Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Skysnake schrieb:
Deswegen sieht man ja auch immer wieder Altenpfleger in diese Bereiche wechseln, nur fehlt denen teils die Qualifikation. Deswegen ja die neue Ausbildung.
Daran ändert auch die neue Ausbildung nichts, es gibt auch bei der neuen Ausbildung keine Ausbildung die alle drei Bereiche (Kranke/Alte/Kinder) abdeckt.
Bei der neuen Ausbildung sind nur die ersten beiden Jahre gemeinsam und im letzten Drittel entscheidet man sich dann für Kranke oder Alte oder Kinder.

capitalguy schrieb:
ach wirklich? ich dachte das ist füttern, abduschen, bett machen und vielleicht noch etwas vorlesen.
Ja klar, in den Altersheimen sind nur kerngesunde Menschen die keine Medikamente bzw. keine medizinische Betreuung benötigen, Schlaganfall/Herzinfarkt/Schwächeanfall/etc. ist dort kein Thema.

capitalguy schrieb:
nachts schlafen die pensionäre ja wohl und für die intimpflege gibt es sicher noch einen spezialisten, der besonders gut bezahlt wird und hoffentlich vollständig geimpft oder zumindest getestet.
Die besonders gut bezahlten Spezialisten nennen sich Altenpfleger ( die nicht alle geimpft sind) und du würdest dich wundern mit wie wenig Schlaf manche Alte auskommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, wolve666 und VoAlgdH
capitalguy schrieb:
ach wirklich? ich dachte das ist füttern, abduschen, bett machen und vielleicht noch etwas vorlesen. nachts schlafen die pensionäre ja wohl und für die intimpflege gibt es sicher noch einen spezialisten, der besonders gut bezahlt wird und hoffentlich vollständig geimpft oder zumindest getestet.
Spricht der capitalguy! Du solltest dich mal informieren anstatt hier arrogant und überheblich Kommentare abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, wolve666, knoxxi und eine weitere Person
Was? Vorlesen? Schön wärs.

Sehr naive Vorstellungen vom Beruf eines Altenpflegers!
Als Altenpfleger bist du Mädchen für alles, du kümmerst dich um die alten Leute, und zwar in allen Belagen.

Körperpflege - und zwar überall! -, An- und Ausziehen, Essen, Trinken, Toilettengänge, medizinische und therapeutische Behandlungen,
Medikamentengabe nach ärztlicher Vorgabe, Puls, Temperatur, Blutdruck, Blutzucker usw. messen, Verbände anlegen/wechseln, Infusionen/Katheter legen,
in Rollstühle heben und wieder raus, umlagern, natürlich auch Sterbebegleitung..., das ganze dann sorgfältig dokumentieren,
du bist Bindeglied zwischen den Bewohnern, Ärzten, Angehörigen usw., dann natürlich der große Bereich der sozialen Interaktion,
die leider heutzutage viel zu kurz kommt, und alles unter ständigem Zeitdruck und -mangel.
Und das ganze im Schichtdienst, ohne Wochenenden oder Feiertage.

Nein, wer so was macht, dem gehört mein größter Respekt!
Ich bin allerdings auch der Meinung das Pflegepersonal geimpft sein müsste! Weil gerade in so einem Job auch eine Verantworung für andere einhergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, wolve666 und knoxxi
wolve666 schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, viele wollen sich gar nicht damit befassen, weil es nicht immer ein angenehmes Thema ist, gerade wenn man Angehöriger ist.
wolve666 schrieb:
Spätestens, wenn man selbst Betroffener ist, sei es selbst Ü70 und pflegebedürftig oder man hat Oma/Opa im AH, befassen sie sich ein wenig damit.

Meine Mutter hat, nach einem Berufswechsel, in der Pflege gearbeitet, die meiste Zeit bei diversen ambulanten Pflegediensten, später bei 2 stationären Pflegeeinrichtungen. Ich habe mich sehr oft mit ihr darüber unterhalten, wie dort die Tagesabläufe aussehen, wie der Umgang mit den Mitarbeitern ist, mit was für Problemen sich die Mitarbeiter während der Arbeit herumschlagen müssen usw. usw.

Aus ihren Erfahrungen:

Gerade bei den ambulanten Pflegediensten sind die Arbeitsbedingungen oft "unter aller Sau"! Dabei geht es nicht einmal um die Bezahlung. Man unterliegt einem ständigen Zeitdruck und Pausenzeiten gehen vielfach für die Fahrten zwischen den Kunden drauf. Fast immer sind die Mitarbeiter allein unterwegs, ganz egal, ob sie teilweise zu Leuten müssen, die so pflegebedürftig sind, dass sie eigentlich durch zwei Mitarbeiter bewegt werden müssten.

