel?
Ich habe es erstmal nur angetestet...ich habe eh keine Zen3 CPU.
Aber es ist ja auch fĂŒr andere CPUs sinnvoll. undervolting und OC werden ja auch bei anderen CPUs mit Boostallgorithmen zum Problem fĂŒr single core Lasten.
Du willst vermutlich erstmal alles Bugfixen und kein neues Fass aufmachen, aber ich hÀtte noch ein paar VorschlÀge.
Du testest im Moment nur einzelne Kerne...mit einem oder zwei Threads.
Das ist super, aber teilweise werden auch Lastwechsel zum Problem und es wÀre toll, wenn dein Programm hier automatisiert Stresstesten könnte.
Ich weià nicht wie einfach das machbar ist, aber wÀre es möglich, Prime zwischendurch zu pausieren und mit anderem Threadcount weiterlaufen zu lassen?
sozusagen: Core 0 lĂ€uft...Pause fĂŒr 0,2s...alle Threads der CPU laufen fĂŒr 10s ....Pause...Core 0 lĂ€uft wieder.
- BeitrÀge
- 338
Hm, sowas Àhnliches kommt in der nÀchsten Version, wenn auch nicht genau so.Baal Netbeck schrieb:Ich weià nicht wie einfach das machbar ist, aber wÀre es möglich, Prime zwischendurch zu pausieren und mit anderem Threadcount weiterlaufen zu lassen?
Code:
# If the "restartPrimeForEachCore" flag is set, this setting will define the amount of seconds between the end of the
# run of one core and the start of another
# If "restartPrimeForEachCore" is 0, this setting has no effect
# Default: 15
delayBetweenCycles = 15
Theoretisch könnte ich das dann auch bei einem einzelnen Kern machen, aber das ist etwas aufwĂ€ndiger. Nicht unbedingt schwer, nur mehr Aufwand. đ
Ich habs mal als Enhancement bei Github mit aufgenommen.
Das Script checkt alle X Sekunden (in der momentanten Version alle 30), wie hoch die Prozessorauslastung ist, und wenn sie unter einem erwarteten Wert ist, dann sucht es in der results.txt nach einer Fehlermeldung.wegdra schrieb:Wie wird denn erkannt, dass Prime mit einen Fehler abgebrochen hat? CPU Last? Könnte es an dem 16 Kerner liegen?
In der nĂ€chsten wird das aber geĂ€ndert, es sucht dann alle 10 Sekunden zuerst nach einer Fehlermeldung in der results.txt und schaut erst dann, wenn keine solche gefunden wurde nach der Prozessorauslastung. Ich hoffe damit, ein paar der MerkwĂŒrdigkeiten vermeiden zu können.
Ja, das sollte ich vermutlich noch in die Readme mit aufnehmen. Generell sollte man CPU Overclocks ja erstmal getrennt von RAM Overclocks auf StabilitÀt testen, so auch hier.Verangry schrieb:Es muss also nicht zwangsweise ein Kern Problem sein, sondern kann auch von zu hohem RAM OC kommen.
Verangry schrieb:kann auch von zu hohem RAM OC kommen
Bin mir nicht ganz sicher, ob genau das bei mir der Fall war, aber nachdem ich meine recht hohe VDDG Spannungen reduziert habe, lÀuft der 112k Test jetzt durch, vorher nicht. Teste aktuell aber manuell ohne Skript.
- BeitrÀge
- 338
Update 09.03.2021
Version 0.7.8.5 ist jetzt verfĂŒgbar:
https://github.com/sp00n/corecycler/releases
Version 0.7.8.5 ist jetzt verfĂŒgbar:
- Neues "verbosityMode" Setting in der Config. Damit werden mehr Informationen ausgegeben (standardmĂ€Ăig nur in die Logdatei).
- Neues "delayBetweenCycles" Setting in der Config. Damit kann eine Wartezeit zwischen dem Ende des Runs von einem zum anderen Kern festgelegt werden. Funktioniert nur in Kombination mit "restartPrimeForEachCore".
- Die Fehlererkennung von Prime95 wurde ĂŒberarbeitet. Nun wird alle 10 Sekunden die generierte results_x.txt auf eine Fehlermeldung in den letzten 3 Zeilen untersucht, und erst wenn keine Fehlermeldung gefunden wurde wird auf die CPU-Auslastung als Erkennungsmerkmal zurĂŒck gegriffen.
Hoffentlich behebt das die Probleme, dass Prime95 einen Fehler geworfen hat, das Script aber keine entsprechende Ausgabe anzeigt.
https://github.com/sp00n/corecycler/releases
Dachte ich mir schon. Mir ist aufgefallen, dass ich selber an der CPU Last nicht erkennen kann ob Prime noch aktiv ist. DafĂŒr laufen bei mir wohl zu viele Hintergrundprozesse. Idle 2-5% mit Prime 4-6%.sp00n.82 schrieb:wie hoch die Prozessorauslastung ist, und wenn sie unter einem erwarteten Wert ist, dann sucht es in der results.txt nach einer Fehlermeldung.
Die neue Version funktioniert! Der immer Fehler werfende erste Kern wurde korrekt erkannt und Prime neu gestartet. DAAAAANKKKEEEE!
- BeitrÀge
- 338
Na, es hat schon schon nach der Prozessorlast geschaut, die von Prime95 selbst verursacht wird. Aber anscheinend hat das bei einigen Leuten ja nicht zuverlĂ€ssig funktioniert.wegdra schrieb:Dachte ich mir schon. Mir ist aufgefallen, dass ich selber an der CPU Last nicht erkennen kann ob Prime noch aktiv ist. DafĂŒr laufen bei mir wohl zu viele Hintergrundprozesse. Idle 2-5% mit Prime 4-6%.
