News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!

Ganz ehrlich, wenn bei Dir persönlich da irgendwas von abhängt, ob du für einen Monat 2 EUR mehr oder weniger zahlst...

Mal ganz davon abgesehen, dass erstens die zugesagte Auflösung offensichtlich weiter ausgeliefert wird und zweitens wahrscheinlich 50 % derjenigen die hier meckern sich das Abo entgegen der AGBs mit Freunden teilen die nicht im gleichen Haushalt wohnen.
Dazu kommt noch, das vermutlich ein relevanter Teil der Nutzer auf Wiedergabegeräten (schlechter TV, Smartphone, kleiner Monitor..) schaut, bei denen im Prinzip auch svga reichen würde...
 
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|SoulReaver| schrieb:
Jetzt wo sehr viele Menschen zu hause sein sollten um sich zu schützen, wissen die nichts anderes mit sich an zu fangen, als sich mit Multimedia, PC und Co die Zeit zu vertreiben. Einfach nur noch arm, dass man sich ohne das alles nicht mehr beschäftigen kann.
Keine Ahnung, wie deine Wohnsituation ist. Wenn ich noch im elterlichen Eigenheim auf dem Dorf wohnen würde, würde ich mich mit Gartenarbeit beschäftigen oder in der Werkstatt meines Vaters was basteln.
Die Möglichkeiten habe ich aber in meiner Mietwohnung nicht. Und Bücher zu lesen oder zu stricken mag nunmal auch nicht jeder. Solange es noch geht, schnappe ich mir mein MTB und fahre eine Runde durch den Wald.
 
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VielPRIL schrieb:
Wie absolut selbstlos von Netflix! Abo ist dann gekündigt.

YouTube stellt auf SD only um... Kündigst du jetzt YouTube?

Quelle
 
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YouTube ist nun ebenfalls nachgezogen und reduziert die Übertragungsqualität auf SD-Qualität
Quelle: derStandard
 
iamyvo schrieb:
Poa, unerhört, ich will einen Preisnachlass, und von meiner Kinojahreskarte will ich gefälligst auch etwas Geld zurück, und vor allem auch vom Fitnessstudio und die Theater- und Konzertkarten waren ja auch nun für die Katz. Ich will mein Geld zurück!
An deinem restlichen Post erkennt man die Ironie. Aber es stimmt: wenn jeder alle Karten zb zurückgibt, werden viele kleine Bühnen und freie Mitarbeiter starke Einbußen erleiden. Klar ist es seltsam für etwas zu zahlen, was man nicht in Anspruch nimmt, aber die betroffenen Vertragspartner haben einen total Ausfall.
Viele Künstler hatten ja schon aufgerufen, Karten zu behalten, wenn man es sich leisten kann, die Shows werden ja iwann nachgeholt.

Schwierige Themen auf allen Ebenen. Es hilft nur so solidarisch zu sein, wie man es auch gerne von anderen sehen würde.
Lasst uns mal wenigstens ein paar Wochen zusammenstehen, danach können wir ja alle wieder die Ätzköppe werden, die wir vorher waren ;)
 
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Coenzym schrieb:
Dann hätte ich gerne Geld zurück vom UHD Vertrag...
Du hast den Text nicht richtig gelesen, denn
Wie aus Unternehmenskreisen zu vernehmen ist, sollen die Auswirkungen je nach Netzanbindung und Endgerät des Nutzers mehr oder weniger sichtbar sein. Die Auflösung bleibe unverändert und entspreche weiterhin dem gebuchten Paket, heißt es, nun jedoch mit der jeweils niedrigsten möglichen Bitrate

Sie drosseln zwar aber so das DU trotzdem dein 4k-Content erhälst. Wenn du erkranken solltest un din die Klinik musst, bringt Dir das dann aber nichts.

Leute Leute, spätestens wenn es Euch erwischt und Ihr auf die Stabilität des Netzes angewiesen seid, kommt euch dieser Egoismus teuer zu stehen und das wird nicht mit Geld aufzuwiegen sein.