Die Problematik, nicht ausreichend Personal zu finden, ist im Kopf (offenbar) vieler Betreiber ambulanter Pflegedienste bisher nicht richtig angekommen. Der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern gestaltet sich oft eher so, als ob hunderte gut ausgebildeter, erfahrener Pflegekräfte nur darauf warten würden, die Stelle des (vermeintlich) undankbaren Mitarbeiters übernehmen zu können. Vielleicht ist dies aber auch ein spezielles Problem im Osten.

Meine Mutter steht jetzt zwei Jahre vor der Rente, Rücken kaputt und kann seit 2 Jahren nicht mehr in der Altenpflege arbeiten. Sie arbeitet jetzt in einer stationären Pflegeeinrichtung und kümmert sich dort rein um die Betreuung von Personen (Begleitung bei Spaziergängen, Gruppenaktivitäten, ich nenne es nicht abwertend immer "allgemeine Bespaßung"). Diese Einrichtung ist seit etwas mehr als 15 Jahren die erste wirklich positive Ausnahme als Arbeitgeber, mit guten Arbeitsbedingungen, auch für die richtigen Pflegekräfte dort.

Mein Fazit aus diesen vielen Gesprächen dazu ist jedenfalls, und meine Mutter ist ganz sicher nicht zart besaitet, dass ich, in Deutschland, diesen Beruf niemandem empfehlen würde. Da kann ich später noch so sehr betroffen sein wie ich will: hätte ich Kinder/Bekannte/Freunde, die sich mit diesem Berufswunsch befassen, würde ich ihnen von einem Job in der Pflege definitiv abraten.

Wenn man sich die Zahlen hier anschaut, sieht man, wer sich vor knapp 14 Tagen angesteckt hat...

ITS-Belegung.png

BRD-Bayern.png

Etwa 1/10 in Sachsen, Bundesweit bei 1/20 der Gesamtbevölkerung...

Bundesweit etwa verdoppelt:
Erkranken-BRD.png

In Sachsen etwa verdreifacht:
Erkranken-Sachsen.png

Bayern verdoppelt, wobei es ein starkes west-ost-Gefälle gibt, siehe LK:
Erkranken-Bayern.png

Ich poste das erste Bild in 14 Tagen noch mal...

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
ach wirklich? ich dachte das ist füttern, abduschen, bett machen und vielleicht noch etwas vorlesen. nachts schlafen die pensionäre ja wohl und für die intimpflege gibt es sicher noch einen spezialisten, der besonders gut bezahlt wird und hoffentlich vollständig geimpft oder zumindest getestet.
Von was träumst du? Klar kann man mal immer Zeiten haben wo alle relativ fit sind. Dann kommen aber auch wieder Zeiten in denen jede Woche eine am abkratzen ist, vegetative Entgleisungen hat, total verwirrt rumläuft etc

Und ich sag die Alte machen wie Leute mit Frontalhirnschaden teils echt krasse Sachen. Mit Kacke spielen ist immer wieder ein "Highlight"....

Meine Frau kannte das von der Neurologie. In der Ambulanten Pflege hat Sie es wieder. Die Woche ne ältere Dame die total verwirrt war und dich und das komplette Bad mit Kacke verschönert hat....

Da weißt dann direkt wo deine Pause hin ist. Und das muss man auch überhaupt erst mal können. Ich bewundere meine Frau, dass die das immer gewuppt bekommt. Ich wäre wohl rückwärts raus und hätte erst mal gekotzt...

Das ist schon echt krass was man in der Pflege erleben kann. Und klar gibt es auch die Easy ging Jobs. Phase C in der Neurologie ist quasi bisschen Händchen halten und die Leute dran erinnern, das sie ihre Medikamente nehmen. Den Rest können und müssen die eigentlich allein schaffen. Aber das sind vielleicht 10% der Jobs. Die meisten haben immer wieder harte Phasen und mache wie Frühreha, Intensivmedizin, Hospiz oder Onkologie sind quasi immer hart. Die Leute gehen da echt dran kaputt. Ganz ohne Überlastung sondern einfach an dem was Sie erleben.... und klar gibt es Leute die Rettungssanitäter etc machen und das super verarbeiten können, aber bei vielen wird es mit der Zeit dann doch irgendwann zu viel. Jeder hat eine Grenze und je höher die Arbeitsbelastung ist desto schlechter kann man das Erlebte verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Dr. McCoy
Soll keiner Sagen...warum hat uns denn niemand informiert...:rolleyes:

stummerwinter schrieb:
Soll keiner Sagen...warum hat uns denn niemand informiert...:rolleyes:

knoxxi schrieb:
Wird aber kommen. Du könntest das als Postwurfsendung verteilen und trotzdem käme die Aussage.