Hoffentlich hat die Umstrukturierung das behoben, bei dir scheint das ja schon mal der Fall zu sein.
In der Log-Datei finden sich jetzt ĂŒbrigens zusĂ€tzliche Informationen.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 12.351
Wenn das so gemacht wird, dann sollte der Lastwechsel genauso laufen...der Lastwechsel passiert beim beenden und starten eh....Lastwechsel sind ja Millisekunden.sp00n.82 schrieb:D.h. man kann eine Pause zwischen den einzelnen Cores einstellen. Allerdings funktioniert das nur, wenn Prime neu gestartet wird, mir ist kein Weg bekannt, wie man Befehle an Prime selbst schicken könnte.
Theoretisch könnte ich das dann auch bei einem einzelnen Kern machen, aber das ist etwas aufwĂ€ndiger. Nicht unbedingt schwer, nur mehr Aufwand. đ
Man könnte also nach der Belastung von einem Kern, Prime neustarten mit vollen Threads..wieder schlieĂen und wieder mit einem Kern weitermachen.
Das Problem was ich sehe, ist dass man von einem möglichen InstabilitÀt beim Wechsel vermutlich nix mitbekommt, da Prime wÀhrenddessen ja nicht testet.
Kann man die Last auf dem einen Kern weiterlaufen lassen, und eine zweite Prime Instanz mit Belastung auf den restlichen Threads starten und schlieĂen?
Zuletzt bearbeitet:
Zum VerstÀndnis
Besteht mit diesem Tool nicht noch immer das Problem, dass man hohe offset-werte fahren kann solange die CPU (oder auch nur ein einzelner Kern) voll ausgelastet wird aber es zu sporadischen neustarts kommt wenn man im idle hÀngt (oder auch bei geringen Teillasten)
oder gibt es dafĂŒr mittlerweile ein "workaround"
Besteht mit diesem Tool nicht noch immer das Problem, dass man hohe offset-werte fahren kann solange die CPU (oder auch nur ein einzelner Kern) voll ausgelastet wird aber es zu sporadischen neustarts kommt wenn man im idle hÀngt (oder auch bei geringen Teillasten)
oder gibt es dafĂŒr mittlerweile ein "workaround"
Ich kann nur meine Erfahrungen schildern:
Ich hatte bisher keine pro Core Optimierungen durchgefĂŒhrt sondern wild probiert und hatte die Settings:
Alle Kerne CO -15 und Vcore -12mV. Lief nun ĂŒber Monate stabil.
Mit dem Skript komme ich nun zu diesem bisherigen Ergebnis ohne Offset beim Vcore:
Testdurchlauf 30min ALL FFT, SSE und kein AVX. Scheint schon eine recht gute Möglichkeit zu sein, hier stabile Settings zu finden und durchgehend bei allen Benchmarks mehr Punkte als mit meinen alten Settings.
Die Neustarts hatte ich beim Testen interessanterweise auch nur bei Core 13. Dort nur ein Punkt unter den -26 und der PC startet neu, bei -26 lÀuft er durch den Test. Bisher lÀuft alles stabil, auch beim zocken.
@sp00n.82 anbei mal ein Logfile von einem Durchlauf. Die CPU usage scheint wohl falsch ausgelesen zu werden. Daher ging das wohl in der letzten Version nicht richtig.
Ich hatte bisher keine pro Core Optimierungen durchgefĂŒhrt sondern wild probiert und hatte die Settings:
Alle Kerne CO -15 und Vcore -12mV. Lief nun ĂŒber Monate stabil.
Mit dem Skript komme ich nun zu diesem bisherigen Ergebnis ohne Offset beim Vcore:
Core 0 | -9 |
Core 1 | -28 |
Core 2 | -28 |
Core 3 | -30 |
Core 4 | -30 |
Core 5 | -23 |
Core 6 | -30 |
Core 7 | -30 |
Core 8 | -29 |
Core 9 | -20 |
Core 10 | -30 |
Core 11 | -23 |
Core 12 | -25 |
Core 13 | -26 |
Core 14 | -30 |
Core 15 | -27 |
Testdurchlauf 30min ALL FFT, SSE und kein AVX. Scheint schon eine recht gute Möglichkeit zu sein, hier stabile Settings zu finden und durchgehend bei allen Benchmarks mehr Punkte als mit meinen alten Settings.
Die Neustarts hatte ich beim Testen interessanterweise auch nur bei Core 13. Dort nur ein Punkt unter den -26 und der PC startet neu, bei -26 lÀuft er durch den Test. Bisher lÀuft alles stabil, auch beim zocken.
@sp00n.82 anbei mal ein Logfile von einem Durchlauf. Die CPU usage scheint wohl falsch ausgelesen zu werden. Daher ging das wohl in der letzten Version nicht richtig.
AnhÀnge
SeniorY
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.790
Super Tool, hab heute damit angefangen meinen bisherigen stabilen CO noch weiter zu tunen. Dabei ist das Tool eine wirkliche Erleichterung!!!
Bei meinen damaligen Recherchen wurde zum testen Large FFTs empfohlen. Der CoreCycler nutzt default small FFTs. Eignen Small FFTs sich besser zum testen?
Bei meinen damaligen Recherchen wurde zum testen Large FFTs empfohlen. Der CoreCycler nutzt default small FFTs. Eignen Small FFTs sich besser zum testen?
Ăhnliche Themen
Leserartikel
Curve Optimizer Guide Ryzen 5000
- Antworten
- 818
- Aufrufe
- 312.620