Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeBur schrieb:
Kannst du das genauer ausführen?
24.02.: 16 Fälle
29.02..: 66 Fälle
05.03.: 350 Fälle
Eine Verdoppelung alle 2,5 Tage wäre
16 -> 64 -> 254
Und wie viele infizierte sind nicht getestet worden, weil sie keine Beschweden haben? Tippe mal auf 6-7 stellig
Reine Panikmache um die Systeme zu testen und das Kapital kann Restbestände teuer verkaufen

Ein paar tausend infizierte Rentner werden sterben, das wären sie aber eh und nur weil sie positiv getestet wurden heißt es nicht mal dass sie deswegen gestorben sind. Menschen sterben nun mal , nur weil sie positiv getestet wurden und gestorben sind, heißt es doch nicht dass sie wegen corona gestorben sind. Genau so werden es die Panikmacher aber hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
milanovic schrieb:
Aluhut hat Kernschmelze? Wer ist denn diese(r) Kapital?
Ich sage nicht dass die das durchgeführt haben sondern es ist ein netter Nebeneffekt die alten Bestände loszuwerden und Sachen überteuert zu verkaufen z.B. billige Masken die nichts bringen. Außerdem ist es ein Stresstest für die Systeme und man kann sehen wann Menschen Panik bekommen, wie lange die Kontrolle aufrecht zu erhalten ist, Lieferketten usw.

Meine Prognose: Da der Virus sich sehr stark verbreitet werden sich vermutlich Abermillionen anstecken. Von diesen abermillionen Menschen sterben nun mal einige zehn-hunderttausende (Altersbedingt oder aufgrund anderer Krankheiten weil Menschen nun mal sterben) ohne dass das was mit dem Virus zu tun haben wird aber genau so wird es dann suggeriert. Die Klicks will man sich natürlich nicht entgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer denn? Die Ärztekammer? Die Regierung? Die bösen Pharmakonzerne?Erasco?

Sorry, klingt für mich absurd. Ich werde bei Formulierungen, die "die" als Ursache oder Nutznießer darstellt allerdings grundsätzlich skeptisch. Von daher, nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und Hirtec
milanovic schrieb:
Sorry, klingt für mich absurd. Ich werde bei Formulierungen, die "die" als Ursache oder Nutznießer darstellt allerdings grundsätzlich skeptisch. Von daher, nichts für ungut.
Ja, die Supermarktketten sind total traurig dass bei ihnen alles leergekauft wird

Den Medien wäre es auch lieber wenn keiner auf die 50 Corona Artikel pro Tag klicken würde (zB interview was ein Herr Klopp zu Corona denkt etc pp) mit zig Werbebannern nebendran....

Oder Megareiche, die jetzt wieder günstig Aktien nachkaufen können weil die kleinen Panik bekamen und verkauft haben

Nein nein, es gibt natürlich gar keine Nutznießer von Krisen, sowas würden nur Flacherdler behaupten :)

Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ja, die Supermarktketten sind total traurig dass bei ihnen alles leergekauft wird

Dafür wird der Absatz nachher fehlen, weil die Leute das Zeug
a) in der Quarantäne brauchen, wenn es sie trifft (und in der Zeit nichts neues einkaufen)
b) es nach und nach verbrauchen, wenn es sie nicht trifft (und dann das auch nicht kaufen, weil ja da)

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und pedder59
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein paar tausend infizierte Rentner werden sterben, das wären sie aber eh
Siehst Du, diese Einstellung ist genau das Gegenteil von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme, die ich in #241 angesprochen hatte. Außerdem habe ich dort ausführlich dargelegt, weshalb man in diesem Fall nicht von einer Panikmache sprechen kann, wenn Maßnahmen ergriffen werden, die die Verbreitung des Virus verlangsamen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
sondern es ist ein netter Nebeneffekt die alten Bestände loszuwerden
Das ist unsachlich und unbegründet. Der Virus und seine Auswirkungen zeigen sich real seit einigen Monaten, sogar Ärzte sind daran verstorben. Gerade sie, die sich an "vorderster Front" befinden, benötigen dringend a) um sich selbst zu schützen, b) ihre Kollegen und Angestellten, c) damit die medizinische Versorgung auch in anderen Bereichen aufrecht erhalten werden kann, und all dies d), ohne andere Patienten selbst anzustecken [*²], "alte Bestände" an Schutzkleidung jeglicher relevanter Art. Sowas hat also gar nichts mit "Restbestände loswerden" zu tun, im Gegenteil, man ist um jeden Restbestand, den es noch gibt, heilfroh!

[*²] Wenn z.B. eine infizierte Krankenschwester einen Herzpatienten ansteckt, der eine schwere OP bekommt, dann ist er im Nachgang der OP besonders geschwächt und anfällig gegenüber zusätzlichen starken Belastungen des Organismus durch Viren wie diese.

und Sachen überteuert zu verkaufen z.B. billige Masken die nichts bringen.
Dass es Leute gibt, die spezielle Situationen zu ihren Gunsten auszunutzen versuchen, ist doch nichts Neues. Alleine dieser Umstand sagt allerdings rein gar nichts über den Auslöser aus, lässt nicht mal ansatzweise den Schluss zu, dass es nur darum ginge, endlich Altbestände loszuwerden. So eine Schlussfolgerung verfehlt den Kern des Ganzen um ein Erhebliches.

Außerdem ist es ein Stresstest für die Systeme und man kann sehen wann Menschen Panik bekommen, wie lange die Kontrolle aufrecht zu erhalten ist, Lieferketten usw.
Das ist doch aber ein "Stresstest", der sich aus der Situation heraus automatisch ergibt. Wie sehr ausgelastet das Ganze sein kann, sieht man beispielsweise im Landkreis Heinsberg sehr deutlich.

Von diesen abermillionen Menschen sterben nun mal einige zehntausende (Altersbedingt oder aufgrund anderer Krankheiten weil Menschen nun mal sterben)
Das ist erneut weit am Thema vorbei. Natürlich "sterben Menschen", nur gibt es dafür halt verschiedene Ursachen, verschiedene Auslöser. Und es bedeutet selbstverständlich einen Unterschied, ob ein Senior oder eine Seniorin mit 65 an einem Virus stirbt, oder aber 85 Jahre alt wird und ihre Urenkel sie noch kennenlernen.

ohne dass das was mit dem Virus zu tun haben wird aber genau so wird es dann suggeriert werden
Selbstverständlich gibt es nachweislich Fälle, die mit dem Virus zu tun haben. Dies könnte man sogar in einer Obduktion feststellen, wenn man sich die betroffene Lunge ansieht, wenn man Gewebeprobnen nimmt und analysiert. Deine Überlegung setzt voraus, dass alle Mediziner dann bewusst falsche Diagnosen stellen.

Somit sind Deine Überlegungen in keinem Punkt haltbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, AppZ und milanovic
Dr. McCoy schrieb:
Das ist erneut weit am Thema vorbei. Natürlich "sterben Menschen", nur gibt es dafür halt verschiedene Ursachen, verschiedene Auslöser. Und es bedeutet selbstverständlich einen Unterschied, ob ein Senior oder eine Seniorin mit 65 an einem Virus stirbt, oder aber 85 Jahre alt wird und ihre Urenkel sie noch kennenlernen.
Das meine ich ja nicht.

Was ich meine ist die 65 jährige, die zB eine Lungenkrankheit hat und daran stirbt. Wenn die sich zusätzlich mit Corona angesteckt hat heißt das nicht dass sie an Corona gestorben ist. Aber die Boulevardpresse wird dann genau solche Schlagzeilen liefern so nach dem Motto "Weitere Corona erkrankte gestorben!!!11einself"

Und wenn der Virus sich nun mal so stark verbreitet und die halbe Welt infiziert dann hat man plötzlich hunderttausende Coronainfizierte die sterben (aber eben nicht wegen Corona sondern weil Menschen halt sterben)

Dr. McCoy schrieb:
Selbstverständlich gibt es nachweislich Fälle, die mit dem Virus zu tun haben.

Ja, aber setz das doch mal in Relation. Wenn man daran stirbt dann in der Regel mit vorerkrankung oder weil man zu alt und schwach ist abzuhusten. Die Sterberate ist ungefähr doppelt so hoch wie bei einer normalen Grippe, also immer noch super gering. Dazu kommt dass es vermutlich jetzt schon hunderttausende gibt bei denen bei einem Test positiv herauskäme aber garkeine Beschwerden haben und die sind ja garnicht mit einberechnet. Die Sterberate ist also deutlich geringer als man sie offiziell berechnen kann

Das einzige das Real ist ist die Panik und das kann natürlich Auswirkungen im echten Leben haben wie Lieferengpässe usw. das macht mir deutlich mehr Sorgen als der Virus

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sind die Verharmloser gehen über Leichen, nur um hre Denkweise raus zu blasen.
CO² = uuhhh gefährlich. Autos verbieten alle werden sterben!
Rauchen = hust..keuch. das schlimmste was es gibt. Verbieten... überall
.
.
.
Aber eine reale Gefahr ist doch nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und BeBur
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Was ich meine ist die 65 jährige, die zB eine Lungenkrankheit hat und daran stirbt. Wenn die sich zusätzlich mit Corona angesteckt hat heißt das nicht dass sie an Corona gestorben ist.
Wenn es ihr vor dem Virus deutlich besser ging, durch die Infektion mit dem Virus jedoch schwerwiegende Komplikationen auftraten, die ohne den Virus eben nicht aufgetreten wären, ist sehr wohl der Virus und die damit einhergehende Infektion die Ursache.

Aber die Boulevardpresse wird dann genau solche Schlagzeilen liefern so nach dem Motto "Weitere Corona erkrankte gestorben!!!11einself"
Ich sehe in der Presse überwiegend sachliche Aufklärung. Sehr oft werden z.B. wichtige Tipps zum generellen Infektionsschutz genannt, Händewaschen, Niesverhalten, usw.

Dass man zum vernünftigen Händewaschen Seife braucht, und dass der Verbrauch von Seife somit deutlich steigt, weil mehr Menschen sich weitaus häufiger die Hände waschen als zuvor, ist doch klar. Dementsprechend wird zwangsläufig auch der Verkauf über den Einzelhandel zunehmen. Daran ist nichts Verwerfliches zu sehen. Im Übrigen verstehe ich darüber hinausgehend auch Menschen, die ggf. verstärkt Desinfektionsmittel kaufen, weil sie bereits bisher gesundheitlich teils darauf angewiesen waren, unabhängig von "Corona".

Und wenn der Virus sich nun mal so stark verbreitet und die halbe Welt infiziert dann hat man plötzlich hunderttausende Coronainfizierte die sterben (aber eben nicht wegen Corona sondern weil Menschen halt sterben)
Nein, so einfach ist das nicht. Schau Dir hier bitte an, was Viren in menschlichen Zellen anrichten:
Ab 26:46:
-> https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMDkwMjA/corona-wie-geht-es-weiter

Und das übertrage nun auf die Zellen in menschlichen Lungen, die Lungenbläschen, über die der lebensnotwendige Sauerstoffaustausch stattfindet.
Ja, aber setz das doch mal in Relation. Wenn man daran stirbt dann in der Regel mit vorerkrankung oder weil man zu alt und schwach ist abzuhusten.
Weil der Virus a) Zellen zerstört, weil b) die auf Hochtouren laufende Virenproduktion in den Zellen enorm Kraft zieht (selbst gesunde Menschen, die an einer echten Influenza erkrant waren, wissen, wie sich sowas anfühlt). Bei manchen Infekten (bakteriellen) werden im Rahmen der Vermehrung von Erregern auch noch Giftstoffe freigesetzt, die den Organismus nochmals zusätzlich belasten. Solche (zusätzlichen) Infektionen können bei einem durch einen Virus ohnehin vorgeschwächten Organismus ebenfalls resultieren (-> Sekundärinfektion).

Die Sterberate ist ungefähr doppelt so hoch wie bei einer normalen Grippe, also immer noch super gering.
Für diejenigen, die davon betroffen sind, sind die daraus resultierenden Folgen eben nicht "gering", vor allem dann nicht, wenn es durchaus Möglichkeiten gibt, dies zu verhindern, indem man z.B. Schutzmaßnahmen auch im Sinne geschwächter Menschen umsetzt.

Die Sterberate ist also deutlich geringer als man sie offiziell berechnen kann
Ob die Sterberate nun oberhalb oder unterhalb der Influenza liegt, ist völlig unerheblich, weil aus dem medizinischen Dokumentationen aus dem Ausland der letzten Wochen klar hervor geht, dass es definitiv viele ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkranungen gibt, aber auch jüngere kräftige Menschen und Ärzte, die an dem Auslöser, den der Virus darstellt, versterben. Und wenn es Möglichkeiten gibt, diese Sterberate zu verrigern, Menschen Leid zu ersparen, dann sollte man diese Dinge auch umsetzen. Und dies hat nun wirklich nichts, aber auch überhaupt gar nichts, mit der von Dir propagierten "Panikmache" zu tun!

Das einzige das Real ist ist die Panik
Falsch. Ganz falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und pedder59
giessl schrieb:
Die Zahl der neu Infizierten lässt sich ja - wegen der genannten Ableitung der Exponentialfunktion - schön einfach aus dem Fit generieren.
So, wenn wir am Tag 1 50 neu infizierte haben, an Tag 2. 10 Infizierte, an Tag 3 200 Infizierte, an Tag 4. 30 Infizierte und so ca. in dem Schema fort haben wir in kumulierten Fallzahlen auch eine exponntiell ähnlich Steigungskurve. Bei den neu infizierten aber ein wildes auf und ab. Irgendwann kommen die geheilten dazu. Es ist und bleibt blödsinn allein an den kumulierten Fallzahlen eine exponentielles Wachstum zu prognostizieren und davon die Ansteckungsgefahr abzuleiten.

Davon abgesehen sind solche Aussagen so kurz nach einem Ausbruch (auf DE) bezogen ohnehin bescheuert, Naturgemäß wird es in dieser Phase immer zu einem starken Anstieg von Infizierten kommen. Hätte man dies in China zu beginn gemacht, man hätte Millionen infizierte vorhergesagt, Man bedenke noch einmal wie lang der Virus in China bereits aktiv ist. Wie es tatsächlich aussieht, kann man an zig Charts inzwischen sehen. KEineswegs sieht das nach einer exponentiellen Entwicklung aus: https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/graph/png/Coronavirus-Epidemie_2019/2020/0/a3e1e88c75b65bc15bc1b372bd5289f5d306641d.png

Ein heftiger Anstieg zu Beginn, der sich schnell eingebremst hat. Nur sind wir hat da wo China vor über einem Monat war... Und die wussten zu Beginn noch nichtmal genau, was Maße war.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Mustis schrieb:
Ein heftiger Anstieg zu Beginn, der sich schnell eingebremst hat. Nur sind wir hat da wo China vor über einem Monat war... Und die wussten zu Beginn noch nichtmal genau, was Maße war.
Werden Wir in einem Monat auch da sein wo China jetzt ist?
Alles unter Quarantäne. Arbeiten nur für die essentiellsten Dinge (sofern nicht HomeOffice).
Desinfektionsmittel, das mit Tanklastern durch die Straßen gefahren wird, etc.?

Mustis schrieb:
Bei den neu infizierten aber ein wildes auf und ab.
So ist das nunmal, wenn Daten ruckweise kommen.
Nimm die 2. Ableitung und es schaut noch schlimmer aus.
Mustis schrieb:
Naturgemäß wird es in dieser Phase immer zu einem starken Anstieg von Infizierten kommen.
Und nach 1 Monat hört es einfach Von selbst auf, Oder Wie stellst du dir das vor?
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Werden Wie in einem Monday auch da sein wo China jetzt ist?
Alles unter Quarantäne. Arbeiten nur für die essentiellsten Dinge (sofern nicht HomeOffice).
Desinfektionsmittel, dass mit Tanklastern durch die Straßen gefahren wird, etc.?
Wenn nein(Oder keine anderweitige Lösung), werden wir in einem Monat eben nicht das sehen was wir in China jetzt sehen.

Mustis schrieb:
Bei den neu infizierten aber ein wildes auf und ab.
Nimm die 2. Ableitung und es schaut noch schlimmer aus.
Mustis schrieb:
Naturgemäß wird es in dieser Phase immer zu einem starken Anstieg von Infizierten kommen.
Und nach 1 Monat hört es einfach Von selbst auf, Oder Wie stellst du dir das vor

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
new Account() schrieb:
Hat damit nix zu tun. Die deutschen Daten kamen stets im Abstand von 24 Stunden, Abweichung davon erst seit heute (?) wobei wir dabei von 2 Stunden früher sprechen. und trotzdem schwankten sie stark und es gab Tage, wo sich Neuinfektionen halbiert haben, wo sich nahezu identisch blieben und welche wo sie stark stiegen. Alles kreuz und quer...

new Account() schrieb:
Und nach 1 Monat hört es einfach Von selbst auf, Oder Wie stellst du dir das vor?
Natürlich nicht. Warum unterstellst du das? ABer die Leute sind zunehmend senibilisierter, Maßnahmen fangen an zu wirken etc. Warum sollte es bei uns, wo wir vorgewarnt sind, ein wildes exponentielles Wachstum über einen längeren Zeitraum geben, wenn es das nicht mal in china gab, die es völlig unvorbereitet getroffen hat? Wo die Hygienestandards schlechter sind? Wo der Bevölkerungsdruck innerhalb der Städte erheblich höher ist?

Mustis schrieb:
Warum sollte es bei uns, wo wir vorgewarnt sind, ein wildes exponentielles Wachstum über einen längeren Zeitraum geben, wenn es das nicht mal in china gab, die es völlig unvorbereitet getroffen hat? Wo die Hygienestandards schlechter sind? Wo der Bevölkerungsdruck innerhalb der Städte erheblich höher ist?
Exponentiell ist nichts "wildes".
Willem wir weg vom exponentiellen Wachstum, dürfte jeder nur noch maximal einen anstecken.
Das könnte tatsächlich sein. Die Frage ist nur wie realistisch das ist. (Ich persönlich glaube nicht, dass es reicht - zumindest bei der Unbekümmertheit, die ich sehe)
Andernfalls gibts höchstens einen Knick, der die Basis des exponentiellen Anstiegs verringert.
Mustis schrieb:
Die deutschen Daten kamen stets im Abstand von 24 Stunden,
Nicht nur die Herausgabe Der Daten zählt, sondern auch allgemein das Bekanntwerden Von Fällen:
Bspw., Wenn gleichzeitig eine Gruppe entdeckt wird bzw. Beim Datenherausgeber ankommt oder eine Gruppe erst kurz nach Datenausgabe hinzukommt, gibts kurz einen Peak nach oben, was dann im Nachhinein fehlt.
Ehrlich gesagt bin ich sogar erstaunt wie gut die Daten auf die Kurve passen.
Ergänzung ()

Achja, hier interessante News: https://www.computerbase.de/forum/t...020-ist-abgesagt.1928212/page-5#post-23809264

Ja in den wenigen Tagen mag das stimmen, nur ist das keine Basis vor eine Vorhersage! Darum geht es doch und das habt ihr letztlich getan und Schaubilder geposte die in kurzer Zeit wahnsinnig hohe Zuwachsraten für die nächste Zeit impliziert haben und die Zahlen aus China zeigen bisher, dass das eben nicht korrekt ist....

China zeigt nur, dass man gegen die exponentielle Ausbreitung nicht machtlos ist.

Sie zeigt nicht, dass die Zuwachsraten nicht Realität werden könnten (selbstverständlich unter den gleichen Bedingungen wie während der Aufnahme der Daten (minus eines Anteils Der Inkubationszeit).
Ändern sich die Bedingungen nicht, ändert sich das Verhalten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Deswegen habe ich auch immer "wenn wir so weitermachen" geschrieben.
Ich glaube nicht, dass das Von die erwähnte Bewusstsein Bzgl. hygiene sehr große Auswirkungen hat (v.a. da das nun auch schon wieder seit Wochen schon bekannt ist und nun maximal immer dringender wird...).
Signiikant vielleiccht, definitiv nicht solche wie wir in China gesehen haben.
Aber da sind wir komplett spekulativ unterwegs, weil wir von solchen Situationen wenig Erfahrungswerte haben.

PS: ich lass mich gerne positiv überraschen. Aber von meinem aktuellen Wissen ausgehend gibts mMn die China Kurve bei uns nicht so bald. Sehe zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wer den Zahlen aus China glaubt hat sowieso ein sehr ernsthaftes Problem.
Selbst Chinesen trauen der KPC nicht mehr über den Weg was das angeht und ihr diskutiert darüber. Da muss man sich echt Fragen was ihr täglich rauchen tut.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein paar tausend infizierte Rentner werden sterben, das wären sie aber eh und nur weil sie positiv getestet wurden heißt es nicht mal dass sie deswegen gestorben sind. Menschen sterben nun mal , nur weil sie positiv getestet wurden und gestorben sind, heißt es doch nicht dass sie wegen corona gestorben sind. Genau so werden es die Panikmacher aber hinstellen.

:D
Und wenn sie nicht an Corona sterben, würden sie dieses Jahr an Grippe sterben ;)

Wenn es sich weiterhin so verhält, dass hauptsächlich alte Menschen versterben, ist das Ganze volkswirtschaftlich sogar gut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben