News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Marcel55 schrieb:
Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang erklären?
Ob ich jetzt in UHD oder SD streame macht keinen Unterschied für die Todesrate in Italien. Ist ja nicht so dass man damit Leben retten kann.

Man hat aktuell Einbußen in allen Bereichen, da wo es sinnvoll ist, ist es ja auch kein Problem.
Dort wo es nicht unbedingt sinnvoll ist kann man es dann auch lassen.

Ich bin nicht dagegen dass die Bitrate reduziert wird, wenn das notwendig ist, immer noch besser als wenn es gar nicht läuft - deutlich besser.
Aber pauschal für alle?
Es geht um die Relation. Man müsste meinen das wir (Menschen) gerade ganz andere Probleme haben müssten als uns Sorgen um die Bildqualität eines Streaminganbieters zu machen.

Neben der Todesrate in Italien, welche ganz nebenbei in Deutschland genauso zuschlagen kann und evtl sogar wird, gibt es unter Umständen Menschen, die ihre finanzielle Existenz verlieren.
Bei Selbstständigen, die ihre Läden dicht machen mussten, die keine Aufträge mehr bekommen, Studenten, Alleinerziehende, die im Niedriglohnsektor gejobbt haben und entlassen wurden und selbst Kurzarbeit kann existenzgefährdend sein.

Und dann wird sich darüber beklagt das die Bitrate reduziert wird? Das ist nun wirklich das allerletzte, worüber sich jemand Sorgen machen sollte oder um die verka**ten 4€ Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris1308, Cohen und testwurst200
Alpenbruder schrieb:
Das ist ziemlicher whataboutism, den du da von dir gibst. Die Senkung der Bandbreite seitens Netflix ist eine Reaktion auf die erhöhte Auslastung infolge der Anordnungen diverser Regierungen. Das ist zusammengefasst die Faktenlage. Inwieweit ist ein gewinnorientierter Konzern, der vor allem durch die aktuelle Situation profitiert, irgendwie schutzwürdig? Die Frage, ob es ein Anspruch auf die Minderung des Abos gibt/geben sollte, ist eine rein rechtliche, nebenei auch keine so eindeutige. Corona hat damit auch nicht viel zu tun, es ist halt mittelbar der Auslöser.

Fakt ist aber auch, dass Netflix vor der Regulierung das europäische Netzwerk enorm belastet hat. Mag zwar sein, das der DE-CIX vielleicht ein „jucken“ durch Netflix verspürt und die meisten hier „Anwesenden“ nicht direkt betroffen sind. Für andere EU-Länder ist das aber nicht so. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die EU bei Uneinsichtigkeit für Netflix den Hahn zugedreht hätte. Wir haben derzeit einen Katastrophenfall. Da darf die Politik ziemlich viel Schabernack betreiben. Dann lieber runter mit der Bitrate und hoffen das die Politiker die Füße stillhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Sobald ich was bei meinen 4K Abo merke, wird für die Zeit halt gekündigt.

Bitrate runterschrauben aber Preis bleibt der gleiche. Ohne Worte.

Ich kann zum Glück auch ohne Netflix leben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Auch wenn es gewiss gerade wichtigere Probleme gibt, so kann ich insbesondere angesichts der anfänglichen Untätigkeit absolut kein Verständnis dafür aufbringen dass man die Leute zuhause am Liebsten eingesperrt sehen würde und gleichzeitig angefangen wird, die Bandbreiten von Internetdiensten, DEM Beschäftigungsmedium heutzutage, einzuschränken.

Hoheitliche Anwendungen (Dienste von Ordnungs- und Sicherheitsbehörden, Militär, Rettungs- und Hilforganisationen sowie medinischen Versorgungsdiensten) sind hoffentlich sowieso priorisiert, weil wichtiger als alles andere.

Hingegen sehe ich es absolut nicht ein, mich für die private Wirtschaft mit der Bandbreitennutzung einzuschränken. Wenn die private Wirtschaft so auf die Onlinedienste angewiesen ist, hat die private Wirtschaft bitte auch für ausreichende Netzkapazitäten zu sorgen, die auch in längeren Hochlastzeiten ausreichen. Wenn man stattdessen auf maximalen Profit statt maximale Verfügbarkeit/maximale Ausfallsicherheit setzt, soll sich die private Wirtschaft auch nicht beschweren, wenn dann die benötigten Bandbreiten in Hochlastzeiten nicht zur Verfügung stehen.

Und wenn es schon Einschränkungen gibt, dann bitte über den sinnvolleren Weg der Priorisierung. Wieso sollte man außerhalb von Stoßzeiten nicht die normalen Bandbreiten nutzen können? Dank Buffering fällt die Priorisierung unter Umständen dem Endkunden nicht mal auf.

Ist für mich aber mal wieder ein Beispiel dafür, dass man mit digitalem Arbeiten, digitalem Entertainment, digitalem Lernen und anderem sinnlos digitalisiertem Schwachsinn eventuell nicht ganz so weit die Futterluke aufreißen sollte, wenn die Netzkapazität nicht mal für popelige Videostreams reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und JackTheRippchen
Ich wuensche alle Noerglern, einen langwierigen, aufwaendigen Rechtsstreit, an dem sie nach mehreren Monaten (und zwei Gerichts- und Vor-Ort-Terminen) ihre 3 Euro zurueck bekommen...
Immer mehr Betriebe haben enorme Ausfaelle, weil die Lieferketten zusammenbrechen oder Arbeiter ins Homeoffice geschickt werden mussten. Ich bin mir sicher, ihr werdet verstehen, wenn euer Chef auch auch nur 50% Lohn zahlt, wenn ihr nur 50% der Arbeit erledigen koennt. Oder die Quarantaene direkt vom Jahresurlaub abgezogen wird (wurde sie bei mir).

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Ich frage mich schon lange, wenn die meisten schon früher gelebt hätten, was sie dann ohne Handy und Internet machen würden. Gab es früher auch nicht und es ging auch.
Ja und in den 60er Jahren gab es für die meisten noch nicht mal TV, nur Radio. Die haben es auch alle überlebt.

Ich frage mich schon lange, wenn die meisten schon früher gelebt hätten, was sie dann ohne Haus und Viehzucht machen würden. Gab es früher auch nicht und es ging auch.
Ja und 500 B.C. gab es noch nicht mal Badehäuser. Die haben es auch alle überlebt.

tb99de schrieb:
Holt "Monopoly" und "Mensch ärgere dich nicht" raus.
Für die meisten sind das aber keine Beschäftigungen, denen man alleine nachgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
iamyvo schrieb:
die Theater- und Konzertkarten waren ja auch nun für die Katz. Ich will mein Geld zurück!
Ehm, ja. Wieso auch nicht?

A kauft von B Leistung, B kann aufgrund von Ursache C (C wie Corona, höhö...) die Leistung nicht erbringen.
Warum soll B dann trotzdem die Bezahlung einbehalten?
Warum ist "B erhält Geld aber A keines" okay?

Machen wir Mal ein paar Beispiele.
Du bestellst eine Ware im Versandhandel und bezahlst, aufgrund höherer Gewalt verschwindet sein Paket. Gibst du dich damit zufrieden und bezahlst es einfach ein 2. Mal?

Du kaufst ne Konzertkarte auf Rechnung, innerhalb dieser 14 Tage, jedoch nach Erhalt des Tickets, wird bereits bekannt gegeben, dass das Konzert nicht stattfinden wird.
Wirst du den Rechnungsbetrag dennoch zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
calNixo schrieb:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn unsere Netze standhalten, warum dann drosseln. Wenn andere Netze nicht standhalten, warum dann nur einen Service drosseln. Da sollten doch eher die Provider eine generelle Priorisierung hochziehen.
Unsere Netze halten nicht stand, in der Realität brechen die Netze aktuell vermehrt zusammen. Gerade in unserem Kundenumfeld hat die Telekom seit Tagen zu kämpfen, ihre SIP Telefonie am Laufen zu halten.

Ganz ehrlich, ich würde die meisten Vergnügungsaktivtäten auf digitaler Ebene einstellen, wir haben aktuell ganz andere Probleme. Kinder sollen mind. 8h zum Lernen verwenden und Erwachsene können sich in der Zeit weiterbilden, wo bisher keine Zeit war.

Dieses "dann möchte ich auch 25% weniger zahlen" Geheule ist einfach nur erbärmlich.
In der jetzigen Zeit wegen 2-4€ einen Zwergenaufstand zu veranstalten ist einfach nicht nachvollziehbar. Erst recht, wenn sich Premium Kunden unter 4k wegen der Bitrate beschweren 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und testwurst200
Aktuell ist das Netz bei uns in D. laut Aussagen der Anbieter nicht überlastet und es soll ja auch noch deutlich Luft vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei Netflix auf Grund genau dieser Sache auch den Preis angepasst. Ging ganz einfach...

Abo Kündigen - Grund eingeben und bestätigen.

Ohhh das sehe ich ja jetzt erst und auch wenn mein Beitrag damit niemals freigeschaltet werden wird:

Zum einen wird die Bandbreite eh reduziert, wenn die Netze denn dann mal einknicken, einige unserer direkten Nachbarn sind schon nahe dran und zum anderen geht es darum, dass man selbst wenn man sich seine 25 Prozent oder 3 Euro monatlich zurückholen möchte, sich bei einer solche Aktion und insbesondere in einer solchen Situation nicht in ein Forum stellt und da nach seinen 25 Prozent Rückerstattung brüllt.

Wir reden hier von einem Wirtschaftsunternehmen, welches an der Börse notiert ist. Hier von den Kunden Solidarität zu fordern halte ich für sehr vermessen. Viel mehr spielen hier wieder politische Interessen eine Rolle. Netflix hätte auch von sich selbst sagen können, wir reduzieren und reduzieren gleichzeitig für die Bestandskunden um den Faktor. Kann Netflix aber nicht, denn Disney hängt denen im Nacken und die Wirtschaftlichkeit bei Netflix steht schon lange in Frage...

Entweder hat die EU hier Hebel gedrückt bei denen Netflix nicht ablehnen konnte oder aber man versucht das die EU diese Hebel nicht drückt, aber das Maximum an Einnahmen weiter zu behalten. Der Schmerz für Netflix setzt in 3 Tagen ein in Deutschland.

Auf der anderen Seite (Links brauch ich jetzt nicht raussuchen, findet jeder selbst, so aktuell wie die Beiträge sind) verkünden oder vielleicht auch belügen uns die Telkos:

Telekom: Netze grün, sehen kein Problem und geben den Geschäftskunden auf weiteres 10 GB kostenlos monatlich (Email gerade bekommen)
Vodafone: Netze grün, kein Problem
O2: Netze grün, kein Problem, geben unseren Discountern unlimited kostenlos auf 384 Kbit (Blau)

Was jetzt? Haben wir ein Problem? Haben die Telkos gelogen? Oder die EU unternimmt Dinge im kompletten EU Bereich für Dinge die Deutschland nicht betrifft?

Fakt ist aber das ich auf keinen Fall eine Solidarität mit einem Wirtschaftsunternehmen, an der Börse notiert, an den Tag lege. Mit DAX Konzernen schon gar nicht.

Wichtig ist auch das Netflix ohne ein Entgegenkommen einen Vertrag über eine Leistung mindert, ohne Sonderkündigungsrecht. 3 Euro hin oder her. Das ist nicht mit den in den AGB verankerten Passagen vergleichbar, dass die Bildqualität auch immer dem gesamten Datenfluss auf der ganzen Strecke unterliegt. Hier wird die Leistung technisch absichtlich gedrosselt und nicht mehr wie in den AGB geregelt, sich automatisch nach der Leistung anpasst. Das ist ein Eingriff in das geschlossene Vertragsverhältnis. Hier soll ich also aus welchem Grund auch immer mit einem Unternehmen eine Solidarität an den Tag legen? Warum? Wo ist die Solidarität von Netflix den Kunden gegenüber? Aus meiner Sicht wäre eine Solidarität von Netflix dem Kunden gegenüber und dem starten von Disney das Todesurteil, spätestens bei der nächsten Aktionärsversammlung. Denn denen ist die Solidarität auch völlig egal. Die Konzerne bleiben weiter auf der Zielgeraden. Die verschenken nicht einen Euro freiwillig, welche den Aktienkurs beeinträchtigen könnte. Die Aktionäre werden denen eine husten aber ich soll wegen drei Euro keinen Aufriss machen?

Jetzt sind es 3 Euro für 30 Tage, die nächsten 30 Tage wieder 3 Euro? Wie lange soll das so gehen? Am Ende sind es 30 oder 40 Euro?!?! Wer kann das sagen, hier wechseln einige für weit aus weniger im Jahr Ihren Telefonanbieter oder nehmen einen anderen Bestellshop für die Hardware oder veröffentlichen wie man Netflix über Tschechien gucken kann, um wenige Euros zu sparen. Ich bin aber nach deiner Interpretation ein schlechter Mensch, weil ich Netflix gegenüber, umgebrochen auf die Allgemeinheit, keine Solidarität an den Tag lege?

Nimm die Telekom. Ja, schöne PR jetzt bis auf weiteres 10 GB den Verträgen zu schenken. Was kosten denen denn die 10 GB? Feine Solidarität... Die Netze scheinen ja in der Tat bei weitem noch zu halten. Daher ist der Schritt zu diesem Zeitpunkt weder angemessen, noch zu rechtfertigen.

Macht nix, bin ich halt ein schlechter Mensch. Manche Aktionäre können sich nicht vorstellen was ich über die denke. Dennoch sind die keine schlechten Menschen. In der Zeit der Kriese wird von den kleinen Solidarität gefordert und die Unternehmen scheffeln schön weiter und die Aktionäre klatschen in die Hände. Da wo Verluste kommen, verkaufen die Aktionäre und investieren in andere Unternehmen. Ich würde mir auch eine andere Welt wünschen, ist aber halt so, ich bin aber ein schlechter Mensch...

Gut, kann ich mit leben, ich fahre auch Diesel und dazu noch einen SUV. Der Teufel wird mich holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, jjx, Bonanca und eine weitere Person
Alpenbruder schrieb:
Das ist ziemlicher whataboutism, den du da von dir gibst. Die Senkung der Bandbreite seitens Netflix ist eine Reaktion auf die erhöhte Auslastung infolge der Anordnungen diverser Regierungen. Das ist zusammengefasst die Faktenlage.

Drei Länder (davon eines nicht mal in der EU)! Es gibt keinen EU weiten Engpass und dennoch drosselt Netflix jetzt in ganz Europa. In Deutschland haben alle großen Netzbetreiber Statements abgegeben dass sie nicht mit einer Überlastung ihrer Netze rechnen. Das ist die Faktenlage.

iamyvo schrieb:
Nichts für Ungut, aber da bekomm ich echt leider die leise Hoffnung, dass du Homeoffice machen musst und die Leitung überlastet ist und du ein Projekt nicht abgeben kannst und dein Chef dann sagt, tja kein Projekt, kein Lohn.

Oh, das ist aber traurig das der Upload deines Projekts jetzt länger dauert. An Corona wird dies jedoch kaum liegen, ich habe hier durch Vodafone weiterhin täglich 500/50 mbit/s die ich voll ausnutzen kann, auch in den Abendstunden. Wenn es denn zukünftig entgegen der Erwartungen der Netzbetreiber zu Engpässen kommen sollte, wird dein Chef sicherlich dafür Verständnis haben während ihr ein paar Stunden maximal darauf wartet das Telekom und Co vorrübergehend große Streaminganbieter wie Netflix drosseln.

Und wenn dein Chef dafür kein Verständnis hat ist dies auch nicht dein Schaden. Im Notfall erklärt das nächst gelegene Arbeitsgericht ihm gerne nochmal das wir nicht in den USA leben.

BTW, schön das du dir bezüglich deiner Arbeit bequem von zuhause Gedanken machst. Viele Menschen die gerade jetzt auf der Arbeit draußen und im Betrieb nochmal alles geben weil sie eben nicht zuhause bleiben können und sich wirklich Angst um ihre berufliche Zukunft machen müssen, die schwer körperlich arbeiten und / oder vielleicht als Kassierer, Arzt oder Metzger Deutschland in der Zeit der Krise am leben halten machen dies auch zu genüge, würden nach einem schweren langen Tag jedoch auch gerne mal wieder entspannen. Gerade jetzt wo viele ihren normalen Hobbies nicht nachgehen sondern so viel Zeit wie möglich isoliert zuhause verbringen sollten sind unnötigen Einschnitte in den Medienkonsum vielleicht keine gute Idee. Und das ist vielleicht auch wichtiger als der Upload deines Projekts im Home Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und duschhaube
Dieses unsägliche gejammere wegen der Drosselung... bla bla preise reduzieren, kündigen und und und...

Der Aufwand für Netflix ist der gleiche, auch wenn sie etwas reduzieren. Und es ist temporär. Nur weil noch Reserven da sind heisst das nicht, dass man ans Limit gehen muss. Im Moment wird die Bandbreite einfach dafür gebracht, die Wirtschaft am Leben zu halten.

Mich würde das Durchschnittsalter der ganzen Jammerer interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch, der einen Bildschirmarbeitsplatz hat, so arrogant, ignorant und fern von jeglicher geistigen Reife sein kann.

Genau wie die ganzen Corona Party Idioten. Manche haben den Ernst der Lage einfach noch nicht erkannt. Wir stehen erst am Anfang.

Bitte, macht eure Corona Partys, ihr gehört ja nicht zur Risiko Gruppe. Aber wenn eure Eltern drauf gehen und ihr Netflix plötzlich selber zahlen müsst, dann wacht ihr vielleicht auf.

Es ist einfach eine Perversität !

EDIT:

Es geht im Übrigen wohl kaum um die Bandbreiten an sich. Die Latenzen sind das "Problem". Wenn jede Datenbank Transaktion nun z.B. 1 Sekunde anstatt 10ms dauert, und davon macht jeder Mitarbeiter tausende am Tag, Millionen von Büroangestellten, dann geht einfach nichts mehr. Kein SAP, kein Salesforce, kein Navision, nur um mal ein paar Große zu nennen.

Ist das Bandbreiten Limit erreicht, steigen die Latenzen, selbst bei der dicksten MPLS Leitung. Muss man nun vom Homeoffice anstatt im lokalen Netzwerk seine Arbeit verrichten, dann sinkt die Produktivität enorm, wenn nicht sogar auf 0.

Folge: Keine Bestellungen, also keine Lieferung, keine Abrechnungen, keine Löhne, die Liste ist endlos.

Also, was ist besser ? Immer was im Supermarkt Regal zu finden und das Geld rechtzeitig auf dem Konto zu haben ? Oder pixelfreies Hollywood ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woern, eksd und McFritte
Asap schrieb:
Hm und kommende Woche startet dann Disney+ in Deutschland, das wird den Traffic sicherlich nicht reduzieren. Ob die auch direkt die Bandbreite drosseln oder gleich den Start verschieben?
Da habe ich auch dran gedacht. Frau und ich sind Pflegekräfte für außerklinische Beatmung und müssen gestehen, wir hatten uns auf Disney+ als zusätzliche Beschäftigung für unsere Tochter gefreut. Mal schauen, wie es läuft. Und ob es überhaupt am 24. startet.

jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!
Youtuber1987 schrieb:
Wäre ok, wenn die auch dann freiwillig sagen, wir buchen für den Zeitraum 25% Beiträge von eurem Konto ab.

Vor allen bei den Usern, die für das UHD Paket bezahlen.
grill schrieb:
Dann würde ich auch gerne die nächsten 30 Tage 25% weniger zahlen...

Da sind sie, die egoisten...

Gerade noch einen Artikel gelesen, dass jeder etwas mitzutragen hat und man nicht jede Kleinigkeit zurückfordern sollte.

Klar hier im Forum sind überproportional viele welche mittlerweile so arg verwöhnt sind und direkt Augenkrebs bekommen.

Edit:
Hd bleibt hd und uhd bleibt uhd. Wie wollt ihr da geld zurück verlangen?
Ihr habt keine Bitrate gebucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Wenn die Wirtschaft den Bach runter geht sind die 25% von Netflix das kleinste Problem. Nimm den Süchtigen ihre 4K Filme und sie drehen durch.

• Gefällt mir
Also ich kann mich vielen hier nur anschließen. Es ist erschreckend, worüber sich die Leute hier aufregen können. MMn sind es nicht 25% weniger Leistung sondern nur eine verminderte Qualität der Leistung. Ihr könnt deswegen noch immer das volle Angebot von Netflix nutzen. Die haben ja nicht plötzlich 25% des Contents gestrichen. Oder der gebuchten Zugänge.
Die, die sich hier so furchbar aufregen schauen am Ende ihren 4K-Stream wsl noch übers Smartphone. Da muss mir erstmal einer beweisen, dass er das überhaupt bemerkt wenn mans ihm nicht sagt.

Aber ja - bitte kündigt jetzt alle schön. So kann man die Netze auch entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, testwurst200, xexex und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben