Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMutant schrieb:
Das bedeutet die aktuelle Krise für mich.
Als ob...

Klar, jemand der das so differenziert betrachtet, zieht Formulierungen heran wie dass die Politik sich zum Sklaven der Wissenschaft macht. Vollkommen logisch. In solchen Formulierungen liegt keinerlei Wertung, das ist komplett neutral... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EludCivas schrieb:
Lustig wird es sein wenn trotz Lockerungen weiter die Zahlen sinken dann ist das Vertrauen in Politik und Wissenschaft völlig im Argen.

Jetzt kann man schon leicht erkennen seit der ersten Lockerungen vom 20.4 gehen die Zahlen eher nach unten wie nach oben.

Paradoxerweise muss man auf erhöhte Zahlen hoffen sonst werden sich einige noch bestätigt fühlen.
Der Effekt tritt mit Verzögerung ein. Wieviel Verzögerung weiß ich nicht. 2 oder 3 Wochen würde ich raten, ohne darauf zu wetten.

pedder59 schrieb:
... die Infektionen und die da raus resultierenden Todesfälle im Gegensatz zu uns einfach zu ignorieren.

Deutschland = 207,0 Fälle/ 100000 Einwohner
Schweden = 258,5 Fälle /100000 Einwohner

Deutschland = 9,12 Tote / 100000 Einwohner
Schweden = 31,7 Tote / 100000 Einwohner
Schweden ist nach wie vor ein Negativbeispiel.
Gegen diese Fakten spricht nichts, jedoch möchte ich daran erinnern, dass wir noch am Anfang der Pandemie stehen, auch wenn man sich das nicht leicht vorstellen kann und will. Schweden setzt auf einen anderen Kurs und hofft, durch eine größere Durchseuchung bis zum Herbst/Winter eine große, zweite Welle zu vermeiden.

Erst in ein bis zwei Jahren kann man dann eine Gesamtbilanz ziehen und schauen, wie die Todesfälle, Kollateralschäden und wirtschaftlichen Folgen in Zusammenhang mit dem Coronavirus ausfallen und die dann auch für Ländervergleiche heranziehen.

Der schwedische Sonderweg ist mir nicht unsympathisch, aber es gibt mehrere Gründe, warum er genau so gewählt wurde. Letzte Woche habe ich einen kurzen Dokumentarfilm zum Thema gesehen, dazu u.a. den Artikel und dieses Interview gelesen. Ein paar laienhafte Erkenntnisse daraus sind:

• Herdenimmunität wird angestrebt, Risikogruppen sollen dennoch geschützt werden
  • Schweden sind keine Verbote gewohnt, deshalb wird auf eine nachhaltige Selbstkontrolle gesetzt
  • Für starke Beschränkungen ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät
  • Schwedens Wirtschaft wird ebenfalls Verluste hinnehmen müssen
  • Im Herbst/Winter könnte der Coronavirus in Schweden vergleichsweise wenige Opfer fordern
  • Faktoren wie die geringe Einwohnerdichte und kulturelle Unterschiede machen das Modell schwierig auf andere Länder übertragbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Jupp53
derMutant schrieb:
Das Vertrauen in die Politik und in die Wissenschaft ist in breiten Teilen der Gesellschaft zumindest angeknackst. Nun gilt es dieses Vertrauen wieder herzustellen. Das bedeutet die aktuelle Krise für mich.

Wenn ich mir anschaue was da in Stuttgart passiert ist, insbesondere die Menschenmassen die sich nicht mehr halten lassen, sehe ich das genauso wie du. Die Menschen wollen Antworten und das RKI und die Regierung müssen liefern.

Kuba schrieb:
Kann es eigentlich sein das es mittlerweile mehr corona-experten als infizierte gibt? :D
In Deutschland sollen unbestätigten Gerüchten zufolge ca. 120 Millionen sein!

pedder59 schrieb:
Bei ca.83 Mililonen Einwohnern?
Die Dunkelziffer ist wohl riesig, besonders nachts.
Ja! Manche schreien doch für zwei und haben die Ahnung für drei! Glauben sie zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
@Pym: Danke für den super Beitrag. Der Hauptpunkt bei Schweden ist wohl, dass die den Empfehlungen ihrer Regierung folgen und sich dementsprechend selbst einschränken. Für den deutschen Michel ist das ein Unding. Da ist Gemecker und Gejammer erstmal groß wenn die Politik was möchte was keinen Spaß macht.
Es ist ja nicht so, dass man es bei uns nicht auch erst mit Empfehlungen versucht hätte.

In Bayern war die Reaktion auf Söders wir machen Samstag 0:00 Uhr dicht, dass zum Beispiel eine große Gärtnerei spontan mit wir öffnen bis 22 Uhr, kommt alle vorbei, reagiert hat.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Schweden:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...t-schweden-am-ende-doch-richtig/25750526.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Khaotik
Pym schrieb:
Faktoren wie die geringe Einwohnerdichte und kulturelle Unterschiede machen das Modell schwierig auf andere Länder übertragbar
Und das ist genau der Grund, warum man den Schwedischen Weg weder bei uns und erst recht nicht bei anderen Staaten funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
  • Faktoren wie die geringe Einwohnerdichte und kulturelle Unterschiede machen das Modell schwierig auf andere Länder übertragbar
1589263245402.png

Persoenlicher (Frei-)Raum wird eben in jedem Land anders interpretiert. Im asiatischen Raum existiert er so gut wie garnicht, da braucht es mehr Masken. In Deutschland wartet man zwar mit Abstand, wird dann aber fast totgetrampelt, wenn der Bus endlich kommt (oder im Supermarkt an der Kasse).

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Pym, Nobsi und eine weitere Person
Axxid schrieb:
wird dann aber fast totgetrampelt, wenn der Bus endlich kommt
Das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen ... vielleicht haben die Deutschen ja einfach Angst, dass der Busfahrer so sehr auf Dienst nach Vorschrift besteht (oder die Fahrgäste auf sekundengenaue Einhaltung des Fahrplans), dass er sie einfach nicht mitnimmt, wenn sie zum Einsteigen zu lange brauchen.
Es hat auf jeden Fall schon etwas von Panik, wenn mehr als 5 Leute in den gleichen Bus einsteigen wollen.

Ein bisschen mehr Geduld bei solchen Dingen würde vielen Deutschen sehr gut tun ... und damit meine ich auch die MIT Migrationshintergrund ... bitte integriert euch nicht ganz so hart in diese Eigenarten der deutschen Zvilgesellschaft.

Wie gehen eigentlich die Finnen mit Corona um ... gibts da ausserhalb der Städte überhaupt Infizierte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade "Phoenix" ausgeschaltet. Der Sprecher meinte, "Linke" und "Rechte" "Hetzer" demonstrieren gegen die Maßnahmen zum Corona-Virus. Das im Öffentlich-Rrechtlichen Fernsehen. Wenn man gegen die Maßnahmen demonstriert, ist man ein "Hetzer"? Oder wie ist das zu verstehen? Ich dachte, wir leben in einem freien Land?

Moin

Wer gegen diese Maßnahmen demonstriert ist auch ein Hetzer. Diese Maßnahmen sind zu meinem Schutz gedacht. Wer dagegen ist will mich umbringen.

So einfach muss man das sehen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, Jupp53 und pedder59
Discovery_1 schrieb:
Ich habe gerade "Phoenix" ausgeschaltet. Der Sprecher meinte, "Linke" und "Rechte" "Hetzer" demonstrieren gegen die Maßnahmen zum Corona-Virus. Das im Öffentlich-Rrechtlichen Fernsehen. Wenn man gegen die Maßnahmen demonstriert, ist man ein "Hetzer"? Oder wie ist das zu verstehen? Ich dachte, wir leben in einem freien Land?

Mit Sicherheit ist das auch sehr verallgemeinernd ausgedrückt - aber leider ist es auch Tatsache das sich entsprechende Gruppen das Ganze aktuell zu Nutze machen. Man sollte ganz genau hinterfragen, wenn man an so einer Demo teilnimmt, wem man hier gerade seine Stimme schenkt bzw. wer steht hinter dieser Demo.

@Nobsi
Gegen sachliche Kritik und eine Diskussion über bestimmte Dinge denke ich ist nichts einzuwenden. Einfach alles ohne zu hinterfragen hinzunehmen ist meistens auch nicht gut - es kommt immer auf die Grundlage und den Ton an auf dem die Kritik beruht.

Toll und was soll uns das jetzt sagen ?

nichts was wir nicht schon wussten und von dem es nicht auch andere gibt.

sofern es hier ja wieder so klingt als wären sie alle zu 100% an corona gestorben und bei uns ist man ja übergegangen zu sagen in verbindung (sprich genau weiß man es ja immer noch nicht ? ) obwohl das nicht wirklich so kommuniziert wird (mmn)

für mich (und nur für mich) kommt es immer noch teilweise so vor wie in einer "schlechten" boarderpatrol sendung wenn man will findet man bei jeden kokain spuren aber trotzdem ist nicht jeder ein dealer/schmuggler.

@Discovery_1:
Die Wortwahl "Hetzer" ist sicherlich unglücklich, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass bei den sogenannten "Hygienedemos" nahezu alle politischen Lager vertreten sind. Sicherlich auch nicht nur "Linke" und "Rechte" sondern eben alles mögliche.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man dafür demonstreren muss ... die Massnahmen wurden in den letzten Tagen schneller zurückgefahren, als irgendwie vernünftig erscheint.
Ich denke aber, dass es dabei eben nicht nur um die Corona-Massnahmen geht ... und es geht auch nicht darum, @Nobsi umzubringen. Es gibt eben Kräfte in diesem Land, die sich selbst als "libertär" bezeichnen möchten, welche JEDE staatliche Einmischung nutzen werden, um gegen den Staat als solches zu stänkern.
Ob das dabei nun um Corona, Steuererhöhungen, gesetzlich erzwungene Änderungen an Vereinssatzungen für Kaninchenzüchter oder Dieselfahrverbote geht, das ist ziemlich wumpe.
Es geht um die Ablehnung jeglicher Einmischung in das, was diese Menschen für unveräusserliche Persönlichkeitsrechte halten. KEINES dieser Rechte darf eingeschränkt werden ... nichtmal dann, wenn dies lediglich geschieht, um ein anderes dieser Rechte zu schützen.

Die Diskussion darüber, was unser Grundgesetz erlaubt, und was nicht, hatte ich die letzten 2 Wochen im Beruf mit sicherlich mehr als 100 Menschen ... mittlerweile diskutiere ich nicht mehr, sondern begegne den Hinweisen zum Grundgesetz mit einem Hinweis zum BGB (Hausrecht).
"Keine Maske - Kein Service! Keine Diskussion! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag".

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nur fraglich, ob ein Nachrichtensprecher des ÖRF als neutraler Berichterstatter Wörter wie "Hetzer" verwenden sollte. Dafür haben wir doch die privaten Medien. Naja, vllt. reagiere ich etwas über. ;)

jimpannse schrieb:
...sofern es hier ja wieder so klingt als wären sie alle zu 100% an corona gestorben...
Auch für Dich gilt wohl:
Es gibt keine Verkehrstote.
Die sind alle entweder an Genickbruch oder an ihren inneren Veletzungen gestorben.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Für mich ist nur fraglich, ob ein Nachrichtensprecher des ÖRF als neutraler Berichterstatter Wörter wie "Hetzer" verwenden sollte. Dafür haben wir doch die privaten Medien. Naja, vllt. reagiere ich etwas über. ;)
Siehst Du das auch so, wenn Anhänger der AFD demonstrieren gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und Nobsi
Dafür ist unsere Demokratie da, um zu streiten. Und da gehören für mich evtl. unangenehme Demos durchaus dazu. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben