News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Youtuber1987 schrieb:
Wäre ok, wenn die auch dann freiwillig sagen, wir buchen für den Zeitraum 25% Beiträge von eurem Konto ab.

Vor allen bei den Usern, die für das UHD Paket bezahlen.

Für einen Monat und auf Rücksicht auf die aktuelle Lage, kann man auf die paar Euro oder nen Teil des Services verzichten...hab selber NETFLIX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
SV3N schrieb:
Ich weiß nicht ob ihr alle diese Bilder gesehen habt, aber da werden zum Teil 75 Jährigen die Beatmunsgeräte abgenommen, um sie einem 60 Jährigen zu geben. Der 75 Jährige verstirbt kurz darauf.

Jetzt frag ich euch allen Ernstes: Ihr wollt darüber diskutieren ob ihr von euren 12 Euro monatlich 25 Prozent zurückerstattet bekommt, weil man nun die Bandbreite für wichtigere Dinge freigibt wie z.B. dafür Leben zu retten? Grundgütiger! Vielleicht solltet ihr noch einmal über das Gesagte nachdenken.
Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Leute, wir befinden uns in einer massiven Krisensituation die Menschenleben kostet. Wen interessiert da die Bitrate von irgendwelchen Streams?

Gute Aktion von der EU bzw. Netflix, jede Kleinigkeit hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Rockstar85, testwurst200 und 9 andere
Substanzlos schrieb:
Das ist jetzt wohl nen Scherz.
Etwas Verzicht kann man in dieser Situation wohl von jedem verlangen.
Gerade bei unnötigem Komfort.

Genau die Gier hat uns erst in diese Situation gebracht, sonst hätten wir in Deutschland noch die nötigen Ressourcen und Fabriken um uns unsere Marken und überlebenswichtige Medikamente selbst her zu stellen.
Laber Rababer

es geht mir aber auch garnicht um irgendein Stream hab selber gut 300+Blurays hier.

aber mit der selben prämisse könnte Netflix ja auch sagen wir bieten allen Netflix SD für 0.99Euro aufwandsentschädigung an und die anderen Verträge werden pausiert ?

bin jetzt kein experte was so traffic kostet aber hab jetzt auch nirgens gelesen das Netflix das (sicher?) gesparte geld für einen guten zweck ausgibt ?!
 
jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!
Du bezahlst für eine festgelegte Auflösung und nicht für eine bestimmte Bitrate...
Das selbe wie bei den Leute mit ihrem DSL ich bezahle doch 100Mbit das "bis zu" wird beim Jammern ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und paccoderpster
captaincapri schrieb:
Mal ganz blöd gefragt:
Ich schaue über Magenta TV fern. Das Ganze geht bei mir auf die Bandbreite und zieht bei HD-Programmen ca. 8.000 kbit/s von der 250.000 kbit/s-Leitung.
Der Stream wird aber als Broadcast bereitgestellt. Verursacht es also für die Telekom und die Allgemeinheit Traffic, wenn ich den Receiver einschalte, oder ist der Stream von z.B. Phoenix schlicht da und ich schalte mich auf ihn drauf?

MagentaTV nutzt Multicast und ist damit lange nicht so bandbreiten-intensiv wie normales Streaming. Fernsehen dagegen ist Broadcast, egal ob via DVB-T2, C oder S2.

Sofern die ISPs Open Connect Appliances nutzen, bleibt ein Großteil des Netflix-Traffics im eigenen Netz.

Solange Open Connect genutzt wird, bleibt der Traffic der beliebtesten 500 Serien und Filme intern, daher wäre es sinnvoll, das ganze auf ISP-Ebene abzustimmen und nicht pauschal. Man muss ja nicht noch Millionen Kunden anderer ISPs mit reinziehen, die gar nicht betroffen sind. Sobald Peerings betroffen sind, sieht die Sache wieder anders aus. Da geht Stabilität vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ein richtiger Schritt, der natürlich manchem hier seine Würde und persönliche Ehre zu rauben scheint und den Dienst zweifelsohne unbenutzbar werden lässt.

Ein Königreich für eure Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, spfccmtftt89, msv und 2 andere
jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!

Puh, welche deplatzierter Kommentar :lol:

SV3N schrieb:
Ich möchte das mal klipp und klar sagen und da der Beitrag von mir stammt, hoffe ich, dass mir die Moderation dieses Posting druchgehen lässt:

....

Sehr guter Vorstoß von der EU-Kommission und sehr gute Reaktion von Netflix! Bravo! Es geht doch!

Liebe Grüße
Sven

DANKE !

Bei dem was man hier so liest - ein Spiegel dessen, was man draußen sieht, wie sich scheinbar unsoziales Verhalten und Egoismus als scheinbarer Standard des Zusammenlebens manifestieren.

Die Leute sch*****n scheinbar auf die Hinweise und Verhaltenstipps, die auch von Experten in Sachen Seuchenbekämpfung glasklar formuliert werden, es geht am Ende um MENSCHENLEBEN, nicht um Eure paar Euro für Euer digitales Quality Of Life !

Fasst man sich nur noch an den Kopf ... :kotz:

Was die Tatsachen angeht - nun wir in Deutschland profitieren nun offenbar von recht gut ausgebauten Backbones im Vergleich, mag auch mit der zentralen Lage zu tun haben, kommt wohl nicht von ungefähr, dass mit dem DE-CIX der weltgrößte IX in Deutschland lokalisiert ist ( jedenfalls der Kern dieses IX ).

Es ist natürlich offensichtlich fast zwangsläufig, dass auch bei so einem Thema wieder das übliche Gejaule über individuelle Befindlichkeiten und gefühlte Benachteiligung in Sachen Bandbreite und vermeindliche Minderleistung / bewusste Irreführung / miesen Service von Seiten der Provider und digitaler Dienstleister vorgebracht werden.

Ok, soviel dazu, danke für dieses herrliche Schauspiel am späten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, rentex, retho und 8 andere
wie viele diesen nonsense hier verteildigen. sind sicher auch die die hamsterkäufe tätigen, einfach unüberlegt...
Wo bitteschön soll das denn helfen im home office/mobiles arbeiten? Netflix wird eine ähnliche belastung der infrastruktur haben wie steam. also eher später nachmittags/abends. Natürlich hilft das... :freak:
zudem ist meine aktuelle erfahrung das eher die unterdimensionierten server für konferenzen das eigentliche problem sind. (und das tatsächlich bisher eher nur vereinzelt)
Aber schön diese schnellsschüsse verteildigen... würde auch sagen youtube/twiutch/mixer machen zu der zeit ein größeren anteil.
zudem die kinder/jugend die kein abo zahlen wollen und musik über youtube schauen. Dickes GG. Aber ok, sicher, macht euch so ein gutes gefühl/gewissen auf eurem Klopapiertron :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, jjx, Celinna und 3 andere
Ein Glück brauche ich diese Streamingdienste nicht. Meine Blu-Ray/DVD-Sammlung funktioniert auch noch wenn es kein Netz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Man bekommt beim Lesen der meisten Kommentare echt das Kotzen. Viele erkennen wohl noch immer nicht den Ernst der Lage! Da droht uns die schwerste Zeit seit 80 Jahren und manche haben nichts besseres zu tun, als 3€ zurück zuverlangen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, rentex, Geckoo und 12 andere
Abends zwischen 19 und 23 Uhr ist Home Office auch in Deutschland kein Thema mehr.

Netflix kann nicht einfach grundlos Verträge einseitig (nachteilig) ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, mental.dIseASe, N_O_K_I_A und 7 andere
Natürlich kann man sagen "das ist toll", solche Dinge werden heutzutage ja gerne herausposant, klingt halt toll im Freundeskreis.
Ich sehe das Nüchtern, ich bezahle für eine Leistung und will diese Leistung beziehen. Meinetwegen mit einem "Premium" Abo das eine (höhere als sonst bei UHD) Bandbreite garantiert.

Ohne "selbst am nächsten" wären die Menschen immernoch im Mittelalter.
Kann man heutzutage natürlich vergessen, da die meisten zu viel über ihr heutiges Geschlecht nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx und TeeKay
@DeusoftheWired Dein Text würde nur Sinn machen, wenn es wirklich eine Knappheit geben würde. Wir haben aber keine Kapazitätsknappheit. Daher ist das einfach nur eine Gängelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Celinna und Bayzee
Die Probleme mit dem Netz haben auch hier in Deutschland schon angefangen. Wenn auch noch in kleinem Maße. Wir haben eine handvoll Mitarbeiter, die in kleineren Orten wohnen, und dort sinkt die Möglichkeit fuer Homeoffice von Tag zu Tag. Heute Mittag war es kaum möglich eine 500kB Excel Datei uebers VPN zu bekommen bei Manchen.

Ansonsten ist es ganz gut machbar 5 Leute gleichzeitig anzubinden bei 100 MBit symmetrisch, inkl VoIP und es kann noch bissi nebenbei gesurft werden.
Wenn ich mir die Empfehlungen von Netflix anschaue (https://help.netflix.com/en/node/306):

  • 3.0 Megabits per second - Recommended for SD quality
  • 5.0 Megabits per second - Recommended for HD quality
  • 25 Megabits per second - Recommended for Ultra HD quality

... dann würde meine (sehr einfache) Milchmädchen-Rechnung bedeuten das von 4K auf SD eine Person mehr von zu Hause aus arbeiten kann, für jeden Netflix Kunden der eine Weile nur SD nutzt. Fairer Deal. Wollte meinen Account eigentlich kündigen, weil kaum genutzt. Glaube ich lasse ihn noch eine Weile weiterlaufen. :)

Solange solche Aktionen auf Krisenzeiten beschränkt werden, die Anbieter das tatsächlich sogar auf freiweillger Basis umsetzen und nicht hinterher wieder ein schönes Gesetz draus wird das den Netzbetreibern noch eher ermöglicht auch zu "normalen" Zeiten fuer Kohle den Netzverkehr zu priorisieren. Bin trotzdem noch ein Anhänger der Netzneutralität :D

Empfehle übrigens Hörbücher. Mit 500MB ist man mal gute 20-30 Stunden beschäftigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ich finde die Pauschallösung für ganz Europa auch nicht ideal. Das könnte man granularer machen (Zeit, Ort). Wer weiß, vielleicht wird's ja so gemacht.
Aber an die Leute gerichtet, die was von 25% Preissenkung faseln: wo steht in eurem Vertrag mit Netflix eine festgelegte Bitrate? Es wird 4k geliefert und Zack, fertig.
Lest euch erstmal die Meldung und den entsprechenden Vertrag, den ihr eingeht, durch - dann könnt ihr mitdiskutieren.

P.S.: und wer sowas raushaut wie: dann werden die Leute durchdrehen o.ä.
Wtf? Es läuft - Punkt. Sonst kündigt halt.
 
Was für ein Geplärre um Kleingeld. Die Welt steckt in einer Krise und hier haben Leute nix anderes zu tun als ihr Monatsabo zu beweihräuchern. Vermutlich haben in Deutschland einige echt nicht wirklich verstanden in was für einer Krise wir alle stecken. Kiddis hört auf zu heulen, es gibt Menschen mit Firmen die kämpfen um die finanziellen Existenz. Und ihr heult hier rum wegen Bandbreiteneinschränkung und 2€ zuviel Beitrag bei Netflix.
Hier ist mal Fremdschämen angesagt. Eine Schande das zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, JJJT, Cohen und 13 andere
Finde ich OK, vor allem weil ich nur über Satellit TV (SKY) schaue 🙂
 
Dass die deutschen Netze so stabiler sind als andere ist natürlich Quatsch. Die Backbones mögen es aushalten, auf lokaler Ebene sind die Datenraten in den letzten Tagen jedoch enorm eingebrochen. Nicht jeder hat das Glück, insbesondere nicht in Deutschland, direkt an eine Glasfaser angeschlossen zu sein. In dem 10 Mann Betrieb in dem ich arbeite, hatten wir die letzten Tage Probleme mit dem VPN, da die Leitung einfach kaum noch was hergibt. Die internen Netze laufen super, nach Außen sieht das anders aus und das liegt dann eben doch auch an Faktoren wie Streaming.

Daher begrüße ich die Einschränkungen. Tatsache ist doch, dass man zum typischen Zeitverbrauch mit einem 2 Mbit/s Stream immer noch mehr als genug Bitrate hat um Netflix einigermaßen annehmlich zu schauen. Mehr ist natürlich nice2have aber in diesen Zeiten doch wirklich nicht notwendig. Es wäre daher schön, wenn andere Anbieter mitziehen würden um die Situation weiter zu verbessern. Wir müssen uns schließlich darauf einstellen, dass die Situation noch einige Zeit andauert und die Leute, die Homeoffice machen, sollten diese Zeit auch optimal nutzen können.

Und seien wir doch mal ehrlich. Wer gerade das Problem hat, dass er von Netflix Geld zurück möchte weil Streaming nur in HD und nicht in 4K möglich ist, hat im Vergleich zu den meisten anderen doch wirklich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, testwurst200 und Digitalzombie
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben