mylight schrieb:
Da ja momentan medial die Ungeimpften vs Geimpften als besonders neu infektiös deklariert werden...die Frage... sind nicht einfach nur die Tests der Ungeimpften höher, weil Geimpfte sich nicht mehr freiwillig testen lassen müssen?
Ich habe heute jedenfalls mehrere Zeitungsberichte einfach nur mit Kopf schütteln gelesen, weil bei all diesen Statistiken das niemals erwähnt wurde, wie kann das sein?
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Hatten Schnelltest im Frühling einen spürbaren Anteil an der Ermittlung der Infizierten (ich meine jetzt die ganzen Tests, um ins Kino, Fitnessstudio, zum Einkaufen usw. zu gehen, nicht die Schultests oder ähnliches).
Menschen, die Symptome haben, gingen erst gar nicht raus und ließen sich telefonisch krankschreiben, oder sie haben sich gerade dann testen, wenn sie wussten, dass sie eher nicht infiziert sind. Dein "weil Geimpfte sich nicht mehr freiwillig testen lassen müssen?" ist Unsinn, es gibt keine allgemeine Testpflicht für Ungeimpfte, sie müssen sich nur aus einem bestimmten Anlass testen lassen (siehe oben).
Es wird absolut überbewertet, dass Ungeimpfte als Zugangsvoraussetzung mehr testen lassen müssen, sodass auf diese Weise unter Ungeimpften mehr Infizierte entdeckt werden.
Irgendwie kommt es nicht an:
Alle Zahlen, die in der Nacht veröffentlicht werden, sind PCR-Tests, keine Schnelltests (=Antigentests). Bei positiven Schnelltests (meldepflichtig sind die Testzentren, Arbeitgeber, wenn sie im Betrieb testen usw.) wird man in erster Linie isoliert und dann per PCR gegengetestet. Ist er negativ, darf man raus. Ist er positiv, dann taucht er in den täglichen Zahlen auf.
Man kann also nicht pauschal behaupten, unter den Infizierten sind deswegen überwiegend Ungeimpfte, weil sie als Zugangsvoraussetzung einen negativen Schnelltest brauchen.
Jetzt mal ehrlich: Die Unterscheidung nach dem Impfstatus dient in erster Linie dazu, dass die Leute sich impfen lassen. Denn man sieht, dass die Impfung auch bei Delta schützt.