News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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Irgendwie lese ich überall von Einschränkungen und Verzicht beim Endkunden. Für die Drosselung soll ich 100% weiterzahlen, für andere reduzierten Datenraten soll ich 100% weiterzahlen, für mein Fitnessstudio soll ich 100% weiterzahlen, für alles soll man weiterzahlen und wird moralisch angegangen. L_M_A_A ernsthaft! Wenn mein Arbeitgeber Kurzarbeit anmeldet und ich dann gucken muss wo ich bleibe kann ich auch net sagen, "hey Chef wir haben grad andere Sorgen, zahl mir gefälligst 100% weiter"

Ich verstehe hier Einige nicht. Netflix ist ein kapitalistisches US-Unternehmen und hier wird moralisiert?! Ernsthaft?!
Und das sage ich als Kleininvestor. Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Aber bitte, duldet alles, mich freuts, wird ja an die Aktionäre weitergegeben, man man man! Wenn jetzt, Apple, Amazon, Netflix ein Spendenkonto für sich selbst aufmachen werden hier sicherlich einige Spenden *roll eyes"

Ich bin nicht bereit auch nur 1Cent an die Kollegen für nicht erbrachte Dienstleistungen zu bezahlen. Und wisst ihr was, 10.000x spende ich das Geld lieber an Leute die aktuell aktiv gegen das Virus kämpfen. Bei z.B. 2€ und kanpp 5.500.000 Kunden in DE macht das mal schlappe 11.000.000€/Monat. Denkt mal bissel drüber nach wo das Geld jetzt besser angelegt wäre. Kleinvieh macht eben auch Mist!
 
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Ich finde es okay, wir haben andere Probleme als 4K Streams
 
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Ich hoffe dass diese ganze Situation der EU und den einzelnen MItgliedsstaaten eine Lehre ist.
Es braucht Investitionen in Sanität, medizinische Forschung und Netzausbau. Nicht jedoch Investitionen in die eigene Brieftasche der Sesselhocker.

Irgendwie find ich es schon sehr frech alle in Quarantäne zu schicken und dann drosseln. Mittlerweile ist Internet (und allem was dazugehört) nun mal die einzige Beschäftigung was noch möglich ist.
Man bekommt weniger Leistung, zahlen muss man aber trotzdem die 100%. Was soll das?

Aber bisher merk ich nichts von einer Verschlechterung der Bandbreite bei Vodafone.it
 
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andi_sco schrieb:
Da man nicht gleich die Filme im Minecraft Stil sieht, begrüße ich das.

Gibt schlimmeres!
Ich verstehe das Gejammer hier absolut nicht. 25% weniger Zahlen... Leute wir reden hier von 2-3 EUR. Wer sich Netflix leisten kann, kann auch auf die Kohle verzichten.
Aktuell gibt es größere Sorgen, als eine geringere Übertragungsrate bei Netflix.
Seid froh, dass ihr nicht in Afrika lebt, kein Wasser, keine Medikamente und selten Netflix.

Ihr habt wirklich Sorgen...
 
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zEtTlAh schrieb:
@mgutt

P2P ist die totale Seuche und nichts macht mehr Traffic als P2P. Weil jeder den Quatsch zu jedem sendet und jeder hat loss, pakete werden 5 mal gesendet weil die Antwort nicht schnell genug kommt, schon alleine dass man eine Antwort überhaupt braucht, und und und... Am Ende hat man mehr Traffic als vorher.

Ich sagte P2P Techniken nutzen. Dh die Software sucht sich automatisch die fehlenden Chunks von anderen Rechnern statt vom Zentralrechner. Ich sagte nicht, dass die Kunden jetzt anfangen selbst nach den Chunks zu suchen.
 
t0aster schrieb:
Frage zum Verständnis:
Wo ist den das Problem seitens Netflix, YT und CO.?
Weil Leute nun zu Hause sind, glühen die Drähte mehr? Mehr Stromverbrauch? Ist ja nicht so, dass viele Menschen auf der Arbeit kein Internet genutzt hätten. Ob es 30 Leute parallel in einem Büro nutzen oder jeder bei sich zu Hause, kommt das nicht aufs Selbe raus?
Nein, du hast Home Office wohl nicht wirklich verstanden?
 
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Wundert sich eigentlich niemand, dass Youtube und Netflix nur in Europa die Datenrate reduzieren? Corona ist immerhin ein weltweites Problem und keiner kann mir erzählen dass z.B. die Internetinfrastruktur in den USA besser sein soll als bei uns.
 
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Ich glaube, viele haben das mit den Einschränkungen nicht so ganz kapiert?

Von Netflix jetzt die 25% zurück zu verlangen hat nichts mit Einschränkung zu tun, sondern kann man durchaus fordern. Warum soll bitte ausgerechnet Netflix von der Krise profitieren?
Einschränkung ist z.B. folgendes: Ich zahle weiterhin meine Fitnessstudiogebühren (weil die wirtschaftlich davon abhängen) obwohl die geschlossen haben. Das mache ich gerne, um den wirtschaftlichen Kollaps zu verhindern.

Netflix kann gerne vorgehen wie Youtube (Standardmäßig auf FHD/HD/SD stellen, mit Option wieder umzustellen), aber pauschal für alle EU Länder so eine Maßnahme hilft absolut niemandem. Schon gar nicht in Ländern, die keine Probleme mit der Bandbreite haben.

Ich sehe schon, wie das dann nach der Krise beibehalten wird, weil "haben eh die wenigsten gemerkt".
 
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Hab gerade mit Netflix gechattet.
Das war ne Frechheit der Chat. Seit gestern geht weder auf meine 4k TV noch jetzt auf per MS Windows Netflix App 4k. Steht überall nur noch "HD" statt 4k bei den 4k Serien.

Der Herr vom Chat stritt es anfangs ab, hat mich Geschwindigkeitstest machen lassen etc. und am Ende hat er einfach gesagt, ist nun halt so. Ich kann ja auf ein geringeres Paket wechseln. Aber Preisreduktion gibt es keine.
Und der Höhepunkt war, als ich mich beschwert habe, warum Netflix einfach die Bitraten senkt womit im 4k Paket offensichtlich kein 4k mehr möglich ist, davon nicht mal offizielle seine Kunden was sagt und nicht mal die Preise senkt, schickt er mir einfach eine 08/15 vorgefertigte Antwort mit "schön das ich ihnen Helfen konnte,...."
 
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Tja das kommt dabei raus wenn Kupferleitungen und Monopole (durch vectoring) vom Staat gefördert werden anstatt endlich mal Flächendeckend Glasfaser auszubauen, wie andere Länder dies tun um Versorgungssicherheit für die Zukunft zu garantieren.


Hoffentlich kündigen viele jetzt ihr Abo bei Netflix wenigstens für einen gewissen Zeitraum. Um Mal zu zeigen dass man eben nicht alles mit sich machen lässt. Schön weiter voll bezahlen aber die versprochene Leistung nicht erhalten...? Dann lieber mit abgedrehten oder gedrosselten Geldhahn abstimmen bzw. die Meinung über solch ein Verhalten kundtun.
 
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@Nyxcherry

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben... Warum sollten sie denn die Preise senken ? Es wird ja nicht die Auflösung reduziert sondern die Bitrate. Und du kannst noch auf alle Inhalte Zugreifen. An den Vertrags Rahmendaten hat sich also rein gar nichts geändert...

Sie könnten das jeder Zeit, auch ohne Corona tun und man hätte nichts dagegen in der Hand.
 
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Immerhin kann sich nun ein unwichtiger EU Kommissar (also einer von vielen) nun Hinstellen und sagen das er was gemacht hat in der Kriese. Nötig war dieser schritt mit Sicherheit nicht. Und wenn ISPs im Jahre 2020 rumschreien weil nun Tagsüber mehr online sind sollen sie bitte ihre Geschäftsmodelle überdenken (Stichwort: Mischkalkulation). Das man die Telefonie Probleme der Swisscom hier rausstellt ist schon wieder ein nachplappern falscher fakten. Die Swisscom selbst empfiehlt Daten gebundene Kommunikation alla Skype/Whatsapp oder Facetime zu nutzen anstelle ihres VoIP-Festnetzes. Bezeichnend das man daraus nun einen Fall fabuliert um einen Aufruf zur Datensparsamkeit zu konstruieren.

Am ende ein typischer Fall von Aktionismus, einfach damit man etwas getan hat. Für mich ändert sich dadurch wenig da ich eh nur in Chrome schaue.
 
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mgutt schrieb:
Ich sagte P2P Techniken nutzen. Dh die Software sucht sich automatisch die fehlenden Chunks von anderen Rechnern statt vom Zentralrechner. Ich sagte nicht, dass die Kunden jetzt anfangen selbst nach den Chunks zu suchen.

Und ich sagte, die P2P Technik ist nicht für diesen Zweck geeignet. Zu viele und zu kleine Pakete, die sich der Client auch noch selbst suchen muss. Also noch mehr Traffic als vorher. Mehr Overhead, höhere Fehlerrate... und vor allem, wie viel Video willst du denn puffern ? So für den Fall dass ein Chunk finden mal länger dauert...

P2P verwendet man nur für einen Zweck: Wenn man selbst nicht genügend Bandbreite hat oder diese nicht zur Verfügung stellen will. Wie z.B. Wargaming. Und seit einiger Zeit sogar Microsoft mit deren Updates.

Für Weisst du warum Stream überhaupt Stream heisst ? Ließ erst mal nach wie diese Technik funktioniert...
 
Nyxcherry schrieb:
Hab gerade mit Netflix gechattet [...]

Ich schaue Amazon-Video und Netflix auf 1080p auf meinem UHD-TV. Damit kann man echt leben und so schlecht sieht das echt nicht aus, wenn der TV gut skalieren kann.
Und UHD-Streams sollte man nicht als Maßstab für herausragende Qualität nehmen. Da müsste man schon auf UHD-Blurays zurückgreifen.
 
konkretor schrieb:

Wenn es dazu beiträgt, dass ich in diesen Zeiten wo alle Kollegen, alle Mitarbeiter bei Kunden, einfach jeder in unserem Umfeld ( IT ) zu Hause arbeitet, die Arbeitsfähigkeit sichergestellt wird ( massive Nutzung von Videokonferenzen, VPN etc. ), gerne, bin dafür !

Die Leute haben allgemein so derbe den Sinn für Prioritäten aus den Augen verloren, dieser Thread bietet dafür Beispiele zuhauf, eine Schaubild des Egoismus und welches hier geboten wird.

Ich habe täglich derzeit sicherlich auch 4-6 Stunden Youtube nebenbei laufen, mir ist es aber völlig Schnuppe, ob ich nun 4k, 1080p oder auch 720p habe, letzteres reicht dicke.

Und, jaja ... von sich auf andere schließen und so, ich weiß - wer mir in der aktuellen Situation dieses Argument um die Ohren hauen möchte - bitte sehr, nur zu.
 
Was ist das hier, der "Sich über Probleme aufregen, die keine sind, damit wir Corona vergessen" Thread?
 
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Ozmog schrieb:
Liest sich so, als ob du den Angestellten allgemein kritisierst...
Das ist nicht wirklich Kritik > das ist Unverständnis...

Als Arbeitnehmer passiert dir in einem Sozialstaat wie Deutschland mal einfach gar nichts. Im schlimmsten Fall wirst du arbeitslos und erhälst Arbeitslosengeld > dann ALGII. Du wirst aber weder deine Wohnung verlieren noch verhungern!

Als Arbeitgeber, gerade als kleiner Betrieb der nahezu keine Rücklagen erwirtschaften kann > bedeutet das dein Untergang, totaler finanzieller Ruin bis hin zur Obdachlosigkeit!

Wer von den Arbeitnehmern stellt sich jetzt dahin und "kritisiert" meine Aussage?!?!
 
Hä? Ich dachte die Diensleistung bei Netflix ist es Filme und Serien anzubieten. Ich konnte nirgendwo etwas von garantierten Bitraten finden, die im Abo enthalten wären. Auch bei den Qualitäten HD oder Ultra HD steht "sofern verfügbar" - ist es jetzt halt villeicht vorerst nicht mehr. Wenn Netflix 25% der Filme / Episoden nicht mehr ausliefern würde, würde ich so ein typisch deutsches Gemecker, wie in diesem Thread insgesamt zu lesen ist, verstehen. Aber nicht bei einer Reduzierung der Bitraten unter dem Aspekt, dass es offenbar in anderen Ländern, wenn vielleicht nur regional, bereits Probleme mit der Bandbreite insgesamt gibt.

Die Reduzierung der Bandbreiten solcher Streamingdienste - Youtube macht ja inzwischen auch mit - ist nun mal eine einfache und schnelle Möglichkeit, um Überlastungen kurzfristig entgegen zu wirken, ohne dass Netzbetreiber mal eben so neue Hardware auftreiben müssten, weil es einfach viele "erreicht".

Das Internet kommt nicht exklusiv bei euch zu Hause an. Ihr nutzt das Internet nicht alleine. Ihr nutzt Streamingdienste nicht alleine. Aber leider leben einige Menschen schon viel zu lange in ihrer komfortablen, egozentrischen kleinen Welt, als dass man noch irgendwie in der Lage wäre auch nur auf irgendwas zu verzichten. Einige bringen ja valide und gut argumentierte Einwände, warum sie diese Maßnahme nicht für gut befinden, aber viele verfallen einfach wieder in Stammtischgelaber ohne Substanz - Hauptsache man hat sich irgendwie zu irgendwas geäußert.

Edit: Typos gefixt.
 
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xexex schrieb:
Auch wenn es bestimmt schon zig mal gesagt wurde, Netflix hat es auf die Bitte der EU gemacht und nicht weil ihnen danach lustig war!
https://www.heise.de/newsticker/mel...reduzierung-beim-Video-Streaming-4685895.html
Das ist mir, wie den meisten anderen hier, bewusst. Die Frage zielte eher darauf ab warum das nur hier und sonst nirgends notwendig sein sollte. Entweder müsste es überall passieren oder eben höchstens in einzelnen Ländern wo es wirklich Infrastrukturprobleme gibt.

Müßig das ganze Thema. Klar hat es an sich in der ganzen aktuellen Situation keine Priorität.

Interessante Beobachtung noch. Die meisten Kommentatoren lassen sich in drei Gruppen einteilen:
  • Bekomme weniger Leistung, will auch weniger zahlen
  • Aktion aus technischer Sicht unnötig (zähle mich dazu)
  • Technische notwendigkeit ist egal - wir haben Krise und handeln ist wichtig

Und das ganze dreht sich dann immer wieder im Kreis. Ist auch Unterhaltung und zwar, je nach Monitor, auch in 4K bei voller Bitrate.
 
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