Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milanovic schrieb:
Wenn täglich zehntausende sterben würden...

An Corona sterben mehr als an der Grippe und die Lungenentzündung kann auch jüngere "Gesündere" in die Kiste befördern.

Nur in Deutschland, dem Land, in dem man sich mit Symtomen und begründetem Verdacht kaum testen lassen kann, in dem auch keine Temperaturkontrollen an den Zugängen zu öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden, ist trotz fast 700 Infizierten (amtliche Zahl, real liegt die gewiss deutlich höher) noch kein einziger daran gestorben. Was läuft in Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlanden so falsch, dass dort schon bei etwa 100 Infizierten ein Toter zu beklagen ist? Ist deren Gesundheitswesen, speziell bei Krankenhäusern, einfach nicht privatisiert genug? Frankreich hat ähnlich viele Fälle wie Deutschland und bislang schon 9 Tote.

Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von Panikmache, ich glaube aber einer Regierung nicht, deren Krisenmanagement einem Chaos gleicht, die fast einen Monat nach Bekanntwerden der Probleme in China nur Däumchen gedreht hat, anstatt Vorbereitungen zu treffen, die einfachste Präventionsmaßnahmen im Alltag nicht umsetzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Schrammler schrieb:
Was läuft in Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlanden so falsch, dass dort schon bei etwa 100 Infizierten ein Toter zu beklagen ist? Ist deren Gesundheitswesen, speziell bei Krankenhäusern, einfach nicht privatisiert genug? Frankreich hat ähnlich viele Fälle wie Deutschland und bislang schon 9 Tote.
Kann auch eventuell daran liegen, dass mittlerweile ziemlich viele Variationen des Virus unterwegs sind. Davon anscheinend zwei grundlegendere Varianten, welche sich stark in der Gefährlichkeit unterscheiden.

https://www.computerbase.de/forum/t...020-ist-abgesagt.1928212/page-5#post-23809264

Hallo,

habe hier nicht viel gelesen, aber es gibt viel Panikmache, vor allen jetzt mit den s und l Typ.

hier ein echter Fachmann!
(Virus will sich verbreiten nicht den Wirt töten nur eine Überlegung)

Maßnahmen die ich treffe
Raus gehen Sport treiben mäßig ;-)
gesund essen als keine Dosen Nahrung
Menschenmassen meiden vor allen in den nächsten Wochen (zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren ok auch Auto :-))
und eben das wichtige vermehrte Hygiene, Hände waschen.

Eigentlich belibt nur das vermehrte Hände waschen ;-)

Keine Panik, denn wir müssen da durch, so oder so!! Also ist nicht Egoismus gefragt sondern Vernuft und die Gesellschaft ist wichtig. also cool bleiben, auch mal für die Risikogruppe einkaufen, das bringt was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und BeBur
Noch ernster als das Gesundheitsrisiko finde ich die Schwächung der deutschen und europäischen Wirtschaft durch Quarantänemaßnahmen mit wochenlangen Arbeitsausfall. Ansonsten die genannten Vorsichtsmaßnahmen, Menschenansammlungen meiden und Kollegen auffordern, lieber die Erkältung/den grippalen Infekt zuhause auszukurieren, was aber sowieso selbstverständlich sein sollte.
Desinfektionsmittel (mittlerweile zum 8-12-fachen Preis) an allen möglichen und unmöglichen Stellen in der Firma ist Nervenberuhigung, die Wirksamkeit der meisten alkoholischen Desinfektionsmittel (2-Propanol) ist bei Viren eingeschränkt bis kaum vorhanden.
Und es zeigen sich die großen Nachteile der überwiegenden Produktion im Ausland. Schutzmasken für's Klinikpersonal kaum mehr zu bekommen. Wichtige Medikamente schnell ausverkauft etc.. Und wie bei jeder Krisensituation verdienen sich Hersteller und Händler eine goldene Nase.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Kann auch eventuell daran liegen, dass mittlerweile ziemlich viele Variationen des Virus unterwegs sind.

Das passt nicht zu der Tatsache, dass sich sehr viele der in Deutschland Infizierten in Italien angesteckt haben. In Italien sterben bislang ungefähr genauso viele daran wie in Zentralchina.

Vielleicht fallen die Coronatoten zwischen Grippetoten, Opfern von Krankenhauskeimen (MRSA kann auch Lungenentzündungen verursachen) im Rahmen von zu wenigen Coronatests hierzulande kaum auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und new Account()
Woran fehlt's am meisten ?
Am Verstand !

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schrammler schrieb:
Das passt nicht zu der Tatsache, dass sich sehr viele der in Deutschland Infizierten in Italien angesteckt haben. In Italien sterben bislang ungefähr genauso viele daran wie in Zentralchina.
Ich würde das anders herum sehen. Wenn bei einer geschätzten Sterblichkeit von 0,5 % Italien auf 4.600 bestätigte Infizierte 200 tote = ca. 5 % haben, dann liegt die wahre Infektionszahl in der Größenordnung von 200*200 = 40.000.
Ist aber sicher nicht der einzige Faktor der eine Rolle spielt, von daher ist das eine "Milchmädchenrechnung", nichtsdestotrotz kann die scheinbar hohe Sterblichkeit ein Indiz dafür sein, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, Dr. McCoy und new Account()
Tronado schrieb:
Desinfektionsmittel (mittlerweile zum 8-12-fachen Preis)
Ich vbin mal gespannt, wie weit der Preis wieder runter gehen wird, wenn RKI und WHO Entwarnung geben.
Mein tipp: maximal 50% unter derzeitiges Niveau ... noch immer 4 - 6 mal so hoch, wie im Sommer 2019 ... und das bei 25 - 50% Abnahme- und Produktionssteigerung.

"Aufwärts immer, abwärts nimmer" (frei nach E. Honecker).
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Ist aber sicher nicht der einzige Faktor der eine Rolle spielt, von daher ist das eine "Milchmädchenrechnung", nichtsdestotrotz kann die scheinbar hohe Sterblichkeit ein Indiz dafür sein, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass momentan auch Tote auf Corona getestet werden, die von einer Dampfwalze überrollt wurden.
Natürlich ist die Dunkelziffer bei Corona sehr hoch ... die Symptome sind für die meisten lediglich Anzechen einer Lapalie. Und das ist wohl auch ganz gut so.
Natürlich steigt dadurch insgesamt die Verbreitungsrate von Corona ... aber wenn jeder mit einem Schnupfen, ODER Kopf- ODER Gliderschmerzen, ODER Husten ODER leichtem Fieber gleich ins Krankenhaus rennen würde, wären da nichtmal Kapazitäten frei, um die totgearbeiteten Ärzte wegzuräumen.
Wir haben in den meisten Krankenhäusern schon beim Regelbetrieb Überlastungserscheinungen durch personelle Unterbesetzung (dass wir in Deutschland seit Jahren einen Pflegenotstand beklagen, hat mehr mit BWL zu tun, als mit irgendwelchen anderen Krankheiten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
DerOlf schrieb:
Ich vbin mal gespannt, wie weit der Preis wieder runter gehen wird, wenn RKI und WHO Entwarnung geben.
Mein tipp: maximal 50% unter derzeitiges Niveau ... noch immer 4 - 6 mal so hoch, wie im Sommer 2019 ... und das bei 25 - 50% Abnahme- und Produktionssteigerung.

"Aufwärts immer, abwärts nimmer" (frei nach E. Honecker).
Ergänzung ()

aldi hat ab montag händedesinfektionsmittel im angebot,
wie ich gelesen habe hat die aktion nichts mit corona zu tun
und war schon länger geplant.

die preise sind auch human, für eine 250ml flasche 1,65€ ist nicht gerade
teuer, es besteht eine mengenbeschränkung um hamsterkäufe entgegen zu wirken.

aldi
rp online

Nur Panikmache das Ganze. Ja es kann für einzelne gefährlich werden. Ja, es werden auch einzelne daran sterben. Aber was mich nachdenken läßt, seit Januar haben wir schon über 200 Grippetote und nun?
Wenn man weiter schaut, der normale Mundschutz hilft überhaupt nicht. Alles muss gehamstert werden. Hauptsache das Gewissen ist befriedigt. Wenn man einige Typen sieht, die damit Geld machen, frage ich nach dem gesunden Menschenverstand. Wie stelle ich Desinfektionsmittel selbst her? Da sind ja die dümmsten Sachen vorgeschlagen worden. Wer meint, es hilft, der soll es nachmachen.

Gohrbi schrieb:
Aber was mich nachdenken läßt, seit Januar haben wir schon über 200 Grippetote und nun?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass die Influenza jedes Jahr viele Todesopfer fordert, ist bekannt. Entscheidend ist, dass SARS-CoV-2 ebenfalls tödliches Potential mit sich bringt, auch wenn ein Großteil der Infekte symptomarm (oder bei einer sicherlich großen Dunkelziffer) sogar symptomfrei verläuft. Gerade dieser Umstand macht es gegenüber dem Influenza-Virus aber nochmal um so unberechenbarer, zusätzlich in Verbindung damit, dass es sich um einen "neuen" Erreger handelt.

Wenn man weiter schaut, der normale Mundschutz hilft überhaupt nicht.
Den braucht man ja auch nicht. Heißt aber im Umkehrschluss auch nicht, dass das Virus deswegen als ungefährlich einzustufen ist.

Alles muss gehamstert werden.
Nein. Wie ich bereits im Verlauf des Threads ausgeführt hatte, ist das Vorhalten von Notfallvorräten ohnehin schon seit langer Zeit empfohlen. Für mindestens 10 Tage, für jeden Haushalt. Ganz unabhängig von aktuell kursierenden SARS-CoV-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Zum Glück gehöre ich nicht zur Zielperson. Warum! Ich mag von Natur aus keinen "Menschenauflauf" Auch nicht mit Dillsoße :D Und ÖPV? Habe ich das letzte mal 1985 benutzt. Bin Alleinautofahrer! Einkaufen? Klar doch, ich wische mit einem Desinfektionstuch vorher den Einkaufswagengriff gründlich ab und gut isses. Und das schon weit vor der Viruspanik. Denn die Supermärkte kümmern sich ein Schweiß um eine Desinfektion. Kaufe immer im gleichen Markt für etwa 14 Tage ein. Hamstern? Das ist für mich die Ausgeburt von Egoismus. Sorry....aber wer braucht 40 Rollen Klopapier? Da scheint mir der Dünnpfiff im Kopf zu sitzen. Natürlich habe ich Vorräte in Verbrauchsüblichen Mengen. Auch das Eisfach ist mit Gemüse und Pizza und Fisch gefüllt. Aber mehr wegen der Abwechslung beim Essen. Also... ich pfeif auf den Virus. Sowas brauche ich nicht. Ach ja, wann hatte ich bloß das letzte mal Grippe? Muß so in den 60er Jahren gewesen sein. Warum soll ich mir nun Sorgen machen :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schrammler schrieb:
Das passt nicht zu der Tatsache, dass sich sehr viele der in Deutschland Infizierten in Italien angesteckt haben.
Wer kann das denn belegen?
Nehmen wir mal als Beispiel die Reisenden, die in Südtirol waren. Gerade in dieser Jahreszeit beträgt die übliche Verweildauer im Winterurlaub 6-7 Tage. Bei den Reisenden wurde bei der Rückkehr die Infektion festgestellt. Legt man nun die übliche Inkubationszeit von, laut Fachleuten, 2-3 Wochen zu Grunde, wo haben sie sich dann angesteckt? Und wo ist der Virus in Europa zuerst aufgetreten? Die ersten Nachrichten kamen nicht aus Italien, Stichwort Webasto.

Deshalb halte ich die Reisewarnung des AA für Italien in ihrer Form (Südtirol und Trentino einbezogen) für überzogen und unverantwortlich.

Gestern konnte ich einen interessanten Podcast auf Südtirol1 verfolgen, wo Dr. Ch. Thuile (Arzt aus Südtirol mit guten Kontakten zum deutschen Gesundheitsministerium und R. Koch Institut), er ist u.A. speziell auf die Sterblichkeitsrate eingegangen. Laut Einschätzung einiger Fachleute wird die Stgerblichkeitsrate, wenn erst einmal die Dunkelziffer der tatsächlich infizierten bekannt ist, die Sterblichkeitsrate durch Corana deutlich unter die der Influenza sinken. So besitzen nach seiner Aussage z.B. Kleinkinder bis 9 Jahren, Schwangere und stillende Mütter ein en natürlichen Schutz vor diesem Virus, ihm war bis zur Sendung kein einziger Fall eines infizierten Kindes im entsprechenden Alter bekannt. Es bleibt bei den beiden einzigen Risikogruppen, denen eine Infektion schaden kann, Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen und Senioren mit altersbedingt geschwächtem Immunsystem. Alle Anderen überstehen die Infektion wie jede normale Erkältung und sind anschließend gegen den Virus immun, da der Körper eigene Gegenmaßnahmen entwickelt hat.

Von daher sehe ich Vieles, eigentlich das Allermeiste, als Hysterie und Panikmache an. Und Viele fallen darauf herein.

Wer mag, kann sich die Fragestunde hier anschauen.

In den letzten Wochen wurden einige Experten falsch interpretiert (ihnen wurden Aussagen angelastet die sie eig. nie gesagt haben) oder sie haben sich recht weit aus dem Fenster gelehnt.

Fakt ist, wir wissen noch zu wenig über das Virus um wirklich haltbare Aussagen zu treffen. Experten haben oft mit ähnlichen Viren verglichen und mehr oder weniger ausgedrückt was normal passieren sollte. Eine konkrete Grundlage gibt es dafür nicht und so einiges wurde dann doch wiederlegt (z.B. Kinder sind nicht betroffen und dann gab es in Deutschland einen bestätigten 12 Jährigen)

Jetzt verspricht man wieder mal Immunität nach Genesung - das ist aber alles andere als gesichert. Es gibt Meldungen das sich zwar Antikörper aufbauen, diese aber nach einer Zeit wieder verschwinden. Damit wäre man nur vorübergehend immunisiert. Dazu kommt, dass man noch nicht weiß wie das Virus mutiert. Ob die gemeldeten Fälle die einen zweiten Ausbruch aufzeigen daher stammen, dass ein unterschiedlicher Stamm erwischt wurde oder ob der erste Ausbruch nicht ganz abgeklungen war, weiß man ebenfalls nicht. Dafür braucht es Studien die einfach noch nicht existieren.

Dieser ewige Vergleich mit der Grippe war auch von Anfang an ein blödes Beispiel. Hätte man erst gar nicht machen sollen. Ich kann nicht etwas vergleichen, wenn ich etwas nicht messe, messen kann.
Dazu kommt das auch die Zahlen der Grippe nur Schätzungen sind und somit gar nicht die Basis für einen guten Vergleich vorhanden ist.

Ansonsten ist der Informationsfluss in Europa leider nicht sonderlich lobenswert. Zuerst wurde es heruntergespielt, dann übertrieben und jetzt wechselt es sich irgendwie ab... Da sollte man sich echt eine Scheibe von Südkorea, Taiwan und Singapur und mittlerweile auch Israel abschneiden. Da wird klar kommuniziert, Maßnahmen getroffen und Krisenmanagement betrieben. Die Menschen verstehen das es ein Risiko gibt, welches noch nicht abschätzbar ist - deswegen lieber Vorsicht walten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und BeBur
bluebox schrieb:
Nehmen wir mal als Beispiel die Reisenden, die in Südtirol waren. Gerade in dieser Jahreszeit beträgt die übliche Verweildauer im Winterurlaub 6-7 Tage. Bei den Reisenden wurde bei der Rückkehr die Infektion festgestellt. Legt man nun die übliche Inkubationszeit von, laut Fachleuten, 2-3 Wochen zu Grunde, wo haben sie sich dann angesteckt? Und wo ist der Virus in Europa zuerst aufgetreten? Die ersten Nachrichten kamen nicht aus Italien, Stichwort Webasto.

Deshalb halte ich die Reisewarnung des AA für Italien in ihrer Form (Südtirol und Trentino einbezogen) für überzogen und unverantwortlich.
Du weißt schon, was die Inhubationszeit ist?
Nein?
Die Inkubationszeit (lateinisch incubare = ausbrüten) ist ein Begriff aus der Infektiologie und beschreibt die Zeit, die zwischen Infektion mit einem Krankheitserreger und dem Auftreten der ersten Symptome vergeht.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkubationszeit
D.h. In Italien angekommen - angesteckt - 2-3 Tage säter Nachweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Außerdem heißt es, dass die Inkubationszeit bei bis zu 14 Tagen liegen kann. Das können also auch drei oder sieben Tage sein. Von daher ist dies ein weiterer nicht fixer Faktor im ganzen Puzzle.

bluebox schrieb:
Legt man nun die übliche Inkubationszeit von, laut Fachleuten, 2-3 Wochen zu Grunde,
Nein, das sind nur die Maximalangaben -- die Zeit kann auch deutlich darunter liegen. Das wird z.B. von der Konstitution des Immunsystems abhängen, von der Anzahl der Viren, usw., ist also individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
SE. schrieb:
Nein.
Die Arzneimittelzulassung muss genau so ablaufen wie gehabt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung

Sonst sind nicht nur Missbrauch Tür und Tor geöffnet sondern möglicherweise mehr Kranke und Tote zu beklagen. Lieber ein wirksames Medikament als törichter Hokuspokus.

Das ist eine unsachliche Verkürzung meiner Aussage.
Ergänzung ()

Hygiene ist das A und O !

Heute hatten wir einen Stromausfall.
Ich war gerade in einem Supermarkt,als dort auf einmal die Mitarbeiter anfingen den Supermarkt Stromtechnisch runterzufahren.
Zusammen mit teils leergeräumten Regalen (Corona Prepper Hype) kam ein Anflug von Endzeitstimmung auf.
Tja und Zuhause war dann die Wohnung tot.

Ohne Strom wirds auf einmal sehr triste.
Nichtmal der Mobil-Turm der Telecom hatte Strom.

Aber Respekt,innerhalb von 2 Stunden hatte man den (angeblich) ausgebrannten Transformator ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass die Letalität ohne Behandlung bei 5% liegt und mit Behandlung bei 0.1%

Entscheidend ist wie viele Beatmungsgeräte + Intensivbetten uns zur Verfügung stehen.

Bei so krassen exponentiellen Anstiegen glaube ich nicht daran, dass die Seife was bringt. Das ist eher Beruhigungstaktik weil den Ärzten Desinfektionsmittel ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
forgoden schrieb:
Bei so krassen exponentiellen Anstiegen glaube ich nicht daran, dass die Seife was bringt.

Was hat die Art des Anstiegs mit der Wirksamkeit von Seife zu tun? Woher nimmst du das gesicherte Wissen, dass der Wachstumsfaktor bei schlechterer Handhygiene nicht noch höher wäre? Dass das Coronavirus als behüllter Virus auf fettlösende Mittel wie Seife nicht sonderlich scharf ist, kann ich auch als Laie eigentlich gut nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Es scheint immer wieder unterschätzt zu werden, wie extrem gut das deutsche Gesundheitssystem im Vergleich zu dem bereits in Italien und Frankreich ist.

Die Zahlen in Österreich und der Schweiz werden ähnlich wie in Deutschland sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben