News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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|SoulReaver| schrieb:
Also der Kunde soll sich in sachen Auflösung in Verzicht üben
Nein, auf die Auflösung muss er nicht verzichten, es wird die Bitrate eingeschränkt.

Zudem bleibt ja auch noch einem die Kündigung des Dienstes selbst überlassen, wirkt zwar erst zum nächsten Abrechnungszeitraum, aber die Krise wird sich noch länger hinziehen, als nur 1-2 Monate.
Probates Mittel, wenn man mit der Leistung des Dienstes nicht zufrieden ist.
 
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Viele arbeiten an vorderster Front (Ärzte, Pfleger, Busfahrer, Einzelhandel, Polizei, u.v.a.), damit nicht alles zusammenbricht, oder versuchen ihre Firma am Laufen zu halten, wozu eben auch eine vernünftige Internetverbindung gehört, und andere, die sich die neu gewonnene Freizeit mit 4k-Videostreams versüßen wollen, regen sich auf, wenn es nur noch HD gibt....

Echt, ihr habt Probleme...
 
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theGoD schrieb:
Ok, ich finde dies ist totaler Bullshit! In Deutschland halten die Netze bisher problemlos und alle drei großen Netzbetreiber haben bestätigt das mehr als genug Reserven für stärke Nutzung vorhanden sind. In der Schweiz und in Italien verstehe solche Maßnahmen ja und finde diese auch gut. Warum wird jedoch in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern denen es eben so gut geht ebenfalls gedrosselt?

weil die aussagen der betreiber schlich falsch sind - die werden aus marketingsicht einen teufel tun und zugeben dass ihre netze nur marginale reserven haben und auf eine auslastung genäht sind die niemals auch nur 1/3 der gebuchten datenraten bereitstellen kann, selbst wenn dur die hälfte der kunden gleichzeitig an den leitungen hängt.

bei uns hier gibt es von 500mbit kabel zugängen bishin zu stadtwerke-glasfaser 1gbit zugängen alles unter den kollegen; in den letzten 3-4 tagen ist schon das homeoffice via vpn/citrix spürbar träger geworden. wenn ich bei mir, meiner freundin und dem kumpel der direkt in der innenstadt wohnt bandbreitenmessungen durchführe (bzw. danach frage) dann kommt über weite zeiten nur noch zw. 20 und 40% an - erst in späten nachtsunden wird es besser.
(selbst webex und at&t connect verliert manchmal die verbindung mittendrin - und das sind jetzt keine "bandbreitintensive" anwendungen)
was machen die leute den auch wenn alle daheim bleiben sollen? die wenigsten schauen noch lineares tv - netflix, amazon prime & co. werden genutzt "das die schwarte kracht".
wundert mich null.
 
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Einfach nur erbärmlich was manche hier schreiben.....mimimimi die Bildqualität ist für ein paar Tage schlechter ich will mein Geld zurück.... Ja ist das die viel beschworene Solidarität welche jetzt verlangt wird?

Sind wahrscheinlich die gleichen Honks welche aktuell in 10er Gruppen in Parks abhängen. Nix verstanden. Die Gesundheitssysteme und Internet Infrastruktur vieler Länder stehen vor dem Kollaps, Tausende Menschen sterben, Millionen gehen in Kurzarbeit oder haben kompletten Lohnverzicht und eure größte sorge ist, dass die Bildqualität von einem 10 Euro Abo für ein Monat etwas schlechter ist nur weil man selbst nicht zur Risikogruppe zählt und der Internetabschluss noch Daten ausspuckt.

Toll.... Applaus
 
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machs111 schrieb:
Interessant wieviele hier netflix nicht wegen dem content beziehen. Die meisten haben die UHD Abos doch eh nur damit sie den Account teilen können.

Ich habe weder Netflix noch A Prime.....

Jetzt wo sehr viele Menschen zu hause sein sollten um sich zu schützen, wissen die nichts anderes mit sich an zu fangen, als sich mit Multimedia, PC und Co die Zeit zu vertreiben. Einfach nur noch arm, dass man sich ohne das alles nicht mehr beschäftigen kann.
 
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Über einige Kommentare hier kann man echt nur den Kopf schütteln...
Wir haben hier seit 2 Wochen die meisten Betriebe geschlossen& es herrschen Ausgangssperren. Beim Einkaufen dürfen nur noch eine bestimmte Menge an Personen im Geschäft sein und dabei sind die Abstände zwischen den Personen einzuhalten. Wer sich ohne triftigen Grund im Freien oder gar in Gruppen aufhält, wir mittlerweile abgestraft (nachdem es 1 Woche mit Information und gutem Willen versucht wurde). Wenn man mit dem Auto wichtige Erledigungen machen muss (und dringend bedeutet Lebensmittel, Medikamente), ist man verpflichtet eine Erklärung mitzuführen in der man unter eigener Verantwortung angibt, dass man A: nicht mit COVID-19 infiziert ist und B: Sich nur unmittelbar vom Eigenheim zum Geschäft bzw. zur Apotheke begibt. Ausnahmen gibt es für Menschen die in Lebensnotwendigen Betrieben arbeiten und auch da nur, wenn der Arbeitgeber die Schutzmaßnahmen sicherstellen kann. Sollten sich diese Angaben als falsch erweisen, drohen hohe Strafen.

Hamsterkäufe wie man sie in Deutschland und Österreich sieht, bleiben hier bei uns Gott sei Dank großteils aus. Keiner braucht Panik zu haben, keine Lebensmittel zu bekommen.

Ich kann durch meinen Beruf Gott sei Dank fast uneingeschränkt im HomeOffice arbeiten aber den Eltern wird einiges abverlangt. Seit 3 Wochen sind alle Schulen, Kitas, Unis und Konsorten geschlossen und ich glaube auch nicht, dass das Schuljahr nochmal anfängt. Diese ganze Situation wird noch einige Zeit andauern und da sind die gedrosselten Bitraten von Netflix verdammt nochmal unser kleinstes Problem.

Leute wacht auf. Hier fahren ganze Militärkonvois mit Leichen aus den Städten. Das ist kein Spaß mehr.
Jeder muss seinen Beitrag leisten, damit wir wieder ein normales Leben führen können. Hier glaubten auch viele (mich eingeschlossen), dass das alles halb so wild wird. Alle EU Staaten haben es versäumt frühzeitig zu reagieren. Jetzt ist es zu spät und wir müssen da durch.
 
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Einige Leuten haben Probleme, da werden 25% Qualität genommen in kritischen Zeiten und schon wird nach Preisnachlässen geschrien, anstelle sich drüber zu freuen, dass das Internet für alle nutzbar bleiben soll. Die tatsächliche Qualität von Netflix war eh nie der Burner, wenn auch völlig ausreichend.

Stattdessen könnte eine angemessene Anzahl an Offlinedownloads "belohnt" werden, die zu einer ruhigen Zeit (z.B. von 23 bis 6 Uhr) durchgeführt werden. Witcher hat 8h in der ersten Season. Das würde, zumindest mir, für einen Tag reichen.

Wie viele von euch haben eigentlich nach spätestens 5 Minuten Serie das Handy in der Hand oder machen irgendwas anderes? So oft wie mir auf die Frage "Was macht du gerade?" "Schaue gerade Serie" geantwortet wurde, habe ich eh das Gefühl, dass die auch in 360x240 übertragen könnten und viele würden es nicht merken.
 
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Wenn die Drosselung wegen Verfügbarkeit der Bandbreite für HomeOffice und privaten Schulunterricht sein soll, dann könnte ich verstehen wenn es heisst 08:00 - 18:00 Uhr. Aber warum 24/7?
 
DarkHazard schrieb:
Das geht echt gar nicht!!! Die Bitrate bei Netflix ist sowieso schon immer unter aller Sau im Vergleich zu BluRays!

Was denkt sich die EU Kommission überhaupt? Zum einen ist die Schweiz nicht in der EU und zum anderen sollen sie dann halt ihre Infrastruktur auf nen aktuellen Stand bringen - aber da hat Netflix nichts mit zu tun. Paar mehr 100G Ports und es wäre erledigt. Ich bin wirklich sauer, dass Netflix darauf eingeht!

Ernsthaft? Oder hast Du einfach die Ironie-Tags vergessen ?

Unsere Gesellschaft ist so verkommen mit all diesem Egoismus, unglaublich ...
aber dazu ist in diesem Thread genug gesagt, es tun sich menschliche Abgründe ohne gleichen auf.

Ich bin raus, das ist nicht mehr auszuhalten in diesem Thread!
 
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Hier kämpfen Firmen ums überleben indem die Mitarbeiter Homeoffice machen und Ihr diskutiert wie viel Rabatt es von Netflix gibt. Und noch was gegen die ganzen Oberschlauen unser Netz in Deutschland scheint ja doch nicht so schlecht zu sein wie viele immer behaupten es sind schon Millionen im Homeoffice und es läuft immer noch alles super
 
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Ich find's okay, kann man bei Amazon Prime auch machen ("meine" Plattform).
Letztendlich wollen wir alle aus der Situation das beste machen, wozu eben auch Internet gehört. Ein paar winzige Schönheitsfehler im Bild von Filmen sind da wohl das geringste Übel.
 
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Typisch deutscher Ningler: "Ich habe dafür bezahlt!". Was soll das? Es geht nur um Streams: Filme, Serien! Wenn sie direkt abgeschalten werden würden, hätte ich schon Verstandnis, aber eine Reduzierung der Auflösung um die Netze nicht mit unwichtigen Traffic zu verstopfen, da zweifel ich um so mehr am logischen Denken derer die hier ein Fass darum aufmachen. Mir ist klar, das da momentan noch Luft in der Bandbreite der Netze ist. Aber so wie sich das momentan entwickelt, wird sich das in nächster Zeit doch stark reduzieren. Es arbeiten noch nicht alle im Home-Office. So einige Firmen werden das in den nächsten Tagen als Standard für die nächste Zeit festlegen.

Also denkt mal weiter als nur von der Wand bis zur Tapete!
 
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Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen. Es geht darum, dass so viele Kids&Erwachsene mittags das Netz mit Videostreaming verstopfen. Wir schicken gerade einen großen Teil der Wirtschaft in die Krise, wir müssen jetzt jene bevorzugen, die von zu Hause arbeiten und das Wirtschaftsleben aufrecht erhalten. Wenn die wegen Netzverstopfung nicht von zu Hause arbeiten können, holen die Arbeitgeber ihre Angestellten wieder zurück ins Büro. Dann sind die ganzen Maßnahmen zum #flattenthecurve sinnlos gewesen. Vergesst nicht, Homearbeit ist freiwillig von vielen Unternehmen eingeführt wurden.
 
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wie viele Heulsusen hier sind, nur weil mal für ne absehbare Zeit die Qualität gesunken wird.
ich kann euch nicht verstehen - wirklich nicht!

kann ja sein das sowohl die deutschen Netze selbst, auch als Netflix dem alles standhalten kann - aber ich kann mir auch vorstellen das dem tatsächlich nicht so ist... die Server von Netflix werden jetzt halt derart stark beansprucht wie nie zuvor - und sollte es zu einer Ausgangssperre kommen, wird sich das nochmal um eine ganze Ecke steigern... auf sowas sind die halt nicht vorbereitet... und es macht jetzt mal gar keinen Sinn nur deswegen die Leistung so hoch zu schrauben, damit wir verwöhnten Gören auch ja ganz unbedingt dringend UHD schauen können...

das ist was komplett anderes als wenn nach und nach immer mehr Kunden hinzukommen. dann wird die Hardware halt entsprechend nach und nach auch aufgerüstet... hier sind wir halt jetzt bei einem Sonderfall...

das ist doch nix anderes als wenn Spielehersteller XY ein neues Spiel rausbringt. DIE wissen jedoch was auf die zukommen mag, haben dennoch jedes Mal aufs neue mit Performanceproblemen oder gar kompletten Abstürzen zu kämpfen...

und jetzt kackt euch auch mal nicht wegen 3€ ein. JA, das könnten die anbieten. nein, zwingend notwenig ist das jetzt aber auch nicht, da haben wir mal echt ganz andere Probleme derzeit...
 
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Ach kein Problem, dafür ist ja der VPN nach USA (oder alternativ jedes andere Land der Welt) da :D

Nein aber mal Spaß beiseite, ich denke effektiver wäre es hier, wenn die Netzbetreiber den Traffic einfach priorisieren würden. Klar, das widerspricht der Netzneutralität, aber im Ausnahmezustand sollte das ja trotzdem möglich sein. Solange die Kapazitäten ausreichen würde dann alles wie gewohnt weiterlaufen und erst wenn die Netze wirklich überlastet sind würden die Einschränkungen greifen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe weder Netflix noch A Prime.....

Jetzt wo sehr viele Menschen zu hause sein sollten um sich zu schützen, wissen die nichts anderes mit sich an zu fangen, als sich mit Multimedia, PC und Co die Zeit zu vertreiben. Einfach nur noch arm, dass man sich ohne das alles nicht mehr beschäftigen kann.
Wie willst du dich denn sonst in einer Wohnung beschäftigen?
Werkstatt? Garten? Fehlanzeige - bleibt nur das inet...
Renovieren kannst auch nix, wenn alle Geschäfte geschlossen sind... is blöd aber is so.
Ich besitz auch kein Netflix (mehr) und bastle den ganzen Tag am Raspberry rum, schreib Software und entwickle
Schaltungen und Platinen - auch wenn ich die vermutlich nie fertigen lasse :p
 
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silentdragon95 schrieb:
ich denke effektiver wäre es hier, wenn die Netzbetreiber den Traffic einfach priorisieren würden.
Wird wohl schwierig werden, da VPN (für Homeoffice) teilweise auch über TCP-Port 443 geht. Unterscheide das mal von normalen https-Traffic (Browser).
 
Immer wieder schön (Korrektur: :kotz:) zu sehen wenn die Netzneutralität untergraben wird. Und das in weiten Teilen Europas ohne Not (die Schweiz hat wohl bei einigen Providern Probleme, nähere Infos was nicht läuft gibt es in den Medien jedoch nicht, außer dass Video-Streaming schuld sei).

Ich frage mich, ob nicht mehr Traffic eingespart würde wenn ein allgemeines Verbot von Werbung mit Tracking erlassen werden würde. Was dort an absolut unnötigen Ressourcen in Form von Traffic, CPU-Zeit und Speicherplatz verbraten wird dürfte der hier angekündigten Reduzierung seitens der Netflix Bildqualität (nichts anderes ist eine Reduzierung der Bitrate) nicht nachstehen.
Was auch nicht erwähnt wird: Sinkt die Kapazität im Netz wird auch ein Anschluss mit Streaming langsamer und die Bitrate wird automatisch reduziert. Warum sollen Business-Anbieter auf privaten Leitungen mehr Bandbreite bekommen als private Anwendungen auf privaten Leitungen?
Ein QoS wird seitens der ISPs für Echtzeitdatenströme (Telefonie) und Business-Leitungen eh gefahren. Warum also hier künstlich bremsen?

Und an Netflix: Wenn ihr die Bandbreite um xx% Reduziert möchte ich die xx% auch vom Abo zurück. Werde später mal den Support anschreiben (der war bei meiner letzten Anfrage bezüglich 4k sehr, sehr schlecht) und notfalls über PayPal einen Fall eröffnen. So geht es nicht - vor allem weil Netflix eine der Profiteure der Krise ist - da ist Solidaritätsbekundungen an sehr vielen anderen Stellen angebrachter ;).
 
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