Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Isopropan spricht m.E. gar nichts.
Isopropanol wird in den allermeisten Desinfektionsmittel verwendet, Mischung 70% Isopropanol 30% Wasser.

Falls wer nachlesen will. "https://www.aponet.de/aktuelles/aus...r-duerfen-desinfektionsmittel-herstellen.html"
Zitat: "Gegen das Coronavirus eingesetzt werden 70-prozentiges Isopropanol (auch 2-Propanol genannt) "

Aber nicht vergessen, gründlich Hände waschen mit Seife reicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht das ist, was in Viruguard drin ist. ^^ Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht genau, Isopropanol wird zwar als Desinfektionsmittel genannt, aber in den bekannten ist Ethanol drin. Ich ziehe damit auch zurück, dass es nicht genommen werden sollte. das ist falsch.

Feligs schrieb:
Derzeit lohnt es sich wieder extrem Auto zu fahren. Zum einen ist man von keinen Menschen umgeben und zum anderen sind die Spritpreise extrem gering. Sollte man ausnutzen
Dazu was zum Nachdenken (Ich arbeite an einer Tankstelle, und habe daher schwer unter den unsinnig niedrigen Spritpreisen zu leiden).
Macht euch mal Gedanken darüber, mit wie vielen Leuten ein Tankwart, die Zapfsäule und allgemein alles im Einzelhandel Kontakt hat.
Und dann denkt nochmal drüber nach, wie lang die Inkubationszeit bei Covid 19 sein kann ... die meisten ahnen tagelang nichtmal, dass sie das haben.
Ich habe heute schon angeregt, unsere Kasse mit einer Antiviralen Lösung (Tenside + Alk .. evntuell noch paar Antibiotika dabei) zu fluten, damit wenigsten die Viren am Kleingeld krepieren.

Es ist ja schön und gut, dass man im Sport "Geisterspiele" veranstaltet ... aber was meint ihr, wo die Leute dann Fussball genießen ... genau ... nicht ganz wenige werden dazu in eine Kneipe ausweichen ... oder sich irgendwo zuhause verabreden. Das verringert nicht die sozialen Kontakte .. es intensiviert sie (mehr Menschen auf kleinerem Raum).
Dass die Schließlung der Schulen aufgrund der weitverbreiteten Doppelerwerbstätigkeit in Deutschland zu Lasten der Riskogruppen gehen könnte, wurde ja schon geschrieben.

Nebenbei solltet ihr auch mal überlegen, was los ist, wenn der Einzelhandel dicht macht ... dann gibts auch keinen Sprit mehr ... auch wenn der Liter Diesel dann unter €1,- kostet (der Preis kreist bei uns seit tagen um €1,10).
Das kommt schon fast an die Spritpreise zu D-Mark-Zeiten heran.

Um die Busfahrer zu schützen, sind bei uns seit heute die vorderen zwei Sitzreihen gesperrt und der vordere Eingang der Busse bleibt zu ... da die Busse aber weiterhin voll werden, drängeln sich die Fahrgäste nun eben auf ca. 4m² weniger. Das schützt zwar die Busfahrer und das ÖPNV-Unternehmen ... aber gefährdet effektiv die Fahrgäste, da die nun weniger Abstand voneinander halten KÖNNEN.
Das einzige Rezept dagegen, ist wohl, den ÖPNV zu meiden ... und das ist ganz sicher nicht das, was die Betreiber im Sinn hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kenne mich mit den verschiedenen Virusarten nicht so gut aus.
Kann mir einer sagen, welche Art von Virus Corona ist? Oder ist das noch unbekannt?
Ich habe gerade nämlich gerade festgestellt, dass mein Desinfektionsmittel nur gegen Rota- und Noroviren wirksam ist.

@DerOlf
Da ist sicherlich was dran. Kann mir aber egal sein, da ich bis 30.06. noch ein Fahrverbot habe :D Ich lasse mich derzeit immer schön rumkutschieren...

DerOlf schrieb:
Ich habe heute schon angeregt, unsere Kasse mit einer Antiviralen Lösung (Tenside + Alk .. evntuell noch paar Antibiotika dabei) zu fluten, damit wenigsten die Viren am Kleingeld krepieren.
bloß nicht! antibiotika haben keine wirkung auf viren, allerdings erzeugst du durch die unsachgemäße verwendung (im grunde sogar bei jeder verwendung) resistente bakterien!
lasst die finger von antibiotika, wenn die einnahme nicht absolut notwenig ist. die meisten sind schon heute kaum noch wirksam.

alkohol oder seife, das zersetzt viren. beides zu mischen ergibt allerdings imho keinen sinn da beides gleich wirkt und du die mittel durch mischen nur gegenseitig verdünnst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BeBur und DonL_
Feligs schrieb:
Kann mir einer sagen, welche Art von Virus Corona ist? Oder ist das noch unbekannt?
Ich habe gerade nämlich gerade festgestellt, dass mein Desinfektionsmittel nur gegen Rota- und Noroviren wirksam ist.

SARS-Cov2 ist ein Coronavirus.

Feligs schrieb:

Die Virusfamilie wird Corona genannt ist also seine eigene Familie, der Virus welches die Atemwegerkrankung COVID-19 verursacht wird als SARS-CoV-2 bezeichnet.
Hinweis des RKI welche Desinfektionsmittel wirksam sind:

Zur chemischen Desinfektion sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit dem Wirkungsbereich "begrenzt viruzid" (wirksam gegen behüllte Viren), "begrenzt viruzid PLUS" oder "viruzid" anzuwenden. Informationen zur Desinfektion bei Viren sind in der entsprechenden Stellungnahme des Arbeitskreises Viruzidie beim RKI enthalten. Geeignete Mittel enthalten die Liste der vom RKI geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren (RKI-Liste) und die Desinfektionsmittel-Liste des Verbundes für Angewandte Hygiene (VAH-Liste). Bei behördlich angeordneten Desinfektionsmaßnahmen ist die RKI-Liste heranzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
DerOlf schrieb:
Das schützt zwar die Busfahrer und das ÖPNV-Unternehmen ... aber gefährdet effektiv die Fahrgäste, da die nun weniger Abstand voneinander halten KÖNNEN.
Ja, letztendlich muss aber die Priorität sein, den Busfahrer zu schützen. Wenn der Ansteckungsbedingt ausfällt gibts garkeinen Bus mehr. Ist dann dem Rest geholfen? Wohl eher nicht.
Ansonsten ja - in der momentanen Situation ist es leider die einzige Möglichkeit, den ÖPNV zu meiden bzw. die Nutzung zu reduzieren. Ökonomisch gesehen natürlich nicht Sinn der Sache, aber das sollte momentan nicht die Priorität sein.
Wenn jetzt allein schon alle Schüler und Studenten wegfallen wirds auch in den Bussen schon etwas leerer.

Ganz ehrlich, soweit ich weiß würde ein Mittel mit mind. 50 % Ethanol für Corona reichen, laut WHO.

@Feligs:
Laut BR24 ist der Covid19 Virus eine Abwandlung des Sars Virus. Die Ähnlichkeit zueinander soll so 80 % betragen.

Azuro schrieb:
Laut BR24 ist der Covid19 Virus eine Abwandlung des Sars Virus
Sars steht ja auch nur für "Severe acute respiratory syndrome "
Also salopp übersetzt schweres, aktues Atemwegssyndrom. Also letztlich eine Erkrankung des Atemwegs.
Gehören bei zu der Familie der Coronaviridae.

So heute triffts mich dann auch persönlich

arbeite selber in eine kleinen unternehmen (mit gastro/tagungsstätte/sozialeinrichtung/betreunung usw.)

bei uns wurde aus "panik" eben mal 5leuten aus der gastro fristgerecht in ein monat gekündigt aus angst was vlt kommt oder nicht kommt (siehe italien nach ausage vom chef)

die angestellten dürfen aber natürlich noch brav den monat weiter arbeiten da ja jetzt noch paar veranstalltungen sind.

denke so wird es jetzt sicher noch ganz vielen kleinen unternehmen gehen die die nächste zeit leute freistellen müssen in verschiedenen bereichen.

Das ist dann aber ziemlich kurzfristig gedacht. Die Leute werden ja in ein paar Monaten wieder gebraucht...

krong schrieb:
Das ist dann aber ziemlich kurzfristig gedacht. Die Leute werden ja in ein paar Monaten wieder gebraucht...
Ja, aber solange musst du dann als AG keine Lohnzahlungen in welcher Form auch immer mehr leisten. So hart wie es klingt - gerade die werden kaum eine andere Wahl haben. Weiß ja heute keiner wielang sich die Sache zieht. Das kann ich 8 Wochen wieder gut sein, das kann sich auch noch bis weit in den Sommer ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und new Account()
jimpannse schrieb:
die angestellten dürfen aber natürlich noch brav den monat weiter arbeiten da ja jetzt noch paar veranstalltungen sind.

Da bin ich ja mal gespannt ob dein AG mit Krankmeldungen geflutet wird :D
Oder glaubt der, dass die Leute jetzt noch morgens top motiviert aufstehen und sich auch bei kleinen Wehwehchen zu Arbeit schleppen?
Tut mir Leid für deine Kollegen!

Und wenn die Leute dann nach der Krise nicht wieder bei ihm anfangen wollen, hat der AG vermutlich Probleme die Stellen überhaupt zu besetzen. Die Gastro bei uns sucht aktuell wie blöde nach Personal...
Es ist sehr kurz gedacht...

Feligs schrieb:
Derzeit lohnt es sich wieder extrem Auto zu fahren. Zum einen ist man von keinen Menschen umgeben und zum anderen sind die Spritpreise extrem gering. Sollte man ausnutzen :D
Ja, die magische Grenze von einem €uro wird bei Diesel heute in meiner nähe wahrscheinlich fallen, es ist schon sehr nahe dran :-)

Will hier nur noch mal erwähnen: Normale Seife hilft besser gegen das Virus als Desinfektionsmittel.
Man sollte also vornehmlich seine Hände mit Seife waschen wenn man irgendwo ankommt. Desinfektionsmittel eignet sich nur als Notbehelf für unterwegs wenn es keine sanitären Einrichtungen gibt.

Wirkt bisschen so als wenn wir die Schulschließungen zu einem nicht unwesentlichen Teil auch Drosten zu verdanken haben bzw. auch generell den Expertenmeinungen. Bin sehr zufrieden und aktuell positiv eingestimmt, dass wir das hier alles stemmen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Dr. McCoy
krong schrieb:
Ich sehe die Schließung der Schulen und Kitas kritisch.
Die arbeitenden Eltern werden die Kinder nun bei den Großeltern parken, die gehören aber genau zur Risikogruppe, die an Corona stirbt...
Die gleiche Aussage habe ich gestern im Fernsehen gehört, und eben gerade auch im Radio.

ABER: Bevor sich die Großeltern infizieren, müssen sich erstmal die Enkel anstecken.

In welcher Umgebung infiziert sich ein Kind nun leichter?
Im Kindergarten, unter 50 anderen Kindern? Oder bei der Oma???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben