Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wer zu einer Veranstaltung mit knapp 1000 Leuten geht, in Zeiten des Corona Virus....

den interessiert sein Umfeld einfach nicht.
Damit meine ich alte und kranke.

Mund diw Hygiene mancher Leute ist mehr als zweifelhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DonL_ und BeBur
c-mate schrieb:
Ich sagte nicht dass Händewaschen nichts bringt, aber das ist genau wie die Maske, es ist besser als gar nichts
Hier haben in Thread schon 2-3 Menschen Hand Desinfektionsmittel mit Seife verwechselt, ich glaube daher kommt das Missverständnis. Desinfektionsmittel bringt je nach Typ nur sehr begrenzt etwas. Das ist auch das was Drosten gesagt hat.
Seife hingegen hilft sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch genau auf das Desinfektionsmittel schauen!
Viele schützen nur vor Bakterien - nicht aber vor Viren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Khaotik und pedder59
ZeroZerp schrieb:
Entweder sind die Maßnahmen übertrieben oder der Virus ist doch bedrohlicher, als man uns weiß machen will.
Wie kommst du zu der Annahme, dass man den Virus herunterspielt?
RKI, Spahn und Merkel haben doch alle klar gesagt, dass die Gefahr da ist, dass bei zu schneller Verbreitung das Gesundheitsystem zu kollabierem droht.

Was sollen die noch sagen, wie schlimm es werden könnte?

Die Zahlen von Spahn ~30.000 Betten mit Beatmungsgeräten.
RKI geht von einer Infektionsrate von 50-70% aus. Das sind minimum 40 Millionen (!) Menschen.
Davon haben wahrscheinlich 1/5 einen schwereren Krankheitsverlauf. (auch RKI) Das sind 8 Mio Kranke mit schwereren Verlauf für 30.000 Betten.
Zum Glück sind natürlich nicht alle zeitgleich krank.
Wenn man es nicht schafft, genügend zu verlangsamen ist das Desaster wirklich vorprogrammiert.

Das Problem ist dabei logischerweise, dass der lösungsweg die Wirtschaft killt... Aber da gibt es anscheinend keine Alternative..

Zuletzt bearbeitet: (T9 verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., BeBur, new Account() und 2 andere
Achim_Anders schrieb:
RKI, Spahn und Merkel haben doch alle klar gesagt, dass die Gefahr da ist, dass bei zu schneller Verbreitung das Gesundheitsystem zu kollabierem droht.
Handeln aber nicht so angemessen, wie es ihre Amtskollegen im Ausland taten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Feligs
pedder59 schrieb:
Was genau meinst du damit?
Kannst du mir hier Beispiele geben? Was hättest du dir anders vorgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, ThomasK_7, DonL_ und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Man muss auch genau auf das Desinfektionsmittel schauen!
Viele schützen nur vor Bakterien - nicht aber vor Viren.

Das stimmt. Nur doof, das zum Beispiel Sterillium Virugard überall ausverkauft ist oder nur zu Wucherpreisen angeboten wird.

Ich finde es gut, wie momentan auf die Ausbreitung der Seuche reagiert wird. Zumindest nimmt die Konsequenz, mit der man Maßnahmen trifft, innerhalb kürzester Zeit doch deutlich zu. Jetzt wird sich zeigen, wie solidarisch die Gesellschaft mit ihren Schwächsten ist, den Alten und Kranken. Nur wenn eine Ausbreitung verlangsamt wird, können diejenigen, die schwer erkranken, eine adäquate medizinische Unterstützung bekommen.
Zu befürchten ist leider, dass das nicht lange anhält. Egoismus und Nimby-Mentalität, Verwirrungen an den Finanzmärkten, ausbleibender Geldfluss im Profisport werden - nur um Beispiele zu nennen - das aktuelle Handeln schon bald in Frage stellen. Ich hoffe dass die Politik etwaigen Auswüchsen mit Härte begegnet. Diese Seuche können wir nur gemeinsam eindämmen und mit jeder Ausnahme geben wir denen Auftrieb, die ihre eigenen Interessen nicht einschränken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BeBur, Stuxi und 3 andere
pedder59 schrieb:
Das ist aber Quatsch. Der erste Fall der Ansteckung war wann? Genau: Ende Januar. Und es gab keine Ausbreitung, es wurde sehr gut darauf reagiert.
Mit der Ausbreitung ging es jedoch Ende Februar los, als Menschen aus Italien zurückgekehrt sind. Damals wussten die Italiener noch nichts üebr das Virus oder sie haben kaum gehandelt, so dass das Virus aus Italien eingeschleppt worden ist und sich unbemerkt verbreiten konnte.

Das, was im benachbarten Ausland passiert, ist ultima ratio, die schnell nach hinten losgehen kann. Die Maßnahmen bedeuten nicht, dass sie wegen ihrer vermeintlichen Effektivität alternativlos sind. Aufklärung und Vorsorge sind eine gute Alternative, insbesondere das soziale Miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BeBur, Achim_Anders und eine weitere Person
Ich sehe die Schließung der Schulen und Kitas kritisch.
Die arbeitenden Eltern werden die Kinder nun bei den Großeltern parken, die gehören aber genau zur Risikogruppe, die an Corona stirbt...
Die Spezialisten werden das aber sicherlich gegengerechnet haben.

pedder59 schrieb:
Belgien, Österreich, Polen, Italien, Tschechien, China u.v.m.
Und was machen die besser? Du und deine permanente und pauschale Hetze gegen die Regierung und das immer derart substanzlos, dass du nicht mal in eigenen Worten benennen kannst um was es dir genau geht. Diffuse, pauschale Verurteilungen sind alles was von dir kommt...

Falls du es nicht verstehst: Sachliche Kritik sieht erheblich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Stuxi, Achim_Anders und eine weitere Person
krong schrieb:
Ich sehe die Schließung der Schulen und Kitas kritisch.
Die arbeitenden Eltern werden die Kinder nun bei den Großeltern parken, die gehören aber genau zur Risikogruppe, die an Corona stirbt...
Die Spezialisten werden das aber sicherlich gegengerechnet haben.
zumal man schulen nicht beliebig lange schließen kann ohne dem bildungssystem zu schaden. das ist auch eine interessensabwägung.
die behörden dürfen solche entscheidungen halt nicht übers knie brechen und müssen erst alle aspekte abwägen und dann eine entscheidung treffen. viele hier scheinen sich das sehr einfach vorzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Lübke schrieb:
hochprozentiger alkohol wie isopropanol aus dem baumarkt funktionieren genauso.
Würde mich nicht wundern, wenn die Leute neben der Desinfektion der Hände auch noch direkt eine Desinfektion des Verdauungstraktes durchführen. Nur so zur Sicherheit. Ggf. aber mit etwas, was leichter runtergeht als der etwas unwohl schmeckende Baumarktsprit ;)

Lübke schrieb:
hochprozentiger alkohol wie isopropanol
Isopropanol sollte nicht genommen werden. Ethnaol, dass ist alles was in Sterilium viruguard drin ist. Ethanol als solches gibt es noch überall zu kaufen.Man kann sich sein eigenes Viruguard basteln.

@Khaotik derartige Alkhole sind grundsätzlich vergällt. Das Zeug trinkst du nicht und wenn doch, wird dein Körper es wieder entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben