News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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Und schwupps haben wir vom 4K Abo auf HD runtergeschraubt. Wenn aelbst das nuchts bringt, wird Netflix einfach zwei Monate + ausgesetzt. Für noch lausigere Datenraten zahlen wir nichts.
 
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zonediver schrieb:
Wie willst du dich denn sonst in einer Wohnung beschäftigen?
Werkstatt? Garten? Fehlanzeige - bleibt nur das inet...
Renovieren kannst auch nix, wenn alle Geschäfte geschlossen sind... is blöd aber is so.
Ich frage mich schon lange, wenn die meisten schon früher gelebt hätten, was sie dann ohne Handy und Internet machen würden. Gab es früher auch nicht und es ging auch.
Ja und in den 60er Jahren gab es für die meisten noch nicht mal TV, nur Radio. Die haben es auch alle überlebt.
 
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Also 4K mit HDR sieht schon etwas schlechter aus.
Mir kommt es sogar eher vor als wenn die HDR komplett weggeschaltet hätten.
Die Auflösung ist definitiv noch gut und auch der Rest passt. Aber da ich aktuell nicht den kompletten Service nutzen kann, wäre eine Entschädigung nicht schlecht.
Oder die sollen mal neue Filme die auf Sky laufen bringen.
 
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Scheinbar haben dir meisten keine größeren Probleme, als sich hierüber aufzuregen.
Glückwunsch!
Holt "Monopoly" und "Mensch ärgere dich nicht" raus.

Die, die sich in dieser Krise über so eine Unwichtigkeit aufregen... Schauen normalerweise wahrscheinlich "Bauer sucht Frau"...

Ohne Worte
 
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Vor 2 Tagen habe ich genau DAS vorausgesagt! Es ist vernünftig! Besonders auf 4k kann man für eine Weile ruhig mal verzichten, das bringt keinen um! Die 4€ monatlich spart ihr ja jetzt an Sprit oder Fahrkarten, also unterm Strich auch kein Verlust... 😁 Und nicht vergessen: Scheißt ihr heute auf‘s Gemeinwohl, scheißt das Gemeinwohl auch irgendwann mal auf Euch oder wie man in den Wald hinein ruft... Auch Egoisten werden mal alt....
 
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Poa, unerhört, ich will einen Preisnachlass, und von meiner Kinojahreskarte will ich gefälligst auch etwas Geld zurück, und vor allem auch vom Fitnessstudio und die Theater- und Konzertkarten waren ja auch nun für die Katz. Ich will mein Geld zurück!

Anfang Mai: Wie, mussten alles schließen, wieso dat denn, dachte die können alle seit einer Woche wieder aufmachen, solln dit????

Kopf--->Tisch

Will mir gar nicht ausmalen, wie viele von den Nörglern, die einen Preisnachlass fordern, noch schön ihr Konto mit 3 anderen teilen.

Gott bekomm ich einen Hass bei sowas, sorry.
 
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shahisinda schrieb:
Und schwupps haben wir vom 4K Abo auf HD runtergeschraubt. Wenn aelbst das nuchts bringt, wird Netflix einfach zwei Monate + ausgesetzt. Für noch lausigere Datenraten zahlen wir nichts.
Nichts für Ungut, aber da bekomm ich echt leider die leise Hoffnung, dass du Homeoffice machen musst und die Leitung überlastet ist und du ein Projekt nicht abgeben kannst und dein Chef dann sagt, tja kein Projekt, kein Lohn.
 
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SV3N schrieb:
Ich möchte das mal klipp und klar sagen und da der Beitrag von mir stammt, hoffe ich, dass mir die Moderation dieses Posting druchgehen lässt:

Italien hat über 41.000 infizierte Menschen mit COVID-19 und mehr als 4.400 Todesfälle.

Ich weiß nicht ob ihr alle diese Bilder gesehen habt, aber da werden zum Teil 75 Jährigen die Beatmunsgeräte abgenommen, um sie einem 60 Jährigen zu geben. Der 75 Jährige verstirbt kurz darauf.

Jetzt frag ich euch allen Ernstes: Ihr wollt darüber diskutieren ob ihr von euren 12 Euro monatlich 25 Prozent zurückerstattet bekommt, weil man nun die Bandbreite für wichtigere Dinge freigibt wie z.B. dafür Leben zu retten? Grundgütiger! Vielleicht solltet ihr noch einmal über das Gesagte nachdenken.

Das ist ziemlicher whataboutism, den du da von dir gibst. Die Senkung der Bandbreite seitens Netflix ist eine Reaktion auf die erhöhte Auslastung infolge der Anordnungen diverser Regierungen. Das ist zusammengefasst die Faktenlage. Inwieweit ist ein gewinnorientierter Konzern, der vor allem durch die aktuelle Situation profitiert, irgendwie schutzwürdig? Die Frage, ob es ein Anspruch auf die Minderung des Abos gibt/geben sollte, ist eine rein rechtliche, nebenei auch keine so eindeutige. Corona hat damit auch nicht viel zu tun, es ist halt mittelbar der Auslöser.
 
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maxpayne80 schrieb:
Ich habe eh immer meinen Raspberry Pi 4 am Netz hängen, dort kommt nun ein automatisierter Speedtest drauf, da schaue ich mir die nächsten Wochen mal die Entwicklung an, habe eine 100/50 D/U Kabelverbindung von Vodafone, ggf. auch bald 1GBit.
Ookla (die macher von speedtest.net) beobachten den verlauf der internet performance der letzten paar wochen von vielen ländern. in DE und CH sieht es gut aus, aber in A gab es einen rückgang.
https://www.speedtest.net/insights/blog/tracking-covid-19-impact-global-internet-performance/

DarkHazard schrieb:
Das geht echt gar nicht!!! Die Bitrate bei Netflix ist sowieso schon immer unter aller Sau im Vergleich zu BluRays!
du vergleichst streaming mit medienträger und disqualifizierst dich somit gleich selbst (neben der haltung, dass du dich an der massnahme störst).

DarkHazard schrieb:
Zum einen ist die Schweiz nicht in der EU und zum anderen sollen sie dann halt ihre Infrastruktur auf nen aktuellen Stand bringen
theGoD schrieb:
In der Schweiz und in Italien verstehe solche Maßnahmen ja und finde diese auch gut.
iamunknown schrieb:
die Schweiz hat wohl bei einigen Providern Probleme, nähere Infos was nicht läuft gibt es in den Medien jedoch nicht, außer dass Video-Streaming schuld sei
die schweiz ist NICHT der grund und hat kein problem!

The-Evil schrieb:
Also habe gerade einen Film auf Netflix geschaut und bei mir hat die Qualität ständig zwischen 360 540 und 720p gewechselt was echt nervig war.
Floppy5885 schrieb:
Also 4K mit HDR sieht schon etwas schlechter aus.
Mir kommt es sogar eher vor als wenn die HDR komplett weggeschaltet hätten.
habe mir vorhin zwei folgen Locke & Key an einem LG OLED TV angeschaut und hatte die volle qualität inkl. Dolby Vision HDR
IMG_20200319_233811.jpg
 
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"Corona hat damit auch nicht viel zu tun, es ist halt mittelbar der Auslöser."

Bestechend logischer Satz, 1+.

Das ist keine wirtschaftliche Entscheidung von Netflix, sondern notgedrungen, also warum sollte man sie wirtschaftlich dafür bestrafen? Whataboutism wäre es in dem Fall, wenn man das mit der Ausrede tut, dass sie ja gleichzeitig von der Situation profitieren würden.

Nach dem Motto, die haben es ja, da darf man dann ruhig knauserig sein.
Nein haben sie nicht, sie sind hochverschuldet. Klar nicht vergleichbar mit einem Kleinselbstständigen, aber dann würde mich echt eure Grenze interessieren, bis wann man noch solidarisch ist :D

Ich mein, wenn jetzt alle so denken, wäre der Laden halt von heute auf morgen pleite oder sind das die gleichen Leute, die dann auch nicht zur Wahl gehen mit der Begründung, meine Stimme macht eh keinen Unterschied?
 
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Ich hoffe das wird von der EU noch auf alle Dienste ausgeweitet, ansonsten haette Netflix einen Wettbewerbsnachteil. Aber lustig das die EU hier etwas tut, waehrend die EU italien vollkommen alleine laesst.. Schade das man keinen traffic hamstern kann, sonst haette ich davon auch schon lange genug. Und an die Leute die meinen hamstern sei schlecht, denkt ihr etwa es ist gesünder für euch, sich jedes mal wieder aufs neue beim einkaufen in Gefahr zu begeben angesteckt zu werden? Ich musste hamstern, da ich nicht genug ffp3 masken, augenschutz und latex handschuhe zur Verfügung habe, um unbeschadet bzw. risikoarm einkaufen zu gehen. Ich habe jetzt noch drei ffp3 masken, da überleg ich mir zwei mal ob ich nun vor die tuer gehe. Und was macht ihr wenn immer weniger produziert wird? Dann bleiben die regale auch leer. In dem werk in dem ich arbeite stehen schon die ersten maschinen, da zu viele Mitarbeiter momentan krank sind. Die folge ist, das es auch weniger auf dem markt zu kaufen gibt. Unsere Läger sind schon leer gekauft, und wir kommen momentan mit der Produktion nicht mehr hinterher. Und es werden immer mehr krank, ich bin gespannt, wie lange dieses werk noch produziert.
 
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Hucken schrieb:
Kaum sind ein paar Leute mehr zu Hause, zeigt sich wie schlecht eigentlich unsere Infrastruktur ist. Traurig.

Ja, bei so einer Ausgangssperre sind"ein paar Leute" mehr zu Hause. Willst du über4 mal soviel für deinen Internet Anschluss bezahlen oder ist dir es eh recht das im Normal Fall alles sauber läuft, aber in Außnahme Situationen mal nicht ganz Rund läuft?


BTW, die Probleme in der Schweiz beschränken sich auf die Swisscom, andere Provider machen sich über die schon lustig.
 
crackett schrieb:
Scheißt ihr heute auf‘s Gemeinwohl, scheißt das Gemeinwohl auch irgendwann mal auf Euch oder wie man in den Wald hinein ruft... Auch Egoisten werden mal alt....
Netflix ist aktuell sicher kein Unternehmen welches durch Corona so sehr leidet wie z.B. ein geschlossenes Kino...
iamyvo schrieb:
Will mir gar nicht ausmalen, wie viele von den Nörglern, die einen Preisnachlass fordern, noch schön ihr Konto mit 3 anderen teilen.
Also ich zahle mein Konto aus meiner eigenen Tasche. (Ja, komplett).
iamyvo schrieb:
Nichts für Ungut, aber da bekomm ich echt leider die leise Hoffnung, dass du Homeoffice machen musst [...] und dein Chef dann sagt, tja kein Projekt, kein Lohn.
Wenn jemand Home Office machen muss und die Internetleitung hat ein Problem ist das für einen nicht-Selbstständigen ohne Auswirkung. Einzig vielleicht einen tadel, weil blauäugig von 100% der "Bis zu" Angabe ausgegangen wurde und kein Puffer eingeplant wurde...
Noch dazu funktioniert das Netz, beim Speedtest heute Nachmittag am Balkon waren von der 250/25 Glasfaserleitung ~253/27 Mbit/s verfügbar. Die Provider und Backbonebetreiber hatten verkündet dass die Kapazitäten vorhanden sind und die Mobilfunktbetreiber erhöhen das Volumen (kostenlos). Warum also hier Netflix mit reduzierter Bildqualität fürs gleiche Geld bekommen?

Übrigens habe ich gerade mit dem Support geschrieben, seitens Netflix alles ok, da der Serviceplan ja eingehalten wird 🤦‍♂️. Ist auch erstmal nichts geplant, angeblich wird mein Feedback intern weitergegeben.
 
Alpenbruder schrieb:
Die Frage, ob es ein Anspruch auf die Minderung des Abos gibt/geben sollte, ist eine rein rechtliche, nebenei auch keine so eindeutige.

Darum geht in meinem Beitrag auch gar nicht und wenn du ein wenig zwischen den Zeilen lesen könntest, was einige andere hier ganz offensichtlich ganz gut konnten, dann wüsstest du das auch.

Natürlich kann und darf jeder bei Netflix 25 Prozent einfordern, wenn er eine um 25 Prozent geminderte Leistung erhält.

Aber auch darum ging es [in meinem Beitrag] nicht.

Zum einen wird die Bandbreite eh reduziert, wenn die Netze denn dann mal einknicken, einige unserer direkten Nachbarn sind schon nahe dran und zum anderen geht es darum, dass man selbst wenn man sich seine 25 Prozent oder 3 Euro monatlich zurückholen möchte, sich bei einer solche Aktion und insbesondere in einer solchen Situation nicht in ein Forum stellt und da nach seinen 25 Prozent Rückerstattung brüllt.

Tut mir Leid, aber in der aktuellen Situation ist die Diskussion über einen solchen Nonsens wie 3 Euro monatlich einfach nur pietätlos.

Das war’s von mir zu dem Thema.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
 
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In diesen Krisenzeiten müssen wir alle einen Schritt zurücktreten und Einbußen hinnehmen, das gilt für Privatleute wie auch für Unternehmen. Schade dass Netflix das nicht kann und hier nur einseitig die Leistung ihres Angebots beschneidet. Die ehrliche Option wäre gewesen offen zu sagen: Auf Wunsch der EU können wir unser volles Angebot derzeit nicht anbieten, stattdessen bieten wir einen reduzierten Leistungsumfang an.

Aber nein, stattdessen hofft man hier dass den meisten Kunden die geminderte Qualität nicht auffällt und verkauft weniger Leistung für den gleichen Preis. Überlegt mal was das für Netflix heißt. Die sparen 25% der Traffic-Kosten bei gleichbleibenden Einnahmen. Das wird also ihr gewinnstärkster Monat, durch geschicktes Ausnutzen der weltweiten Krisensituation. Ekliges Verhalten!

Ich rechne damit dass die noch genug Gegenwind kriegen und letztenendes Entschädigungen oder gar volle Rückerstattung anbieten. Naja, zumindest in den USA würden sie das, hier gibt es ja offenbar genug die sich so was gefallen lassen und finden, Unternehmen sind der Ethik gar nicht verpflichtet.

Davon ab halte ich die Forderung seitens der EU aber auch für vollkommen hirnverbrannt. Alle relevanten VOD-Dienste passen automatisch die Bitrate an wenn die Bandbreite zu gering ist. Ein Link kann 100% ausgelastet sein, die Kabelnutzer in überbuchten Segmenten mit 10mbit/s in den Abendstunden wissen das. Das führt aber nicht zu einem Ausfall der Leitung.
Selbst mit den ganzen Home-Office-Geschichten ist die Auslastung zur Tageszeit immer noch weit geringer als die Auslastung zu Abendstunden VOR der Pandemie. Also selbst ohne irgendwelche Maßnahmen wäre das Home-Office gesichert, man könnte nur mit einer AUTOMATISCHEN Qualitätsreduzierung in den Abendstunden rechnen, wie es sie schon immer gegeben hat.

Captain Flint schrieb:
Wenn die nun aufgrund der aktuellen Lage "nur" noch in FHD senden, dann ist das doch OK.
Schlimmer wäre ein kompletter Netz Blackout!
Aha, und wo soll dieser Blackout herkommen? Glasfaser läuft über und geht dadurch kaputt? Ist natürlich quatsch.
Internet-Blackout hast du a) bei Stromausfall oder b) Defekt von Komponenten. Die Komponenten altern durch 25% höheren Traffic nicht in feststellbarem Maße. Tatsächlich ja noch deutlich weniger als 25% da Netflix nur einen (großen) Teil des Internet-Traffics ausmacht. Reduktion des Traffics hilft also nicht gegen Blackouts.
Und das komplette Netz betrifft so ein Ausfall schon mal gar nicht. Hier wird vergessen dass das Internet dezentral ist und weltweit aus hunderten Providern, Exchanges und Carriern besteht. Wenn ein Link down geht, dann wird der Traffic auf anderen Wegen zum Ziel geroutet. Klar, dabei kommt es auf einigen Verbindungen mal zu Engpässen und als Folge ein paar Prozent packet loss. Das passiert aber ständig, seit Anbeginn des Internets, dutzende Male jedes Jahr und ist kein Beinbruch.
 
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Ist ja nicht toll, wenn die Qualität runtergeht. Aber wenn sich jeder so dermaßen aufregt und nicht mehr bezahlt, dann gibt's halt nix mehr. Wäre das dann toll?

Ich meine nicht, daß man da jedem einfach so alles erlaubt, aber mann, wie grausam ist denn schlechtere Qualität, temporär, weil es ein echtes Problem gibt?
 
tb99de schrieb:
Holt "Monopoly" und "Mensch ärgere dich nicht" raus.

Solitäre wäre wohl besser, als Gesellschaftsspiele. Oder wenn man viel zu viel Mitbewohner hat, dann natürlich Dungeons and Dragons.

tb99de schrieb:
Die, die sich in dieser Krise über so eine Unwichtigkeit aufregen... Schauen normalerweise wahrscheinlich "Bauer sucht Frau"..

Ich finde es keine Unwichtigkeit, wenn meine Videoqualität sinkt. Wenn man die Drosselung wenigstens nur Tags durchführen würde, aber die Qualität hat auch nachts gelitten.
 
SV3N schrieb:
Jetzt frag ich euch allen Ernstes: Ihr wollt darüber diskutieren ob ihr von euren 12 Euro monatlich 25 Prozent zurückerstattet bekommt, weil man nun die Bandbreite für wichtigere Dinge freigibt wie z.B. dafür Leben zu retten? Grundgütiger!

Die 25% sind mir egal und ich fände es auch OK, wenn Netflix dafür sorgt, das die Bandbreite bei Engpässen reduziert wird. Mich stört das pauschale Vorgehen, sogar in der Nacht sieht man die Reduktion der Qualität, wo es wohl kaum Engpässe geben wird.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in Formatierung korrigiert.)
Tramizu schrieb:
Ich frage mich schon lange, wenn die meisten schon früher gelebt hätten, was sie dann ohne Handy und Internet machen würden. Gab es früher auch nicht und es ging auch.
Ja und in den 60er Jahren gab es für die meisten noch nicht mal TV, nur Radio. Die haben es auch alle überlebt.


Naja, da durfte man bei Sonnenschein rausgehen, sich mit Freunden treffen und grillen. Ich find der Vergleich hinkt leicht.

Wir versuchen unsere Kids auch mit "normalen" Spielen, oder Büchern über den Tag zu bespaßen.. Aber das ist derzeit durch die (wichtigen) Einschränkungen echt nur rudimentär machbar.

Zum Thema: Find krass, wie hier einige wegen wenigen Euros rummeckern. Die nächsten Wochen/Monate werden für uns alle nicht geil, da ist eine gedrosselte Bitrate nicht wirklich erwähnenswert.
 
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