Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Sentinel. schrieb:
Ich kenne viele Menschen, die ihre Aggressionen diesbezüglich immer unverblümter ausleben.
Ja wer kennt sie nicht, die Schlagzeilen, dass Geimpfte Ungeimpfte schlagen, drangsalieren und auch erschiessen, um ein "Zeichen" zu setzen.

Oh wait....
.Sentinel. schrieb:
Es ist halt die Realtitätsverweigerung, die hier um sich greift.
Du meinst deine? In der du dich als Stimme der Vernunft siehst?

Komisch, dass du mal wieder dann abschweifst und urplötzlich ein Thema/Diskussionsstrang fallen lässt. Woran liegst? Doch nicht so richtige Argumente mehr wenn man aufzeigt, wie deine Rhetorik und dein Vorgehen ist, das weitgehend auf Strohmännern und Verdrehung von Aussagen basiert? Oder warum zeigst du keine Reaktion auf Post 20.530? Könntest ja erklären, wie sich der gravierende Unterschied in der Inzidenz annähren soll, wenn man mehr geimpfte testen würde obwohl die Inzidenz ja bereits eine Zahl in Relation ist. Oder wieso die Hospitalisierungsrate genau das selbe zeigt wie eben jene Inzidenzzahlen, nämlich das Ungeimpfte um Faktoren häufiger betroffen sind als Geimpfte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Erkekjetter schrieb:
Du meinst deine? In der du dich als Stimme der Vernunft siehst?
Das nicht- Sie ist aber zumindest gemäßigt und nicht eindimensional.

Weder predige ich z.B., dass man mit der Impfung Chips einepflanzt bekommt, aber auch nicht, dass die ganze Misere eben nur durch Impfverweigerer ausgelöst wird.

Ich bin selbst aus Überzeugung geimpft und versuche mein Umfeld sofern noch nicht geschehen dazu zu bewegen, ohne aus den Augen zu lassen, dass ein Impfskeptiker in seiner Bubble vielleicht in sich schlüssig handeln kann. Ich spreche ihm also nicht seine Mündigkeit und seinen Verstand ab.

Grundsätzlich bin ich aber gegen Zwang und Gewalt. Sehe dies aber zur Not als allerletztes Mittel, wenn Leib und Leben in Gefahr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
.Sentinel. schrieb:
Aufgrund mangelnder Vorgaben/Zeit/Erfahrung bei der Erfassung, Kategorisierung und Zählung gibt es diese zuverlässigen Zahlen nicht. Es wird zu wenig obduziert. Es wird gefordert diesen Umstand durch mehr Obduktionen zu beseitigen.
Gab es doch schon vor langer langer Zeit und wurde hier auch zick mal besprochen. Nach der Obduktionsstudie in Hamburg(?) sind quasi alle an und nicht mit Corona gestorben. Was waren es 85 oder 90%???

Wir auch immer. Lass es 80 oder 75% sein. An der grundlegenden Aussage ändert sich genau nichts....

Aber nein, es sind 95% angegeben und dann kommt eine Studie auf 94%. Ooh Gott wir müssen alles neu evaluieren und neu überdenken Bla Bla blub.

Nein muss man nicht. Bei Ergebnissen die im Konfidensintervall der jeweils anderen Ergebnisse liegen ändert sich rein gar nichts. Die bestehenden Schlussfolgerungen werden damit nur noch untermauert. Der einzige Punkt den man kritisieren kann ist, das nicht immer das Konfidensintervall angegeben wird. Aber das ist Statistik für Fortgeschrittene und sieht man auch nicht immer. Der Normalbürger wäre damit eh überfordert. Den killt ja schon ne Exponentialfunktion....

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Ich wusste nicht das wir auf andere Länder warten müssen.

Skysnake schrieb:
Aber das ist Statistik für Fortgeschrittene und sieht man auch nicht immer.
Wäre für mich aber z.B. durchaus interessant. Grundsätzlich auch ein Verweis des groben Modells, welches für die entsprechende Berechnung herhalten muss.

The number of deaths that mention one or more of the conditions indicated is shown for all deaths involving COVID-19 and by age groups. For over 5% of these deaths, COVID-19 was the only cause mentioned on the death certificate. For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 4.0 additional conditions or causes per death. For data on deaths involving COVID-19 by time-period, jurisdiction, and other health conditions
https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid_weekly/index.htm / Stand 11.07.2021

Und da müsste man einfach breitflächiger graben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Frankreich hat die Impfpflicht für Pflegepersonal eingeführt. Natürlich geht eine Impfpflicht. Steht sogar im Infektionsschutzgesetz, spricht man braucht da gar nicht groß was neu erfinden. 13000 sind zu Hause geblieben, weil sie sich haben nicht impfen lassen wollen, 2000 haben gekündigt. Das waren insgesamt 0,6%. Auf die kann ich verzichten, wenn sie meine Angehörigen anstecken.

Es ist alles sooo lächerlich. Die Politik kommt nicht in die Puschen. Da wird diskutiert und nicht gehandelt. Sehr interessant war am Montag die Sensung "Hart aber Fair".

Egal. Ich rege mich wieder nur auf. Werde jetzt meinen freien Tag genießen und ne Runde FS 2020 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript330.pdf

Da gibt es eine schöne Zusammenfassung von der Mayo-Clinic in dem Journal von denen. Und man
kann das kurz beantworten: Ja, es gibt medizinische Gründe. Zum einen haben adipöse Menschen einen
erheblichen höheren Druck als Normalgewichtige auf das Lungengewebe, also durch das Gewicht. Deshalb
müssen adipöse Menschen einfach mehr Atemarbeit leisten. Das Übergewicht belastet den Herz-Kreislauf.
Und dann, wenn die infiziert werden, ist ja die Lunge mit dem Virus infiziert und so, dass das auch von innen
und von außen eine Belastung für die Lunge ist. Dann wissen wir, das Übergewicht kommt ja meist nicht
alleine, sondern ist ein Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, für Bluthochdruck, für eine
Erhöhung des Cholesterins, für einen Typ-2-Diabetes und hat insgesamt negative Effekte auf das kardiovas
kuläre System. Und die körpereigene Immunabwehr ist ebenfalls etwas anders bei Übergewicht.
-------

Heute ist Mittwoch, der 17.11. Am letzten Donnerstag war der 11.11. Eigentlich müssten sich die ersten Symptome zeigen, wenn man sich am 11.11. infiziert hat. Entweder sind die Ergebnisse der Tests noch nicht da und werden morgen veröffentlicht oder aber die Regeln sind halbwegs eingehalten worden und die Impfungen haben funktioniert.

Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
----------
https://www.tagesschau.de/inland/impfungen-coronavirus-mediziner-103.html

STIKO-Chef Mertens geht davon aus, dass es bald eine Booster-Empfehlung für alle Menschen ab 18 Jahren geben wird. Auch Gesundheitsminister Spahn dringt auf eine rasche dritte Impfung für alle Erwachsenen. Die Hausärzte sehen das anders.

Gut zu wissen. Auch wenn laut Dashboard 3,9 Mio ihre dritte Impfung erhalten haben, so ging es erst Anfang Oktober etwas schneller, obwohl es sich schon im Sommer abzeichnete, dass gerade Ältere eine dritte Impfung brauchen werden. Statt schon im August mit den dritten Impfungen angefangen zu haben (in den Impfzentren war damals wenig los), ist die Bundesregierung erst jetzt wachgeworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Das nicht- Sie ist aber zumindest gemäßigt und nicht eindimensional.
Na sicher doch...
.Sentinel. schrieb:
Weder predige ich z.B., dass man mit der Impfung Chips einepflanzt bekommt, aber auch nicht, dass die ganze Misere eben nur durch Impfverweigerer ausgelöst wird.
Ersteres wäre auch völlig bekloppt und gardezu irrsinnig bis verrückt, letzteres ist vielmehr eine Relativierung. Allein das beides so anzubringen umhin zu vergleichen ist schon wieder Polemik pur. Auszusagen, dass die Hauptverantwortlichkeit an der Impfweigerung liegt, ist also vergleichbar (denn das tust du mit dem Satz) wie zu propagieren, dass mit der Impfung Chips eingepflanzt werden?
.Sentinel. schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber gegen Zwang und Gewalt. Sehe dies aber zur Not als allerletztes Mittel, wenn Leib und Leben in Gefahr ist.
Das ist toll aber Zang haben wir notwendigerweise in unserer Gesellschaft täglich. So zum Beispiel ohnehin bereits eine Impfpflicht bei Masern oder auch eine Schulpflicht, die rigeros durchgesetzt wird. Ergo Zwang. Warum? Weil es leider nicht geht und eine signifikante Anzahl an menschen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht ausreichend bewusst sind. Du unterstellst denjenigen Utopie, die eine Impfpflicht als sinnvoll erachten. ABer jedweder Verzicht auf Zwang ist für dich keine Utopie obwohl Gegenbeispiele dafür allgegenwärtig sind?

Und zur Gewalt: Die geht aktuell ganz einseitig nur von einer Gruppe aus. Das hier anzubringen und damit zumindest in Teilen zu unterstellen (was rede ich, du hast ganz klar bereits behauptet, die Geimpften würden zunmehmend aggresiv werden), dass Geimpfte GEwalt befürworten bzw nutzen würden ist eine komplette Verdrehung der Realität, in der die Gewalt ausschließlich auf Seiten der Coronaleugner/Impfverweigerer eskaliert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, FrankenDoM und marcodj
.Sentinel. schrieb:
Dazu habe ich die Quelle zitiert.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...r-Coronatoten-an-statt-mit-COVID-19-gestorben
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-tote-rki-statistik-haeussler-100.html
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid-todesopfer-101.html
https://www.pnp.de/nachrichten/baye...n-Das-sagt-die-neueste-Statistik-4036603.html

Diese an oder mit Diskussion ist einfach nur widerwärtig.
Und nun ab auf die Igno mit Dir. Woanders gehörst Du nicht hin.

Aber ich frag nochmal, wo ist der wissenschaftliche Konsens, dass die Leute eher mit als an Corona sterben?
Behauptet nicht mal der, der diese Diskussion neu angefacht hat und den Schwurblern und AfDlern in die Karten gespielt hat.

Erkekjetter schrieb:
Du unterstellst denjenigen Utopie, die eine Impfpflicht als sinnvoll erachten.
Das tu ich nicht.
Erkekjetter schrieb:
die Geimpften würden zunmehmend aggresiv werden), dass Geimpfte GEwalt befürworten bzw nutzen würden ist eine komplette Verdrehung der Realität, in der die Gewalt ausschließlich auf Seiten der Coronaleugner/Impfverweigerer eskaliert ist...
Die Gewalt schlägt auf beiden Seiten hoch. Ich habe mich neulich im Supermarkt ganz schnell verdünnisiert, als zwei Plätze vor mir ein "können Sie bitte Ihre Maske aufziehen" zu einer handfesten Auseinandersetzung geführt hat.
Die Nerven liegen blank. Da gings noch nichtmal um geimpft oder ungeimpft.

• Gefällt mir
@Erkekjetter
Stimme dir voll zu

Was hier auch immer vergessen wird von einigen Kollegen, die MEHRHEIT in Deutschland hat sich impfen lassen. Würde man jetzt die Bevölkerung über eine Impfpflicht Abstimmen lassen würde eine klare MEHRHEIT sich dafür aussprechen. (das ist meine Meinung)

Diese MEHRHEIT ist es auch die keine Lust mehr hat sich durch den Egoismus einzelner gängeln zu lassen. Es kann nicht sein das sich eine MEHRHEIT zurücknehmen soll nur weil manche meinen der Nabel der Welt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Felix1509, alan_Shore und 2 andere
PS: Zum Thema, dass die Inzidenz in Bayern bei geimpfdten nur deshalb so neidrig sei, weil sie nicht oder nur so wenige getestet werden:
https://www.br.de/nachrichten/bayer...mpfungs-status-in-bayern-datenanalyse,SiaYifO

Wichtig hierbei der Absatz: "Unterschiedliches Testverhalten führt nicht zwangsweise zu Verzerrung"

Die Zahlen haben gewisse Schwächen, wie das eben so ist, wenn man eine gleichbleibende, definierte Systematik benötigt. Keine dieser Schwächen hat zur Folge, dass nur aufgrund der Testzahlen und/oder eben dieser Schwächen die Inzidenz bei den Geimpften soviel niedriger ist. Sie ist soviel niedriger, weil die Impfung entsprechend effektiv ist. Umhin liegt die Haupütverantwortlichkeit bei den Ungeimpften, denn die Geimpften tragen erheblich weniger zum Problem bei als die Ungeimpften.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
marcodj schrieb:
Was hier auch immer vergessen wird von einigen Kollegen, die MEHRHEIT in Deutschland hat sich impfen lassen. Würde man jetzt die Bevölkerung über eine Impfpflicht Abstimmen lassen würde eine klare Mehrheit sich dafür aussprechen.

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich mir gar nicht so sicher wäre. Der Anteil derer die sich nur aufgrund von Druck irgendeiner Art haben impfen lassen ist nicht so klein und wir haben grad mal knapp 70%...

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, ThomasK_7 und .Sentinel.
Kann gut sein. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

.Sentinel. schrieb:
Die Gewalt schlägt auf beiden Seiten hoch
Nein tut sie nicht. Das ist wieder nur eine wilde BEhauptung deinerseits. Dein Beispiel passt auch einfach nicht. Ein Streit wegen einer Maske in einem Supermarkt, wo man nur mit einer Maske sein darf aktuell, ist keine GEwalt, auch wenn er handfest ist, von seiten der Geimpften! Sondern hier hält sich jemand nicht an die Regeln, wird daraufhin angesprochen und die Sache kann nur dadurch eskalieren, dass er sich eben weiterhin weigert, die Regeln einzuhalten. Die Ursache, der Grund für die mögliche Gewalt ist dann schlicht und ergreifend bei demjenigen zu suchen, der die Maske nicht trägt und nicht bei demjenigen, der auf die bekannten Regeln hinweist und deren Einhaltung fordert.

Davon ab, Einzelfallevidenz und offensichtlich ist dir nicht mal bekannt, wer den dnan auch zuerst handgreiflich wurde, wenn das überhaupt passiert ist.

Auf der anderen Seite steht ein Mord eines ungeimpften Coronaleugners und jede Menge gewalttätige Auseinandersetzungen bei Anti-Corona Demos von Seiten der Demoteilnehmer. Meldungen dazu darfst du dir, allein schon weil die mal wieder nur mit Behauptungen daher kommst, selber suchen. Zumindest zum Mordfall dürfte dir das auch leicht möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Nobsi, FrankenDoM und eine weitere Person
Die Triage im Fall der Fälle entscheiden zu müssen ist schon Hardcore:(

Echt alles ein Witz das es überhaupt soweit kommen musste😫

Mit großer Freude habe ich gestern lange Schlangen bei den Impfstationen hier in der Stadt beobachtet. Traurig, dass die Kacke erst wieder am Dampfen sein muss, damit es endlich dazu kommt. Aber besser spät als nie, schätz ich mal.

Bin mal gespannt, was morgen passiert. Dass "einfach laufen lassen" keine Option mehr ist, ist mittlerweile ja sogar zur FDP durchgedrungen. Ich hab Hoffnung!

• Gefällt mir
https://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-mittwoch-101.html

Die Gesundheitsämter meldeten binnen eines Tages 52.826 Neuinfektionen. Dieser Wert entspricht in etwa der Einwohnerzahl der Stadt Passau in Bayern oder Wetzlar in Hessen. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 39.676 Ansteckungen.
Es wird zeit, dass (wieder) in Städten und Dörfern gezählt wird. "Heute hat sich Passau vollständig infiziert, das Dorf X ist vollständig ausgestorben". (Jaja, die Anstalt vor fast einem Jahr.)

Höherer Anteil von Infektionen bei Ungeimpften

Ähm, nein (bzw. ja, aber doch nein). Es sind überwiegend PCR-Tests, die bei symptomatischen Personen gemacht worden sind.

Zwar werden Ungeimpfte vermutlich viel häufiger getestet, doch eine grobe Einschätzung des Pandemiegeschehens getrennt nach Impfstatus lassen die Werte aus Expertensicht dennoch zu.

Ungeimpfte werden außer Ausnahmen (Schulen, Personal in Pflegeeinrichtungen usw) nicht häufiger getestet, weil es keine Testpflicht gibt. Ist immer das gleiche: Es sind durchgehend PCR-Tests, die nur auf Anlass gemacht werden (außer Schulen zB mit der Pool-Testung). Die Betroffenen sind meist schon symptomatisch und auf Veranlassung des Hausarztes oder Amtsarztes PCR-getestet (sonst müsste man den Test selbst bezahlen). Ausnahmen: 3G+, wo ein PCR-Test verlangt wird, also Zufallstreffer (die Labore sind meldepflichtig).

• Gefällt mir
capitalguy schrieb:
& das nenne ich keinen respekt vor dem pfleger
Was hat das mit Respekt zu tun? Die Dame war wie gesagt total verwirrt und hatte eh ihren Duschtag. Klar das meine Frau dann soweit kurz klarschiff gemacht hat um Sie noch zu duschen. Deren Sohn war ja sogar da und meinte, dass das Duschen ja so jetzt nicht gehe.... der war aber total überfordert von der Situation. Also hat meine Frau mehr gemacht als Sie muss. Aber klar hat die nicht komplett geputzt. Sieht sie auch gar nicht ein da sie keine Putzfrau ist, aber die Frau wieder in einen tragbaren Zustand zu bringen ist schon auch ihr Job.

Und bevor du jetzt kommst mit von wegen, dass das ja ne Hilfe oder sonst jemand hätte machen können. Dann sei dir gesagt, dass das bei meiner Frau vorher auch öfters vorgekommen ist in der Klinik. Und ich hoffe du willst Leute mit zentralen Venenkatheter oder Trepanation nicht irgendwelchen Hilfskräften in die Hände drücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben