mischaef schrieb:
Ich werde solche Leute nie verstehen...
Ich würde nie so handeln wie diese Leute, aber ich kann zumindest nachvollziehen, wie diese Leute so geworden sind. Ich habe sehr viel mit Ämtern und kommunalen Tochtergesellschaften zu tun, es ist aber überall das gleiche:
Seit Jahrzehnten gibt es im öffentlichen Dienst nur eine Praxis: Gibt es Arbeit, stellt man einen Mitarbeiter ein. Gibt es mehr Arbeit, stellt man weitere ein. Gekündigt wird sowieso niemand.
Praktischerweise wird im Wirtschaftsplan auch jedes Jahr das Budget ein Stückchen erhöht, ohne groß irgendwelche Nachweise bringen zu müssen. Die Stadträte, Oberbürgermeister oder andere amtliche "Vorsitzende" der öffentlichen Einrichtungen/Betriebe haben keinerlei Ahnung von Unternehmens-Kennzahlen, wirtschaftlicher Gewinn spielt ja sowieso keine Rolle, es zählt also nur eines: "Ob alles läuft".
Dementsprechend erhebt eben auch kein Mitarbeiter irgendwelche Kennzahlen, die Arbeitseinstellung von ganz oben wird einfach übernommen bis runter zu den Abteilungs-, Bereichs- und Teamleitern. Hapert es mal irgendwo, erfüllen diese Führungspersonen ihren Job: Es wird eine weitere Stelle ausgeschrieben.
Diese Menschen machen das teilweise seit über 30 Jahren nach eben jenem Schema, haben es von ganz oben genau so vorgelebt bekommen und für normal erachtet. Da fehlen jegliche Kompetenzen und Erfahrungen, um ihre Mitarbeiter z.B. nach der Arbeitsqualität statt nach Anwesenheit zu beurteilen. In vielen Fällen wissen die Vorgesetzten gar nicht, was der eine oder andere Mitarbeiter überhaupt arbeitet, von nicht existenten Vertretungen fange ich gar nicht erst an. Es läuft ja alles...
Tja, der Umbruch ist jedenfalls jetzt da und momentan versinkt vieles im Chaos. Die Ansätze davon waren schon in den letzten Jahren zu spüren, die Budgets öffentlicher Einrichtungen wurden nicht mehr ganz so einfach erhöht, hier und da wurde auch mal nachgefragt. Viele kleine Änderungen haben sich ihren Weg gebahnt, die Probleme waren langsam abzusehen. Aber Corona ist da ein ganz neues Kaliber. Es klingt hart, aber erst durch diese Krise wird an sehr vielen Stellen deutlich, wie viel Inkompetenz sich im öffentlichen Dienst gerade in Führungspositionen befindet...