Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DekWizArt schrieb:
edit: Die Politiker nehmen lieber einen weiteren Lockdown für alle in Kauf als eine Impfpflicht.. als ob es die erste Impfpflicht wäre.
Logisch, irgendwo is immer grad ne Wahl. Da will man doch nichts riskieren. Und schuldzuweisungen richtung Regierung gibts ja auch nicht wirklich.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Wo haben wir denn eine Impfpflicht gegen Covid?
Scheint ja nicht nur Deutschland unfähig zu sein.
In anderen Ländern ist sie nicht nötig weil dort nicht so viele Vollpfosten rumlaufwen wie hier in Deutschland.

Siehe Japan, die waren mit einer der langsamsten Länder mit dem Begin der Impfung und sind jetzt ganz weit vorn dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Diese MEHRHEIT ist es auch die keine Lust mehr hat sich durch den Egoismus einzelner gängeln zu lassen. Es kann nicht sein das sich eine MEHRHEIT zurücknehmen soll nur weil manche meinen der Nabel der Welt zu sein.
Mir fällt jetzt gerade nicht das richtige Wort dafür ein, aber dass 51% nicht 49% unterdrücken sollten, hat einen Fachnamen. Demokratisch ist es möglich, aber ethisch/humanistisch nicht in Ordnung.
Der Minderheitenschutz ist ein wesentliches Merkmal unserer Gesellschaftsordnung. Ein wichtiges Gut, welches auch für so eine Pandemie wohl nicht geopfert werden soll.

Wer Mitglied einer Mehrheit ist, soll sich bitte einmal in die Lage einer Minderheit versetzen oder versuchen sich zurück zu erinnern, wann man einmal Mitglied einer solchen war und wie es gewesen wäre, würde man diesen geforderten Grundsatz "sich nicht zurücknehmen müssen" auf einen selbst angewendet worden wären.

ThomasK_7 schrieb:
Mir fällt jetzt gerade nicht das richtige Wort dafür ein, aber dass 51% nicht 49% unterdrücken sollten, hat einen Fachnamen.
Ist in dem Fall keine Unterdrückung. Niemand wird durch so einen Beschluss diskriminiert, unterdrückt oder sonstig benachteiligt. Vor allem nicht, weil der Impfstatus kein unveränderlicher BEstandteil eines Menschen ist wie Geschlecht, Hautfarbe, Ethnie oder dergleichen.

Sonst wäre ja auch jedwede Mehrheitsentscheidung Unterdrückung und lediglich einstimmige Beschlüsse dürften umgesetzt werden.

Der Begriff Minderheit wie hier verwendet wird auch nicht auf Meinungsminderheiten angewendet sondern Minderheit im Sinne von ethnischen, religiösen, körperlichen/geistigen Einschränkungen oder geschlechtlichen merkmalen. Besser/ausfürhlicher dargestellt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Minderheit

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, Skysnake und marcodj
FrankenDoM schrieb:
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich mir gar nicht so sicher wäre.
Vor zwei Wochen schon:
Angesichts von Rekord-Infektionen mit dem Coronavirus spricht sich eine Mehrheit der Deutschen mittlerweile für eine Impfpflicht aus. 57 Prozent sind dafür, nachdem dies im August erst 46 Prozent waren. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend hervor, der auf einer Infratest-Umfrage mit mehr als 1300 Erwachsenen beruht. 39 Prozent sind demnach gegen eine allgemeine Impfpflicht.
https://www.faz.net/;lm=1636981526;pass/fit/site/files/amp-app-banner-manifest.json

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und marcodj
ThomasK_7 schrieb:
Mir fällt jetzt gerade nicht das richtige Wort dafür ein, aber dass 51% nicht 49% unterdrücken sollten, hat einen Fachnamen. Demokratisch ist es möglich, aber ethisch/humanistisch nicht in Ordnung.
Der Minderheitenschutz ist ein wesentliches Merkmal unserer Gesellschaftsordnung. Ein wichtiges Gut, welches auch für so eine Pandemie wohl nicht geopfert werden soll.

Opfern wir halt noch ein paar Risikopatienten oder Kinder, damit Heinblöd und der Blaubär auch weiterhin ihre "wir sind Deutschland" frönen können

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und marcodj
ThomasK_7 schrieb:
Das ist alles nicht verkehrt, aber es kann halt auch eine Minderheit die Mehrheit unterdrücken. Genau das passiert ja gerade, durch die Verweigerungshaltung einer Minderheit werden alle in Geiselhaft genommen. Denn mit einer höheren Impfquote würden wir über einen möglichen neuen Lockdown gar nicht reden.

Was nun der Weisheit letzter Schluss ist, will ich mir gar nicht anmaßen zu wissen. Aber zumindest die Diskussion über eine Impfpflicht sollte geführt werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Skysnake, Nobsi und 2 andere
Da ja momentan medial die Ungeimpften vs Geimpften der erste Part als besonders neu infektiös deklariert wird...die Frage... sind nicht einfach nur die Tests der Ungeimpften höher, weil Geimpfte sich nicht mehr freiwillig testen lassen müssen?
Ich habe heute jedenfalls mehrere Zeitungsberichte einfach nur mit Kopf schütteln gelesen, weil bei all diesen Statistiken das niemals erwähnt wurde, wie kann das sein?

Ich denke wenn die Geimpften sich bei all den Veranstaltungen auch testen lassen müssten die Zahl der Neuinfektionen deutlich höher ausfallen würde, irre ich mich?

So werden momentan nur die Geimpften erfasst die sich testen lassen , ich glaube das passiert vornehmlich nur dann wenn wirklich Symptome existieren, wohingegehn jeder Ungeimpfte sich testen lassen muss auch ohne Verdacht auf Corona.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
mylight schrieb:
wie kann das sein?
Weikl du nicht richtig liest bzw. die nie die Orginalquellen ansiehst? Warum sollte es im Zeitungsbericht nochmal stehen. Dort ist nur die reine Aussage relveant, nicht jedes Detail, da man diese in der Quelle findet, auf die sich der Artikel beruft.

Zumal ich grade erst heute einen Link hier gepostet habe, der genau das zum Beispiel anhand Bayern erläutert.

Das Problem liegt also wohl vielmehr an dir, dass du gar nicht gewillt bist, dir entsprechende Informationen zu besorgen bzw. denen Glauben zu schenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und marcodj
Man kann sich halt auch nicht jeder Idiotie einer Minderheit beugen, ich finde das, abseits von Corona, eh grenzwertig wie wir da in Deutschland unterwegs sind. Individualität bedeutet nicht dass alle anderen sich anzupassen haben.

mylight schrieb:
sind nicht einfach nur die Tests der Ungeimpften höher
Bei den offiziellen Quellen zu Geimpften vs Ungeimpften Statistiken wie z.B. vom Land Bayern oder BaWü wird durchaus auf die Limitationen der Zahlen hingewiesen, aber auch ausdrücklich gesagt dass diese dadurch nicht statistisch relevant verzerrt werden.

Man muss ja auch beachten dass spätestens wenn der Ungeimpfte seinen positiven Test hat, auch die ganzen Geimpften Kontakte testen, ebenso testen sich Geimpfte bei Symptomen genauso wie Ungeimpfte - die Pflichttests für Ungeimpfte sind nur ein Teil des Kuchens.
Wenn man dann sieht dass z.B. in Bayern ein Faktor von 10 zwischen der Inzidenz bei Ungeimpften und Geimpften liegt dann ist das nichtmal annähernd durch häufigere Tests zu erklären.

Ich kann das auch persönlich ganz gut nachvollziehen, auch wenn das natürlich ein Einzelfall sein kann - ich kenne ein ungeimpftes Päärchen sehr gut und die reden da auch offen darüber - der einzige Test den die in den letzten Monaten wirklich gebraucht haben war der zu einer Hochzeit, alles andere waren freiwillige Selbsttests genauso wie wir sie in meiner geimpften Familie auch machen (regelmäßig bei Kiga Kindern, vor Festen und bei den ständigen Erkältungen die eins der Kinder einschleppt bei uns).
Man tut da oft so als würden sich die Ungeimpften am laufenden Band testen lassen müssen, aber das ist ja nicht so - der sehr viel größere Teil sind Selbsttests und die machen (oder auch nicht) die meisten unabhängig vom Impfstatus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
mylight schrieb:
Da ja momentan medial die Ungeimpften vs Geimpften als besonders neu infektiös deklariert werden...die Frage... sind nicht einfach nur die Tests der Ungeimpften höher, weil Geimpfte sich nicht mehr freiwillig testen lassen müssen?
Ich habe heute jedenfalls mehrere Zeitungsberichte einfach nur mit Kopf schütteln gelesen, weil bei all diesen Statistiken das niemals erwähnt wurde, wie kann das sein?
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Hatten Schnelltest im Frühling einen spürbaren Anteil an der Ermittlung der Infizierten (ich meine jetzt die ganzen Tests, um ins Kino, Fitnessstudio, zum Einkaufen usw. zu gehen, nicht die Schultests oder ähnliches).

Menschen, die Symptome haben, gingen erst gar nicht raus und ließen sich telefonisch krankschreiben, oder sie haben sich gerade dann testen, wenn sie wussten, dass sie eher nicht infiziert sind. Dein "weil Geimpfte sich nicht mehr freiwillig testen lassen müssen?" ist Unsinn, es gibt keine allgemeine Testpflicht für Ungeimpfte, sie müssen sich nur aus einem bestimmten Anlass testen lassen (siehe oben).

Es wird absolut überbewertet, dass Ungeimpfte als Zugangsvoraussetzung mehr testen lassen müssen, sodass auf diese Weise unter Ungeimpften mehr Infizierte entdeckt werden.

Irgendwie kommt es nicht an:
Alle Zahlen, die in der Nacht veröffentlicht werden, sind PCR-Tests, keine Schnelltests (=Antigentests). Bei positiven Schnelltests (meldepflichtig sind die Testzentren, Arbeitgeber, wenn sie im Betrieb testen usw.) wird man in erster Linie isoliert und dann per PCR gegengetestet. Ist er negativ, darf man raus. Ist er positiv, dann taucht er in den täglichen Zahlen auf.

Man kann also nicht pauschal behaupten, unter den Infizierten sind deswegen überwiegend Ungeimpfte, weil sie als Zugangsvoraussetzung einen negativen Schnelltest brauchen.

Jetzt mal ehrlich: Die Unterscheidung nach dem Impfstatus dient in erster Linie dazu, dass die Leute sich impfen lassen. Denn man sieht, dass die Impfung auch bei Delta schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und mylight
In deiner Quellangabe steht:

"...Analysiere man die Covid-19-Fallzahlen mit Angaben zu Impfstatus UND Symptomatik, zeige sich, dass unter den ungeimpften Infizierten 19 Prozent asymptomatisch seien – unter den vollständig geimpften Infizierten 30 Prozent. "

19% Geimpfte zeigen Symptome, 30% der Geimpften zeigen Symptome, wohlgemerkt wird diese Zahl aus Testungen herausberechnet, wo ein Großteil der Geimpften sich Testen lassen muss um eine Veranstaltung zu besuchen, so mein bisheriger Stand.

"Gemäß dieser Daten könne noch keine Aussage dahingehend getroffen werden, dass grundsätzlich mehr asymptomatische Infektionen bei den ungeimpften Personen vorkommen würden."

Da muss man einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, ich glaube jedenfalls das Geimpfte sich bei 2G Veranstaltungen nur in der absoluten Minderheit testen lassen. Keine Ahnung inwieweit 3G überhaupt noch eine Rolle spielt... transparent wäre wenn aus 2G/3G und Testungen die aufgrund von tatsächlich Symptomen passieren Inzidenzien medial präsentiert würden, stattdessen wird alles in ein Topf geworfen.

"Darüber hinaus weisen laut LGL auch Daten aus kontrollierten Studien darauf hin, dass geimpfte Personen sich tatsächlich einfach seltener infizieren als ungeimpfte Personen."

Inwieweit spielt das eine Rolle, wenn Geimpfte sich immer testen lassen müssen. Nur wenn getestet wird kann eine Infektion nachgewiesen werden.#

Ich will gar nicht wissen wie viele von uns Geimpften infiziert sind ohne es zu wissen. Shadow Superspreader..

Erkekjetter schrieb:
Das Problem liegt also wohl vielmehr an dir, dass du gar nicht gewillt bist, dir entsprechende Informationen zu besorgen bzw. denen Glauben zu schenken...

Ich möchte das an dieser Stelle einmal mit einem aktuellen Youtube-Video ergänzen:

Der Dunning-Kruger Effekt beschreibt psychologisch gesehen eine kognitive Wahrnehmungsverzerrung – in einfachen Worten bildet er den Sachverhalt ab, dass Menschen mit einer geringen Kompetenz in einer Fähigkeit in der Regel ihre Kompetenz weit überschätzen, wohingegen Experten eher zur Unterschätzung ihrer Fähigkeiten neigen. Was die Psychologen David Dunning und Justin Kruger hier in den 90er Jahren beschrieben, ist mittlerweile durch eine moderate Zahl von Studien überprüft worden – es ist aber auch etwas, was wir im Alltag beobachten können.

Ich denke ebenfalls, dass dieses Phänomen immer relevanter geworden ist und wir Menschen uns diesem viel zu wenig bewusst sind. Das Resultat ist die Situation in der wir uns gerade befinden. Denn Menschen die Expertenempfehlungen folgen werden aktuell selbstbewusst als "Schlafschafe", etc. denunziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, OdinHades, Skysnake und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Man muss ja auch beachten dass spätestens wenn der Ungeimpfte seinen positiven Test hat, auch die ganzen Geimpften Kontakte testen, ebenso testen sich Geimpfte bei Symptomen genauso wie Ungeimpfte - die Pflichttests für Ungeimpfte sind nur ein Teil des Kuchens.
Wenn man dann sieht dass z.B. in Bayern ein Faktor von 10 zwischen der Inzidenz bei Ungeimpften und Geimpften liegt dann ist das nichtmal annähernd durch häufigere Tests zu erklären.
Leider tun sie genau das nicht. Stattdessen heißt es, die Labore seien Überlastet. Auch werden keine wirklichen Meldungen mehr ans Gesundheitsamt raus gegeben. Bei der Pflegestation, wo mein Bruder arbeitet mussten die PCR-Tests privat gezahlt werden. Die Personen, die höchstwahrscheinlich die überträger waren, waren/sind geimpft gewesen. Die tragen ja alle keinen Mundschutz, weil sie eben geimpft seien. Und das Gesundheitsamt sagt dann gehen Sie doch hin, die sind ja geimpft. Mittlerweile sind 3 Leute angesteckt worden. Es tut mir Leid, aber so ganz einfach ist es eben nicht, ständig zu sagen, dass die ungeimpften Schuld sind. Ich hatte da mal nachgefragt, warum keine Gesamtzahl an Fällen und keine Genesenen mehr bei uns im Landkreis auftauchen und das war die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx

bezugnehmend auf Ihre Nachricht teile ich Ihnen mit, dass das Sozialministerium vergangenes Wochenende die Regeln für die Gesundheitsämter bezüglich der Kontaktnachverfolgung geändert hat. Bisher hat das Gesundheitsamt täglich Infizierte und deren Kontaktpersonen angerufen und Genesene aus der Quarantäne entlassen. Durch die Änderung des Sozialministeriums werden Genesene nun nicht mehr vom Gesundheitsamt entlassen. Die Betroffenen müssen die Quarantäneregel selbstständig einhalten und entlassen sich nach in der Regel 14 Tagen selbstständig aus der Quarantäne. Eine Meldung an das Gesundheitsamt gibt es grundsätzlich nicht mehr.

Dadurch liegen dem Gesundheitsamt wiederum auch keine genauen Zahlen der Genesenen vor. Aufgrund dessen ist es leider nicht mehr möglich, diese Zahl zu Veröffentlichen. Auch bei den aktiven Fällen spielt die Zahl der Genesenen eine Rolle, deshalb können auch diese nicht mehr dargestellt werden.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
mylight schrieb:
Inwieweit spielt das eine Rolle, wenn Geimpfte sich immer testen lassen müssen. Nur wenn getestet wird kann eine Infektion nachgewiesen werden.#

Bei einer kontrollierten Studie werden natürlich alle Probanden getestet, sonst macht es ja keinen Sinn und ist keine Studie ;)

In "freier Wildbahn" will und kann ich den Faktor geimpfte müssen sich nicht testen lassen erst gar nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@Erkekjetter: "denen Glauben zu schenken..." ich glaube das was sich aus logischen Argumentationenketten herausbildet und nicht das was mir medial als oberflächliche Statistiken mit fragwürdigen Daten präsentiert wird, leider wird medial eine Stimmung erzeugt die so imho die Realität völlig verzerrt um gezielt den Effekt zu erzeugen das Ungeimpfte an Allem Schuld sind. Schuld sind imho die Superspreader die ohne Maske herumlaufen, geimpft ungeimpft spielt dabei imho keine nennenswerte Rolle. Momentan sieht es für mich klar so aus das Geimpfte das Infektionssgeschehen stark beschleunigt haben und das passierte aufgrund von Ungeduld und falscher Rahmenbedingungen seitens der Politik.

@FrankenDoM: Welche kontrollierte Studie? Die Inzidenzien ergeben sich aus dem Live Experiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Der Paule, sebbolein und eine weitere Person
mylight schrieb:
19% Geimpfte zeigen Symptome, 30% der Geimpften zeigen Symptome, wohlgemerkt wird diese Zahl aus Testungen herausberechnet, wo ein Großteil der Geimpften sich Testen lassen muss um eine Veranstaltung zu besuchen, so mein bisheriger Stand.
Es geht bei deinen Zitaten nur um ASYMPTOMATISCHE Personen. Also Personen, die trotz Infektion keine Symptome zeigen. NICHT um symptomatisch getestete...

Wie kann man nur derart selektiv lesen...
mylight schrieb:
Ich will gar nicht wissen wie viele von uns Geimpften infiziert sind ohne es zu wissen. Shadow Superspreader..
19%. Hast du selber zitiert! Bei den ungeimpften sind es 30%....

in dem link steht klipp und klar, dass die Zahl der Getesteten in keiner Weise die Differenz in der Inzidenz um den Faktor 10 erklären kann. Und du kommst an, zitierst irgendwas, was du nicht verstehst oder absichtlich fehlinterpretierst und versuchst weiterhin, genau das zu unterstellen.

Unglaublich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und marcodj
mylight schrieb:
denen Glauben zu schenken..." ich glaube das was sich aus logischen Argumentationenketten herausbildet
Logische Argumentationsketten? Davon ist bei dir schon deshalb nichts zu sehen, weil du entweder weegn unwissen oder mit Absicht selektiv liest/zitierst und dann zwangsweise zu völlig falschen Rückschlüssen kommen musst....

mylight schrieb:
und nicht das was mir medial als oberflächliche Statistiken mit fragwürdigen Daten präsentiert wird,
Die Daten/Statistiken sind nicht fragwürdig und du kannst auch niorgends auch nur den Hauch eines Argumentes liefern, dass das belegen würde. Du behauotzest es lediglich.

mylight schrieb:
Schuld sind imho die Superspreader die ohne Maske herumlaufen, geimpft ungeimpft spielt dabei imho keine nennenswerte Rolle.
Klar, die ohne Maske rumrennen sind ganz sicher gleichmässig verteilt Geimpfte und Ungeimpfte. GANZ bestimmt....

mylight schrieb:
Momentan sieht es für mich klar so aus das Geimpfte das Infektionssgeschehen stark beschleunigt
Die von mir gegebene Quelle sowie alle wissenschaftlich aufgearbeiteten Fakten und Zahlen sagen das exakte gegenteil. Wie verquer muss man sein, trotz diese belastenden Beweislage noch das Gegenteil zu behazupten und das mit null, nade, niente an Argumenten/Zahlen/Fakten bei der Hand?

Noch deutlicher kann man gefühlte Wahrheit nicht beschreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Skysnake, DekWizArt und eine weitere Person
Mal aus eigener Erfahrung.
Freitags hatte Sohn in Schule neben (Schnelltest) einen positive Getesteten (mit Maske) gesessen- und zwar 45 Minuten.
Also abgeholt- wenn über WE keine Symptome, Montag wieder Schule.
Montag negativ
Dienstag/Mittwoch wegen Schupfen daheim gelassen,
Donnerstag positiv (Schnelltest) - ab nach Hause....
Freitag PCR positiv (ich negativ)
Montag ich dann auch PCR positiv (2X geimpft Juni/Juli)
In weiser Vorraussicht hatte ich Donnerstags noch Vorräte aufgefüllt- fahren nun das volle Quarantäne Programm. Und natürlich schon alle Kontakte rückwirkend unterbunden, weil es ging.
Was sagt uns das?
Man kann nicht oft genug testen und die eigene Umsichtigkeit wird zu leicht von Unverantwortlichen untergraben.

Edit: Sohn hat leichten Verlauf, bei mir ehr mittelprächtig.
Will nicht wissen, was jetzt ungeimpft los wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KitKat::new(), BB144 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben