.Sentinel. schrieb:
...mit der Problematik, dass diese in beiden Lagern zu finden sind.
Schade, dass diese wichtige Diskussion inzwischen emotional zu aufgeladen scheint, als dass man noch gesittet und normal miteinander kommunizieren kann.
Ist das auch nur zum Fünkchen verwunderlich? Wir führen die Diskussion seit mehr als einem Jahr und man fühlt sich wie bei täglich grüßt das Murmeltier...
Sorry, aber es ist doch absolut verständlich, das man irgendwann die Nerven verliert, wenn man den Sisyphus gibt und mit ner Wand reden könnte...
Oder etwa nicht?
alan_Shore schrieb:
man kann die 4000 Betten wieder reaktivieren und alles wäre handelbar.
Ja und das Verschiebt das Problem um x Wochen nach hinten. Nochmals, einfach mehr Ressourcen drauf werfen ist keine Lösung.
Was machst du denn bitte wenn sich beim nächsten Mal noch weniger Impfen lassen weil es funktioniert ja. Und ja das ist ne ernstgemeinte Frage.
.Ake schrieb:
Und Unverständnis mit all seinen Synonymen das Aushängeschild jahrzehntelanger Versäumnisse unserer Politiker.
Tja, der eine Herr hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Wir geben 0.7% des BIPs dafür aus. Andere Länder über 2%. Das ist halt der Neoliberalismus. Überall muss Geld rausgezogen und konzentriert werden. Das funktioniert aber bei Themen der Allgemeinen Daseinsvorsorge einfach nicht.
Und vor allem nicht, wenn durch den Neoliberalismus alle in die Arbeit gedrückt werden und es eben NICHT mehr die Hausfrau gibt, die soziale Aufgaben übernehmen kann, dür die Sie nicht monetär bezahlt wird und damit transparent zum BIP beiträgt sondern das eben "nebenher" macht. Aber das ist halt wieder ein Problem unserer Deutschen Gesellschaft bezüglich Wertschätzung. Wir als Gesellschaft wertschätzen nur was mit Brief und Siegel daher kommt oder eben Schwarz auf Weiß dasteht. Das ist bei der Hausfrau aber nicht wirklich möglich und daher erfährt sie keine Wertschätzung. Zudem kommt doch fast keiner mehr mit einem Gehalt über die Runden. Heute müssen für den gleichen Lebensstandard einfach beide arbeite .
Gib dir das mal. Ich bin Diplom Physiker und hätte auch nen Dr. Machen können, wegen Familie und Finanzen dann aber dagegen entschieden und in die Wirtschaft, und es war klar das meine Frau auch arbeiten gehen muss. Denn ansonsten hätte es als 4 köpfige Familie nur für ne Dreizimmerwohnung gereicht. Denn mit 4 bist du hier auch im Bereich wo du dir nen Haus kaufen kannst bei den aktuellen Zinsen. Haste auf die Lebenszeit mehr von.
Wenn 4 Zimmer 90-120qm bekommst hier unter 1200 kalt nicht. Es sei denn in Baufällig mit Bad in Pink von 1975 genau wie alles andere auch. Da biste dann vielleicht bei 1.000€ kalt. Nur ist das kurzsichtig gespart, wenn du mehr als 12° im Winter haben willst.
Deswegen, ja wir haben jetzt nen Haus, arbeiten aber beide und sind wirklich sparsame Menschen. Unsere Autos die wir brauchen sind aber z.b. 22 und 12 Jahre alt... da nächste einfach keine großen Sprünge wie früher. Die ganze Abgabenlast für niedrige und mittlere Einkommmen ist halt heftig. Und man stelle sich das mal vor, allein wäre ich oben mit dabei bei den Einkommen, aber als Familie schon nur noch unteres Mittelfeld. Das ist einfach alles ziemlich dicht gepackt und dann gibt es oben ein winziger Kreis der gar keinen Bezug mehr zu den Vermögen und Einkommen hat und es wird ja immer krasser von Jahr zu Jahr...
Aber zurück zum Thema. Wer einen Haushalt wirklich richtig führen kann, der ist mindestens ReinigungsFACHKRAFT, Koch, FinanzFACHKRAFT und PflegeFACHKRAFT Das unterschätzt die Allgemeinheit total. Wie gesagt ich bin Diplom Physiker und meine Eltern hatten 20 Jahre ne eigene Gaststätte und trotzdem habe ich Respekt vor ner Haushaltsführung. Ich verstehe auch nicht so ganz warum es den/die Haushälter:in so eigentlich nicht mehr gibt.
Da wurde halt früher extrem viel aufgefangen was eben nicht das BIP gesteigert hat. Aber das ist eben diese Geringschätzung sowohl vom Alter als auch von der Lebensleistung vieler. Wir sind halt nicht bereit x% vom BIP zu investieren. Wer will denn von uns mehr Abgaben zahlen oder sich noch weiter einschränken? Richtig keiner, aber den Spitzensteuersatz anheben und die Grenze hierfür ist ja nicht opportun...wie gesagt Neoliberalismus...
Deswegen fand ich folgenden sinngemäßen Satz gut "Wir versuchen die Probleme des 21 Jahrhunderts mit dem Gesellschafts/Familienbild des 19 Jahrhunderts zu lösen"
Oh man, das war soooo treffend.