News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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Ist das Euer solidarischer Ernst, sich über eine Drosselung von 25% bei einem Streamingdienst zu beschweren und Euer Geld zurück zu verlangen, damit Deutschland weiter funktioniert?

Dieses Land hat Euch verdient!
So schön kleinbürgerlich kann nur Deutschland sein. Ihr seid Deutschland!
 
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Wenn ihr euch über den Preis, eine temporär um 25% verringerte Bitrate aufregen könnt und einige wenige dafür sogar mit Priorisierungswünschen die Netzneutralität lieber über den Haufen werfen, dann geht es euch derzeit deutlich besser als den meisten in unserer Gesellschaft und das beziehe ich nicht nur auf DE, sondern auch besonders auf unsere Nachbarländer mit denen wir durch die EU gemeinschaftlich verbunden sind. Schätzt euch glücklich, haltet die Füße still ... und vor allem ... bleibt gesund.
 
Wie rettet eine Reduzierung der Bitrate in Deutschland die spanischen oder italienischen Netze?
 
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Hardwarelobby schrieb:
Hielt das in der Schweiz für einen schlechten Scherz oder das es nur mobile Daten betrifft.

Nee es betraf nur die mobile Telefonie, der Swisscom. Alle Anderen haben keine Probleme.
Die Datennetze waren gar nie betroffen.
 
Ich finde den Schritt gut. Unser Netz mag Stabil sein aber dieses ist auch gar nicht das Problem. Die Daten von Netflix müssen ja irgendwo herkommen :watt: Was würde wohl passieren, wenn Netflix nicht diesen Schritt geht und die Server nicht mehr standhalten? Da würde dann auch wieder einige kommen und rumheulen. Wahrscheinlich würdet ihr dann auch nach einer Rückerstattung schreien.
Wir sollten zurzeit so wenig wie möglich an Traffic verursachen, damit die Leute im Homeoffice weiter arbeiten können. Wenn diese Leute wegfallen, wird unsere Wirtschaft wahrscheinlich nicht überleben. Dann haben wir größere Probleme als 25% weniger Bitrate bei Netflix.

Also nehmt euch ein Buch, Comic, spielt Gesellschaftsspiele, bastelt, malt, kocht was aufwendiges (Zeit ist ja nun da) oder verbringt anders sinnvoll eure Zeit. Saufen und Partys gehören aber nicht dazu :skull_alt:

Nur Gemeinsam können wir diese Krise überstehen.
 
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ascer schrieb:
Diesbezüglich würde ich ja sehr gerne mal einen Kommentar (ernstes Interesse) von denjenigen hören, die zuvor die Infrastruktur der Schweiz ständig gelobt haben, mit solchen Beiträgen wie "1 GBit/s synchron, selbst in meinem Dorf und das zu z.B. im Vergleich zu Deutschland günstigen Preisen".

Gibt es da jetzt irgendwelche Rabattaktionen o.Ä.?
Weil die Leitung eigentlich gar nicht wie vorgesehen auslastbar ist?

Wer sagt, dass die Leitung gar nicht wie vorgesehen auslastbar ist?
Nochmal, nur die Swisscom hatte in der mobilen Telefonie Überlastungen.
Die Datennetze geben nach wie vor alles her. Ich hab es hier mit 3 verschiedenen Providern zu
tun (inkl. Swisscom) und es geht alles einwandfrei.

Die Konkurrenz hat gar keine Probleme,
und auch bei der Swisscom ist es jammern auf hohem Niveau.
Nur weil ein Gespräch nicht gleich beim ersten Versuch aufgebaut werden
konnte geht jetzt nicht gleich die Welt unter.
 
Ich weiß garnicht warum sich hier alle aufregen. Netflix hat doch nun wirklich nicht viel 4K Content. Der Großteil ist FHD.

Gestern bis ca. 22Uhr Iron Fist geschaut und keine Unterschiede gesehen. Also entspannt euch mal. Und selbst wenn hier nun eine gewisse Drossel gesetzt wird, es ist zu unser aller Wohl, denn wenn doch das Netz an seine Grenzen kommt, gibt es kein Telefon und Co mehr bei einem Ausfall. Denkt mal daran. Spätestens wenn einer von Euch Hilfe benötigt, wird er dankbar dafür sein, dass die Provider und Streaminganbieter entsprechend gehandelt haben.

Zu Swisscom, die Leitungsprobleme haben die schon länger und wer mal im Netz umher schaut wird erkennen, das Swisscom selbst mit Netflix eine Partnerschaft hat und auf seine Boxen explizit mit anbietet. Somit müssen die sich auch nicht wundern, wenn der Kunde es entsprechend nutzt.

Also einfach Ball flach halten, sich an die Verhaltensregeln halten und hoffen, dass wir die Kirse gut überstehen und nicht dahin kommen wo Italien nunmehr ist. Ich möchte nicht in der Haut eines Arztes stecken, der entscheiden muss, wem geholfen werden soll und hier wird um eine etwaige Drosselung diskutiert.
 
Dann hätte ich gerne Geld zurück vom UHD Vertrag...
 
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Alpenbruder schrieb:
Das ist zusammengefasst die Faktenlage. Inwieweit ist ein gewinnorientierter Konzern, der vor allem durch die aktuelle Situation profitiert, irgendwie schutzwürdig?

Profitiert Netflix?
Die geschauten Stunden pro User werden zur Zeit um ein vielfaches höher sein, das bedeutet höhere Kosten in den Rechenzentren, die Bestandskunden ziehen Netflix jetzt erst mal runter.
Die Neukunden, die aufgrund der Situation ein Abo abschließen verbessern das Ergebnis, aber auch die werden viel schauen, sind also nicht so rentabel wie Neukunden von vor einem halben Jahr.

Vielleicht kommt da bald noch die Lizenzierungsthematik dazu, Kinoeinnahmen stehen still, je nach Szenario bleibt vom Kino nicht viel übrig (die Multiplexe sind schon lange keine Goldgruben mehr, da wird es viele dahinstrecken), also werden die Studios ihre Filme teurer verkaufen müssen um das zu kompensieren.

Wenn man dann noch den immensen Schuldenberg von Netflix dazuzählt, dann sieht das gar nicht mal so rosig aus.
 
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ob die Netze aktuell halten oder nicht - wir sind erst am Anfang, dürfte somit ehr eine Vorsichtsmaßnahme sein - ist auch OK...
 
Mr. Rift schrieb:
Ich finde, YouTube sollte als erster die Bandbreite reduzieren. Da wird viel Bandbreite verschwendet. Aber so richtig.
Wo wird bei Youtube denn Bandbreite verschwendet?
Okay da gibt es viel Müll aber mit der Argumentation müsste man auch einige TV-Sender abschalten und kann die Bandbreite im Kabel sinnvollee nutzen...

Tourgott schrieb:
Mal eine ganz verwegene Idee: Ein Buch lesen?
Ihr immer mit euren Büchern.
Buchhandlungen und Büchereien haben geschlossen. Und nicht jeder hat etliche Bücher zuhause rumstehen oder einen EBook Reader.

zonediver schrieb:
Werkstatt? Garten? Fehlanzeige - bleibt nur das inet...
Renovieren kannst auch nix, wenn alle Geschäfte geschlossen sind... is blöd aber is so.
Baumärkte haben geöffnet. Viele holen sich da auch Arbeit für Zuhause.
Man kann die Situation ja auch für einen ausgiebigen Frühjahrsputz nutzen. Wenn man Reinigungsmittel hat oder bekommt...
Und wenn man gar nix mehr mit sich anzufangen weiß gibt es ja noch lineares TV.
 
Alle sollen einfach dies hinnehmen!
Es geht um mehr als ein Netflix-Stream! Es geht darum die WIrtschaft für ALLE aufrecht zu erhalten. Egal wer welchen Anbieter hat und was nutzt! Sicherstellen das die Wirtschaft über HomeOffice weiter Arbeiten kann etc!
 
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Solidarität braucht man von den Leuten einfach nicht erwarten. Die wird immer wieder beschworen, aber man sieht einfach nichts davon. Stattdessen kaufen die Leute wie Idioten die Läden leer und scheißen auf ihre Mitbürger. Aber klar, die größten Arschlöcher brauchen halt auch das meiste Klopapier. Und hier wird wegen ein bisschen weniger Bitrate geheult, was schert mich die Allgemeinheit, ich hab doch bezahlt!e1nself

Echt, da wird einem nur noch schlecht. Ich überlege ernsthaft, solchen Egoschweinen nach der Krise das Haus mit Klopapier zu überziehen und noch "Bitte, gern geschehen!" dranzuschreiben. Wenn ich ja nicht wüsste, dass das auch nix bringt.

Wie immer haben es dir Schwächsten auszubaden. Die ganze Netflix-Sache ist dafür symptomatisch.
 
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@Tourgott: Oder ein Buch zu schreiben.

Ich kann beide Seiten verstehen, aber ich denke auch hier sollte man mit Maß und Verstand darauf reagieren. Es sind besondere Zeiten, die einen besonderen Umgang erfordern.

Wichtiger ist, die Krise als Gesellschaft erfolgreich zu meistern. Ein Menschenleben sollte mehr wert sein als ein paar Euro, was ich damit sagen möchte ist, dass die Menschen in diesen Zeiten ihre Prioritäten hinterfragen und überdenken müssen. Dazu gehört auch der Umgang mit digitalen Medien.
 
Yay, dann kann ich demnächst vielleicht auch Homeoffice machen, mal schauen ob ich davon profitieren werde :D. Bei mir schwankt das Internet so zwischen 0,5 und 8 Mbit... generell eher so 600kbit... und das wäre ja schon wenigstens etwas...
 
Kriese hin oder her - ich bin mir selbst am Allerwichtigsten!
Bei dem Egoismus der hier in diesem Beitrag an den Tag gelegt wird, kann es einem wirklich hochkommen. Ihr könnt doch selber kündigen oder auf den günstigsten Tarif umstellen - es ist doch fast Monatsende.

Ich finde die Maßnahme angemessen. Es ist wichtiger die Wirtschaft aufrecht zu erhalten als abzusichern, dass die Bespaßung Weniger gesichert ist. Ich bin selber Netflix Premium Kunde und werde meinen Tarif entsprechend umstellen. Da muss man hier auch gar keine infantilen Hasstiraden auf den Netzausbau schwingen, das ist für mich selbstverständlich - wenn erforderlich.
 
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Hallo,

ich denke die meisten hätten die Reduzierung bestimmt nicht mal mitbekommen. Wenn der Schritt notwendig ist damit ALLE Internet haben (ob Youporn, Gaming, TV oder halt Arbeiten) soll es mir recht sein. Ich hoffe das Netflix das nicht nur aus finanziellen Gründen macht sondern wirklich versucht für die Allgemeinheit das Datenvolumen zu reduzieren, damit jeder was vom Kuchen bekommt.

Bin echt von vielen Menschen enttäuscht. Musste mein Tochter (3) versuchen zu erklären warum wir jetzt keine Milch haben und bin auf der suche nach Klopapier, da ich nicht gehortet habe. (Jetzt denke ich wie blöd ich war nicht auch alle zu Horten und mich zu denken)
 
Netflix hatte ich noch nicht, aber angenommen, Amazon Prime würde die Bitrate senken, würde ich zu 100% auf BluRay umsteigen und das Abo kündigen. Bei Prime ist die 1080p-Bitrate schon unter normalen Umständen viel zu niedrig, was man regelmäßig bei dunklen Szenen auf's Übelste (sieht aus wie Farbtiefe von 4 bit) sehen kann.
 
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