Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
wegen 109 neuen Coronafällen?
Nein, sondern wegen des vermuteten exponenziellen Anstiegs bzw. möglicher Verdoppelung der Fälle alle 2,5 Tage. Damit würden wir die 120.000 bis Ende des Monats ganz locker übertreffen. Und das bei einem Virus, wo es weder Impfung noch spezifische Therapie gibt bisher und die Sterblichkeit prozentual womöglich deutlich höher liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
BeBur schrieb:
Und da habe ich bei deiner sinnfreien Panikmache aufgehört zu lesen.

Ist doch nicht mehr normal, was du hier abziehst, ist ja schlimmer als in jeder Facebook Hausfrauen Panikblase.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Und was machst du dann @BeBur? Wie rennst du mit 50kg Nudeln unter dem Arm vor dem niesenden Nachbarn weg?
Genau dieses ...vermutet...möglich...womöglich...könnte... ist die wahre Seuche. In keinem Land liegen die Leichen unabgeholt auf der Straße weil die eben niemand mehr abholen kann...
Es ist nicht mal sicher, dass du dich ansteckst oder Symptome zeigst und selbst wenn wird man danach wie auch sonst üblich einfach wieder gesund.

Ja, die Sorge stützt sich auf Dinge die möglicherweise passieren könnten, basierend auf den bisherigen Zahlen.
Italien schließt Schulen und Unis, das sind sinnvolle Maßnahmen um einen (weiteren) exponenziellen Anstieg zu vermeiden. Es gibt auch abgeriegelte Gemeinden in Italien und die Aufforderung, das Haus dort möglichst nicht zu verlassen.
Das wäre dann nicht gerade die Zeit, wo ich einkaufen gehen möchte, bzw. wo ich hören wollen würde, dass meine Eltern 'grad noch eben schnell einmal' einkaufen gehen müssen.

strempe schrieb:
Die neuesten Zahlen sprechen von 120.000 Infizierten und 200 Toten in DEUTSCHLAND und es ist grad mal Halbzeit in der Influenzasaison

Wenn sogar die Grünen, wie gestern im Bundestag, die Arbeit (in Hinblick auf den Umgang mit Covid-19) eines CDU Gesundheitsministers loben können wir uns in guten Händen fühlen.
hast eine quelle?

@BeBur
So ist das mit den Deutschen.
Wie der Frosch im Kochtopf, bei dem die Temperatur langsam höher gedrehtr wird.
Alles halb so schlimm, schön warm hier.
Wenn dann das Wasser aber kocht ist alles zu spät.
Ich bin jedenfalls froh, das ein wenig getan wird, wenn auch zu wenig. Auch auf eine "nomale Grippe" hab ich keinen Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, KlaraElfer, Sithys und 3 andere
pedder59 schrieb:
Wie der Frosch im Kochtopf, bei dem die Temperatur langsam höher gedrehtr wird.
Es gibt eine Studie wo Menschen gefragt wurden: "Auf einem Teich gibt es Seerosen. Jeden Tag verdoppelt sich die Anzahl und nach 46 Tagen ist der Teich vollständig mit Seerosen bedeckt. Nach wie vielen Tag ist der Teich zur Hälfte bedeckt?" Viele antworten spontan "23" oder können es nicht ausrechnen.
Weitere Frage: "Zu wie viel Prozent ist der Teich nach 40 Tagen bedeckt?"
Antwort: 100/2^6 = ca. 1,5 %.

Damien White schrieb:
Wo ist denn eure Panik und Forderung nach Schulschließung bei normaler Grippe?
Du meinst also, Italien übertreibt? Hat China auch übertrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was hat das mangelnde Textverständnis und geringe Mathematikleistungsfähigkeit mit diffusen Ängsten zu tun? Was ist deine Antwort auf diesen mathematischen Schachzug @BeBur?

So langsam bekomme ich das Gefühl das Schulfach "gesunder Menschenverstand" stand bisher Freitags auf dem Stundenplan...

Naja, ich bin sicher, dass hier beizeiten auch wieder etwas argumentativ stärkere Vertreter anderer Meinungen auftreten werden, von daher können wir es gern vorerst dabei belassen.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Seerosen und Corona nich. Weder steigen die Neuinfektionen derartig massiv noch ist absehbar, dass sie das je tun werden. wir haben kein gleichmäßiges Wachstum und wir haben genesende. Was soll das Seerosenbeispiel beweisen/darlegen? Würde es hier gehen wie bei den Seerosen müssten wir bereits bei 16.384 infizierten sein. Ich denke die Diskrepanz wird deutlich...

Mustis schrieb:
Was soll das Seerosenbeispiel beweisen/darlegen?
Gar nichts!

Es ist ein klassisches Strohmannargument aufbauend auf Plattitüden und einfachsten Beispielen, ohne Bezug zum Thema.

So frei nach dem Motto "Das muss man doch wissen!" oder "Denk mal nach!!", gefolgt von "Ist doch logisch!!!"

Mustis schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Seerosen und Corona nich. Weder steigen die Neuinfektionen derartig massiv noch ist absehbar, dass sie das je tun werden.
Beides hat exponentielles (oder zumindest approximierend exponentielles) Wachstum. Der einzige Unterschied ist die Basis und die zeitliche Ausdehnung des mathematischen Modells.
1583416230196.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Exponential_growth

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ja nur haben wir kein exponentielles Wachstum. Genau das ist der Punk. Nichtmal ansatzweise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
2020_coronavirus_cases_outside_China.svg.png

Sieht hier schon ganz anders aus. Ich denke es ist einfach viel zu früh um das realistisch bewerten zu können. In Panik zu verfallen ist aber für mich keine Alternative. Bis dato geht für den Durchschnittsbürger, selbst bei einer Infektion, kein belegbar massives Risiko von dem Virus aus. Aber auch das könnte sich natürlich ändern.

Ich dachte wir reden über die Zahlen in Deutschland, speziell die Neuinfektionen?

Wenn man die Infizierten kumulativ aufrechnet und dann nichtmal geheilte abzieht, dann muss zwangs ein zunehmendes Wachstum entstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und dideldei
Natürlich muss es das, die Ausprägung ist von Relevanz. Um die Verbreitung zu betrachten sind Geheilte vernachlässigbar, genauso wie Tote.

Das wäre interessant wenn man die Gefährdung messen möchte. Und die sehe ich, genau wie du, als quasi nicht existent.

War auch mehr als "Wink" zu verstehen, dass man für jedes Argument eine schöne Kurve finden kann :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben