Feligs schrieb:
Derzeit lohnt es sich wieder extrem Auto zu fahren. Zum einen ist man von keinen Menschen umgeben und zum anderen sind die Spritpreise extrem gering. Sollte man ausnutzen
Dazu was zum Nachdenken (Ich arbeite an einer Tankstelle, und habe daher schwer unter den unsinnig niedrigen Spritpreisen zu leiden).
Macht euch mal Gedanken darüber, mit wie vielen Leuten ein Tankwart, die Zapfsäule und allgemein alles im Einzelhandel Kontakt hat.
Und dann denkt nochmal drüber nach, wie lang die Inkubationszeit bei Covid 19 sein kann ... die meisten ahnen tagelang nichtmal, dass sie das haben.
Ich habe heute schon angeregt, unsere Kasse mit einer Antiviralen Lösung (Tenside + Alk .. evntuell noch paar Antibiotika dabei) zu fluten, damit wenigsten die Viren am Kleingeld krepieren.
Es ist ja schön und gut, dass man im Sport "Geisterspiele" veranstaltet ... aber was meint ihr, wo die Leute dann Fussball genießen ... genau ... nicht ganz wenige werden dazu in eine Kneipe ausweichen ... oder sich irgendwo zuhause verabreden. Das verringert nicht die sozialen Kontakte .. es intensiviert sie (mehr Menschen auf kleinerem Raum).
Dass die Schließlung der Schulen aufgrund der weitverbreiteten Doppelerwerbstätigkeit in Deutschland zu Lasten der Riskogruppen gehen könnte, wurde ja schon geschrieben.
Nebenbei solltet ihr auch mal überlegen, was los ist, wenn der Einzelhandel dicht macht ... dann gibts auch keinen Sprit mehr ... auch wenn der Liter Diesel dann unter €1,- kostet (der Preis kreist bei uns seit tagen um €1,10).
Das kommt schon fast an die Spritpreise zu D-Mark-Zeiten heran.
Um die Busfahrer zu schützen, sind bei uns seit heute die vorderen zwei Sitzreihen gesperrt und der vordere Eingang der Busse bleibt zu ... da die Busse aber weiterhin voll werden, drängeln sich die Fahrgäste nun eben auf ca. 4m² weniger. Das schützt zwar die Busfahrer und das ÖPNV-Unternehmen ... aber gefährdet effektiv die Fahrgäste, da die nun weniger Abstand voneinander halten KÖNNEN.
Das einzige Rezept dagegen, ist wohl, den ÖPNV zu meiden ... und das ist ganz sicher nicht das, was die Betreiber im Sinn hatten.