Nehmt die Gefahr ernst, die uns hier droht und und warum so gehandelt werden muss. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, eher damit, dass ALLE sich an die Situation anpassen müssen, damit sie auch bestmöglich durchgestanden werden kann.
 
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Die Kommentare hier widern mich teilweise an. Die EU fordert Netflix dazu auf um überlastete Netze in europäischen Ländern etwas zu entlasten und in Ländern wie DE präventiv Bandbreite frei zu halten. Wir werden sehen wie es uns geht sobald die Ausgangssperre nächste Woche kommt. Und sich dann über den Preis aufregen, man könnte ja für ein oder zwei Monate 5€ zu viel zahlen. Für alle die es noch nicht gemerkt haben, die Welt ist im absoluten Krisenmodus.
 
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Mister79 schrieb:
Wichtig ist auch das Netflix ohne ein Entgegenkommen einen Vertrag über eine Leistung mindert, ohne Sonderkündigungsrecht.

Tun sie nicht, weil die Qualitöt nicht vertraglich festgehalten wird, wohl aber die Auflösung die sie weiterhin liefern.
 
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DarkSoul schrieb:
Doch leider sind IT-Nerds entweder bettelarm oder extreme Geizhälse.

Also ich bin ein absoluter IT Nerd, verdiene nach über 20 Jahre in der IT ein Schweine Geld damit und habe nicht mal Netflix oder andere Streaming Dienste.

Kann es sein, dass du das Kürzel IT und das Wort Nerd mal irgendwo aufgeschnappt hast und keinerlei Ahnung hast was das bedeutet ?

Nur weil jemand Netflix schaut ist er kein Nerd... Und ein IT´ler schon 2 mal nicht...
 
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7hyrael schrieb:
Davon ab bezweifle ich dass das in Europa so massiv viel ausmacht. Da gibt es andere Hebel bei denen der Traffic sich auch massiv reduzieren ließe und man die User dabei sogar noch glücklich macht.

Der Video-Streaming-Dienst Netflix verursacht allein rund 15 Prozent des globalen Internet-Traffics im Downstream. Das geht aus dem halbjährlich erscheinenden Global Internet Phenomena Report des kanadischen Netzwerkausrüsters Sandvine hervor, berichtet das Branchenmagazin der US-Unterhaltungsindustrie Variety.

Dem Bericht von Varitiety nach entfallen 13,4 Prozent auf HTTP-Medienstreams, danach folge YouTube mit einem Anteil von 11,4 Prozent. Web-Browsing und MPEG-Streams hätten Anteile von 7,8 und 4,8 Prozent am globalen Download-Traffic. Zusammengenommen betrage der Anteil von Video-Streaming am gesamten Internet-Traffic im Downstream 57,7 Prozent.

Höherer Anteil in Amerika
In Nord- und Südamerika sei der Anteil von Netflix mit 19,1 Prozent am Datenverkehr sogar noch höher. Amazon Prime Video komme hier auf 7,7 Prozent, YouTube auf 7,5 Prozent.
https://www.heise.de/newsticker/mel...des-weltweiten-Download-Traffics-4181988.html

Der Bericht ist von 2018 und natürlich ohne die Corona Problematik. Der Anteil an Traffic den Netflix aktuell erzeugt, dürfte zumindest ohne die Reduzierung der Bandbreite erheblich höher gelegen haben, nicht umsonst hat der DE-CIX erst kürzlich einen Rekord vermeldet.
https://www.computerbase.de/2020-03/de-cix-internet-knoten-9-terabits-traffic-weltrekord/
 
Janami25 schrieb:
Ist es denn wirklich so schlimm, mal etwas mehr Menschlichkeit, Solidarität und Einfühlungsvermögen zu zeigen ? Ich finde, alle Streaming Anbieter sollten temporär die Auflösung auf 720p runtersetzen. Dann wäre wirklich komplett gewährleistet, das jeder das Streaming auch in den nächsten Wochen nutzen kann und andere weitaus wchtigere Dinge das Web besser nutzen können.

Aus 3 Metern Abstand sieht man sowieso so gut wie keinen Unterschied, und die Qualität wäre wirklich noch in Ordnung.

Wenn das ganze Netz wirklich zusammen brechen sollte, werden wir noch mehr Probleme haben, als wir uns das jetzt vorstellen könnten.

Statt dessen pochen hier (und auch anderswo) viele auf Ihre Vertragsrechte. Pocht Ihr bei einer Ausgangssperre auch auf Steuererstattung oder Versicherungsrückzahlungen, nur weil Ihr nicht mit dem Auto durch die Gegend fahren könnt ?

Manche sollten mal ein bisschen mehr Menschlichkeit zeigen und das Gehirn einschalten. Und wen es nicht interessiert - weil man in diesen schweren Zeiten auf den Vertrag pocht - der sollte halt kündigen.

Unfassbar, welchen Egoismus manche an den Tag legen. Ich habe auch eine 4K Leitung, und habe sogar freiwillig meine Streaming Qualität gedrosselt. WIR SIND IN EINER AUSNAHMESITUATION !!!
Was ist das für ein unsachliches und emotionales Argument? Inwiefern geht es hier um Menschlichkeit und Solidarität?
Netflix ist gewinnorientiert und an der Börse.
Hier wird doch eh niemand klagen. Aber die Anmerkung, dass man auch die Preise hätte reduzieren können, ist doch völlig okay.
 
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Alphanerd schrieb:
An deinem restlichen Post erkennt man die Ironie. Aber es stimmt: wenn jeder alle Karten zb zurückgibt, werden viele kleine Bühnen und freie Mitarbeiter starke Einbußen erleiden. Klar ist es seltsam für etwas zu zahlen, was man nicht in Anspruch nimmt, aber die betroffenen Vertragspartner haben einen total Ausfall.
Man muss auch sehen was die Bürger verkraften können, wir büsen dieses Jahr zwei bezahlte Urlaube ein, wurden nicht übers Reisebüro (keine Pauschal) gebucht sondern alles einzeln zusammengebucht, da gehen jetzt einfach mal so paar 1.000€ flöten da bei den dingen guter Wille der anderen Vertragsseite drauf ankommt. Ist ärgerlich, bei uns aber durch Aktiengewinne abgedeckt die damit +/- 0 sind. Aber bei anderen Familien haben die das mühsam von ihrem Verdienst zusammengespart und das die etwas zurück haben wollen muss man auch verstehen. Es gibt immer zwei Seiten der Geschichte.

Was aber garnicht geht einen Groß/Aktienkonzerne Solidarität zuzeigen die nur versuchen ihre Gewinne auf Kosten von Corona zu maximieren. Wer sagt das Netflix das dann in zig Wochen/Monaten (keiner weis wie lange die Krise so geht) garnicht mehr zurück nimmt und es dabei belässt, ist ja nicht so das dies schon öfters in der Wirtschaft so vorkam. Würde Netflix mit dem gesparten Kosten gutes tun, wäre das für 99% auch okay, so sehe ich wie viele nur eine Gewinnmaximierung für Netflix um sich Zukünftig zurüsten gegen Disney & Co.
 
Volkimann schrieb:
Neben der Todesrate in Italien, welche ganz nebenbei in Deutschland genauso zuschlagen kann und evtl sogar wird, gibt es unter Umständen Menschen, die ihre finanzielle Existenz verlieren.
Bei Selbstständigen, die ihre Läden dicht machen mussten, die keine Aufträge mehr bekommen, Studenten, Alleinerziehende, die im Niedriglohnsektor gejobbt haben und entlassen wurden und selbst Kurzarbeit kann existenzgefährdend sein.

Und dann wird sich darüber beklagt das die Bitrate reduziert wird? Das ist nun wirklich das allerletzte, worüber sich jemand Sorgen machen sollte oder um die verka**ten 4€ Unterschied.
Auf die 4€ kommt es nicht an. Man kann ja wohl auch noch in UHD streamen also bekommt man das was man bezahlt. Über die Bitrate wird ja vertraglich nichts festgehalten. Somit hat man auch keinen Anspruch auf ne Rückerstattung oder ähnliches.

Natürlich haben wir andere Probleme, die viel schwerer wiegen. Aber das eine muss dennoch keine Auswirkungen auf das andere haben. Im Gegenteil, wenn alles scheiße läuft kann ich mich vielleicht wenigstens zuhause hinsetzen und meine Lieblingsserie in bester Qualität streamen was mich dann vielleicht zumindest kurzzeitig glücklich macht, wohingegen ich mir bei schlechterer Qualität denke dass ich auch drauf verzichten kann und dann eben nicht für einen Moment glücklich bin.

Mittlerweile kann ich die Maßnahme gut nachvollziehen und es erscheint mir sinnvoll.
Ich merke ja auch schon negative Beeinträchtigungen im Netz, das Internetradio ist momentan auch mächtig am Stocken obwohl die Bitrate nur ein Bruchteil eines Video-Streams ist.
 
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Freiwillig? klar wenn die auch freiwillig mit dem Preis runtergehen wenn nicht dann eben nicht!:smokin:
 
enks schrieb:
YouTube ist nun ebenfalls nachgezogen und reduziert die Übertragungsqualität auf SD-Qualität
Quelle: derStandard

Also irgendwas hat youtube geändert. Aber in die andere Richtung. Ich konnte gerade Videos mit 1440p aufrufen, obwohl mein Handy nur 720p darstellen kann. Bisher waren alle Auflösungen darüber nicht auswählbar. Und wird wohl auch mit 1440p übermittelt der Traffic war deutlich höher als normal
 
Ich finde diesen Schritt absolut nachvollziehbar und sinnvoll, auch wenn das Netz es NOCH aushält, kann es ganz anders werden, wenn noch mehr leute ins Homeoffice gehen und dann die Bandbreiten benötigen. Außerdem finde ich es recht asozial sich hier darüber zu beschweren, das sowas durch geführt wird, wer damit nicht einverstanden ist, kann ja gern sein Abo kündigen oder sich einfach mal solidarisch mit dem Rest der Bevölkerung zeigen und seine eigene Lebensweise mal überdenken.

Man sollte in diesen Zeiten vielleicht auch mal das Hirn einschalten und nicht nur nach seinem eigenen Vorteil gucken.
 
JackTheRippchen schrieb:
würde ich zu 100% auf BluRay umsteigen

Würde ich gerne, aber ohne Netflix würden hier so einige auf die Barrikaden gehen. ^^

Ich kaufe trotzdem weiter gebrauchte Blu-Ray Sammlungen. Zumindest habe ich dann "alles" wichtige bis 2017/2018 und vermeide damit das Bedürfnis nach weiteren Abos.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem mit dem Traffic ist. Würden sie P2P Techniken nutzen, würde der Traffic nur noch lokal entstehen.
 
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Frage zum Verständnis:
Wo ist den das Problem seitens Netflix, YT und CO.?
Weil Leute nun zu Hause sind, glühen die Drähte mehr? Mehr Stromverbrauch? Ist ja nicht so, dass viele Menschen auf der Arbeit kein Internet genutzt hätten. Ob es 30 Leute parallel in einem Büro nutzen oder jeder bei sich zu Hause, kommt das nicht aufs Selbe raus?
 
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@mgutt

P2P ist die totale Seuche und nichts macht mehr Traffic als P2P. Weil jeder den Quatsch zu jedem sendet und jeder hat loss, pakete werden 5 mal gesendet weil die Antwort nicht schnell genug kommt, schon alleine dass man eine Antwort überhaupt braucht, und und und... Am Ende hat man mehr Traffic als vorher. Der einzige Gewinner ist der Provider. Der muss den Stream nicht ganz so ins Netz jagen.

Das einzige was etwas bringen würde wäre Multicast / Broadcast. Einer sendet, alle hören mit. Aber wie der Name schon beschreibt ist auch genau das das Problem warum das nicht so umgesetzt ist.
 
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