News Corellium: Project Sandcastle bringt Android auf das iPhone

Rome1981 schrieb:
Jetzt mal nur aus Neugierde: Wie gut kann man unter iOS denn die Apps aus die SD-Karte verschieben?
Das bezog sich auf Android Geräte mit SD-Karte. Beim Honor und anderen ging das ganz gut aber beim Huawei P... nicht mehr.

Rome1981 schrieb:
Jetzt mal nur aus Neugierde: Wie gut kann man unter iOS denn die Apps aus die SD-Karte verschieben?
Es ging da um den Punkt, dass iPhones schon ewig einen einzigen großen Speicher haben, während Androidgeräte über lange Zeit nur ein Minimum an Speicher boten und dann die Nutzer an die Nutzung von SD-Karten verwiesen haben wenn sie mehr Speicher wollten.
Nur dass der Speicher nicht verschlüsselt war, Apps darauf häufig nicht mal installiert werden konnten usw.
Der zusätzliche Speicher war also rein als Musik-, Video- und Fotolager nutzbar, aber nicht für Apps.
Ironischerweise genau die Daten die man definitiv verschlüsseln sollte...

Dass Androidgeräte auch selbst viel eigenen Speicher mitbringen ist eine eher neue Erscheinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm, Puscha und PP_cl
|Moppel| schrieb:
@PP_cl
Die von dir genannten Probleme kann ich in 10 Jahren Android Nutzung nicht nachvollziehen.
Das Problem ist wohl, dass man nicht bedenkenlos zu irgendeinem Androiden greifen kann und dann gute Qualität geboten bekommt.
In dieser Hinsicht ist man bei Apple sorgenfreier unterwegs.
Echt? In 10 Jahren Android Nutzung keine Probleme? Für mich unvorstellbar. ;) Evtl. bin ich zu schnell auf diesen Geräten unterwegs. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
gammelkeule schrieb:
Und außer im Benchmark bringt dir das genau was? Noch einmal: Ich sprach den Daily Use Case an.
Nein, du sprachst von ebenbürtiger Hardware.
gammelkeule schrieb:
300€ Androiden sind dem iPhone hardwaremäßig mindestens ebenbürtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Suchtbolzen, Vendetta192 und 2 andere
Ios ist genial auf die Hardware optimiert. Eigentlich muss man diese Hardware Diskussion dann nicht führen. Es geht um Abstimmung auf die Hardware. Die ist bei Android marktbedingt schlechter als bei Ios.

bigfudge13 schrieb:
Nein, du sprachst von ebenbürtiger Hardware.

Gut, dann machen wir mal weiter: Warum verbaut Apple immer noch 3/4GB RAM in Smartphones die in Preiskategorien liegen, in denen andere 8/12/16GB RAM haben? Angepasstes OS hin oder her. Warum entwickelt Apple LC Displays mit neuer Pentile Matrix, sodass man trotz geringer 720p Auflösung noch eine Notch ohne Treppchenbildung hinbekommt und verbaut das dann in ein 800€+ Handy? Jeder 300€ Androide hat mindestens FHD. Warum wird der Fingerprint Sensor entfernt? Weil Face ID so geil ist? Hätte man nicht trotzdem under screen einen einbauen können? Du schaust nur auf CPU Leistung, die im Alltag nix bringt, im Gegenteil zum Display zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Warum verlagerst Du jetzt die Diskussion? Wir warten auf das Hardware-mäßig ebenbürtige Androidgerät für 300.-.

Und:
gammelkeule schrieb:
Warum wird der Fingerprint Sensor entfernt? Weil Face ID so geil ist?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Suchtbolzen, Vendetta192 und 4 andere
|Moppel| schrieb:
@Garack

Custom Roms aus dem AOSP gibt es ohne jegliche Google Integration.

Z.B. LineageOS
Hier war aber von Original Android Firmware die Rede und nicht von Custom ROMs. Für besagten Daily use case sind Custom Roms für 90% der Android User uninteressant. Du baust dir deine Argumentation gerade so wie es am Besten passt.

spike666 schrieb:
Warum verlagerst Du jetzt die Diskussion? Wir warten auf das Hardware-mäßig ebenbürtige Androidgerät für 300.-.

Und:

Ja.

Wieso verlagern? Ist die Hardware etwa nur der SoC oder was? :D Oder hast du darauf keine Antwort?

Also mein dienstliches iPhone XR lässt sich mit FaceID ungewollt viel leichter entsperren als mein privates P30 Pro mit Fingerprint, daher für mich schonmal schlechter. Sehe ich also z.B. komplett anders als du.

gammelkeule schrieb:
Warum verbaut Apple immer noch 3/4GB RAM in Smartphones die in Preiskategorien liegen, in denen andere 8/12/16GB RAM haben?

Warum auch mehr verbauen, wenn es durch das angepasste OS noch jahrelang reicht?.

gammelkeule schrieb:
Warum wird der Fingerprint Sensor entfernt? Weil Face ID so geil ist? Hätte man nicht trotzdem under screen einen einbauen können?
Weil die Fingerprint Sensoren immer noch nicht wirklich etwas taugen mMn. Nicht so schnell wie normale Sensoren und bei Samsung z.B klappt es oft nicht mal richtig.

@xcsvxangelx

Schade, dass der Ton direkt so rau werden muss.
Klar geht es im Artikel nicht um die Portierung von angepassten Android Versionen.

Allerdings öffnet dieses Projekt Türen, die das erst ermöglichen können.

Meine Aussage steht unter einer Verlinkung auf einen Forenkollegen; liest man diese wird es vielleicht klarer.
Er sprach zunächst davon, dass er kein Android wegen Google benutzen möchte.
Ich wies ihn lediglich darauf hin, dass Android nicht Googlespionage bedeuten muss.

Zugegben waren wir da nicht 100% im Artikelthema, meiner Meinung jedoch vertretbar nah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
@gammelkeule der SOC war nur ein Beispiel, die Kameras und Displays von iPhones gehören auch zu den besseren. Da müsste man halt präzisieren, ob man das OLED oder das IPS meint. Beim Arbeitsspeicher hast du recht, da haben viele Androiden mehr verbaut.

Ansonsten hat @spike666 schon alles gesagt. Verlink doch einfach ein paar 300€ Geräte, dann hat sich das endlich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, howdid und new Account()
Nehmen wir Beispielsweise das Xiaomi Mi 9T für 300€ und vergleichen wir es mit dem iPhone XR, welches das 2 bis 3fache kostet:

Das Xiaomi Mi 9T hat

-das deutlich bessere Display (FHD+ AMOLED statt HD+ LC, größer dazu)
-deutlich mehr RAM (6GB vs 3GB)
-mehr Kameralinsen mit mehr Optionen
-selbst in der Grundvariante mehr Speicherplatz
-den größeren Akku
-Fingerabdrucksensor
-und vor allem DEUTLICH mehr Innovationen, ich sag nur Screen to Body ratio

das iPhone XR hat

-FaceID
-schnelleren SOC
-iOS (muss kein Vorteil sein, ich sag nur Einschränkungen)
-joa und 'nen dicken fetten Rand, 'ne fette hässliche Notch und ein Display mit der DPI vom iPhone 4 aus 2010, GG :D ganz große Klasse

Dafür der 2 bis 3 fache Preis, ganz großes Kino :D
Ergänzung ()

Achso natürlich noch den Apfel für Prestige ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, darkcrawler und McFritte
GERmaximus schrieb:
Nett, ja.
Aber ich kaufe das iPhone wegen der Software und nicht wegen der Hardware?!
Ich habe mein iPhone X wegen der Software und Hardware gekauft! 😉
Ist auch immer noch bei mir. Läuft von der Performance her wie am ersten Tag. Sorge mache ich mir einzig allein um den Akku. Der ist glaube ich bei 88% Restkapazität.

locke87 schrieb:
Da wurde nichts gesperrt,
Für mich als Kunde kommt das aber auf das gleiche hinaus... Sind ja tolle Updates wenn im Anschluss nichts mehr funktioniert.... Nach 3 Jahren war Schluss mit Support.

Für mich gibt es nichts besseres als Opensource (Android), Sicherheitspatches kann ich selber einspielen , wann und was ich will, ebenso den gesamten Quellcode selber kompilieren, für fast jedes Device, da kann IOS nicht im geringsten mithalten.
Ergänzung ()

20 Euro für einen gebrauchten Androiden in der Bucht und Top aktuelles Betriebssystem mit allen Sicherheitspatches was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
gammelkeule schrieb:
Nehmen wir Beispielsweise das Xiaomi Mi 9T für 300€ und vergleichen wir es mit dem iPhone XR, welches das 2 bis 3fache kostet:
Na also, geht doch. Das 3fache ist aber übertrieben, das Mi 9T kostet ca. 300€ und das XR ca. 600€.
Aber viel mehr Geräte gibts dann vermutlich nicht.

Sehr cooles Projekt, werde ich mal weiter verfolgen.

Schade finde ich das einige Leute hier im Thread von der Wand bis zur Tapete denken, erweitert doch einmal euren Horizont und schaut nicht nur auf euren Teller. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und |Moppel|
Zurück
Oben