Die ganze Politik ist überrascht. Söder ist überrascht, selbst Ärzte und Virologen, die er persönlich gefragt hat, sind überrascht. Alle sind überrascht.
https://twitter.com/berichtenswert/status/1458706686072532996?s=20

https://twitter.com/FnlspcMooncake/status/1458557636077576204?s=20 (etwa bei 0:20)

Das erinnert mich an eine Simpsons-Folge, als in Springfield eine neue Vorwahl eingeführt wurde und Homer meinte, dass keiner sie gewarnt hätte.

In mehreren Landkreisen Bayerns und Sachsens, die dunkelviolet/dunkelpurpur sind, haben sich mehr als 1% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert. Und weil gerade dort die Impfquote zu niedrig ist, sind wohl überwiegend Ungeimpfte positiv und wohl auch symptomatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Echt cool, wie der sich einfach dahin stellt und lügt. So richtiger Donald Trump Stil. Es wurde seit Wochen und Monaten davor gewarnt. 🤡

Vielleicht lügt er nicht, sondern die gefragten Ärzte und Virologen haben ihm in etwa geantwortet: "Wir haben euch gewarnt, was bei zu niedriger Impfquote passiert. Aber dass ihr selbst die nicht erreicht habt, hat uns sehr überrascht."

Aber der Söder ist ein echter Berufspolitiker. Keiner wird ihn vor irgendeinen Ausschuss zerren und er selbst lässt sich die Hintertür offen. Hier kann er einfach behaupten, er wäre nicht hinreichend beraten worden.

Es sind nicht die Inzidenzen das Problem, sondern der Anteil der Ungeimpften und die Folgen daraus. Wenn man die Heftigkeit der vierten Welle der letzten zwei Wochen isoliert betrachtet, dann bin ich schon überrascht. Aber es ist die Konsequenz der zu niedrigen Impfquote, die nicht zu den Erleichertungen passt.

Drosten hat in seinem Podcast erwähnt, dass seit langem praktisch kaum noch wissenschaftliche Politik-Beratung im Bezug auf Corona stattfindet. Frag mich wen Söder da gefragt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
deekey777 schrieb:
Und weil gerade dort die Impfquote zu niedrig ist, sind wohl überwiegend Ungeimpfte positiv und wohl auch symptomatisch.
Kann man davon ausgehen, sieht man ja an den offiziellen Zahlen aus BaWü dass die Inzidenz unter den Ungeimpften knapp 25 Mal höher liegt als bei den Geimpften.

Bzgl symptomatisch: Ich habe in meinem Bekanntenkreis jetzt natürlich nicht genug Fälle um das repräsentativ sagen zu können aber von 6 Positiven die ich gut kenne hat jeder klare Erkältungssymptome - darunter ein Kind (U12 ungeimpft) und 3 junge Erwachsene (alle geimpft).

Magellan schrieb:
Kann man davon ausgehen, sieht man ja an den offiziellen Zahlen aus BaWü dass die Inzidenz unter den Ungeimpften knapp 25 Mal höher liegt als bei den Geimpften.

In Baden Württemberg wird nun seit gestern bei der Inzidenz nicht mehr unterschieden.
Hinweis zur Einstellung der Berichterstattung von Inzidenzen nach Impfstatus:
Durch die Änderungen beim Fall- und Kontaktpersonenmanagement in den Gesundheitsämtern konzentrieren sich die Ermittlungen auf den Schutz vulnerabler Gruppen, beispielweise in Alten- und Pflegeheimen. Weiterführende Ermittlungen zu Einfallangaben werden somit nicht mehr routinemäßig durchgeführt. Dadurch liegen von positiv getesteten Personen häufig keine Daten zum Impfstatus vor. Daher können die Inzidenzen nach Impfstatus nicht mehr zuverlässig berichtet werden.

Ich hoffe dass zumindest bei der Hospitalisierung weiterhin unterschieden und auch getrennt veröffentlicht wird.

Generell ist in BW auffällig, dass die Hospitalisierungsinzidenz mit ~5 deutlich unter dem Schwellenwert für die Alarmstufe bleibt, die Intensivstationsbetten aber voller werden und Richtung Alarmstufe marschieren.
Es scheint, dass die Patienten die Betten also sehr lange belegen.

Irgendwie unverständlich, warum man auch noch anfängt, noch weniger Daten zu erheben...

Jongleur666 schrieb:
Das ist so typisch. Gleich mal wieder auf die Ignore-Liste setzen... :headshot:
Dieser anhaltende Bullshit ist einfach kaum zu ertragen.
Nur zu, husch husch in Deine Bubble. Derartige Pauschalaussagen greifen einfach zu kurz.
Schön auch hier wieder Dein Emoticon, der wieder einmal zeigt, wie Du tickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben