Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1461043512317775877?s=20
Eine Reihe von Videos von Wieler als Vortrag für die sächsische Landesregierung. Wieler ist ja richtig "gut" drauf: Von den heutigen 52.000 Fällen werden statistisch 0,8% sterben und dagegen kann man nichts machen (statistisch kommt von mir).

In einer Notlage sollen auch Apotheker impfen dürfen. Jeder Mann und Maus muss impfen.

YT-Stream:

Wieler in etwa: Scheiß auf die, die sich nicht impfen wollen. Man muss sich auf die Vernünftigen konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf RTL eine Sendung über Corona, wo u.A. Sarah Wagenknecht und jemand von einer Klinik da ist. Wagenknecht erwähnte gerade auch die ~6000 reduzierten Betten und die den Bach runtergehenden Pflegesektor.

Davor war kurz ein Beitrag, wo Kinder mit Jacke und Mütze im Klassenraum sitzen, weil gelüftet wird, weil die Schule keine Luftfiltergeräte bekommt. Und es gab einen Beitrag über die Spaltung der Gesellschaft und Familien.

Edit: Wagenknecht und Celik gleich ein Battle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und downforze
Das ist der neue Trend. Die über 3300 Covid-19-Patienten wären kein Problem, wenn die Kapazitäten und Personal nicht abgebaut worden wäre. So ein Bullshit.

Morgen könnten über 60.000 neue Fälle gemeldet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Wir werden 30 Millionen Infektionen in Deutschland haben sagt ein Immunologe im lesenswerten Interview, welches schön mit Zahlen untersetzt und geschrieben ist.

@knoxxi Regt mich auch total auf mit den Weihnachtsmärkten. Bei uns wird nix kontrolliert, fast alle ob geimpft oder ungeimpft, latschen dort rum ohne Maske oder Abstand. Die Verantwortlichen gehören geteert und gefedert und ausm Amt gejagt, allen Voran die Bürgermeisterin.

@ThomasK_7
Naja, wenn man den Drosten Podcast hört, wird das nicht in einem Winter zu bewerkstelligen sein. Das verkraftet unser Gesundheitssystem glaube nicht. Höre zum ersten mal, dass es machbar wäre, die komplette ungeimpfte Bevölkerung + Teile der geimpften Bevölkerung in nur einem Winter durch zu infizieren. Das wäre eine Rate von etwa 300.000 Infektionen am Tag bei angestrebten 30 Millionen Infektionen im Winter. Wir stehen aktuell mit 50.000/Tag bereits am Abgrund. Hab ich nen Denkfehler?
Laut Drosten sieht es eher so aus, dass wir, sofern wir die Impflücke nicht geschlossen kriegen durch weitere Impfungen, wir im nächsten Winter wieder vor dem selben Problem stehen wie jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Piktogramm
Was schrieb mir jemand von der Stadt Köln?
In deren Intranet steht:
"Nun aber, nachdem die Inzidenzzahl Rekordhöhe erreicht hat, macht sich die Sorge um die eigene Gesundheit und die der Menschen, die uns nah und wichtig sind, wieder breit."
Fun Fact: Eintrag ist vom 12.11., einen Tag nach Karneval, dessen Genehmigung für die Stadt kein Problem war.

• Gefällt mir
deekey777 schrieb:
Das ist der neue Trend. Die über 3300 Covid-19-Patienten wären kein Problem, wenn die Kapazitäten und Personal nicht abgebaut worden wäre. So ein Bullshit.

Morgen könnten über 60.000 neue Fälle gemeldet werden.
Ist aber so…. Was glaubst du was jedes Jahr um diese Jahreszeit los war, vor Corona? Da hatten wir die gleichen Probleme, nur interessierte es keinen. Ich stand 50 min auf der Landstraße um ein Bett für einen Pat. Zu bekomm.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74, Piktogramm, Banger und eine weitere Person
Ich verstehe Eure Aufregung wegen der Weihnachtsmärkte nicht ganz.
Die Ansteckungsgefahr im Freien ist doch deutlich geringer wie in geschlossenen Räumen und wer verantwortungsvoll ist, der geht halt nicht hin zu solchen Menschenansammlungen ohne Maske.
Vom Vorbeigehen bekommt man kein Corona.
Man wird doch auch nicht gezwungen, auf die Weihnachtsmärkte zu gehen.

Ich finde es traurig, dass so viele obrigheitsabhängig sind und keine Selbstcourage zu haben scheinen.
Da wird sich aufgeregt, dass nicht kontrolliert wird, aber selber mal Andere auf einen fehlenden Abstand zu einem hin hin zu weisen ist nicht drin?

Zuletzt bearbeitet: (1 wort geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
alan_Shore schrieb:
Ist aber so…. Was glaubst du was jedes Jahr um diese Jahreszeit los war, vor Corona? Da hatten wir die gleichen Probleme, nur interessierte es keinen. Ich stand 50 min auf der Landstraße um ein Bett für einen Pat. Zu bekomm.
Na dann ist alles in Ordnung.

ThomasK_7 schrieb:
Da wird sich aufgeregt, dass nicht kontrolliert wird, aber selber mal Andere auf einen fehlenden Abstand zu einem hin hin zu weisen ist nicht drin?
Hallo, versuche dasmal bei mir in Sachsen im Erzgebirge. Danach husten dich bestimmt 5 % absichtlich an, 5 % beleidigen dich nur und bei bestimmt 25 % bringt es etwas.

Das hält man nichtmal einen Einkauf lang im Supermarkt durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666

Schaut mal in das Video von oben: Dabei sind Wieler, Vertreter des PEI und des Helmholz-Zentrums Braunschweig.

Wissenschaft sieht keine Möglichkeit, dass es ohne Kontaktbeschränkungen die Welle gebrochen wird. Das Schließen der Impflücken und die dritten Impfungen werden erst im Januar einen sichtbaren Effekt haben. Wieler: Bei den aktuellen sehr hohen Inzidenzen wird man die Altenpflegeheime nicht schützen können. Covid-Impfstoffe sind sicher.

Kretschmer: Ich kann doch nichts dafür.

Ich schrieb doch gestern bereits, dass ein erneuter Lockdown kommen wird. Ich rechne spätestens Mitte Dezember damit. Er wird aber ebenso ineffizient sein wie der letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und Banger
ThomasK_7 schrieb:
Ich verstehe Eure Aufregung wegen der Weihnachtsmärkte nicht ganz.
Die Ansteckungsgefahr im Freien ist doch deutlich geringer wie in geschlossenen Räumen und wer verantwortungsvoll ist, der geht halt nicht hin zu solchen Menschenansammlungen ohne Maske.
Vom Vorbeigehen bekommt man kein Corona.
Man wird doch auch nicht gezwungen, auf die Weihnachtsmärkte zu gehen.
Weihnachtsmarktbesuche sind Kontaktsport, Maske trägt da Niemand weil man mit Maske schlicht nicht saufen kann, es gibt mittlerweile viel halb umschlossene Hütten bei den Märkten ganz abgesehen davon die die umliegenden Kneipen sich oft auch füllen wenn die Märkte schließen.
Gezwungen wird Niemand, es seucht halt trotzdem wenn ausreichend viele hin strömen. Köln fährt da gerade die Demonstration mit dem Karneval..

ThomasK_7 schrieb:
Ich finde es traurig, dass so viele obrigheitsabhängig sind und keine Selbstcourage zu haben scheinen.
Was ist bitte Selbstcourage? Courage verstehe ich ja (Beherztheit, Schneid, Mut, Unerschrockenheit), bezieht man das auf sich selbst verwendet man doch eher das Wort Egoismus.. Das passt vom Sinn nur bedingt.

Knergy schrieb:
Hallo, versuche dasmal bei mir in Sachsen im Erzgebirge. Danach husten dich bestimmt 5 % absichtlich an, 5 % beleidigen dich nur und bei bestimmt 25 % bringt es etwas.

Das hält man nichtmal einen Einkauf lang im Supermarkt durch...
In Sachsen wird das keiner ernsthaft kontrollieren. Normale Angestellte im Handel werden es vermeiden, die Gefahr ist zu groß aufs Maul zu bekommen und die Sicherheitstypen die man hier bekommt taugen dazu auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:
Und was soll das bringen? Dene is doch klar das die den Abstand nicht einhalten. Und auf eine Schlägerei hab ich dann doch eher weniger Bock.

Mitte Dezember ist zu spät. Was jetzt passieren muss, sind Kontaktbeschränkungen, auch oder gar insbesondere privat.

Wenn 2G nur mit Plus gut genug ist, dann kann es nur 1G geben. G wie geschlossen.

Was Weihnachtsmärkte angeht (und eigentlich alles, wo viele Menschen auf engstem Raum draußen sind):
Schon die Maskenpflicht in Innenstädten vergessen? Das war alles noch ohne Delta. Und kontrollierte Weihnachtsmarkt* bringt nichts, wenn unkontrolliert hingefahren wird. Eigentlich gilt das für alle größere Veranstaltungen: Man läuft oder fährt mit dem Bus dorthin und hat währenddessen genügend Möglichkeiten, sich anzustecken.

Oder wie es bei den Ausgangsbeschränkungen hieß: Es geht nicht darum, dass man nach 23:00 Uhr draußen ist, sondern von wo man kommt oder wohin man geht.

*Kann man durch alles ersetzen: Disco, Club Shisha-Bar, Fußballstadion, Fitnessstudio.

@deekey777
kann man Alles machen. Nur der letzte Lockdown war nicht besonders effizient. Damals wurde auch ein kurzer Lockdown versprochen. Es wurden 6 Monate daraus. Wenn es 6 Monate braucht, um die Zahlen weit genug zu senken, war es eben nicht besonders effizient. Zumal wahrscheinlich wieder das Wetter den entscheidenden Ausschlag gab.

Der Lockdown wird zwar kommen, aber befürworten kann ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
ThomasK_7 schrieb:
Wir werden 30 Millionen Infektionen in Deutschland haben sagt ein Immunologe im lesenswerten Interview, welches schön mit Zahlen untersetzt und geschrieben ist.
Gestern dachte ich mir schon was für eine Berechnungsgrundlage hat der Mann dort genommen, aber naja NTV Artikel stufe ich mittlerweile eher als Propaganda ein, wie oft da gegen Cannabis gewettert wurde obwohl die letzten 20 Jahre 0 Tote entstanden sind. Im Vergleich haben Alkoholkonsumfolgen deutlich mehr als 1Mio. Todesopfer gefordert. Hoffentlich kommt die Gesundheitsdiktatur nicht auf die Idee deswegen mein geliebtes Bier zu klauen lol Sorry OT, aber war ja die letzten Tage relativ stark im Mainstream.

Dieser Winter geht noch ca. 100Tage. Das wären dann 300.000 Neu-Infektionen am Tag. Großteil der Menschen glaubt das blind. Spitzen bis zu 500.000, oder gar 1Mio NeuInfektionen am Tag, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich denke schon jetzt dämmert es auch den unsozialsten Geimpften das sie endlich zu Hause bleiben sollten, wenn sie nichts wichtiges unternehmen müssen. Dies und die politischen Maßnahmen werden die heutigen Neuinfektionen/Tag senken. Winter hin oder her. Man muss sich auch mal fragen was für ein mieses Bild man als deutsches Volk im Vergleich mit der restlichen Welt abliefert.

Ehrlich gesagt glaube ich mitterlweile das die Dunkelziffer viel höher ist als wir alle denken und viel mehr genesen sind als angegeben. Hat jmd vllt ein Schätzwert wie viele der Infektionsketten nicht zurück verfolgt werden können? Anhanddessen könnte man doch in etwa die Dunkelziffer berechnen...

Was mich auch wundert warum Antikörpertests so wenig Beachtung finden, so könnte man jedenfalls ein deutlich schärferes Bild erzeugen was noch zu erwarten ist. Vorallem sehe ich Impfungen kritisch die ohne Antikörpertest durchgeführt werden, da setzt man sich dann ohne Grund einer Gefahr aus, das sollte gesetzlich auch mal besser geregelt sein.

Nachtrag: An die Leute die noch unentschlossen sind sich Impfen zu lassen. Ich bekam gerade eine Schocknachricht. Hab gerade mitbekommen das die allen Ernstes die 5-12 Jährigen impfen lassen wollen nur damit die Herdenimmunität endlich erreicht wird.
Wenn man sich als Erwachsener Mensch jetzt nicht schützend vor die Kinder stellt und sich impfen lässt damit dieser Terror ein Ende hat wann dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
deekey777 schrieb:
Na dann ist alles in Ordnung.
Nein ist es nicht. Dennoch ist es so, dass jetzt Corona on Top kommt. Man wusste es und hat nichts getan. Jetzt such hinzustellen und zu sagen…“Oh, wie kann das sein?“ es sind doch 75% geimpft. 4000 Betten sind weg. Also ja, die ganz alleinige Schuld den Impfverweigerern zu geben ist auch nicht zu 100% ok.

Und ja, nochmal. Ich bin für eine Impfpflicht.

Weil….

Lasst uns doch zum Wochenstart mal einen genaueren Blick auf den Mythos der Impfdurchbrüche und die Wirksamkeit der Impfung werfen.
Die Grafik habe ich auf der Seite der Virologin Melanie Brinkmann gefunden.
-----
Gehen wir die Daten mal Schritt für Schritt durch:
Betrachtet wird hier die Altersgruppe der Menschen über 60 Jahre, also diejenige Altersgruppe, die ein besonderes Risiko für schwere Infektionsverläufe trägt.
Der Zeitraum der Untersuchung beginnt in Kalenderwoche 40 und endet in Kalenderwoche 43.
-----
Die 1. Zeile sagt aus, dass von den Menschen über 60 Jahre 91% geimpft sind. 9% sind ungeimpft.
-----
Die 2. Zeile zeigt, dass 60% der Infektionen auf geimpfte und 40% der Infektionen auf ungeimpfte Menschen entfallen.
Das heißt: Die 9% Ungeimpften sind für 40% der gezählten Infektionen verantwortlich.
-----
Bei der 3. Zeile geht es so weiter: Die 9% Ungeimpften machen 55% der COVID19-bezogenen Hospitalisierungen aus.
-----
Die 4. Zeile sagt aus, dass die 9% Ungeimpften 66% der Fälle ausmachen, in denen eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich ist.
-----
Schließlich zeigt die 5. und letzte Zeile, dass 57% der Todesopfer auf die 9% Ungeimpften entfallen.
-----
-----
Die wesentliche Kernaussage ist:
Es ist kein aussagekräftiges Argument, wenn Impfgegner darauf verweisen, dass auch Geimpfte auf die Intensivstation müssen oder gar sterben und dann postulieren, die Impfung wäre wirkungslos.
Aussagekräftig werden diese absoluten Zahlen erst, wenn man sie in Relation setzt zum geimpften und ungeimpften Anteil der Gesamtbevölkerung.

Anhänge

• 972AAD6B-88BE-4D81-9E5C-7847D433CBA1.jpeg
    972AAD6B-88BE-4D81-9E5C-7847D433CBA1.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben