News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zumal ich behaupte die meisten hätten hätte Netflix nichts gesagt den Unterschied eh nie bemerkt.
Die Auflösung bleibt identisch nur die Bitrate ändert sich ein "wenig" ich denke das verkraftbar, wer Qualität wollte hat eh schon immer zur UHD gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Es reichen doch 1-5% ignorante Egoisten aus, um eine Solidargemeinschaft zu torpedieren. Obs nun diejenigen sind, die wegen eines vermeintlichen Verlustes von 4€ krakeelen oder solche, die ihren Einkaufswagen bis zum Ladelimit mit Klopapier bestücken - man sollte hoffentlich nicht glauben müssen, dass dies repräsentativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Sascha631, darkbreeze und eine weitere Person
Ich frage mich gerade, ob unsere überteuerten Netze doch mal für etwas gut sind, oder ob unsere Netze, sobald eine nationale Ausgangssperre kommt, dann doch genauso überlastet sind.

Was für ein asozialer Kommentar. Zur Zeit ist die medizinische Versorgung nicht gewährleistet (Masken, Desinfektionsmittel), was willst du eigentlich?

Meiner Meinung nach sollten alle Streamingdienste (inkl. YouTube) einheitlich erstmal auf 1280x720p („HD ready“) runter gehen - sieht immer noch gut bis befriedigend aus und erzeugt vergleichsweise wenig Traffic. Dann kann man schrittweise wieder steigern.

Bin auch mal auf Disney+ gespannt, habe es heute bestellt und mal sehen ob die vom Start weg drosseln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
wow, ganz schön krass die Meinung hier.
Viele sagen man muß Verzichten können, ja ok. Aber warum nicht auch Netflix oder andere Dienstanbieter? Wenn jemand weniger leistet bekommt er weniger Geld. Warum muß das nur der Arbeiterschicht zugeschoben werden? Netflix bietet 25% weniger Leistung, das muß sich auch im Preis zeigen. Viele sagen in einem Satz man muß Verzichten, Netflix aber nicht.
Entweder richtig und alle, oder gar niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Erbsenkönig und JackTheRippchen
jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!

Youtuber1987 schrieb:
Wäre ok, wenn die auch dann freiwillig sagen, wir buchen für den Zeitraum 25% Beiträge von eurem Konto ab.
Vor allen bei den Usern, die für das UHD Paket bezahlen.

grill schrieb:
Dann würde ich auch gerne die nächsten 30 Tage 25% weniger zahlen...

ZeXes schrieb:
Muss man weiterhin den Standard Preis von 12€ zahlen, oder wird hier wenigstens etwas gelockert.

Man zahlt schließlich die 12€ mit ausschließlich, um Top HD Qualität zu erhalten. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann bitte mal paar Euronen runter.

Sagt mal, schämt ihr euch nicht für solche aussagen? Kein stück anstand oder ethik. Einfach nur widerlich!

Die ganze welt steckt in einer krise, die noch nicht mal den höhepunkt erreicht hat. Menschen sterben und familien brechen auseinander. Unternehmen und menschen kämpfen um ihre existenz und die wirtschaftlichen folgen sind noch nicht mal absehbar. Für einige mensch wird diese krise das ganze leben negativ verändern.

Und einige beschweren sich hier wegen 3 € und weil die bitrate runtergeschraubt wird. Einfach nur traurig und ein riesen schande was in manchen köpfen vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, lukas12342, Cohen und 12 andere
Captain Flint schrieb:
Angestellte lehnen sich zurück > der Chef kann ja zahlen oder Kurzarbeitergeld beantragen.
Dann sitzt man halt @home rum, dödelt durchs Netz oder zockt den ganzen Tag und die grösste Sorge ist Klopapier oder Nudeln :(

Echt jetzt, da kriege ich Plaque...
Liest sich so, als ob du den Angestellten allgemein kritisierst...

Richtig so (nicht nur bei Netflix), oder sogar noch weiter drosseln, die Kapazitäten werden für wichtigere Dinge benötigt. Gibt auch genug im Fernsehen zu gucken...

Und Merkels Rede an die Nation als Pflichtstream, den man erst einmal in voller Länge ansehen muss (mit gelegentlicher Bewegung der Maus, damit man nicht weggeht), bevor man zur eigentlichen Filmauswahl oder zum Suchfeld kommt (auch auf Youtube und anderen Streamingdiensten), damit es auch jeder, der Streams anstatt TV guckt, geschnallt bekommt, dass man nicht in eng sitzend / stehend in Gruppen im Park oder sonstwo rumlungert.
Wegen diesen Heinis sehe ich schon die Ausgangssperre kommen...
(Edit: Bezieht sich auf Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ich bin schon empört.

Weil man wird hier scheinbar grundlos gegängelt, obwohl kein Netzbetreiber was von Engpässen berichtet hat. Es wird sogar Datenvolumen verschenkt.

Wie passt das Zusammen?

Ich meine, okay dann geht man mit der Auflösung halt runter, wenn sich Engpässe zeigen, aber die Bitrate geht gar nicht!

Nur mal am Rande. Wer die Zahlen der gewöhnlichen Influenza kennt, der wird ins Grübeln kommen, was der ganze Mist überhaupt soll angefangen von Dinge zu horten bis das jetzt hier.

Aber zu diesem Thema kam mir gerade eine Idee.

Ich habe eh immer meinen Raspberry Pi 4 am Netz hängen, dort kommt nun ein automatisierter Speedtest drauf, da schaue ich mir die nächsten Wochen mal die Entwicklung an, habe eine 100/50 D/U Kabelverbindung von Vodafone, ggf. auch bald 1GBit.

Für Interessierte, ich habe gerade ein simples python Script nach dieser Anleitung ( CLI speedtest ) inkl. Cronjob installiert, alle 3 Stunden läuft der nun.

https://pimylifeup.com/raspberry-pi-internet-speed-monitor/

Morgen werde ichs umbauen vermutlich auf das hier ( Influx + Grafana ) oder eine selbstgebaute Version mit eben diesen beiden Tools.

https://github.com/barrycarey/Speedtest-for-InfluxDB-and-Grafana

Natürlich per Kabel angeschlossen.

Nach dem o.g. erstes Versuch sieht das Ergebnis dann so aus :

Code:
Date,Time,Ping (ms),Download (Mbit/s),Upload (Mbit/s)
03/19/20,23:07,28.267,94.94,50.39
03/19/20,23:07,23.838,90.13,50.58

Mal sehen nach einigen Wochen ob sich ein Trend abzeichnet, die Corona-Lage wird ja vermutlich eskalieren und evtl. eine Ausgangssperre installiert.

Kommt mir so langsam vor das man nach jedem Strohhalm greift um das Versagen der Politik nun mit unsinnigem Aktionismus zu verschleiern.
Denn DeCix sagt kein Problem unsere ISP sagen alles kein Problem.

Aber keiner Redet darüber, das Krankenhäuser Mangel an Masken etc. haben, obwohl schon im Februar daraufhin gewiesen wurde. Das das Gesundheitssystem zusammengespart wurde, unter anderem auch wegen Cum Ex Geschäften.
Spiegel

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, nargorn und Celinna
SV3N schrieb:
Ich möchte das mal klipp und klar sagen und da der Beitrag von mir stammt, hoffe ich, dass mir die Moderation dieses Posting druchgehen lässt:

Italien hat über 41.000 infizierte Menschen mit COVID-19 und mehr als 4.400 Todesfälle.

Ich weiß nicht ob ihr alle diese Bilder gesehen habt, aber da werden zum Teil 75 Jährigen die Beatmunsgeräte abgenommen, um sie einem 60 Jährigen zu geben. Der 75 Jährige verstirbt kurz darauf.

Jetzt frag ich euch allen Ernstes: Ihr wollt darüber diskutieren ob ihr von euren 12 Euro monatlich 25 Prozent zurückerstattet bekommt, weil man nun die Bandbreite für wichtigere Dinge freigibt wie z.B. dafür Leben zu retten? Grundgütiger! Vielleicht solltet ihr noch einmal über das Gesagte nachdenken.

Um beim Thema zu bleiben, ich finde es richtig, dass Netflix eine Drossel reihaut und ich hoffe, dass das Vorbildcharakter hat und Nacharmer findet.

Sehr guter Vorstoß von der EU-Kommission und sehr gute Reaktion von Netflix! Bravo! Es geht doch!

Liebe Grüße
Sven

@SV3N wie immer DANK und Respekt für deinen Beitrag! Ganz genau auf den Punkt gebraucht!

Es gibt immer noch zu viele dumme Mitmenschen, die es nicht verstanden haben! Wie das Thema: Bleibt zu Hause!

Scheiß auf die 12€! Dann Kündige halt wenn es dir nicht passt! Es gibt momentan wichtigeres als in FullHD oder 4 K zu Stream!!! Könnt froh sein, dass die ganze Infrastruktur noch hält!

Netflex macht genau das richtige! Es werden noch weitere FOLGEN! Danke

|SoulReaver| schrieb:
Also der Kunde soll sich in sachen Auflösung in Verzicht üben und Netflix kassiert trotzdem das Abo sauber so wird´s gemacht ;=)

Nope! Nichts verstanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, SVΞN, McFritte und 2 andere
theGoD schrieb:
Ok, ich finde dies ist totaler Bullshit! In Deutschland halten die Netze bisher problemlos und alle drei großen Netzbetreiber haben bestätigt das mehr als genug Reserven für stärke Nutzung vorhanden sind.

Ich sag´s mal so. Ich arbeite bei einem großen ISP in Deutschland und wir arbeiten jetzt schon an Plänen für die nächsten Wochen. Wenn der ShutDown kommt wird das Netz noch stärker belastet als zum jetzigen Zeitpunkt. Aktuell ist es nicht kritisch, aber das könnte sehr schnell der Fall sein, wenn die Maßnahmen noch verstärkt werden und vielleicht Teile der Infrastruktur ausfallen.

Wir arbeiten nicht umsonst daran und die Möglichkeit besteht durchaus. Dafür stellen wir jetzt schon Teile des Backbone um. Wenn die Last sehr hoch ist, fallen auch kleine Ausfälle viel stärker auf. Wenn uns Anbieter wie Netflix hier entgehen kommen, ist das gerne gesehen.

Das hier gleich mit Kündigung gedroht wird - in einer Ausnahmesituation, spricht Bände. Wenn Leute nicht einmal hier kleine Abstriche machen können, ohne gleich auf die Barrikaden zu gehen, ist das einfach nur peinlich.

Weltweit arbeiten sehr viele Leute daran alles irgendwie am laufen zu halten, unbezahlte Überstunden, sehr wenig schlaf, kein Kontakt mit Eltern, Großeltern und Freunden - die Liste ist endlos. Und hier glauben Leute das sie ein Recht auf volle Bitrate bei einem Streaming Dienst haben.., egal ob eine Weltweite Epidemie sich um den Planten zieht. - unglaublich so Narzisstisch muss man erst mal werden.

bleibt gesund und geht mal in euch, wenn das euer Mindset ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Geckoo, modena.ch und 14 andere
Ich finde, irgendwo sollte das auch seine Grenzen haben. Ich verstehe euch nicht, dass ihr sagt, wir können alle ein bisschen verzichten. Wir verzichten schon ne ganze Menge. Ich werde demnächst auf Kurzarbeit müssen, weil wir nicht mehr geöffnet haben dürfen. Das heißt, erster Einschnitt (bei meiner Frau das Gleiche). Zweiter Einschnitt: Das Kind darf fünf Wochen nicht in den Kindergarten. Dritter Einschnitt: Man darf mit dem Kind nicht auf den Spielplatz, man ist also gezwungen, fünf Wochen mit einem Kleinkind alleine Zuhause zu sein. Wie weit sollen wir noch eingeschränkt werden? Wenn man gezwungen ist, Zuhause zu sein, dann will man nicht auch noch dort eingeschränkt werden. Mir geht es nicht um Netflix, da gibt es eh nichts Interessantes für mich, aber irgendwann reicht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und captaincapri
oldman65 schrieb:
Dürfen wir jetzt unsere alte Röhre aus dem Keller holen ?
Ich mein noch viel schlechter geht die Quali von Netflix ja wirklich nicht als vor dem Entschluss.
Keine Ahnung was du für eine Leitung oder Endgeräte hast, bei mir sieht das UHD Abo bei 4k Content Hammer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Das geht echt gar nicht!!! Die Bitrate bei Netflix ist sowieso schon immer unter aller Sau im Vergleich zu BluRays!

Was denkt sich die EU Kommission überhaupt? Zum einen ist die Schweiz nicht in der EU und zum anderen sollen sie dann halt ihre Infrastruktur auf nen aktuellen Stand bringen - aber da hat Netflix nichts mit zu tun. Paar mehr 100G Ports und es wäre erledigt. Ich bin wirklich sauer, dass Netflix darauf eingeht!

Ich, Ich, Ich, Ich... meine Güte. Ausgangssperre jetzt und allen Leuten die sich beschweren, das Internet für 30 Tage kappen und die mobilen Endgeräte einkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, testwurst200, DerTobi und 4 andere
Also so ernst man die Pandemie nehmen sollte, manche übertreiben hier mit der Panik und einer falsch verstandenen Solidarität. Bisher gab es, abgesehen von regionalen Problemen in Ländern mit schlechteren Netzen, keine Anzeichen einer Überlastung der Netze.
Und hier von den vielen Toten zu reden und damit alles zu rechtfertigen ist, ehrlich gesagt, pure Heuchelei. In anderen Teilen der Welt sterben an einem ganz normalen Tag im März weit mehr Menschen auf Grund schlechter Hygiene, Nahrungsmangel, nicht vorhandener Gesundheitsleistungen etc. pp. Aber weil das nicht in Europa passiert ist das natürlich egal. Da kann in einer News über alles mögliche diskutiert werden. Aber wenn jetzt plötzlich Europa Tote zu beklagen hat, muss jeder nur noch ehrfürchtig über Corona reden und darf sich nicht über schlechte Streams, schlechte Erfahrungen bei Firma XY oder sonstwas beschweren? Das "sonstige" Leben, auch wenn es für manche nicht so wirkt, geht trotz Corona unaufhaltsam weiter. Die Welt wartet nicht, nur weil die Menschheit sich einen Virus eingefangen hat.

Ob Netflix AGB bzw. die Verträge eine Preisreduzierung hergeben weiß ich als juristischer Laie nicht, aber wenn dem so wäre, hat es nichts mit Solidarität zu tun, dies nicht zu fordern. Netflix braucht keine Solidarität. Die Firma arbeitet nach absolut kapitalistischen Prinzipien und ist kein gemeinnütziger Verein. Selbst Telekom und Co. haben das geschenktet Volumen nicht aus altruistischen Motiven vergeben, sondern zwecks guter PR. Da als Gesellschaft dann aus "Solidarität" auf Forderungen ggü. Unternehmen zu verzichten ist schlicht falsch verstandene Solidarität. Und die Firmenbosse lachen sich jedes mal ins Fäustchen wenn es mal wieder geklappt hat.
Wenn ihr euch solidarisch zeigen wollt, dann durch Hilfe für Menschen in eurer Umgebung, die sie wirklich brauchen und nicht indem ihr US-Konzernen großmütig ein par € "schenkt" oder noch schlimmer, dies von anderen fordert.

Laut Artikel hat "die EU" übrigens gar nichts gesagt. Es soll Gespräche mit Netflix gegeben haben, mehr nicht. Von einer Anordnung ist nichts zu lesen und es ist auch äußerst fraglich ob so etwas überhaupt möglich wäre. Einen einzelnen Streaminganbieter zu verpflichten die Bitrate seiner Streams zu reduzieren dürfte das EU-Recht eher nicht vorsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Erbsenkönig, mental.dIseASe und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben